Motor lagern
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Re: Motor lagern
kukuk^^
Zuletzt geändert von rattfield am 07.02.2017, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Big Willi
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Re: Motor lagern
Das ist nicht ganz richtig. Aluminium hat einen ca. doppelt so hohen Wärmeausdehnungskoeffizient wie Stahl. Daher dehnt sich Alu bei Erwärmung mehr aus als Stahl, nicht aber schneller. Also kann es durchaus nützlich sein die Gehäusehälften im Backofen zu erhitzen, um die Lager einfacher aus ihren Sitzen zu bekommen. Deswegen reicht ein Erhitzen auf Motorbetriebstemperatur auch nicht aus. 150℃ bis knapp 200℃ sollten es schon sein...
Gruß: Willi
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Re: Motor lagern
Hast recht, was man hier lesen muss echt schlimm, manche haben hier einen Ton an sich.rattfield hat geschrieben:was muss man in foren teilweise für eine gequirlte scheisse lesen. sorry, aber bei sowas bekomm ich echt brechreiz...
die oberflächen von wälzlagern sind immer gehärtet. es gibt keine speziell gehärteten wälzlager. das sind standard rillenkugellager 6209. kostenpunkt ca. 20,00 brutto. hier z.b. für 11 euro http://www.hug-technik.com/shop/product ... 19-mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
c3 wäre hier= erhöhte lagerluft. als kurbelwellenlager nicht empfehlenswert und auch nicht erforderlich.
Wenn nicht c3, was wäre denn dann in deinem Sinne?
Die Lager meiner SR500 sind nämlich original c3.
Und wieso sollte es mit dem Backofen nicht so gehen? Bei meiner BIG lagen damals einige Lager schon unten im Ofen als ich die Hälften raus geholt habe.
- Big Willi
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Re: Motor lagern
Da muss ich dir beipflichten, wie so oft im Leben macht der Ton die Musik. Ich habe ja geschrieben, warum das mit dem Backofen geht. Siehe Wärmeausdehnungskoeffizient.fuenfroller hat geschrieben:
Hast recht, was man hier lesen muss echt schlimm, manche haben hier einen Ton an sich.
Wenn nicht c3, was wäre denn dann in deinem Sinne?
Die Lager meiner SR500 sind nämlich original c3.
Und wieso sollte es mit dem Backofen nicht so gehen? Bei meiner BIG lagen damals einige Lager schon unten im Ofen als ich die Hälften raus geholt habe.
Nicht jeder, der hier laut brüllt, ist ein Fachmann...
P.S. @ Ratfield: Es gibt in der Härtung von Lagern sehr wohl Unterschiede. Wahrscheinlich nicht bei den Dimensionen, welche in so nem kleinen BIG-Motor verbaut sind. Aber in anderen Bereichen gibt es durchaus Rillenkugellager und auch andere, bei denen nur die Lauffläche der Kugeln, Rollen, Tonnen, Kegelrollen etc. gehärtet sind. Der Ring selber ist dann nicht unbedingt durchgehärtet. Und nicht jeder Hersteller beherrscht die Teilhärtung...
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- Bambi
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Re: Motor lagern
Hallo rattfield,
Du schreibst:
'c3 wäre hier= erhöhte lagerluft. als kurbelwellenlager nicht empfehlenswert und auch nicht erforderlich. '
Der erste Satz ist richtig. Bezüglich Deines zweiten Satzes kann ich nicht für die Big sprechen, da müsste ich mich vorher schlau machen. Aber die Kurbelwellen der alten Meriden-Triumphs kriegen genau das, C3-Lager!
Hinsichtlich des Backofens kann ich mich nur wiederholen (wiederum für die Triumph) und meinen Vor-Schreibern beistimmen ... deshalb werde ich das auch wieder so machen.
Schöne Grüße, Bambi
Du schreibst:
'c3 wäre hier= erhöhte lagerluft. als kurbelwellenlager nicht empfehlenswert und auch nicht erforderlich. '
Der erste Satz ist richtig. Bezüglich Deines zweiten Satzes kann ich nicht für die Big sprechen, da müsste ich mich vorher schlau machen. Aber die Kurbelwellen der alten Meriden-Triumphs kriegen genau das, C3-Lager!
