Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Hoehni »

Moin.
Da ich in der Vergangenheit auch schon den Aprilia-scheinwerfer verbaut hatte, musste wieder einer her. Rein wegen der Optik. Ich weiß es gibt besseres. Aber auch teurer. Ausserdem sollten beide Lampen gleichzeitig brennen. Dann kam mir einer günstig zugelaufen. Als dann.
Zu erst hatte ich vor ihn nach der Hessler'schen Bauanleitung einzubauen. Doch dann stieß ich auf den Beitrag von andre_dd. Fand ich klasse das dieser ermöglicht die horizontale und vertikale Verstellung beizubehalten. So hab ich dann ein bisschen abgekupfert. Nicht so schön Laser geschnitten aber ganz brauchbar finde ich. Funktioniert wirklich gut. Und die Einstellerei mit U- Scheiben entfällt.

Besten Dank an andre_dd für die Vorlage.


Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Marco
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von DR Fahrer »

Hallo,
sehr schön :good:
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Timmy »

Sieht gut aus :good:
Schöne Bilder :)
Gruz, Timmy
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von ww-mototours »

Sieht gut aus ! Hoffe auch mit ausreichender Verkabelung und Arbeitsrelaisschaltung damit dir nicht der Lichtschalter abfackelt :D

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Hoehni »

Relaisschaltung kommt noch. Sind momentan nur die 35/35W Kerzen drin. Mit der Mehrbelastung von 15 Watt kommt der Schalter schon klar. Werds aber noch nachrüsten.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2979
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von rumblejunkie »

Joa ich hab bei meiner nen extra Kabelbaum gezogen.. :D

Mit zwei Relais und nem extra Schalter um eine Lampe separat abzuschalten. Bei mir sind zwei 55 / 65 Watt Birnen drin. Ich mache LICHT! 8)
Bei langen Fahrten schalte ich das zweite dazu. Dann geht das mit dem Akku auch.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Hoehni »

Habe etwas Zweifel bezüglich der Temperaturen. Wegen dem kunstoffreflektor. Jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von ww-mototours »

Du machst dir Gedanken wegen der Temperaturen am Reflektor und hast keine Sorgen das dir der Schalter abfackeln kann ??? :( :D :lol:
Ich mache mir keine Sorgen über den Reflektor, der kann das und bei mir wird's richtig heiß am Licht, da wo der Strom hingehört, dank zweier arbeitsrelais und von der Batterie, mit separater 4 Quadrat Leitungen mit separater Absicherung, gezogenerLeitungen :P :coool:
Seitdem brennen die DSW immer frei :D :D

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Kilosch »

Hoehni hat geschrieben:. So hab ich dann ein bisschen abgekupfert. Nicht so schön Laser geschnitten aber ganz brauchbar finde ich. Funktioniert wirklich gut. Und die Einstellerei mit U- Scheiben entfällt.

Besten Dank an andre_dd für die Vorlage.


Bild

Ist das ganze dann mit dem Teil "plug&play" oder muss am alten Halter noch was bearbeitet werden ?
Könntest du vielleicht die genauen Maße mal hier posten bzw ne Explosinszeichnung/Blaupause, um das ganze beim Metalbauer um die Ecke anfertigen zu lassen ? :)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Hoehni »

@kilosch

Nun ja, das war eigentlich ein ungeplantes Projekt nach den Motto "ich mach ma eben". :roll:
Nachgeschaut was so an brauchbarem Material in der Werkstatt liegt und angefangen das Alublech mit Flex, Säge, Feile und Schleifpapier zu bearbeiten.
Vorher habe ich ein Modell aus Pappe angefertigt um die Maße hinzubekommen. Dazu auch die gesamte Mechanik mehrfach ein- und ausgebaut. :|
An dem Originalrahmen muss nur die horizontale Verschraubung geändert werden, da die Blechaufnahmen für die innenseitigen Kunststoffmuttern zu sehr nach Innen ragen.

Müsste das Teil nochmal ausbauen und ne Abwicklung (Zeichnung) davon machen. Mal sehen, vielleicht kann ichs auch im eingebauten Zustand nachmessen. Melde mich dann. Ok?!
:zwinker:
Gruß Marco
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Evildent_Resi »

Moins.

