Anfängerfrage: "Gesunder" vs. "Kranker" Motor - Hörprobe???

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Anfängerfrage: "Gesunder" vs. "Kranker" Motor - Hörprobe???

Beitrag von Firestather »

Hallo zusammen,

Achtung - vielleicht sau blöde Anfängerfrage - aber sie umtreibt mich sehr: :oops: :roll:

Ich werde morgen eine SR43 besichtigen. Da sie erst ca. 40 tkm jedoch eine unklare Wartungshistorie hat will ich auch besonders auf den Motor hören. Habe im Form schon viel über "Klackern" und "Rasseln" gelesen. Aber irgendwie hat mich das eher unsicherer gemacht, was die Motorbeurteilung angeht. Im Netz finde ich bisher primär Videos zu DRs mit Sebring und Co.

Daher meine Frage: Kennt ihr ein Video, auf dem man ganz typische "kranke" Motorsymptome mal als Bsp hören kann? Oder wenn wir es mal anders rum sehen. Woran erkenne ich einen "gesunden" Motor, wie hört sich typisch an (Ventile ok, AGW Kette gespannt...).

Meine schlaflosen Nächte danken es euch! :zzz:

Grüße, Daniel
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anfängerfrage: "Gesunder" vs. "Kranker" Motor - Hörprobe

Beitrag von Tomgar3 »

Sehr schwierig zu benennen.

Per Se hört sich ein BIG Motor im gesunden Zustand an wie "Einen Eimer Schrauben die Treppe runterwerfen!"

Daraus nahende oder vorhandene Schadstellen heraus zu hören, bedarf der Hörkenntnis wie er vorher lief.

Man braucht bisserl Vorwissen um zu erkennen ob die Ausgleicherkette zu straff, zu locker oder korrekt gespannt ist.
Ist das Nageln der Kipphebel normal oder zu eng/weit?

Ohne Vorkenntnis sich das von einem Automotor/Sonstewas herzuleiten, ist eher abstrakt bis kaum möglich.

:coool:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Anfängerfrage: "Gesunder" vs. "Kranker" Motor - Hörprobe

Beitrag von Firestather »

Ui - ok... Dass sich jeder DR Motor etwas anders anhört habe ich schon gelesen. Aber dass das so eine "black box" ist...
D.h., alles was sich nicht nach super groben Gerumpelt anhört wäre also ok?

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Anfängerfrage: "Gesunder" vs. "Kranker" Motor - Hörprobe???

Beitrag von rumblejunkie »

Anlassen, bissi warmfahren und dann einfach mal das Motorgeräusch "wirken" lassen. Ich hab am Montag ne 42er angesehen und der Motor hat leider "genagelt". Das klingt wie als wenn man im Takt mit nem Schraubenzieher gegen den Motor klopft. Also ein metallisches kräftiges eher penetrantes "tickern". Wenn die Ventile tickern ist das normal. Die hört man auch schön raus. Aber eben nicht so penetrant. Man kann sich darauf auch was einbilden und wenn man sich darauf einschießt dann kann man schnell meinen das der Motor kaputt ist, obwohl alles in Ordnung ist. :D
Ich würde sagen einfach drauf setzen fahren lauschen fahren kaufen freuen wenn sich nichts dramatisches tut. Surren sollte er nicht. Und rasseln das man meint es sei ne Kette zuu locker sollte sie auch nicht. Aber alles unnatürliche hört man irgendwie heraus finde ich.

Vg
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von g-town01 »

Ich hab bei meiner manchmal das Gefühl das sich der motor jedes mal anders anhört. Und desto genauer ich hin höre desto mehr sorgen mache ich mir. Seit dem ich den gpr auspuff dran habe ist alles gut :?
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von drdes »

Hab mich auch schonmal linken lassen :(

Dachte auch, ich würde da alles raushören und habe das defekte KW Lager nicht beachtet vor lauter Fixierung auf Kupplungskorb.

Mein Händler hats auch nicht gehört und meinte "die hört sich gut an" ...

So ist das :hi:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von scannix »

Ich sehe Du bist aus Sinsheim.

Am einfachsten wäre es doch wenn einer der Forums Bigger aus Deinem Raum Zeit hätte und mit Dir gemeinsam die DR besichtigen geht. Ich traue jedem älteren BIG-Heini hier zu herauszuhören, ob sich ein Lagerschaden oder eine defekte Nockenwelle / Kipphebel / Ventile ankündigt. Hand auflegen und ein "pochern" spüren, mit einem Stethoskop den Motorkopf abhören kann auch schon helfen.

