Guten Abend,
ich hab mal den klackernden Motor der Schlachtebig geöffnet, nachdem die Ventile zwar eng, aber noch in der Toleranz eingestellt waren.
Ergebnis: eine gebrochene Steuerkettenschiene. Der Spanner selber spannt noch. Steuerkette anscheinen nicht übergesprungen, da keine Spuren auf dem Kolben.
Einige der Bilder(Nockenwelle) sind leider unscharf. Die tausche ich noch aus. Komische Spuren im Zylinder, ich vermute ehemaliger Rost? Kipphebel im Arsch, klar. Nockenwelle wohl auch. Gleitlager? Komischerweise aber viel Öl im Kopf, daher scheidet Ölmangel wohl aus. Allerdings hat jemand wieder mit Dichtmittel rumgesaut(Blechdichtung)....
Einfach mal zum anschauen und kommentieren. Was ich damit mache weis ich auch noch nicht.
Gruß Lutz
Steuerkettenschiene gebrochen...
- LuluBanane
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3345
- Registriert: 03.02.2006, 08:36
- Wohnort: Gößweinstein
- Status: Offline
Steuerkettenschiene gebrochen...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Steuerkettenschiene gebrochen...
Neue Schienen, Steuerkette und Spanner. Kipphebel und Nockenwelle austauschen. Zusammenbauen und Kompressionstest machen. Alternativ wenn du die Möglichkeit hast kannst natürlich Kolben und Zyllinder auch vermessen. Allerdings bei Ausbau auch neue Ringe. Mindestens.
Wenn da so mit Dichtmittel rumgesaut wurde eventuell die Öldüsen und Kanäle genau nachschauen.
Wenn da so mit Dichtmittel rumgesaut wurde eventuell die Öldüsen und Kanäle genau nachschauen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17355
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Steuerkettenschiene gebrochen...
tach Lutz
schau dir mal die Lagerstellen an
blau angelaufen
der Kopf hatte Ölmangel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Steuerkettenschiene gebrochen...
Hallo ,Lulubanane ich hab mal ne Frage zum Kolben-Bild ,,,Nicht Kolben-foto ,ok? Ist die Verbrennung so OK, oder aber etwa zu Mager ,denn ich habe in der Vergangenheit hier im Forum andere geöffnete Zylinder gesehen und die sahen anders aus . Vieviel Laufleistung hast Du denn? Ich fahr ja ne 91er 43B zZt. 30530 KM auf dem Tacho und mache mir Gedanken über meine Steuerketten-spannschiene. Nicht auf Grund der Laufleistung sondern der Jahre. Hatte bei der 30.000 Km Inspektion ausser ein paar Dichtmassenschnipsel nix auf dem Ölsieb liegen was ja gut ist. Und nochmal auf dein Kolben Verbrennungs-bild zu Kommen;es scheint mir echt zu Mager ,da der Brennraum gar nicht kpl. ausgefüllt ist oder lieg ich da Falsch ? grüsse der Bromer Jens,,Ps. In 6 Wochen geht bei mir auch wieder die Saison los,,,, muss noch die Heilphase von meiner Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule abwarten, alles wieder gut