Hinsichtlich des Backofens kann ich mich nur wiederholen (wiederum für die Triumph) und meinen Vor-Schreibern beistimmen ... deshalb werde ich das auch wieder so machen.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Motor lagern
Guten Abend. Ich hab mich bzgl Lager gehärtet wohl falsch ausgedrückt, es gibt halt bei skf welche die extra gehärtet sind oder wie auch immer.
Unser Thomynrw hatte mir das damals auch erklärt warum er die genommen hat und das der mehrpreis sehr wohl begründet ist.
Wie bei allen Ersatzteilen gibt's halt solche und solche......SKF hat bzgl Kugellagern einen ebenso guten Namen wie Conti bei Zahnriemen bzw Reibt bei Kopfdichtungen, Kopfschrauben (KFZ Bereich), was jeder einbaut muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn man es nicht selbst macht und diese Arbeit ein guter Mechaniker macht, der sagt dir dann eh welches Fabrikat man bzgl Ersatzteile besorgen soll und warum.
Bedauerlicherweise liest Thomynrw hier nicht mit, sonst würde er bestimmt mit mem Kommentar erklären was das mit den Lagern auf sich hatte und warum man die halt nehmen sollte, er ist seit über 30 Jahren Autoschlosser und hat von solchen Dingen bestimmt Ahnung.
Schönen Abend noch, Gruss Stefan
P.S. nicht Reibt, sollte Reinz heissen.
Unser Thomynrw hatte mir das damals auch erklärt warum er die genommen hat und das der mehrpreis sehr wohl begründet ist.
Wie bei allen Ersatzteilen gibt's halt solche und solche......SKF hat bzgl Kugellagern einen ebenso guten Namen wie Conti bei Zahnriemen bzw Reibt bei Kopfdichtungen, Kopfschrauben (KFZ Bereich), was jeder einbaut muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn man es nicht selbst macht und diese Arbeit ein guter Mechaniker macht, der sagt dir dann eh welches Fabrikat man bzgl Ersatzteile besorgen soll und warum.
Bedauerlicherweise liest Thomynrw hier nicht mit, sonst würde er bestimmt mit mem Kommentar erklären was das mit den Lagern auf sich hatte und warum man die halt nehmen sollte, er ist seit über 30 Jahren Autoschlosser und hat von solchen Dingen bestimmt Ahnung.
Schönen Abend noch, Gruss Stefan
P.S. nicht Reibt, sollte Reinz heissen.
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Re: Motor lagern
ja genau.voll richtig.
Zuletzt geändert von rattfield am 07.02.2017, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor lagern
Mit erhöhter Lagerluft ist das Spiel im Lager gemeint, es betrifft nicht den Lagersitz. Es gibt Lager, welche "leichtgängig" sind (normales Lagerspiel"), es gibt Lager, welche "scheinbar klemmen", bzw. schwergängig sind, das sind dann sogenannte vorgespannte Lager und es gibt Lager mit erhöhtem Lagerspiel, die sehr leichtgängig sind, z.B. C3-Lager. Leichtgängige bis sehr leichtgängige Lager werden an schnell drehenden Wellen (z.B. Kurbelwelle) mit starken Temperaturschwankungen eingesetzt. Vorgespannte Lager kann man hier nicht einsetzen, sie würden sofort zerstört werden. Vorgespannte Lager setzt man z.B. bei sehr langsam drehenden Wellen ein.
Morgendliche Grüße: Willi
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Re: Motor lagern
mensch 4 jahre umsonst. naja.
Zuletzt geändert von rattfield am 07.02.2017, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor lagern
Danke, keine Ursache. Man lernt immer dazu...
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Re: Motor lagern
Dafür hast du dich aber auch wieder ungeschickt ausgedrückt.rattfield hat geschrieben:@ willi. ich bin vom fach. danke für die erläuterungen.
Gehärtet werden die Ringe und Rollen, entweder ganz oder bis zu einer gewissen Einsatzhärtetiefe. Die Oberflächen werden geschliffen und ggf noch Nachbehandelt, z.b. brüniert.
