Das leidige Klackern der Big Motoren..
- rumblejunkie
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Das leidige Klackern der Big Motoren..
Leider kommts NICHT von äusseren Anbauteilen. Hatte auch im Video alles mal festgehalten oder den Finger drauf. Donatos Big is auch in der Garage und da hats das Phänomen auch. Da ist aber nichts angebaut was klackern kann. Ressonanzschwingungen kann ich ausschließen.
Morgen kommt der "Schraubenzieher" dran!
Morgen kommt der "Schraubenzieher" dran!
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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- Evildent_Resi
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Ich habs einmal korrigiert...
Warum ist der Post zwei Mal da? Schuluckauf?
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Evildent_Resi hat geschrieben:Ich habs einmal korrigiert...
Ja. Richtig. Kann so bleiben.
Axel....
- NiceIce
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Is ja Kaffeesatz hier.
Hat die DR Doppelwandige Krümmer? Innenrohr losvibriert?
Und zur Deko, da ja Manuell, kann mans ja leicht testen. einfach Finger drauf ods hin und herwackelt und auch mal während des laufens ganz leicht den Zug betätigen, ob sich das Geräusch verändert.
Zwecks nockenwelle: Ich kenn von den GS-Suzis das Axialspiel. Die Nocke wandert von oben gesehen nach rechts und Links und klappert dann auch, jedoch nie SO metallisch wie hier gehört.
Hat die DR Doppelwandige Krümmer? Innenrohr losvibriert?
Und zur Deko, da ja Manuell, kann mans ja leicht testen. einfach Finger drauf ods hin und herwackelt und auch mal während des laufens ganz leicht den Zug betätigen, ob sich das Geräusch verändert.
Zwecks nockenwelle: Ich kenn von den GS-Suzis das Axialspiel. Die Nocke wandert von oben gesehen nach rechts und Links und klappert dann auch, jedoch nie SO metallisch wie hier gehört.
Eintopf kann man nicht nur Essen
- NiceIce
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Die Dekoeinheit hat auch eine Einstellschraube.rumblejunkie hat geschrieben:Is ne weile her, aber wie schauts mit der Dekoeinheit aus? Die muss ja eingestellt werden.
Bei ner 43er? Mein Motor is ne 42er..
Wenn die zuviel Spiel hat, so meine ich gehört zu haben, klappert das auch so metallisch. Scheint ja bei den beiden hier gezeigten identisch zu sein.
LG
Martin
Wie soll das gehen? Das der Zug zu lang ist oder straff? Oder die Welle radial spiel hat?
Eintopf kann man nicht nur Essen
- Evildent_Resi
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Naamds.
Ich hatte das mal mit einer umgeschliffenen Nockenwelle... Da hats bei warmen Motor immer geklackert.
Der Mensch als solcher ist mit zunehmenden Gewicht, ähm, Alter ja bequem und hats ersma ignoriert.
Irgendwann hab ich mich doch mal aufgerafft, den Tank abgebaut und die Chose warm laufen lassen...
Siehe da, der Hebelarm der Deko-Welle wackelte im Takt der Drehzahl...
Ich hab dann mal etwas Luft gemacht: Dadurch, dass der Grundkreis der NW kleiner wurde, änderte sich auch die "Luft" zwischen Kipphebel und Deko-Welle.
Gerne doch,
Lars
Ich hatte das mal mit einer umgeschliffenen Nockenwelle... Da hats bei warmen Motor immer geklackert.
Der Mensch als solcher ist mit zunehmenden Gewicht, ähm, Alter ja bequem und hats ersma ignoriert.
Irgendwann hab ich mich doch mal aufgerafft, den Tank abgebaut und die Chose warm laufen lassen...
Siehe da, der Hebelarm der Deko-Welle wackelte im Takt der Drehzahl...
Ich hab dann mal etwas Luft gemacht: Dadurch, dass der Grundkreis der NW kleiner wurde, änderte sich auch die "Luft" zwischen Kipphebel und Deko-Welle.
