Welche H4 Birne nehm ich bloß?
- Silke
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Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Nachdem ich meine kleine DR ja für die Eisreise zum Nordkap komplett auf LED umgerüstet hatte, möchte ich nun den Frontscheinwerfer wieder so zurück rüsten, dass ich nicht schon von Weitem für alle auffällig bin (weil die LED H4 das Licht sehr blau und stark streuend auswirft) und das Licht auch tatsächlich nutzen kann.
Ich habe zusätzlich noch zwei LED Scheinwerfer rechts und links der Lampenmaske montiert, die für ordentlich Licht sorgen, falls Mal nötig.
Wenn ich mir die H4 so anschaue, die im Scheinwerfer drin war, so sieht die aus, als wäre das noch die Originale von 1993 Ich bin jetzt unschlüssig, was ich machen soll. Die DR wird in den nächsten 3 Jahren auf dem Balkan eingesetzt und da auch nachts auf kleinen engen Waldstraßen genutzt. Danach darf sie auf eine sehr große und sehr lange Reise aufbrechen, zu der ich sie aber weder umbauen noch sonstwie modifizieren möchte, sie bleibt, wie sie ist. "Verschlimmbessert" wird bei mir nix! Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:
a) H4 Birnchen von 1993 wieder einbauen und wenn ich mehr Licht brauche die LED Zusatzscheinwerfer anschalten. Illegal, sch...egal?
b) Normale H4 Birne neu kaufen
c) Moderne H4 Birne mit großartigen Werbeversprechen kaufen, z.B.:
https://www.osram.de/osram_de/produkte/ ... /index.jsp
oder
http://www.philips.de/c-m-li/autolampen ... er/halogen
Wenn ich mir allerdings die Bewertungen zu solchen "High Tech H4" durchlese, scheinen die nicht wirklich lange zu halten:
http://www.philips.de/c-p/12342XVB1/x-t ... stberichte
Hat jemand von Euch so eine Birne verbaut? Meine Bedenken: wenn die im Auto schon schnell kaputt gehen, wie viele Meter hält sie dann in nem Einzylinder?
Wer hat Erfahrungen mit dem modernen Kram?
Was mir sehr wichtig ist, ist die passive Sicherheit. Ich möchte gesehen werden, ohne andere dabei zu blenden (was bei der H4 LED leider ziemlich sehr der Fall ist). Und ich möchte nicht alle paar Wochen ne neue Birne kaufen müssen
Könnt Ihr diesen neumodischen Kram empfehlen oder mach ich die alte H4 wieder rein?
Silke
Ich habe zusätzlich noch zwei LED Scheinwerfer rechts und links der Lampenmaske montiert, die für ordentlich Licht sorgen, falls Mal nötig.
Wenn ich mir die H4 so anschaue, die im Scheinwerfer drin war, so sieht die aus, als wäre das noch die Originale von 1993 Ich bin jetzt unschlüssig, was ich machen soll. Die DR wird in den nächsten 3 Jahren auf dem Balkan eingesetzt und da auch nachts auf kleinen engen Waldstraßen genutzt. Danach darf sie auf eine sehr große und sehr lange Reise aufbrechen, zu der ich sie aber weder umbauen noch sonstwie modifizieren möchte, sie bleibt, wie sie ist. "Verschlimmbessert" wird bei mir nix! Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:
a) H4 Birnchen von 1993 wieder einbauen und wenn ich mehr Licht brauche die LED Zusatzscheinwerfer anschalten. Illegal, sch...egal?
b) Normale H4 Birne neu kaufen
c) Moderne H4 Birne mit großartigen Werbeversprechen kaufen, z.B.:
https://www.osram.de/osram_de/produkte/ ... /index.jsp
oder
http://www.philips.de/c-m-li/autolampen ... er/halogen
Wenn ich mir allerdings die Bewertungen zu solchen "High Tech H4" durchlese, scheinen die nicht wirklich lange zu halten:
http://www.philips.de/c-p/12342XVB1/x-t ... stberichte
Hat jemand von Euch so eine Birne verbaut? Meine Bedenken: wenn die im Auto schon schnell kaputt gehen, wie viele Meter hält sie dann in nem Einzylinder?
Wer hat Erfahrungen mit dem modernen Kram?
