Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 931
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von andre_dd »

anDReas_B hat geschrieben::hmm:
Ob er schon die Polizei angerufen hat ,
wegen dem vorhaben des Kollegen..
Oder vieleicht sogar schlimmeres ..

Immer aufpassen was man öffentlich so schreibt. :zzz:
Ich bitte um Erklärung.
Kilosch hat geschrieben:Persönlich denke ich, dass ich lieber den ein oder anderen blende, damit er mich wahrnimmt, als übersehen/überfahren zu werden.

Mir persönlich ist optische Wahrnehmung auch extrem wichtig, aber nicht zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer.

Und ja es gibt immer noch "schlimmere" Dinge die das Stilllegen rechtfertigen.... und damit wohl solche Lichtschraubereien rechtfertigen.
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Timmy »

Das ist halt immer so eine Sache.
Wenn nix passiert ist alles schick aber es kann auch anders kommen. Nen Freund von mir wurde auf seiner Ninja die Vorfahrt genommen (innerorts, er nicht zu schnell).
Der Autofahrer hat angegeben das er ihn nicht gesehen habe weil das Licht nicht geleuchtet haben soll, das war natürlich Quatsch aber die Polizei hat noch am Unfallort die Birnen rausgeschraubt und nach Leipzig zu irgendwelchen Spezis der Kripo (oder so) geschickt. Wenn da was rauagekommen wäre hätte er sich nicht besonders gefreut als er im Krankenhaus wieder erwacht ist :shock:
Muss halt jeder für sich selbst abwägen wieviel er verantworten kann aber über die Konsequenzen darf dann nicht gemeckert werden.

Gruz, Timmy...fährt mit Scheinwerfergitter auf der Straße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Kilosch »

Trotz der kontroversen Diskussion ob moralisch akzeptabel oder doch verwerflich hier das (vorläufige) Ergebnis des Projektes:
Bild
Bild
Bild

Zur Schaltung:
- Äußeren LEDs auf StandlichtLeitung gelegt
- Abblendlicht einzeln in Fahrtrichtung links mit Standlicht
- Fernlicht mit den 2 mittleren LEDs zusätzlich

Anschluss jeweils an den standard H4 Birnenstecker bzw die Standlichtleitung. Es kann also im Handumdrehen wieder 'Plug&Play' der Originalscheinwerfer montiert werden.

PROBLEM:
Abblendlicht schaltet bei Fernlicht ab - durch extra Relais behebbar ?


Rechtliche Informationen für die, die es wissen wollen:
Das Fahrzeug befindet sich auf abgeschlossenem Privatgrundstück und
somit nicht im rechtlich öffentlichen Verkehrsraum. Es nimmt somit nicht am Straßenverkehr teil und fällt demnach nicht in den Geltungsbereich der StVO und unterliegt nicht den Bestimmungen der StVZO. Eine Inbetriebnahme des Fahrzeuges mit dem hier gezeigten Scheinwerfermodul ist demnach nicht ordnungswidrig/strafbar.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Tommi »

Kilosch hat geschrieben: PROBLEM:
Abblendlicht schaltet bei Fernlicht ab - durch extra Relais behebbar ?
.
Hab den selben Schrott verbaut ( sorry,ist so ! ) beim aufblenden, leuchten dann beide, im Lichtschalter hab ich da was gebrückt .
Ist aber Jahre her....weiss nimmer genau, wie das war... hab aber Relaisschaltung !! denke ohne die, wird Dir evtl. bei beiden gleichzeitig leuchtenden Lampen was abrauchen ? :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Eintopfquäler »

Das Abblenddlicht muss bei Fernlicht abschalten soweit ich weiß. Das geht nur bei Lichthupe nicht aus. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Bambi »

Nee, Martin,
kann nicht sein. Beim MX 5 (NB-Version nach Facelift, mit dem Glubschaugen-Abblendlicht) leuchtet das Abblend- beim Fernlicht mit. Und nur dann hatte er auch mit den 'normalen' Leuchtmitteln so etwas wie eine adäquate Beleuchtung. Jetzt sind 'Nightbreaker' drin und das ehemals grauenhafte Abblendlicht ist viiieeel besser ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Hoehni »

Viel wichtiger ist das die Tagfahrleuchten abgeschaltet sind wenn Abblendlicht oder Fernlicht an sind.

Gruß
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Eintopfquäler »

Bambi hat geschrieben:Nee, Martin,
kann nicht sein.
Beim Lichtschalter der Big ist das aber so, warum auch immer. :D
2xH4 im DSW würde die Lima dann auch nicht packen. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
nicht nur bei der Big ist das so! Sondern bei den meisten Fahrzeugen ... Zumindest keiner unserer alten VWs, keiner unserer Fords, keines unserer Mopeds ließ/lässt das Abblendlicht beim Fernlicht mitleuchten. Es ging um das muss in Deinem Satz 'Das Abblenddlicht muss bei Fernlicht abschalten soweit ich weiß.' Das MX 5-Beispiel sollte nur zeigen, daß es sich wohl nicht um eine 'Muss-Vorschrift' handelt. Heutige Limas sind ja auch ein bißchen leistungsfähiger. Allerdings sieht man im Dunkeln beim Mazda das Licht bei Fensterheber-Betätigung durchaus ein wenig in die Knie gehen. Und das schon beim Abblendlicht (110 Watt) und nicht erst bei eingeschalteter Abblend-/Fernlicht-Kombi (230 Watt!!!)...
Schöne Grüße, Bambi
PS für Hoehni: wenn sie dabei gedimmt werden dürfen die Tagfahrleuchten als Stand-/Positionslicht bei eingeschaltetem Fahrlicht weiterleuchten!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Kilosch »

Bezüglich dem Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht:

Nach Aussage des TÜV KANN das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht eingeschaltet bleiben, es MUSS jedoch nicht.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von schnabelorange »

Moin Gemeinde,

daß das Abblendlicht bei Fernlicht in den meisten Fällen ausgeht, hängt mit den Langezeit meistverwendeten H4- Glühlampen zusammen. Die hätten zwei glühenden Fäden nicht lange überlebt.

Das Abblendlicht darf an bleiben, bei Xenon- Abblendlicht muss es an bleiben, wg. der Startverzögerung

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Mifa »

Bei meinem Bi-Xenon verspringt die Glühwendel.
Verbaut in der Caponord.


Gruß Micha
Antworten