Hier (klick mich!) kannst du sehen wie ich das vor ein paar Jahren gelöst habe, incl. dem Umbau des Rahmens. Ich hatte lediglich die oberen beiden "Ohren" abgeschnitten und ein neues Loch gebohrt. Grund: Ich kann dann den Scheinwerfer von vorne ausbauen ohne das ganze Gelersch zu zerlegen... :zwinker:

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Hoehni »

Jo - so gehts auch. Viele Wege führen nach Rom. :good:

Wobei ich die zentrale, nur mittige Verschraubung glaube ich ein wenig kippelig finde. Aber die Lasche ist ja ziemlich breit und stützt sich ganz gut am Gehäuse ab denke ich.

Marco
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Kilosch »

Nach einem Besuch beim Schlosser & einigen Stunden an Schleiferei sieht das vorläufige Ergebnis für den Doppel-EllipsoidScheinwerfer mit LED Stand-/Tagfahrlicht so aus :

Bild
Bild
Bild

An der seitlichen Verstellungsmöglichkeit muss wortwörtlich noch "gefeilt" werden, ob das ganze auch ans Motorrad passt wird die nächsten Tage getestet & danach wird der elektronische Anschluss in Angriff genommen - Nachdem ich mich mit dem Schaltplan auseinander gesetzt habe.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Bambi »

Hallo Kilosch,
hat Du unten entlang einzelne Tagfahr- oder ev. Standleuchten montiert? Wenn ja, welche? Ich spiele schon seit Langem mit einem solchen Gedanken, mir würde ein einzelner zusätzlicher Lichtpunkt genügen. Einfach, um im heutigen Lichtermeer vor Allem im Rückspiegel ein wenig aus der Masse herauszustechen. Ich kann dazu immer wieder nur erzählen, wie ich unseren Spanier auf der Fahrt nach Dresden hinter mir hatte. Der hatte - wahrscheinlich illegal - leicht bläuliche Standlichtbirnchen eingesetzt. Da guckst Du immer wieder hin!!! Den übersiehst Du nicht!
Schöne Grüße, Bambi
PS: Du bist mir aber nicht böse, wenn ich jetzt sage, daß ich solche Glupschaugen als Scheinwerfer nicht mag? Der MX 5 hat sowas auch, aber unter einer gemeinsamen Scheinwerferabdeckung, da fällt das nicht so auf. Und das Abblendlicht beim MX 5 aus diesen Dingern ist enttäuschend!!! Äußerst enttäuschend! Erst die Montage von 100 % + Glühobst brachte akzeptable Ergebnisse!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Kilosch »

Morgen,

unten entlang sind es einzelne LED-Leuchtmittel, aus den weiten des Internetzes bestellt. Die ganze Einheit wird auch erst nach dem Besuch beim TÜV verbaut ; ) .....
Hatte die Dinger mal an eine 9V Blockbatterie angehalten um die Funktion zu testen und es war schon arg hell, wenn dann 4 zusammen leuchten dürfte es recht gut auffallen.
Andernfalls schau mal bei Louis oder Polo die haben entsprechende Leuchtmittel auch mit diesem sagenumwobenem "E", allerdings dann ab 15€ das Stück.


PS: Nö, ich werde auch erstmal noch schauen wie es im Endzustand ausschaut und wie die Lichtausbeute letztlich im Vergleich zum Original aussieht. Momentan hoffe ich, dass das ganze nicht zu weit nach vorne aus der Verkleidung heraus steht. Imoment sind je Scheinwerfer 1xH1 Osram NIGHT Breaker Unlimited drin.
Bilder vom Endergebnis werden noch folgen !
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 930
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von andre_dd »

Hallo Kilosch,

was fürne Idee mit den Stand-/Tagfahrlicht LED Dingens... du schraubst dann wissentlich die nicht zugelassenen 3W LED Leuchten 4x ans Mopped :hmm:
Ich habe 2 TFL mit Standlichtfunktion mit je 1 LED 1,2W, das ist schon verdammt hell, Avatarbild....
Kilosch hat geschrieben: Die ganze Einheit wird auch erst nach dem Besuch beim TÜV verbaut ; ) .....
Mich ärgert das du glaubst mal eben selber eine TFL/ Standlichtanlage zusammenbauen zu wollen und in den Verkehr zu bringen. Ob du dann andere Verkehrsteilnehmer blendest und gefährdest scheint dir egal zu sein.