Was mir sehr wichtig ist, ist die passive Sicherheit. Ich möchte gesehen werden, ohne andere dabei zu blenden (was bei der H4 LED leider ziemlich sehr der Fall ist). Und ich möchte nicht alle paar Wochen ne neue Birne kaufen müssen
Könnt Ihr diesen neumodischen Kram empfehlen oder mach ich die alte H4 wieder rein?
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Andy17
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Die Physik lässt sich da nicht überlisten. Hell - kurze Lebensdauer: dunkel - Lange Lebensdauer.
Aus einem ADAC Test
Aus einem ADAC Test
Im Lebensdauer-Vergleich brannten die Longlife-Produkte mit durchschnittlichen 950 Stunden fast doppelt so lange wie Standard-Leuchten und mehr als drei mal so lange wie die besonders hellen Lampen
- Matthias
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Ich hab so ne plus 30 oder 50 % Birne drin. Lebensdauer kann ich noch nicht sagen, ist schon seit 2006 drin und noch nicht kaputt bei Licht immer an. Ob das jetzt wirklich 30 oder 50 % mehr sind würde ich nicht unterschreiben, aber der Unterschied war im Dunkeln schon sichtbar. Statt vier Kerzen brennen da jetzt fünf Kerzen im Aquarium. Selber Effekt vor wenigen Wochen am PKW, gefühlt heller als die Originalbirnen (allerdings auch schon aus 2008).
Einen schönen Tag noch !
Matthias
www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Matthias
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- Andy17
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Wie das im Einzelfall aussieht ist das natürlich sehr unterschiedlich.
Ich hatte auch schon die gleichen Lampen aus einer Doppelblister Verpackung bei der eine nur kurz gehalten hat und die andere sehr lange.
Grundsätzlich schreiben ja selbst die Hersteller das die "hellen" kürzer halten.
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... NjWeXL.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei vielen Motorräder (und deren Verkabelung/Schalter) dürfte an der Lampe wohl auch weniger Spannung anliegen als bei den "normalen" PKWs.
Dabei habe ich gerade gesehen das Osram auch Motorradlampen mit "Vibrationsresistente Technologie" anbietet
NIGHT RACER/X-RACER !?
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Ich hatte auch schon die gleichen Lampen aus einer Doppelblister Verpackung bei der eine nur kurz gehalten hat und die andere sehr lange.
Grundsätzlich schreiben ja selbst die Hersteller das die "hellen" kürzer halten.
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... NjWeXL.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei vielen Motorräder (und deren Verkabelung/Schalter) dürfte an der Lampe wohl auch weniger Spannung anliegen als bei den "normalen" PKWs.
Dabei habe ich gerade gesehen das Osram auch Motorradlampen mit "Vibrationsresistente Technologie" anbietet
NIGHT RACER/X-RACER !?
Hat damit schon jemand Erfahrung?
- Evildent_Resi
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Naamds.
Ich hab i.d.R. die Nightbraker, bzw. deren Derivate verbaut...
Schön hell sind sie ja, aber die Lebensdauer ist je nach Gerappel entsprechend kurz...
Beim Schlumpf kommen nur noch die preiswerten rein, der verbraucht am meisten Lampen/km...
VG
Lars
Ich hab i.d.R. die Nightbraker, bzw. deren Derivate verbaut...
Schön hell sind sie ja, aber die Lebensdauer ist je nach Gerappel entsprechend kurz...
Beim Schlumpf kommen nur noch die preiswerten rein, der verbraucht am meisten Lampen/km...
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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- BigBen
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Moin!
Hab schon etliche Jahre die verbaut:
https://www.motomike.eu/mike/de/search/ ... le/112690/
Leider nicht extrahell, aber wenn ich dann demnächst die Relaisschaltung verbaue wird's wieder besser.
....und wenn es mal tagsüber in´s Gelände geht schalt ich eh alles aus, so ein glühender Faden ist ja schon empfindlicher.....
Hab schon etliche Jahre die verbaut:
https://www.motomike.eu/mike/de/search/ ... le/112690/
Leider nicht extrahell, aber wenn ich dann demnächst die Relaisschaltung verbaue wird's wieder besser.
....und wenn es mal tagsüber in´s Gelände geht schalt ich eh alles aus, so ein glühender Faden ist ja schon empfindlicher.....
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Guten Tag, ich habe H1, H4 sowie H7 Birnen in verschiedenen 2 bzw 4 rädrigen Fahrzeugen verbaut, nehme für alle die "White Hammer" Leuchtmittel, machen gute Ausleuchtung, halten recht lange durch und sind obendrein auch recht preiswert, gibt's z.b. im Obi Baumarkt, aber auch in der Bucht.
