Darf ein Motor so aussehen...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Teatime1530 »

Moin,
ich bin gerade dabei meinen Motor der Sr43 zu zerlegen. Eigentlich wollte ich nur die Nockenwelle zwecks Bearbeitung ausbauen. Da ich das Motorrad aber neu aufbauen möchte habe ich mal einen Blick ins Innere riskiert.
Zum Vorschein kamen nicht ganz so Schöne Dinge.
Was sagt ihr zum Zustand? :hmm:

Neuer Motor? Ein Fall für Stefan zwecks Revision? Oder nur reinigen und wieder zusammenbauen?

Sind das wirklich 3 Zylinderkopfdichtungen? Oder kann eine sich "aufspalten"

Ich selber bin die nicht ganz so viel gefahren.
Hatte die schon im miserablen Zustand übernommen und dann wieder zum laufen gebracht und nun eine Saison genutzt.

LG aus dem schönen Ostfriesland :hi:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Big Willi »

Die Fotos dürften gerne etwas schärfer sein. So kann man schlecht ne Aussage treffen. Die Kipphebel und die Zylinderlaufbuchse sehen nicht schön aus, was aber auch an der schlechten Qualität der Fotos liegen kann. Kopfdichtungen sind mehrlagige Metalldichtungen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Teatime1530 »

Hatte leider nur mein Handy zur Hand.
Werde heute Abend Fotos mit der Kamera machen.

:good:
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Teatime1530 »

So, bin doch eher dazu gekommen.
Hoffe auf den Bildern erkennt man den Zustand besser.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Neetro »

Die stand aber länger, wa? Der Zylinder sieht nicht so gut aus, die Nocke und die Kipper, naja gehen vielleicht noch. Wenn der Ölverbrauch hoch ist, dann mach Zylinder und Kolben neu, ansonsten, tja würde sagen ausprobieren und fahren oder besser gleich ordentlich machen, wenn der Rest der Big noch soweit ok ist und du was Gescheites auf Dauer haben willst.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Big Willi »

Wenn du den Motor nun schon eine Saison gefahren hast, dann möchte ich nicht wissen, wie verrostet der Zylinder vorher ausgesehen hat... :shock:
Wie Neetro schon sagte, wenn's ordentlich werden soll, dann steht ne Generalüberholung des Motors ins Haus.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Teatime1530 »

Ok Danke für die Meinungen.
Dann fange ich mal an zu sparen :D

Wo würdet ihr so eine Revision machen lassen? Denke Stefan ist eine gute Anlaufstelle oder?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Aynchel »

Bild

die Rache der Kurzstrecken Fahrerei
ich würde so einen Motor niemals zu machen und einbauen

Nocke und Kipphebel sind ebenfalls grenzwertig
ich würde mir die Nocke vom SRB umschleifen lassen und neue Kipphebel einbauen

http://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorReparatur.html
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

zum Titel: Nein, darf er besser nicht.

Nockenwelle kannst du gut umschleifen lassen, neue Kipphebel dazu, Thema feddisch...
->habe ich auch so machen lassen, meine Nockenwelle sah noch schlimmer aus.

Die Laufbuchse sieht echt schlimm aus, schätze du hast ordentlich Ölverbrauch. Brennraum und Ventile sehen danach aus.
Da ist dringender Handlungsbedarf!

Brennraum und Ventile können mE gereinigt werden. Ggf Ventile mal nachmessen und auf jedenfall neu einschleifen. Neue Schaftdichtungen icht vergessen...

MfG
BZ
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Es wäre interessant zu wissen wie hoch der Ölverbrauch war als Du sie gefahren hast. Und der Kompressionsdruck
vor der Demontage wäre auch interessant zu wissen, aber der Zug ist wohl abgefahren.

Die Nockenwelle und die Kipphebel würde ich ersetzen. Die Ventile einschleifen und natürlich deren Schaftdichtungen ersetzen.
Bis hierhin ist der finanzielle Aufwand erträglich. Und selber machen kann man das auch, wenn man es sich zutraut.

Zylinder und Kolben, tja. :

1: So lassen und weiter fahren, wenn das Startverhalten und der Ölverbrauch ok waren. Glaube ich aber nicht. :)

2: Beide vermessen lassen. Vielleicht reicht es den Zylinder zu honen und/oder neue Kolbenringe einzubauen.

3: Zylinder schleifen - ca. 60€ - und neuen Übermaßkolben - ca. 250€ - einbauen.

Dazu käme dann noch der Dichtsatz. Wenn du alles machst und Option 3 wählst wirst du wohl ein neues Motorrad haben. Vom Fahrgefühl her meine ich. :coool:

Axel...tu es...tu es....tu es...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Aynchel »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:.......2: Beide vermessen lassen. Vielleicht reicht es den Zylinder zu honen und/oder neue Kolbenringe einzubauen....

:lol:

der war jetzt gut :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Teatime1530 »

Guten Morgen :)

Ich habe mal eine Nacht drüber geschlafen und beschlossen den Motor überholen zu lassen.
Da ich aus Emden / Ostfriesland komme meine Frage: Kann ich so einen Motor auch verschicken? Welches Unternehmen würde für den Versand infrage kommen?

Ich werde mich die Tage mal mit Stefan in Verbindung setzen und Fragen wie er denn Zeit hat.

Zum Dickschiffkapitän: Die Kompression lag, wo ich diw Maschine bekommen habe, bei 11,8 bar....wenn ich mich recht erinnere.
Ölverbrauch kann ich nichts zu sagen, habe regelmäßig gemessen und nachgekippt aber nie die Menge im Auge behalten.

Nun bin ich gespannt wie das Fahrgefühl mit einem "fast neuen" Motor sein wird. :P :moto:
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Husiwusi »

Hallo
mich würde es interessieren, wie der Rest deiner Big aussieht , wärst nicht der erste und auch nicht der letzte , der Anfängt viel viel Geld in seine Mühle zu investieren , dann aber feststellen muss , das dieses Projekt den finanziellen Rahmen sprengt , mal ganz davon abgesehen ob deine Motivation ausreicht ,die Big überhaupt fertig zu stellen ,ich würde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen , wäre es nicht besser sich ne Big im guten Zustand mit geringer Laufleistung zu holen ,
dann beginnt die neue Saison auf der Strasse und nicht ein halbes Jahr in der Werkstatt
Darüber solltest du mal eine Nacht schlafen .
In diesem Sinne , nix für ungut

Greets Husiwusi
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Teatime1530 »

Der Rest der Big ist einem guten Zustand :) ich habe die ja schonmal aufgearbeitet.
Da die Big aber eh umgebaut wird und ich schon viele Neuteile habe ist der Faktor eh außenvor. :good:
So lerne ich die Big jedenfalls bis zur letzten Schraube kennen :hmm:

Solange die, ich sag mal instandgesetzt wird, fahre ich meine 750er ;)

Aber danke für den Hinweis:)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Teatime1530 »

Um euch auf dem laufenden zu halten, so sieht der Kolben aus.

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Aynchel »

der hat noch die Schleifspuren der Herstellung
also eigendlich sein Tagwerk noch nicht getan
schade darum
aber bei den Riefen ist er einfach nur noch Schrott
nagut
nen Pokal kann man noch daraus basteln
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Darf ein Motor so aussehen...

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:der hat noch die Schleifspuren der Herstellung
also eigendlich sein Tagwerk noch nicht getan
schade darum
aber bei den Riefen ist er einfach nur noch Schrott
nagut
nen Pokal kann man noch daraus basteln
...oder nen Aschebescher... :lol: :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Antworten