Steuerkettenschiene gebrochen...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Steuerkettenschiene gebrochen...

Beitrag von LuluBanane »

Guten Abend,
ich hab mal den klackernden Motor der Schlachtebig geöffnet, nachdem die Ventile zwar eng, aber noch in der Toleranz eingestellt waren.
Ergebnis: eine gebrochene Steuerkettenschiene. Der Spanner selber spannt noch. Steuerkette anscheinen nicht übergesprungen, da keine Spuren auf dem Kolben.
Einige der Bilder(Nockenwelle) sind leider unscharf. Die tausche ich noch aus. Komische Spuren im Zylinder, ich vermute ehemaliger Rost? Kipphebel im Arsch, klar. Nockenwelle wohl auch. Gleitlager? Komischerweise aber viel Öl im Kopf, daher scheidet Ölmangel wohl aus. Allerdings hat jemand wieder mit Dichtmittel rumgesaut(Blechdichtung)....
Einfach mal zum anschauen und kommentieren. Was ich damit mache weis ich auch noch nicht.

Gruß Lutz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Steuerkettenschiene gebrochen...

Beitrag von Würmer »

Neue Schienen, Steuerkette und Spanner. Kipphebel und Nockenwelle austauschen. Zusammenbauen und Kompressionstest machen. Alternativ wenn du die Möglichkeit hast kannst natürlich Kolben und Zyllinder auch vermessen. Allerdings bei Ausbau auch neue Ringe. Mindestens. 8)
Wenn da so mit Dichtmittel rumgesaut wurde eventuell die Öldüsen und Kanäle genau nachschauen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Steuerkettenschiene gebrochen...

Beitrag von Aynchel »

LuluBanane hat geschrieben:
Bild
tach Lutz
schau dir mal die Lagerstellen an
blau angelaufen
der Kopf hatte Ölmangel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bromer89
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Steuerkettenschiene gebrochen...

Beitrag von Bromer89 »

Hallo :hi: ,Lulubanane ich hab mal ne Frage zum Kolben-Bild ,,,Nicht Kolben-foto ,ok? Ist die Verbrennung so OK, oder aber etwa zu Mager ,denn ich habe in der Vergangenheit hier im Forum andere geöffnete Zylinder gesehen und die sahen anders aus . Vieviel Laufleistung hast Du denn? Ich fahr ja ne 91er 43B zZt. 30530 KM auf dem Tacho und mache mir Gedanken über meine Steuerketten-spannschiene. Nicht auf Grund der Laufleistung sondern der Jahre. Hatte bei der 30.000 Km Inspektion ausser ein paar Dichtmassenschnipsel nix auf dem Ölsieb liegen was ja gut ist. Und nochmal auf dein Kolben Verbrennungs-bild zu Kommen;es scheint mir echt zu Mager ,da der Brennraum gar nicht kpl. ausgefüllt ist oder lieg ich da Falsch ? grüsse der Bromer Jens,,Ps. In 6 Wochen geht bei mir auch wieder die Saison los,,,, muss noch die Heilphase von meiner Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule abwarten, alles wieder gut
Bild
Antworten