Im Bike hatte ich zuvor gute sowie teure von Osram bzw Philipps verbaut, die waren teurer aber bzgl Haltbarkeit durch Vibrationen keinen Deut besser als die viel preiswerteren White Hammer und einen großen Unterschied bzgl Leuchtweite bzw Ausleuchtung konnte ich auch nicht feststellen obwohl die eine Sorte lt Verpackung 30%, die andere sogar 50% Zuwachs bzgl Leuchtweite/Ausleuchtung bringen "sollten".........
Schönen Feierabend, Gruß Stefan
Im Bike hatte ich zuvor gute sowie teure von Osram bzw Philipps verbaut, die waren teurer aber bzgl Haltbarkeit durch Vibrationen keinen Deut besser als die viel preiswerteren White Hammer und einen großen Unterschied bzgl Leuchtweite bzw Ausleuchtung konnte ich auch nicht feststellen obwohl die eine Sorte lt Verpackung 30%, die andere sogar 50% Zuwachs bzgl Leuchtweite/Ausleuchtung bringen "sollten".........
Schönen Feierabend, Gruß Stefan
- Mud-Max
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Tach zusammen...
Ich fahr die Philips x-tem Vision +130 seit gut 5 Jahren. Allerdings im Auto...
Man merkt doch recht gut den unterschied zu den Standardirnen.
Aber wo viel Licht ist ist auch viel Schatten, genau kann ich es nicht sagen aber länger wie 2 Jahre halten die nicht.
Ich wollte jetzt mal in der Big testen wie lange die da halten.
Gruß Guido
Ich fahr die Philips x-tem Vision +130 seit gut 5 Jahren. Allerdings im Auto...
Man merkt doch recht gut den unterschied zu den Standardirnen.
Aber wo viel Licht ist ist auch viel Schatten, genau kann ich es nicht sagen aber länger wie 2 Jahre halten die nicht.
Ich wollte jetzt mal in der Big testen wie lange die da halten.
Gruß Guido
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Ich hab auch irgendwas Philips + ××× in dem Big Doppelauge
Der H7 macht das Abblendlicht
Der H4 nur das Aufblendlicht
Es sei denn ich schalte das 2. Abblendlicht zu
Iss schon erstaunlich was das H7 auf den 30tkm Dauerbetrieb nachgelassen hat
Muss man halt ab neu machen
Der H7 macht das Abblendlicht
Der H4 nur das Aufblendlicht
Es sei denn ich schalte das 2. Abblendlicht zu
Iss schon erstaunlich was das H7 auf den 30tkm Dauerbetrieb nachgelassen hat
Muss man halt ab neu machen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Ben_Zouf
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Moin,
ich habe die Philips Xtrem Vision in unterschiedlichen Bauformen im Familienfuhrpark im Einsatz.
Ist schon schön hell, und halt legal.
Selbst beim Vielfahrer-PKW hält sie über 1 Jahr und ist im Alt-Zustand noch heller als ne neue Standard-Halogenlampe.
Habs mal gegengetestet als eine Xtrem im PKW "dunkel" wurde.
Klar ist nicht billig, aber MIR ist es das wert.
Für mich ist es die beste Alternative zu Xenon.
MfG
BZ
ich habe die Philips Xtrem Vision in unterschiedlichen Bauformen im Familienfuhrpark im Einsatz.
Ist schon schön hell, und halt legal.
Selbst beim Vielfahrer-PKW hält sie über 1 Jahr und ist im Alt-Zustand noch heller als ne neue Standard-Halogenlampe.
Habs mal gegengetestet als eine Xtrem im PKW "dunkel" wurde.
Klar ist nicht billig, aber MIR ist es das wert.
Für mich ist es die beste Alternative zu Xenon.
MfG
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- Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Guten Abend!
Danke für Eure Erkenntnisse! Ich fasse Mal zusammen:
- eine Birne dunkelt mit der Zeit nach. Bedeutet: ich sollte wirklich die von 1993 nicht mehr einbauen.
- die Birnen, die mehr Licht versprechen, machen auch mehr Licht
- mehr Licht bedeutet aber kürzere Haltbarkeit
- Eure Erfahrungen macht Ihr allerdings hauptsächlich mit Mehrzylindern und vier Rädern.
