Das leidige Klackern der Big Motoren..
- Hoehni
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Den vermuteten und letztendlich diagnostizierten Kolbenkipper könnte ich mir auch vorstellen.
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
wenn der Ton wirklich ausm Motor kommt hilft nur aufmachen
alles andere ist Kaffee Satz lesen
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- LuluBanane
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
So ein klackern hat meine blaue auch. Ein Kollege tippt auf leicht ausgelutschte Gleitlager der Nockenwelle. Also nicht Kipphebel oder Nocke. Nockenwelle "schlägt" in den Lagern im Leerlauf.
Aber egal. Fahr jetzt schon ein paar 1000 km damit rum.
Gruß Lutz
Aber egal. Fahr jetzt schon ein paar 1000 km damit rum.
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Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- rumblejunkie
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Kaffeesatz lesen solls ja auch sein hier. Dafür haben wir den Fred hier!
Ja die Kipphebel wenn eingelaufen sind, klingen anders. Die tickern richtig auffällig schön! Des klackern ist anders. Das mit den ausgelutschten Gleitlagern der Nocke kann ich mir tatsächlich vorstellen das es das sein könnte. Den Kolbenkipper will ich mir gar nicht vorstellen. Die Karre sollte bei sowas ja massig öl verbrennen oder? das tut keiner der Maschinen.
Ja die Kipphebel wenn eingelaufen sind, klingen anders. Die tickern richtig auffällig schön! Des klackern ist anders. Das mit den ausgelutschten Gleitlagern der Nocke kann ich mir tatsächlich vorstellen das es das sein könnte. Den Kolbenkipper will ich mir gar nicht vorstellen. Die Karre sollte bei sowas ja massig öl verbrennen oder? das tut keiner der Maschinen.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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- NiceIce
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Servas rumble.
Mach ein Video vom Start und dann ein wenig laufen lassen und Gas geben etc. Also ein längeres Video.
Ich höre mir sowas mit Kopfhörer an die was taugen (Cloud2 HyperX) und da höre ich Metallisches klappern in Kolbengeschwindigkeit.
Wäre es die Nockenwelle würde es ja alle 2 Kolbenschläge, da sich die Nockenwelle alle 2 Kürbelwellenumdrehungen einmal dreht.
Wäre jetzt das generelle Motorgeräusch so wie bei einem 2 Zylinder, wär ich bei einer Trockenkupplung der ducati, nur bei dir leiser.
Also zieh mal die Kupplung beim laufen lassen, ob sich was ändert.
Danach Kupplung ziehen, Gang rein und die Kupplung mit Standgas langsam kommen lassen, bis ein wenig Last auf den Motor kommt. Ist es ein Motorlager (Pleul oder Kurbelwelle) muss sich das Geräusch ebenfalls ändern. Ist es was an der Nockenwelle, bleibt das geräusch, wird nur langsamer.
Mach das mal und lass mich das mal anhören.
edit: nach mehrmaligem anhören bin ich unsicher, ich meine das es sich auch nach Kipphebel anhört. rein vom metallischem Klang her, das man aber per Stethoskop denke ich lockalisieren lässt.
LG
Martin
Mach ein Video vom Start und dann ein wenig laufen lassen und Gas geben etc. Also ein längeres Video.
Ich höre mir sowas mit Kopfhörer an die was taugen (Cloud2 HyperX) und da höre ich Metallisches klappern in Kolbengeschwindigkeit.
Wäre es die Nockenwelle würde es ja alle 2 Kolbenschläge, da sich die Nockenwelle alle 2 Kürbelwellenumdrehungen einmal dreht.
Wäre jetzt das generelle Motorgeräusch so wie bei einem 2 Zylinder, wär ich bei einer Trockenkupplung der ducati, nur bei dir leiser.
Also zieh mal die Kupplung beim laufen lassen, ob sich was ändert.
Danach Kupplung ziehen, Gang rein und die Kupplung mit Standgas langsam kommen lassen, bis ein wenig Last auf den Motor kommt. Ist es ein Motorlager (Pleul oder Kurbelwelle) muss sich das Geräusch ebenfalls ändern. Ist es was an der Nockenwelle, bleibt das geräusch, wird nur langsamer.
Mach das mal und lass mich das mal anhören.
edit: nach mehrmaligem anhören bin ich unsicher, ich meine das es sich auch nach Kipphebel anhört. rein vom metallischem Klang her, das man aber per Stethoskop denke ich lockalisieren lässt.
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- rumblejunkie
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Joa mach ich nachher. Aber Kipphebelklackern kenn ich wirklich nur zu gut. Hatte schon fies eingelaufene Kipphebel bei DONATOS Big am Anfang
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- racke_x
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Moin moin,
weiteres Beispiel
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rB7NG9Vc1EY[/youtube]
Viele grüße
Martin
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- NiceIce
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Is ne weile her, aber wie schauts mit der Dekoeinheit aus? Die muss ja eingestellt werden.
Wenn die zuviel Spiel hat, so meine ich gehört zu haben, klappert das auch so metallisch. Scheint ja bei den beiden hier gezeigten identisch zu sein.