Bei so einem Wald und Wiesen Motor wie der Big ist das aber alles nicht so kritisch. Viel kritischer sind langsam laufende Lager wo teilweise noch gleiteffekte der Rollen hinzukommen oder sehr hoch brlastete Lager wo es sogar zu Wasserstoff Diffusion und dadurch verursachte Schäden kommen kann.
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Re: Motor lagern
super.danke für die erlklärungen. man merkt was hier für eine kompetenz versammelt ist. rudelwissen sozusagen. den nächsten kunden der mir derartige fragen stellt verweise ich ans big forum!
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Re: Motor lagern
Dein Fachwissen scheint mir leider nicht vollständig zu sein, ansonsten hättest du das mit dem Backofen nicht geschrieben. Ich kenne renommierte Motoreninstandsetzungsbetriebe. Und genau das machen die: Die Gehäuse gleichmäßig im Ofen erhitzen um Lager aus ihrem Sitz zu entfernen, bzw. neue Lager wieder einzusetzen. Ist zwar nicht Muttis Backofen, sondern ein spezieller. Aber die Vorgehensweise ist die gleiche. Also tu bitte nicht so, als wärst du der Lagerspezialist und alle anderen hätten keine Ahnung...rattfield hat geschrieben:super.danke für die erlklärungen. man merkt was hier für eine kompetenz versammelt ist. rudelwissen sozusagen. den nächsten kunden der mir derartige fragen stellt verweise ich ans big forum!
Bzgl. deines nächsten Kunden: Vielleicht wäre er unter den Voraussetzungen wirklich besser hier aufgehoben...
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Re: Motor lagern
Hallo Martin,
Meiner einer ist kurz davor mit der Neulagerung fertig zu sein. Bis auf die zwei originalen Lager (zusammen ca. 120€) alles SKF Lager, wenn ich es noch richtig weiß 12 Stück, kostenpunkt 155€. Wenn du schon dabei bist mach auch gleich die Wellendichtringe, gibt's bei Stefan, ebenso wie den kompletten Dichtungssatz inkl Ventilschaftabdichtungen, Ausgleichwellenkette, Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner.... Da Zylinder und Kolben bei mir noch sehr gut ausgesehen haben und von den Maßen her i. O. waren, aber der Motor Öl gefressen hat, habe ich mir auch neue Kolbenringe gegönnt. Summa summarum liege ich jetzt mit den Teilen irgendwo um 700€. Falls dann noch Kipphebel und Nocke dazukommen bist du ruck zuck über 1000€ ohne die Arbeit. Ein und Ausbau ist hier ja schon ausreichend erläutert worden.
Gruß Markus
Meiner einer ist kurz davor mit der Neulagerung fertig zu sein. Bis auf die zwei originalen Lager (zusammen ca. 120€) alles SKF Lager, wenn ich es noch richtig weiß 12 Stück, kostenpunkt 155€. Wenn du schon dabei bist mach auch gleich die Wellendichtringe, gibt's bei Stefan, ebenso wie den kompletten Dichtungssatz inkl Ventilschaftabdichtungen, Ausgleichwellenkette, Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner.... Da Zylinder und Kolben bei mir noch sehr gut ausgesehen haben und von den Maßen her i. O. waren, aber der Motor Öl gefressen hat, habe ich mir auch neue Kolbenringe gegönnt. Summa summarum liege ich jetzt mit den Teilen irgendwo um 700€. Falls dann noch Kipphebel und Nocke dazukommen bist du ruck zuck über 1000€ ohne die Arbeit. Ein und Ausbau ist hier ja schon ausreichend erläutert worden.
Gruß Markus
[color=#0000BF]Gruß aus dem Buckel ...Markus[/color]
Das Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet!!
SR 43 B Bj92
SR 41 B Bj88
SR 43 B Bj96 im Aufbau
[url=http://i52.tinypic.com/2u9oc42.jpg]Dr800 SR43[/url]
[url=http://i53.tinypic.com/2j3mmba.jpg]Dr750 SR41[/url]
[url=http://i54.tinypic.com/2e3oqrt.jpg]SR43 im Aufbau[/url]
[url=http://i46.tinypic.com/6od47q.jpg]gesammelte Werke[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=WXmpgSAPeJA]Big Video[/url]
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Re: Motor lagern
ich versuche zukünftig mich mehr zurückzuhalten. versprochen!
