Turbolenz

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von madmike »

Bild

Ich hab seinerzeit ein altes Helmvisier seitlich angepasst und mit 3 Gummipufferschrauben zum entkoppeln
oben an die normale Scheibe geschraubt. Effekt war auch wie bei Aynchel die "hinterströmte" Scheibe,
nix mehr mit Turbulenzen und Helmgewackel. TÜV hat auch nie genörgelt (abschrauben kannsde dir sparen,
machsde ja eh wieder drauf, wenne vom Hof runter bist...) :D :moto:
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von scannix »

Die Idee mit dem zusätzlichen Spoiler funktioniert bei mir sehr gut. Ich fahre mit Halbschalen Helm und hatte auch diese Verwirbelungen am Kopf. Bei Langstrecke sehr nervig. Aus der Not 'ne Tugend gemacht und aus einer kaputten und einer Originalen Scheibe eine eigene konstruiert.

https://get.google.com/albumarchive/101 ... Gr-3zQzP4Y

Und später kam der Spoiler drauf. Ab da wars perfekt!

https://get.google.com/albumarchive/101 ... j-lAd-36a7

Vielleicht ist das ja die Lösung für Dein Problem. Ich bin übrigens 1,79m groß....

Scannix
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von teddy »

@Scannix Schöne Bilder haste da gemacht, aber dein Motorrad kann wohl fliegen?! Egal wo es gerade zum Bilder machen steht es sieht immer sauber und geleckt aus; selbst abseits der Straße. Nicht einmal das Reifenprofil ist schmutzig.
Du sollst nicht tragen :nono: , sondern fahren! :moto:
Gruß, teddy
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von scannix »

Das muss am Licht liegen.... denn die sieht zwischendurch auch schon mal ziemlich verhunzt aus... oooder.....es ist der Lack. (Der ist nämlich schmutzabweisend! ;) )

Natürlich alles Absicht!

Hier ein Bild, da war sie auch dreckig... aber wie man sieht - man sieht einfach nix... :coool:


Bild

Also...keine Flügel, kein tragen. Isch schwör!
Benutzeravatar
Stallex
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2016, 21:14
Wohnort: Dänemark
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von Stallex »

Ich habe wieder denn originale angebaut,und mit das kalte wetter gehts besser als in summer. So kann sein das es wieder kommt wenn das warmer wert.
Aber ich habe auch ein andere lenker, handspoiler und neu kleidungen. Kann sein das die schlimsten turbolenz dann verschwunden ist.
DR 800 bj. 96. GSX-R1100 bj. 92. Nimbus C bj.36
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von scannix »

Lass doch einfach mal ein Foto von Dir und Deinem Bock machen, wo Du drauf sitzt.

Idealerweise von der Seite und von vorne. Dann kann man mal sehen, wie es zu dem Verhältnis von Scheibe und Deinem Helm aussieht. Wenn möglich mit beiden Windschildern... dann können wir alle mal sehen, um wie viel es in der Höhe eventuell fehlt. Was meinst Du?

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
Stallex
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2016, 21:14
Wohnort: Dänemark
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von Stallex »

Ich habe den höhe verkauft :)
DR 800 bj. 96. GSX-R1100 bj. 92. Nimbus C bj.36
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von Bambi »

Hallo Stallex,
es kann durchaus sein, daß die veränderte Sitzposition durch den anderen Lenker sowie die Handschützer den Luftstrom anders umleiten und es deshalb ruhiger wird. Ein anderer Helm macht auf alle Fälle auch viel aus!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von Deleted User 3491 »

Bild
Ich hab stumpf abgesägt...seit dem leise und ruhig am Helm (1,96m)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von womopedda »

.... einer hat es schon angesprochen:

Ich tippe mal zu 99% auf den Helm. Es ist ja nicht der ganze Kerl, der unruhig Sitz. So wie er es beschreibt, wackelt und zerrt es "nur" an seinem Kopf.

Ich schlage dir also einmal vor, eine Helmbude aufzusuchen und einen neuen Helm kaufen zu wollen Wenn die was taugen, kannst du den möglichen neuen Helm auch mal probefahren. Du wirst sehen, dass da was geht.

Lass dich ordentlich beraten, wenn du den Helm anprobierst. Das Ding muss stramm sitzen. Mit der Zeit leiert das Futter aus, der Helm wird bequem und er fängt, wenn es zu doll wird, im Wind an zu wackeln. Mein erster Nolan integral 1972 hatte das auch mal. Ich habe ihn dann mit Moosgummi neu ausgefüttert und siehe da, alles wieder gut.

Das wäre mein Tipp.

Glückauf!

Pedda
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von Deleted User 3491 »

Hatte das mit einem guten Helm trotzdem. Wenns genau an der Rübe wirbelt kann der Helm auch nix dafür. Wenn er Nicht richtig angeströmt wird funktioniert die Belüftung auch nicht
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von womopedda »

richtig angeströmt werden scheint das Zauberwort zu sein.

Wenn aber der Helm zu schlabberig sitzt, kannst du ihn nicht richtig in die Strömung bringen. Ich denke, dass jeder seinen Helm intuitiv richtig in den Wind stellt, um bestens und kommod zu reisen. Ich jedenfalls mache das. Ich weiß, wenn ich den Kopf etwas neige, wird der Druck auf den Helm erhöht und der Kopf stabilisiert sich. Fahre ich wieder langsamer, entspanne ich mich und es ist nicht mehr so wichtig wohin ich gerade schaue.

Das alles geht aber nur, wenn der Helm stramm sitzt und kein Eigenleben entwickeln kann.... ist glaube ich nachvollziehbar.

Außerdem schadet es nicht, wenn man eine Probefahrt mit einem anderen passenden Helm macht, bevor man anfängt,sein Moped zu verstümmeln.

Glückauf, Pedda
Benutzeravatar
Manuel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von Manuel »

Also ich habe bei der letzten Fahrt auf der Landstraße und Bahn mal drauf geachtet, und fand die Strömung überhaupt nicht schlimm. Fahre die 800er aktuell mit dem Serienschild und einem Touratech Adventuro auf der Rübe.
Hab mal aus Jux die Schirmverlängerung etwas herausgezogen (sind nur so um die 20 mm als Sonnenblendenersatz), selbst die stören mich nicht auf der Bahn. Ok, ich würde jetzt mit der Möhre nicht 160 dauerblasen oder viel nach oben schauen, dann wirds echt anstrengend. Aber so 130-140 sind irgendwie nicht problematisch.
Werde demnächst eine andere Scheibe drandengeln, mal gucken was sich da gravierend ändert. Bloß man darf nicht vergessen, es sind halt naked Bikes, das Schild bringt nicht das, was eine Vollverkleidung oder Tourenschild ausmacht. 8)
Benutzeravatar
Stallex
Neuling
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2016, 21:14
Wohnort: Dänemark
Status: Offline

Re: Turbolenz

Beitrag von Stallex »

Moin wieder.
Ich hab ca. 5 cm von der originale abgesägt, und jetzt is der kein turbolenz mehr. Wunderbar!!!
DR 800 bj. 96. GSX-R1100 bj. 92. Nimbus C bj.36
Antworten