LG
Martin
Wenn die zuviel Spiel hat, so meine ich gehört zu haben, klappert das auch so metallisch. Scheint ja bei den beiden hier gezeigten identisch zu sein.
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- rumblejunkie
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Das leidige Klackern der Big Motoren..
Wie soll das gehen? Das der Zug zu lang ist oder straff? Oder die Welle radial spiel hat?NiceIce hat geschrieben:Is ne weile her, aber wie schauts mit der Dekoeinheit aus? Die muss ja eingestellt werden.
Bei ner 43er? Mein Motor is ne 42er..
Wenn die zuviel Spiel hat, so meine ich gehört zu haben, klappert das auch so metallisch. Scheint ja bei den beiden hier gezeigten identisch zu sein.
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Martin
Neues Video gibts hier:
[youtube]https://youtu.be/vNLGS1snIzQ[/youtube]
Scheint so als wenns beim nachlaufen ist oder? Also unter Last wohl weniger. Dann aber bei jedem Takt. Das mit dem kippelden Kolben funktioniert wenn das "Kolbenhemd" wie es im Handbuch beschrieben ist zuviel Spiel hat bzw abgenutzt ist richtig? Ich meine laufen tut sie ja wie die Sau. Also richtig gut. Habe keine Aussetzer und auch keinen Druckverlust - gefühlt. In jedem Lastbereich volle Leistung.
Zuletzt geändert von rumblejunkie am 14.02.2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
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- Hoehni
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Kommt m.E. aus dem unteren Bereich.
Eine gute Methode wenn man kein Stethoskop zur Hand hat ist folgende. Nimm eine Knarrenverlängerung und drücke eine Seiten an den Ohrknorpel, das andere Ende dann an den Motor. Die Geräusche übertragen sich dann ganz gut auf das Ohr. Musst aber die Verlängerung mit etwas Druck ans Ohr drücken.
Versuchs mal. Good luck
Eine gute Methode wenn man kein Stethoskop zur Hand hat ist folgende. Nimm eine Knarrenverlängerung und drücke eine Seiten an den Ohrknorpel, das andere Ende dann an den Motor. Die Geräusche übertragen sich dann ganz gut auf das Ohr. Musst aber die Verlängerung mit etwas Druck ans Ohr drücken.
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Aynchel hat geschrieben:ich glaube nicht das das aus dem Motor kommt
das auch kann der Werkzeugkasten der Hitzeschutz oder sonst ein Anbauteil sein
einfach mal nen Schraubenzieher als Stethoskop benutzen und die Geräuschquelle lokalisieren / eingrenzen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Hoehni
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Jep. Das geht auch. Gelesen hatte ich es wohl.
Glaube aber nicht das jeder weiß wie es zu handhaben ist. Von daher die hoffentlich verständliche Erklärung. Zeichnung hatte ich gerade keine.
Glaube aber nicht das jeder weiß wie es zu handhaben ist. Von daher die hoffentlich verständliche Erklärung. Zeichnung hatte ich gerade keine.
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Ich helf da auch mal gern:
Anmerkung: Es ist recht simpel, wenn man den Schraubendreher anders herum benutzt, und in die Nähe der im Ohr benannten Einzelteile bringt, besteht die Gefahr irreparabler Schäden.
Also, SO HERUM ist es richtig, da der Handknauf nur am außeren Gehörgang ansetzbar ist.
WIe dolle ihr nun drücken wollt, liegt eurem Schmerzempfinden nahe.
Viel Spaß.
@Aynchel: Verflixt, mein Albumtool hat gemuckt, drum warste schneller
Anmerkung: Es ist recht simpel, wenn man den Schraubendreher anders herum benutzt, und in die Nähe der im Ohr benannten Einzelteile bringt, besteht die Gefahr irreparabler Schäden.
Also, SO HERUM ist es richtig, da der Handknauf nur am außeren Gehörgang ansetzbar ist.
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Viel Spaß.
@Aynchel: Verflixt, mein Albumtool hat gemuckt, drum warste schneller
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Wat et nich alle gibt.
Darum besser ne Knarrenverlängerung
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
So mit dem Schraubendreher hab ich das von meinem Oppa in den 80ern gezeigt bekommen
Heutzutage hat der Schrauber von Welt ja mehrere Stethoskope...
VG
Lars
BTW: Ein BIG-Motor der klappert ist:
Entweder ein seltenes Exemplar oder
Aus.
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Der klappert oder nicht klappert?
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
@Resi: da fehlt ein Wort!
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
So mit dem Schraubendreher hab ich das von meinem Oppa in den 80ern gezeigt bekommen
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Lars
BTW: Ein BIG-Motor der *nicht* klappert ist:
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Zuletzt geändert von Evildent_Resi am 14.02.2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Evildent_Resi hat geschrieben:So mit dem Schraubendreher hab ich das von meinem Oppa in den 80ern gezeigt bekommen
Heutzutage hat der Schrauber von Welt ja mehrere Stethoskope...
VG
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Nein.Falsch. Nochmal.