Zitat https://www.bussgeldkatalog.org/tagfahrlicht/
"Wollen Sie Tagfahrleuchten nachrüsten müssen die Bauteile der ECE-Regelung Nr. 87 entsprechen und mit dem dazugehörigen E-Prüfzeichen versehen sein. Einige Beispiele für die, wenn Sie das Tagfahrlicht nachrüsten wollen, geltenden Vorschriften:

Die Leuchten müssen mindestens 400 cd und dürfen maximal 1.200 cd abstrahlen. Das Kürzel cd steht für die physikalische Einheit Candela, die die Lichtstärke beschreibt.
Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht manipulierbar sein.
Die Fläche der Einrichtung muss mindestens 25 cm² und darf maximal 200 cm² einnehmen.

Das abgestrahlte Licht muss weiß sein. Das entspricht auch den Bestimmungen in § 49a StVZO, nach denen nach vorne gerichtete Leuchten nur weißes Licht abstrahlen dürfen.

Wollen Sie das Tagfahrlicht selbst nachrüsten, achten Sie unbedingt auf die Angabe des richtigen Prüfzeichens auf dem Bauteil. Sie finden es eingeprägt auf dem Gehäuse, dem Reflektor oder einem anderen Bestandteil des Bauelements. Ein in Deutschland zugelassenes sollte z. B. das Prüfzeichen E1 (in einem Kreis) RL [Typenzahl] tragen. Die 1 steht für die Zulassung in der BRD. Das Kürzel RL steht für die englische Bezeichnung für das Tagfahrlicht: Daytime Running Light.

Achtung: Ist das Bauteil nicht mit einem entsprechenden E-Prüfzeichen versehen und damit auch nicht zugelassen, dürfen Sie es auch nicht an Ihrem Fahrzeug verbauen. Andernfalls kann die Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug erlöschen.

Gruß André
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Andre,

Er kennt sich aus..... er ist bei dem Verein

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Kilosch »

Mich ärgert das du glaubst mal eben selber eine TFL/ Standlichtanlage zusammenbauen zu wollen und in den Verkehr zu bringen. Ob du dann andere Verkehrsteilnehmer blendest und gefährdest scheint dir egal zu sein.
Das glaube ich ja nicht, ich probiere es aus. Ob das ganze überhaupt was wird stellt sich dann noch raus. ; )
Wenn ja, dann investiere ich auch gerne in die selbigen Standlicht-LEDs mit besagtem E-Zeichen drauf.
Falls das ganze überhaupt nicht funktioniert, dann habe ich noch einmal den kompletten Block HSW zu Hause liegen und kann ihn wieder einsetzten ohne Unsummen an Geld ausgegeben zu haben.

Persönlich denke ich, dass ich lieber den ein oder anderen blende, damit er mich wahrnimmt, als übersehen/überfahren zu werden.
Er kennt sich aus..... er ist bei dem Verein
*schuldig*
Diesbezüglich kann ich nur sagen, dass es sehr viel "schlimmeres" gibt, als 4 LED-Birnen, wo man eher mal über die Stilllegung eines Fahrzeuges nachdenken sollte.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von Hoehni »

Jetzt muss ich aber mal ne Lanze brechen.

Einerseits hat andre _dd recht mit dem nicht zugelassenen Licht. Andererseits frag ich mich immer wieder, wenn ich so neue Dosen mit dem pervers blendenden drecks Xenonscheinwerfern hinter mir habe, den Spiegel zuhalten muss damit ich kein Loch in die Pupille gebrannt bekomme, warum sowas zulassingsfähig ist. Ach ja, da steht ja die hiesige Autolobbi hinter. Damn. Und ich werde abgestraft wenn ich ne nicht zulässige Cree led Lampe am Fahrrad habe, mit der ich sicher nicht übersehen werde. Geblendet werden die, die reinschauen. Wie ich, im Auto, von den Luxusscheinwerfern der hiesigen Bonzenkarren.

Und noch was zum Thema Licht.

Früher gabs mal Lichterwochen für KFZ. Heute ist an jedem 10ten Auto etwas an der Lichtanlage defekt. Stört keine Sau. Auch die Grünen bzw. jetzt Blauen nicht.
Dann lieber blenden als gar kein Licht.
Viele Moped Fahrer fahren perse nur mit Fernlicht durch die Pläne. Man wird gesehen. Sonst gehst du im Lichtermeer unter.
Benutzeravatar
anDReas_B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Nach langer Zeit wieder einen Doppelscheinwerfer .....

Beitrag von anDReas_B »

:hmm:
Ob er schon die Polizei angerufen hat ,
wegen dem vorhaben des Kollegen..
Oder vieleicht sogar schlimmeres ..

Immer aufpassen was man öffentlich so schreibt. :zzz:
Antworten