Aynchel hat geschrieben:
jep
das ist auch der Grund warum ich hier nix mehr dazu gesagt gab
manche Gespräche drehen sich da schnell im Kreis
Auch Lager drehen sich in der Regel im Kreis, damit wären wir ja doch wieder beim Thema gelandet
Und wer in diesem Forum noch nie einen Faden abdriften lies werfe das erste Lager
DrBigger hat geschrieben:Hallo Martin,
Meiner einer ist kurz davor mit der Neulagerung fertig zu sein. Bis auf die zwei originalen Lager (zusammen ca. 120€) alles SKF Lager, wenn ich es noch richtig weiß 12 Stück, kostenpunkt 155€. Wenn du schon dabei bist mach auch gleich die Wellendichtringe, gibt's bei Stefan, ebenso wie den kompletten Dichtungssatz inkl Ventilschaftabdichtungen, Ausgleichwellenkette, Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner.... Da Zylinder und Kolben bei mir noch sehr gut ausgesehen haben und von den Maßen her i. O. waren, aber der Motor Öl gefressen hat, habe ich mir auch neue Kolbenringe gegönnt. Summa summarum liege ich jetzt mit den Teilen irgendwo um 700€. Falls dann noch Kipphebel und Nocke dazukommen bist du ruck zuck über 1000€ ohne die Arbeit. Ein und Ausbau ist hier ja schon ausreichend erläutert worden.
Gruß Markus
Tach Markus. Ich hab jetzt den originalen bestellt. Liege damit bei 170 Euro. Das ist ok. Die Dichtungen sind alle schon gekauft und verbaut worden von mir.
Ich freu mich wenn der läuft. Getriebe brauch ich dann wohl noch. das hier hat schon richtig gemeines Pitting abbekommen.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Jo, Getriebe war der Hauptgrund des zerlegens, ich hatte keinen fünften gang mehr. Der Ölverbrauch war 'Nebensache ' auch wenn bei jedem tankstop ein halber Liter fällig war. 170€ für den kompletten Satz ist günstig, aber bestimmt nicht direkt von Suzuki, oder?
[color=#0000BF]Gruß aus dem Buckel ...Markus[/color]
Das Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet!!
SR 43 B Bj92
SR 41 B Bj88
SR 43 B Bj96 im Aufbau
fuenfroller hat geschrieben:
Aber da kam halt nichts und dann drehte er sich in meinen Augen nur im Kreis, c3 ist unnötig und kurz drauf "am besten fand ich das mit der antwort von wegen c3. egal. "
Ich lese aus dem Satz aufgrund der Interpunktion: "....am besten fand ich das mit der antwort von wegen c3. egal."
Aussage 1: "die Aussage zu den C3 Belangen ist falsch"
Aussage 2: "Mir jetzt aber auch egal, keine Lust mehr dazu zu schreiben."
Widerspricht sich nicht zu dem Vorherigen was ich gelesen habe
Aber hui, jetzt rutsch ich auch fast ab
"Ich geh mit dem Heißluftfön ans Gehäuse, da ich meinen Backofen nicht urinieren will"
Tomgar3 hat geschrieben:... da ich meinen Backofen nicht urinieren will"
Ich denke hier finden wir alle schnell einen Konsens. DAS will nun wirklich keiner hier. Weder den eigenen, noch den eines gutes (Schrauber-)Freundes.
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Hallo,
nachdem ich gerade auch vor dem gleichen Problem stehe---hab ich mich schon auf "Die" passende Antwort zu den Lagern gefreut
Meine "Nachforschungen" in den weiten des Internet haben bis jetzt ergeben:
- alle Lager als Standardlager mit Standardlagerluft;
- alle Lager aus den Standardserien in C3
- Kurbelwellenlager und das Schaltwalzenlager in C3., der Rest in Standardlagerluft.
....
Nun meine Frage unabhängig der sicher begründeten fachlichen Tatsachen...
wer hat seinen Motor mit welchen Lagern/Spezifikationen schon überholt? -- und er läuft hiermit schon nen Weilchen?
das würde mir als Entscheidungshilfe sicher weiterhelfen
ok. ich könnt alle als Originale kaufen...dafür bin ich als Schwabe einfach zu geizig, wenns auch anderst funktioniert
Alle Lager vom Zubehör, Schaltwalzen- und Kurbelwellenlager in C3, letzteres nach Empfehlung des Lagerhestellers.
Einzig das Nadellager habe ich original von Suzuki genommen, da gibts nix wirklich passendes.
Just my two cents... Und alle meine Motoren laufen noch...
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
DrBigger hat geschrieben:Jo, Getriebe war der Hauptgrund des zerlegens, ich hatte keinen fünften gang mehr. Der Ölverbrauch war 'Nebensache ' auch wenn bei jedem tankstop ein halber Liter fällig war. 170€ für den kompletten Satz ist günstig, aber bestimmt nicht direkt von Suzuki, oder?
Der Satz ist von SKF/FAG. Ausser die Lager die es nur von Suzuki gibt.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Willi hatte bereits geschrieben worauf sich das Thema Lagerluft bezieht und niemand hat gesagt das die Erwärmung, mit Backofen oder sonst einer Wärmequelle was mit dem Thema Lagerluft zu tun hat.
Aber passt schon, wie gebrüllt wird, so auch die Schlussrede.
Somit ist ja jetzt endlich auch vom Fachmann das Thema Lagerluft zum Besten gegeben worden.
DAS lässt sich ja ggf. nachlesen. Mache ich ggf. wenn die Gefahr besteht, daß ich jemanden irgendwo falsch verstanden habe ... Ich geh's aber jetzt nicht suchen!
Und die Steigerung der Unsicherheit bei ohnehin in dieser Hinsicht schon eher unsicheren Lesern kann ich nur bestätigen! Nachdem hier jahrelang gesagt wurde, daß der Big-Motor eher zu den Trecker-Aggregaten gehört liest sich das nun streckenweise ganz anders.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Wie schon erwähnt hat Aluminium i.d.R. im Vergleich zu Stahl nicht nur ein höheren Längenausdehnungskoeffizient, sondern auch eine höhere Wärmeleitfähigkeit
D.h.: Schneller warm UND größer
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Guten Abend, Citroen baut gute Autos, verdammt gute sogar, unlängst mit meinem Citroen, 1,8 Liter Benziner, Baujahr 1994 von Freitags abends 23,00 bis Samstags abends 20,00 ca 1200 Kilometer nonstop gefahren, das mit 80 Km Anhänger hintendran kpl Strecke, ca 800 Kilometer davon mit 230 Kilo Bike auf Trailer und einer Zuladung im Auto selbst (mit mir, 110 Kilo) um 450 Kilo, das mit einem Kilometerstand von nach der Megatour von 402 000 Kilometern aufm Tacho, Verbrauch bei gesunden 100 Km/h von 6,6 Liter und kein Tropfen Öl, bzw Wasser nachgekippt........
Der Wagen geht im Mai 2020 in Rente mit ca 550 000 Kilometern runter und 27 Jahren Gesamtdienstzeit, seit 2007 ist er bei mir, kam mit 160 000 Kilometern zu mir, muss seither immer schwer schuften (Coupé, Sitzbank hinten kpl draußen), Agrarhaken konnte noch nie Rost ansetzen, und brachte mich "immer heim", danke mein Freund............