Gerne doch,
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- berndi
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Hallo,
war gerade letzten Samstag bei meinem Freundlichen wegen dem Klackern. Er meinte ganz sicher das es das Kolbenkippen ist. Meine Big hat genau 184500 km. Sie braucht ca. 0,5 -0,75l Öl auf 1000 km. (15 W40 )
Anfangs mit Choke hört man nichts. Dann bei anfangs kaltem Motor ohne Choke ist das Klackern da. Wenn der Motor heiß gefahren ist geht es stellenweise weg, oder das Geräusch ist besser , nicht so Metallisch.
Händler meint der Alukolben dehnt sich aus ,das Kolbenspiel wird geringer. Die Kompression liegt bei 10 bar. Habe aber keine Lust den Kolben zu wechseln, ich möchte doch noch die 200000 km mit dem ersten Kolben voll machen.
war gerade letzten Samstag bei meinem Freundlichen wegen dem Klackern. Er meinte ganz sicher das es das Kolbenkippen ist. Meine Big hat genau 184500 km. Sie braucht ca. 0,5 -0,75l Öl auf 1000 km. (15 W40 )
Anfangs mit Choke hört man nichts. Dann bei anfangs kaltem Motor ohne Choke ist das Klackern da. Wenn der Motor heiß gefahren ist geht es stellenweise weg, oder das Geräusch ist besser , nicht so Metallisch.
Händler meint der Alukolben dehnt sich aus ,das Kolbenspiel wird geringer. Die Kompression liegt bei 10 bar. Habe aber keine Lust den Kolben zu wechseln, ich möchte doch noch die 200000 km mit dem ersten Kolben voll machen.
- advancer
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
184500km? da will ich erst ne glaubwürdige Geschichte zu hören, dass kann ich so gar nicht glauben.
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Respekt mein Lieber!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
ich schonadvancer hat geschrieben:184500km? da will ich erst ne glaubwürdige Geschichte zu hören, dass kann ich so gar nicht glauben.
advancer
über 100Tkm hatten wir schon öfters
wenn der Kollege das Krad nicht gejagt hat
und etwas Glück hatte
ist das durchaus drin
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
ich hatte mal ein ganz ähnliches geräusch. hat gescheppert wie teufel. bei leichter drehzahlerhöhung fast weg. klang nach metall auf metall, dachte erst der motor ist schrott. bin dann ein stück zurückgetreten und da stand auf dem seitendeckel "DR800S". da wusste ich: kann nicht sein! also weiter gesucht. die lösung war frappant: die krümmerdichtung fehlte, dadurch war leichtes spiel zwischen krümmer und motor, vielleicht ein zehntel. ich habs nur zufällig entdeckt, weil vom hören her, kam das geräusch eher aus richtung rechter seitendeckel.
- berndi
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Hallo,
meine Big hatte ich neu im Jahr 1999 bei meinem Händler für damals 9000 DM gekauft . Es war ein Ladenhüter von 1997. Ich hatte damals vor mit dem Motorrad durch Nordamerika zu fahren. Zuerst testete ich das Motorrad 1999 auf einer Reise durch Schottland. Danach wurde ein größerer Tank (60 Liter) und eine komfortablere Sitzbank angepaßt. Das Motorrad wurde 2000 nach Yancouver verschifft und bei dieser Nordamerikareise ( Alaska hoch , runter durch viele Nationalparks in Kanada und USA bis durch ganz Mexiko. das waren damals ca. 34000 km. Spätere Reisen ans Schwarze Meer Griechenland, Albanien wieder zurück waren ca. 12000km. Scandinavien Norwegen ,Finnland Schweden ca. 12000km. 2005 wurde das Motorrad wieder verschifft nach Montreal Ostkanada. 13000 km. Später 2 mal durch Iberische Halbinsel je 10000km. Durch Island 8000 km. Italien Rundfahrten Sizilien , Korsika Sardinien 10000 km. Immer wieder auch in den Alpen bewegt immer im Sommerurlaub 4-6 Wochen wobei immer ca. 6000-10000km. Frankreich Österreich Schweiz Slowenien. Eigentlich habe ich die Big nie geschont. Bei den Pässen Kehren immer gut herausbeschleunigt, immer aus den Kurven stak Gas gegeben.
