Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von stefandrbig »

Hallo miteinander,
ich muss das Led Thema wieder aufwärmen, da brauch ich fachmännischen Rat:
da ich die Orginalblinker behalten möchte, war meine Idee, die Orginalbirnen gegen diese :
http://www.ebay.de/itm/112009135288?_tr ... EBIDX%3AIT
auszutauschen, habe mir dann aus dem Bauchladen das Relais bestellt aber funzt nicht bzw blinkt nicht.
Wo ist mein Denkfehler?

Stefan
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von Tommi »

Kommt darauf an, was nicht funzt
Kannst Du die Leuchtmittel falsch rum rein stecken ?
Dann blinkt nämlich auch nix.
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von stefandrbig »

....nee ich ich hab den Sockel in die Fassung der Orginalblinker gesteckt, nicht die LEDs kopfvoran.;-)... jedes Ledbirnchen auch einzeln an einer Batterie geprüft, an den Fassungen kommt Spannung an da die Orginalblinkerbirnen ja funktionieren,hab an Stefans Relais die Masse nicht belegt, iss aber ja normal bei meiner 43er.
Stefan
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von Andy17 »

Es könnten aber auch alle Blinker falsch verkabelt sein.
Passiert bei der tollen Farbgebung recht schnell. Am Blinker selber ist nämlich + Schwarz und wie am ganzen Moped Masse "Schwarz/Weiß"
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

versuche mal die Polung des Blinkers zu ändern.
In eine Richtung sperrt ne LED den Stromfluß.

Und sei dir bewußt, dass die LED illegal sind, dh fahren ohne ABE, kann teuer werden!!!
Dazu kann es sein das die LED auch gut auffallen, des LED-Licht ist meist bläulich-weiß, kann sein dass das Linkerlicht durch das gelbe Blinkerglas grünlich wirkt.
Habe diesen Effekt bei der LED-Umrüstung der Cockpitbeleuchtung meines anderen Moppeds festgestellt.
->LED plus gelbes Blinkerglas (Cockpit Kontrolllampe) gleich grünes Licht...

Berichte mal!

MfG
BZ
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 616
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von PeterM »

Hi,

in der Beschreibung steht was von:
...keine Änderungen notwendig, Plug&Play...
...Eingangsspannung 12V DC...

vielleicht brauchst du gar kein anderes Relais?

Ahnungslose Grüße
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von stefandrbig »

Zwischen/ Endstand an externer Batterrie: Ledbirne funktioniert wenn der Sockelkontakt mit -, der Fusskontakt mit + belegt wird.........die Blinkerfassung hat am Sockelkontakt + und am Fusskontakt - :rms: :rms: also falsch gepolt.......nix Plug & Play....

wieder was gelernt

Danke für die Unterstützung

Stefan
Zuletzt geändert von stefandrbig am 10.02.2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 931
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von andre_dd »

Hallo
Dir ist bewusst das die Led Dingens nur in eine Richtung leuchten? Du hast einen Reflektor im Blinkergehäuse welcher das ausgesandte Licht der original Glühlampe zurück durch den Glaskörper flächig zurück strahlen lässt. Bei den Led Lampen isr dies nicht möglich. Die gewählte Ausführung würde nur seitlich ins Gehäuse strahlen.
Hauptpunkt wie schon geschrieben ist das Erlöschen der ABE des Fahrzeugs. Hört auf solche Lichterfirlefanzsachen zu tun. Blinker sind eine gesamtheitlich geprüfte Einheit.
Gruß
André
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von Tommi »

stefandrbig hat geschrieben:Zwischen/ Endstand an externer Batterrie: Ledbirne funktioniert wenn der Sockelkontakt mit -, der Fusskontakt mit + belegt wird.........die Blinkerfassung hat am Sockelkontakt + und am Fusskontakt - :rms: :rms: also falsch gepolt.......nix Plug & Play....