Ein gesunder Motor hat eine harmonische Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen, Getriebe sollte sich sauber schalten lassen und sie sollte nicht ständig ausgehen (Sache der Vergaser Abstimmung und guter Zündfunke).

Ein Motor mit 40tkm ist eigentlich nur dann verdächtig, wenn er mit zu wenig Öl gefahren wurde. Eine Kompressionsprüfung könnte z.B. Aufschluss über den Verschleiss bringen. Meine Meinung: der DR800 Motor kann locker die 100.000 schaffen. Auch wenn er etwas klappert. Es gibt schon einige hier, die das bezeugen können! ;)

Ansonsten, wenn Du Dir nicht sicher bist, probiere mal ein Video zu machen und möglichst wenig Auspuff Geräusche und mehr Motorgeräusche aufzuzeichnen. Vielleicht können wir Dir auch auf diese Weise behilflich sein. Kannst Dich ja dann danach immer noch entscheiden. Zeig das Ding dann bitte auch im Ganzen und ein paar Details über Rost, Verschleiss oder sonst was. Dann können wir Dir sagen, ob die Preisforderung auch gerecht ist.

Grüße aus dem Norden!
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von teddy »

@ scanix
danke für die lobende Worte (ältere big heinies).
Ich habe aber den sebering drauf, da weiß ich gar nicht mehr, wie sich so ein Motor anhört. :D

@ Firestather
In welcher der 4 Himmelsrichtungen steht das Anschauungsprojeckt?
Ist das zufällig eine rote östlich (südöstlich) von dir?
Gruß, teddy
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von KahlBig »

Und manchmal trifft es dich einfach so.
Wir mich im Juni.

Die Woche zuvor 4500km in 9 Tagen abgerissen und Tage draufs tuts nen Schlag und nichts geht mehr.

Da hatte der Motor gerade 27tkm nach Revision gefahren.

Passiert.... Und sollte es passieren, Motor ausbauen, zu wem bringen der weiß was er tut und mit neu gemachten Motor starten.

Wenn es Richtung Darmstadt geht sag an. Arbeite an der Bergstraße.

Grüße
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von Firestather »

Moin Zusammen,

Vielen Dank für eure Unterstützung. Heute fahre ich eine blaue SR 43 BJ 94 mit 40tkm 2 Vorbesitzen aber irgendwie unklarer bzw. Intransparenter Wartungshistorie in der Nähe von Koblenz besichtigen. Hab mir mit der Unterstützung eurer FAQ und einen super Coaching von Stefan (daaaanke!!!) eine "Checkliste" geschrieben.

Ob es diese Maschine wird, schauen wir mal. Wichtig ist - ich habe richtig Lust auf eine BIG. Und das Risiko, dass Revisionen anstehen muss und werde ich wohl tragen müssen. Die DRs sind halt schon ältere Damen. ;)

Wenn ihr in eurer Umgebung jemand kennt, der eine verkauft oder ihr wisst wo eine steht, sagt mir einfach bescheid. :)

Grüße, ich halte euch auf dem Laufenden.

Daniel
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von Firestather »

Ps: ich sehe jetzt schon, ihr seid eine klasse Gemeinschaft und super aktives Forum. :)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
dann pass auf, daß Du uns im Kowelenzer Faschingstrubel nicht abhanden kommst. Dort ruft man 'Olau', für den Fall, daß Du in eine gefährliche Situation kommst ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi ... 20 Jahre in Koblenz gearbeitet, vor'm Karneval aber immer verpisst ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von Firestather »

Hallo zusammen,

habe mal 2 DRs, die ich nun gesehen habe, aufgenommen. Wie beurteilt ihr die Motoren von der Akustik her?

Kurz zu den Maschinen.
Video 1 DR 43B, 41tkm, BJ 94, Laser ohne ABE https://youtu.be/MX8UE5OdzNk
Video 2 DR 43B, 33 tkm, BJ 2000, original Anlage https://youtu.be/W__hYT3FY2Q

NR. 1 war recht ungepflegt. Düsen wohl nicht auf Laser angepasst. Wie klingt der Motor für euch? Bei der Probefahrt meinte ich ein Klingeln, rasseln zu hören.

Nr. 2 wirkte bei der Probefahrt "fitter". Beim Gasgeben hört man ein "Pfeifen" aus Richtung Endtopf. Ist das normal? Sie gefällt mir sehr gut. :o

Grüße, Daniel
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von scannix »

Klingen beide erstmal gesund. Hast Du den Ölstand bei beiden vorher gecheckt? Gibt schon mal einen ersten Hinweis auf Wartung und Vorsorge.