- Resi hat so moderne Lichtlein drin, die halten bei ihm aber die Rappelei nicht so lange aus.
- Licht im Gelände ausschalten kommt übrigens nicht in Frage, weil die DR da hin soll, wo "Gelände" "Alltag" bedeutet.
Also, ich glaube, ich werde demnach eine neue H4 kaufen, die speziell für Motorräder und Gerappel ausgelegt ist (evtl. die wie BigBen sie nutzt) oder eine, die maximal +60% macht und nicht mehr (wie Matthias sie nutzt).
Und wenn die Leuchtkraft echt mit der Zeit nachlässt, sollte ich das an meinem Vierrad (Bj 97) vielleicht auch mal tun und direkt ne Sammelbestellung machen Mir wird dann wohl mehr als ein Licht auf gehen...
Danke Euch!
Silke
P.S.: Bin weiterhin für Empfehlungen offen, bis Montag komm ich nicht zum Shopping
Danke für Eure Erkenntnisse! Ich fasse Mal zusammen:
- eine Birne dunkelt mit der Zeit nach. Bedeutet: ich sollte wirklich die von 1993 nicht mehr einbauen.
- die Birnen, die mehr Licht versprechen, machen auch mehr Licht
- mehr Licht bedeutet aber kürzere Haltbarkeit
- Eure Erfahrungen macht Ihr allerdings hauptsächlich mit Mehrzylindern und vier Rädern.
- Resi hat so moderne Lichtlein drin, die halten bei ihm aber die Rappelei nicht so lange aus.
- Licht im Gelände ausschalten kommt übrigens nicht in Frage, weil die DR da hin soll, wo "Gelände" "Alltag" bedeutet.
Also, ich glaube, ich werde demnach eine neue H4 kaufen, die speziell für Motorräder und Gerappel ausgelegt ist (evtl. die wie BigBen sie nutzt) oder eine, die maximal +60% macht und nicht mehr (wie Matthias sie nutzt).
Und wenn die Leuchtkraft echt mit der Zeit nachlässt, sollte ich das an meinem Vierrad (Bj 97) vielleicht auch mal tun und direkt ne Sammelbestellung machen Mir wird dann wohl mehr als ein Licht auf gehen...
Danke Euch!
Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
ich nehm die aus der Tanke.... Weil die meist auf Tour durchbrennen.
Licht aus -> neue Birne.
Licht aus -> neue Birne.
Ist mir doch egal.
Soll hell machen und gut ist.
Licht aus -> neue Birne.
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Ist mir doch egal.
Soll hell machen und gut ist.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
- Eintopfquäler
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Ich hab auch die Osram Nightbreaker. Vorteil der Auto-Doppelpackung: Eine Funzel ist übrig, wenn die erste verreckt.
Kann ich mit der Ausleuchtnung nur empfehlen, besonders in Kombination mit der Relailsschaltung für den Hauptscheinwerfer. Die solltest du auf jeden Fall haben.
Übrigens: An der Big hab ich noch keine einzige H4 fertig gekriegt. Bei der Unfallkarre weiß ichs nicht, ob das Licht ausging als es schepperte... aber bis dahin hielt die Philips-Birne deutlich >20 tkm.
Kann ich mit der Ausleuchtnung nur empfehlen, besonders in Kombination mit der Relailsschaltung für den Hauptscheinwerfer. Die solltest du auf jeden Fall haben.
Übrigens: An der Big hab ich noch keine einzige H4 fertig gekriegt. Bei der Unfallkarre weiß ichs nicht, ob das Licht ausging als es schepperte... aber bis dahin hielt die Philips-Birne deutlich >20 tkm.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Bambi
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Hallo zusammen, hallo Silke,
ich hatte seit der Wiederbelebung von Miss Marlboro 2008 bis vor ca. 2 Jahren auch eine Philips Extra Vision (oder so ähnlich, muß nachsehen, Packung liegt noch irgendwo) speziell für's Motorrad drin. In der Zeit bin ich irgendwas um ca. 25 - 30 tkm damit gefahren, dann ist sie durchgebrannt. Jetzt ist eine normale, die noch in der Reservebox vom Auto war, drin. Der Unterschied ist schon deutlich, frag mal den Balu zu unseren gemeinsamen Fahrten im vergangenen Jahr. Er sagt immer 'Wann schmeisst Du die Kerze endlich raus' ...