Nur Vollgasfahrten habe ich vermieden .Im Ausland halte ich mich fast immer an die gesetzlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Selbst wenn man z. B in Kanada durchs Yukon Territory fährt im Sommer mit ca 90 km hat man abends auch schon
ca 800 km geschafft. ( Lange hell wie Sommers in Norwegen) Die Big wurde auf allen Reisen immer zu zweit gefahren. In Nordamerika fuhr ich mal auf eine LKW Waage und wir hatten genau 500 kg. Leider endete diese Reise mit einem Schlüsselbeinbruch als mir auf gerader Straße in Mexiko der Hinterreifen von der Felge sprang. Schlechte Reifenqualität, Hitze Überladung. Auf jeden Fall kaufe ich keine Koreanischen Reifen mehr, leider gabs damals in Mexiko nichts anderes.
Auch wurde das Motorrad immer im Alltag zur Arbeit und Winters gefahren . Seit 2010 ist es mein Wintermotorrad geworden , eine V Strom 650 und eine Afrika Twin haben sie ersetzt. Ursprünglich dachte ich wenn sie die erste Nordamerikareise durchhällt hat sie sich gelohnt. Aber sie ist leider nicht kaputtzukriegen. Gewechselt wurden in Nordamerika nur Kupplungszug gerissen. Später sicherheitshalber Ausgleicherkette, Steuerkette Steuerkettenspanner bei 100000km gewechselt.
Gaszüge, die Inspektionsinterwalle habe ich immer auf 10000 hoch und die Inspektionen immer selbst durchgeführt.
meine Big hatte ich neu im Jahr 1999 bei meinem Händler für damals 9000 DM gekauft . Es war ein Ladenhüter von 1997. Ich hatte damals vor mit dem Motorrad durch Nordamerika zu fahren. Zuerst testete ich das Motorrad 1999 auf einer Reise durch Schottland. Danach wurde ein größerer Tank (60 Liter) und eine komfortablere Sitzbank angepaßt. Das Motorrad wurde 2000 nach Yancouver verschifft und bei dieser Nordamerikareise ( Alaska hoch , runter durch viele Nationalparks in Kanada und USA bis durch ganz Mexiko. das waren damals ca. 34000 km. Spätere Reisen ans Schwarze Meer Griechenland, Albanien wieder zurück waren ca. 12000km. Scandinavien Norwegen ,Finnland Schweden ca. 12000km. 2005 wurde das Motorrad wieder verschifft nach Montreal Ostkanada. 13000 km. Später 2 mal durch Iberische Halbinsel je 10000km. Durch Island 8000 km. Italien Rundfahrten Sizilien , Korsika Sardinien 10000 km. Immer wieder auch in den Alpen bewegt immer im Sommerurlaub 4-6 Wochen wobei immer ca. 6000-10000km. Frankreich Österreich Schweiz Slowenien. Eigentlich habe ich die Big nie geschont. Bei den Pässen Kehren immer gut herausbeschleunigt, immer aus den Kurven stak Gas gegeben.
Nur Vollgasfahrten habe ich vermieden .Im Ausland halte ich mich fast immer an die gesetzlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Selbst wenn man z. B in Kanada durchs Yukon Territory fährt im Sommer mit ca 90 km hat man abends auch schon
ca 800 km geschafft. ( Lange hell wie Sommers in Norwegen) Die Big wurde auf allen Reisen immer zu zweit gefahren. In Nordamerika fuhr ich mal auf eine LKW Waage und wir hatten genau 500 kg. Leider endete diese Reise mit einem Schlüsselbeinbruch als mir auf gerader Straße in Mexiko der Hinterreifen von der Felge sprang. Schlechte Reifenqualität, Hitze Überladung. Auf jeden Fall kaufe ich keine Koreanischen Reifen mehr, leider gabs damals in Mexiko nichts anderes.