Zuletzt geändert von rattfield am 07.02.2017, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
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fuenfroller
Warst nicht du, der meinte c3 wäre unnötig.
Egal, du wirst schon wissen was richtig ist.
Und wie Willi schon schrieb, nicht die Geschwindigkeit beim erwärmen bringt den Vorteil, sondern die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Egal, du wirst schon wissen was richtig ist.
Und wie Willi schon schrieb, nicht die Geschwindigkeit beim erwärmen bringt den Vorteil, sondern die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten.
- StefanR
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Re: fuenfroller
Bei einem Alu-Gehäuse magst du recht haben, bei Stahlbauteilen spielt die Geschwindigkeit beim Erwärmen schon eine Rolle. Um das Lager aus einem 800kg Zahnrad zu ziehen braucht man schon gut Feuer damit es rauskommt.
- Tomgar3
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Re: Motor lagern
Ich will mich hier in das Fachgesimple (wenn man es so nennen möchte) nicht tief einmischen,rattfield hat geschrieben:moin! backofen wäre eben eine langsame gleichmäßige erwärmung.
aber es ist korrekt, dass bei Erwärmung im Backofen gerne Teile aus Stahl ihren Sitz aus Alu verlassen und uffem Backblech rumliegen.
Zwar gibt der Backofen die gleichmäßige Erwärmung ab, aber dann greift wieder die Ausdehnung der Materialien in Punkto Weg/Zeit.
Punktuell ist der Heißluftfön praktischer weil er das Prinzip direkter unterstützt.
Der Backofen macht seinen Job dennoch ausreichend.
Und das ist der Grund warum es etliche Betriebe gibt die entgegen der reinen Lehren...eben genau den Backofen dafür nutzen.
Theorie-Praxis.
Mir ist unklar warum hier so ein Schrott gegenseitig geschrieben wird.
Ums mal klar zu sagen, die Leute die sich hier Hilfe erhoffen geben ihren Motor danach wohl besser in einen Fachbetrieb und halten sich dann schnell die Ohren zu.
Könnt ihr euch mal ohne Anmucken fachlich zerlegen?
Regards
Tom
"Never give up, never surrender"
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41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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Re: fuenfroller
Wir sprechen hier aber vom BIG Motor und dieser ist nun mal aus Alu.StefanR hat geschrieben:Bei einem Alu-Gehäuse magst du recht haben, bei Stahlbauteilen spielt die Geschwindigkeit beim Erwärmen schon eine Rolle. Um das Lager aus einem 800kg Zahnrad zu ziehen braucht man schon gut Feuer damit es rauskommt.
Langsames, gleichmäßiges Erwärmen geht halt nur bei unterschiedlichen Materialien die bei der Wärmeausdehnung schon einen gewissen Unterschied haben.
Das man bei einem 800kg Zahnrad aus Stahl nur den Lagerbereich erhitzt ist doch eine ganz andere Baustelle.
Stahl Zahnrad, Stahl Lager, gleicher Ausdehnungskoeffizient.
@Tom meine Frage bei rattfield bezog sich einfach nur auf die Hoffnung eine fachliche Antwort auf seine Lagerempfehlung zu erhalten.
Denn die Aussage 3c ist unnötig lässt offen was dann in seinen Augen Sinn macht.
Aber da kam halt nichts und dann drehte er sich in meinen Augen nur im Kreis, c3 ist unnötig und kurz drauf "am besten fand ich das mit der antwort von wegen c3. egal. " Keine Ahnung was er letztendlich glaubt, mir auch egal.
Habe meinen Motor glaub recht passend wieder hin bekommen und fertig.
Zuletzt geändert von fuenfroller am 05.02.2017, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor lagern
Tomgar3 hat geschrieben:.....
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das ist auch der Grund warum ich hier nix mehr dazu gesagt gab
manche Gespräche drehen sich da schnell im Kreis
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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