Die Erste sieht ziemlich veranzt aus. Schade, dass Du sie nicht im Ganzen gefilmt hast und noch ein paar mehr Details... Wenn Du die wieder richtig schick haben willst, hilft nur einmal komplett zu strippen und alles überarbeiten, reinigen oder lackieren. Der Motor braucht sicher einen großen Service. Die Ausgleicherkette rasselt ein bisschen, aber nicht verdächtig.

Die Zweite scheint absolut original und sieht auch näher betrachtet besser gepflegt aus. Das heisst, wenn daran Wartungsarbeiten gemachte werden müssen, ist das Risiko von vergammelten Schrauben, oder festgebackenen Teilen geringer und somit weniger Arbeit.

Das sie keinen Laser hat ist nur sekundär. Du kannst die Originalen Endtöpfe auch ziemlich gut überarbeiten lassen und besseren Sound raus holen. Das die Töpfe zwitschern ist eben der original Klang. Bei meiner Ersten neuen BIG habe ich auch alles so gelassen. Allerdings empfehle ich in jedem Fall einen anderen Lenker. Das bringt viel für die Armhaltung und auf Tour!

Nimm Kandidat 2 wenn der Preis passt. Darüber haste ja noch nix erzählt. Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu beiden?

Scannix
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von Firestather »

So, hier beide im Vergleich. Scannix, stimmt, die Nr. 2 hatte ich vor ein paar Tagen in einem anderen Fred vorgstellt. Beide brauchen erstmal Wartung. Die Nr1 aber wesentlich dringender. Ölwechsel und Co traue ich mir zu. Nur ein WerkstadthandBuch der DR Big muss ich mir noch kaufen. 8) Scannix, was hast du für einen Lenker?

Hier Nr1: Blaue SR 43B, BJ 94, 4 Vorbesitzer. 41 TKM, Laser ohne ABE. Preis: 1850,- Zustand eher wenig gewartet. Wartungshistorie sehr unklar. Öl recht niedrig, Farbe des Öls dunkelbrau. Umfallen und Riss im Schnabel. Ziemlich viel kleine Roststellen. Reifen vorne muss neu, Hinten Sahara und ok. Bremsbeläge müsden neu, kein Stahlflex. Züge sehr schwergängig. Gängelung gingen gut rein, wirkten aber schwammig. Fahrverhalten sehr träge und schwerfällig. Kann aber an wenig Luft liegen, konnte ich nicht kontrollieren. Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von Firestather »

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von Firestather »

Hier Nr 2. Schwarze SR 43B, BJ 2000, 33 TKM, 3 VB, Preis 2400,-, 2014 große Inspektion bei 29 TKM (Vergaser Ultraschall, alle Flüssigkeiten), bei 32 TKM zuletzt AGW geprüft. Wirth Federn vorne verbaut, hinten dabei aber noch nicht drin. Kofferträger, Stutzbügel. Umfallen und Kratzer links. Reifen müssen neu, Bremsbeläge bald wohl auch. Sonst ok (Kette, Lager). Leichter Rost am Rahmen unten an den Trittbrettern und am Hauptständer. Auspuff ok. Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nr. 2 könnte es werden. Zudem sie in der Nachbarschaft und nur 12 km entfernt steht.

Grüße und helau, Daniel :prost:
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von scannix »

Denke die Entscheidung ist eh schon gefallen. Mit der zweiten haste definitiv weniger Ärger. Aber ganz original isse auch nicht mehr...die Gitter an den Endtöpfen fehlen z.B. Der Preis geht. Vielleicht kannste noch um 200 drücken? Denn sie ist kein Buy and Go - da muss noch was investiert werden. Ein Freund kaufte eine mit einigen Extras und weniger km für 1.200 Euro.

Aber allgemein sieht die 2te. nach 'nem trockenen Stellplatz aus und die Blaue nach Laternenparker.

Zum Lenker: ich habe einen hohen Tomaselli Lenker (extrabreit - 90cm)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von KahlBig »

Außerdem hat bei der zweiten noch was zum Handeln.

200€ für neue Schlappen.
100€ weil sie mal umgefallen ist.

Werf ihm mal 2000€ entgegen und schau wie er reagiert.

Grüße Basti
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Anfängerfrage:

Beitrag von StefanR »

Motorschutz fehlt bei der 2ten auch.
Antworten