Auch wurde das Motorrad immer im Alltag zur Arbeit und Winters gefahren . Seit 2010 ist es mein Wintermotorrad geworden , eine V Strom 650 und eine Afrika Twin haben sie ersetzt. Ursprünglich dachte ich wenn sie die erste Nordamerikareise durchhällt hat sie sich gelohnt. Aber sie ist leider nicht kaputtzukriegen. Gewechselt wurden in Nordamerika nur Kupplungszug gerissen. Später sicherheitshalber Ausgleicherkette, Steuerkette Steuerkettenspanner bei 100000km gewechselt.
Gaszüge, die Inspektionsinterwalle habe ich immer auf 10000 hoch und die Inspektionen immer selbst durchgeführt.
- StefanR
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Hallo Berndi,
starke Leistung mit dem Moped
Was mich interessiert: hast Du mal ein Foto von der Big mit dem 60 Ltr. Tank drauf?
Wer hat so ein Teil damals gebaut?
Grüßle
Wolfgang
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Was mich interessiert: hast Du mal ein Foto von der Big mit dem 60 Ltr. Tank drauf?
Wer hat so ein Teil damals gebaut?
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Tja Aynchel, aber hätte er uns dann diese tolle Geschichte erzählt?
advancer
P.S. Danke dafür, beneidenswert!
advancer
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Hallo Berndi,
kann es sein, daß Ihr Beiden mit der Big mit dem 60 Liter-Tank und aus großen Plastikkanistern gebauten Koffern entweder 2003 in Walldorf oder 2005 im Elsaß auf dem Big-Treffen wart. Ich kann mich da ganz dunkel an eine solche Maschine und an die Erzählung von Fernreisen erinnern. Irgendwie meine ich, daß damals aktuell von der Hin- oder Rückfahrt nach Spanien die Rede war. Eigentlich müsste ich sogar noch 1, 2 Fotos auf Papier haben ...
Schöne Grüße, Bambi
kann es sein, daß Ihr Beiden mit der Big mit dem 60 Liter-Tank und aus großen Plastikkanistern gebauten Koffern entweder 2003 in Walldorf oder 2005 im Elsaß auf dem Big-Treffen wart. Ich kann mich da ganz dunkel an eine solche Maschine und an die Erzählung von Fernreisen erinnern. Irgendwie meine ich, daß damals aktuell von der Hin- oder Rückfahrt nach Spanien die Rede war. Eigentlich müsste ich sogar noch 1, 2 Fotos auf Papier haben ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Wir wollen Bilder sehen- wenn wir hier schon meinen Fred zuknallen mit OT!
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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- berndi
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Hallo,
ja waren auf dem Big Treffen im Elsaß. Den Tank habe ich bei Fa. Sauer in Oberkirch bauen lassen wurde aus Aluminium gedengelt und verschweißt. Die Firma hat Erfahrungen bei Tankbau für Afrikareisende.Hier einige Bilder
Unterwegs in Nordamerika
Big in der Kiste in Ostkanada
auf Neufundland
auf Island
beim Furten auf Island.
ja waren auf dem Big Treffen im Elsaß. Den Tank habe ich bei Fa. Sauer in Oberkirch bauen lassen wurde aus Aluminium gedengelt und verschweißt. Die Firma hat Erfahrungen bei Tankbau für Afrikareisende.Hier einige Bilder
Unterwegs in Nordamerika
Big in der Kiste in Ostkanada
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- Andy17
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
Ist ja echt der Hammer
Und ich dachte mit 2 Personen und 2 Koffern ist man schon gut beladen
Und ich dachte mit 2 Personen und 2 Koffern ist man schon gut beladen
- drdes
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Re: Das leidige Klackern der Big Motoren..
ever since 1987 suzuki dr !