Schöne Grüße, Bambi
ich hatte seit der Wiederbelebung von Miss Marlboro 2008 bis vor ca. 2 Jahren auch eine Philips Extra Vision (oder so ähnlich, muß nachsehen, Packung liegt noch irgendwo) speziell für's Motorrad drin. In der Zeit bin ich irgendwas um ca. 25 - 30 tkm damit gefahren, dann ist sie durchgebrannt. Jetzt ist eine normale, die noch in der Reservebox vom Auto war, drin. Der Unterschied ist schon deutlich, frag mal den Balu zu unseren gemeinsamen Fahrten im vergangenen Jahr. Er sagt immer 'Wann schmeisst Du die Kerze endlich raus' ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Auch eine Variante Nachteil an Deinem System: die Tanke muss halt Birnchen haben!KahlBig hat geschrieben:ich nehm die aus der Tanke.... Weil die meist auf Tour durchbrennen.
Wenn die Dir öfter kaputt gehen könnte das aber auch ein Indiz dafür sein, dass man mit nem Einzylinder-Rappeltier doch keine aus dem PKW-Bedarf verwenden sollte.
Mir ist Gott sei Dank noch nie ne Birne am Mopped durchgebrannt (und am Auto 20km vor daheim). Bis auf in der Tenere (gut, die ist auch 33 Jahre alt) hab ich noch an keinem Mopped ne neue H4 gebracht. Auch nicht an meiner +100tkm Big.
@Bambi: 25-30tkm ist ne Referenz!
Silke
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- Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Bitte 1x kurz für Idioten erklären, die von Strom keine Ahnung haben, weil man den nicht sehen kann.Eintopfquäler hat geschrieben:(...), besonders in Kombination mit der Relailsschaltung für den Hauptscheinwerfer.
Danke
Silke
... Stromidiot.
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Ich benutze immer die +50% Birnen vom freundlichen Zubehörlieferanten (Matthies in HH).
Gibt's im Doppelpack für wenig Knete und die halten sehr lange (etwa 3-4Jahre). Vermutlich auch, weil ich das Aquarium etwas nach unten eingestellt habe, aber dafür tagsüber das Fernlicht nutze. Somit hebe ich mich ein wenig ab, von den ganzen Autos und Tagfahrlichtern. Der Glühfaden hält auch mehr aus und ich sehe an der High Beam Lampe im Cockpit, ob ich das Licht an, oder ev. vergessen habe an zu machen...
Gibt's im Doppelpack für wenig Knete und die halten sehr lange (etwa 3-4Jahre). Vermutlich auch, weil ich das Aquarium etwas nach unten eingestellt habe, aber dafür tagsüber das Fernlicht nutze. Somit hebe ich mich ein wenig ab, von den ganzen Autos und Tagfahrlichtern. Der Glühfaden hält auch mehr aus und ich sehe an der High Beam Lampe im Cockpit, ob ich das Licht an, oder ev. vergessen habe an zu machen...
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
- Schimmel
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Hey Silke,
Gib hier im Forum mal Relaisschaltung ein.
Da findest du alle Infos .
Sinn und Zweck ist es Spannungsverluste zu minimieren.
Gruß Peter
Gib hier im Forum mal Relaisschaltung ein.
Da findest du alle Infos .
Sinn und Zweck ist es Spannungsverluste zu minimieren.
Gruß Peter
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Sind meist irgendwelche Philips oder Bosch Teile.
Halten auch so um die 25tkm bei mir.
Und wie gesagt bisher sowohl.an der 43er als auch an 41er immer auf den großen Touren.
Und sowas hab ich nie dabei.
Zur Not Fernlicht oder als mittlerer in der Gruppe fahren.
Halten auch so um die 25tkm bei mir.
Und wie gesagt bisher sowohl.an der 43er als auch an 41er immer auf den großen Touren.
Und sowas hab ich nie dabei.
Zur Not Fernlicht oder als mittlerer in der Gruppe fahren.
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- Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Ich habe eine sehr gute Anleitung dazu gefunden:Schimmel hat geschrieben:Hey Silke,
Gib hier im Forum mal Relaisschaltung ein.
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Sinn und Zweck ist es Spannungsverluste zu minimieren.
Gruß Peter
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 58#p119483
Und das bedeutet, dass ne moderne "ich kann viel mehr " H4 dann länger hält? Weil immer gleich viel an der Birne ankommt und unterwegs kein Strom verloren geht?
Verstehe das noch nicht so ganz...
Silke
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