wieder was gelernt

Danke für die Unterstützung

Stefan
Uhps, da hatte ich nen Denkfehler mit den Kontakten , war bei Glassockel Leuchtmittel.....aber genau das war gemeint !
Kabel einfach umklemmen... oder ist das mein nächster Denkfehler :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von stefandrbig »

....umklemmen iss nich, habe extra einen 94er Kabelbaum genommen mit den neuen Steckern .......hätt ich mal nur den alten Kabelbaum genommen :rms: ...und da jetzt was rumschnippeln will ich auch nicht....welch ein Dilemma.....meine aktuellste Idee ist einen Adapter zwischen die Stecker zu setzen.....
Holldrio
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Stefan,
Selbst wenn du Steckverbindungen hast, kannste die kleine nase vom kabelschuh vorsichtig eindrücken um ihn aus'm Stecker rauszuziehen. Dann kannste beide vertauscht wieder in den Stecker einsetzen und fertig.
Bild

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von Eintopfquäler »

stefandrbig hat geschrieben:und da jetzt was rumschnippeln will ich auch nicht....welch ein Dilemma.....meine aktuellste Idee ist einen Adapter zwischen die Stecker zu setzen.....
Der Hesslersche Bauchladen hat doch auch sowas: http://www.dr-big-shop.de/BIG_Elektrik_239.html
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von stefandrbig »

...spätestens am Schraubärtag nehm ich die mit.......hab versucht die Systemstecker auseinanderzubekommen, aber gescheitert....
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von Silke »

Nutz Mal die Suchfunktion und damit meinen LED Blinkerthread. :-) Dann hast Du die Lösung.
Oder geh zu http://www.eisreise.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false; unter "DR350", da findest Du nen Link dazu.
LG von unterwegs!
Silke
... grad keine Möglichkeit link zu suchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von matzejochen »

Und wieder, und wieder....

Bild

http://bollertante.de/site/index.php/de ... ed-blinker" onclick="window.open(this.href);return false;

:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von stefandrbig »

@ Silke
@Matze
......oh ja, ich bin des Lesens mächtig und habe die von Euch "angemahnten" Beiträge im Vorfeld gelesen(unter Anderen).....und nicht nur gelesen, sondern sogar verstanden !!!
.....nur haben diese Beiträge NIX mit dem von mir angestossenen Thema zu tun.
es geht nicht um ein Relais( lastunabhängig, iss an Bord) oder ggflls Widerstände/Dioden einzulöten, sondern schlicht um die falsche Polarität der LED Birnen, die halt nur in eine Richtung funktionieren.........aber das hatte ich ja weiter oben geschrieben........

Schönes Weiterlesen......
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von matzejochen »

Ey Stefan, mein Beitrag war nicht direkt an dich gerichtet! Dass DU den Fehler schon gefunden hast, habe ich gelesen.

Es galt eher der informellen Art an die Allgemeinheit.

Matz...kauft ganz sicher NIX aus China.....Mist, Handyakku raucht grad ab.....
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von Andy17 »

stefandrbig hat geschrieben:... sondern schlicht um die falsche Polarität der LED Birnen, die halt nur in eine Richtung funktionieren...
Nicht die LEDs haben die falsche Polarität, sondern die Blinker sind falsch verkabelt! + ist immer am Fusskontakt! Das Gehäuse einer Lampe ist immer Masse!
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von stefandrbig »

..sind aber die Systemstecker, die kann ich nicht falsch rum einstecken.....aber gut zu wissen...geh ich nochmal ran
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mal wieder LED Blinker bzw Birnen

Beitrag von stefandrbig »

....so, jetzt hab ich alle Blinker umgelötet, angeschlossen und : SUPER...ich hab eine Warnblinkanlage !!!.......allerdings auch nur kurz, dann hat das Relais Rauchzeichen gegeben............ja ja plug and play

:rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms: :rms:
Antworten