Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Firestather »

Hallo zusammen,

als BIG Neuling umttreibt mich die Frage, wie ich die BIG "richtig" ausmache beim abstellen.

Mit dem Ziel, den Vergaser leer zu machen, habe ich bei meiner alten Honda Dominator ca. 300m vor meiner Garage den Benzinhahn zugemacht und bin quasi mit dem Restbenzin im Schlauch/Vergaser ausgefahren. Wie macht ihr das bei der BIG? Ich habe hier ähnliches Versucht, jedoch bin ich selbst bei knapp 500m bisher nicht an den Punkt gekommen, wo der Motor wegen fehlendem Benzin ausgeht.

Was ist eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG? 8)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Aynchel »

nicht mit der Zündung, sondern mit dem Hand Deko ausmachen
das schont den Starterfreilauf

diese Vergaser leer fahr Aktionen halte ich für Aktionismus
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 616
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von PeterM »

Hallo,

solange dein Schwimmernadelventil in Ordnung ist, brauchst du den Vergaser nicht jedesmal leer zufahren. Sonst musst du ja auch unnötig lange starten, damit wieder Sprit ankommt.
Viel wichtiger ist, die BIG immer mit dem Hand-Deko-Hebel aus zu machen, um den Starterfreilauf zu schonen. Wenn du mit dem Schlüssel die Zündung unterbrichst, kann es auf den Freilauf zurückschlagen und ihn beschädigen.
Falls du also eine 43er fährst, rüste sie auf Hand-Deko um. Dann kannst du auch den Magnetklumpen rausschmeißen, der bei der Automatik den Deko-Hebel zieht.

Viel Spaß mit der Big
Peter (Mist zu spät)
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Matthias »

Der Kollege fährt ne nagelneu Bj. 2000, also nix Dekohebel.

Also ohne Handdeko genau wie alle anderen auch den Zündschlüssel drehen.
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Firestather »

Super, danke euch für die Antworten, das gibt mir schon mal ne Idee und vor allem erspart es mir das Warten, bis sie ausgeht. Aber schon komisch, im Dominator-Treiber Forum war es fast schon eines der 10 Gebote, den Vergaser leer zu fahren. Man lernt halt nie aus. :prost:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
hatten wir nicht sogar schon einmal die Überlegung, daß die O-Ringe trocken noch schneller rissig werden? Und wegen der Wegstrecke denke ich mir, daß 2 volle Schwimmerkammern dem nur unwesentlich größeren Hubraum dahinter eben mehr Vorrat bieten und daher eine in etwa doppelte Entfernung bis zum 'Aus' durchaus plausibel klingt. Ich habe es eine Zeitlang ähnlich gemacht, von der Hauptstraße bis zum Hoftor sind's ca. 500 m ... und sie lief immer noch bis Iris das Tor offen hatte. Beim Reinfahren ging sie dann gerne mal schlagartig aus ... was für einen Big-fahrenden Hobbit gelegentlich zum Risiko werden kann ... so ein abrupter, unerwarteter Halt. :D
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Aynchel »

wenn die Mopete längere Zeit steht verfliegen die leicht flüchtigen Benzole in der Schwimmerkammer
dafür bindet der Alk (Etanol) Luftfeuchtigkeit
was in der Summe ein schlechter zündfähiges Gemisch ergibt

im Gegenzug fallen die O Ringe der Schwimmernadelventile trocken und verspröden noch schneller
bei niedrigen Sprit Niveau im Tank muss man muss erst mal de Starter quälen bis die Benzinpumpe frischen Sprit in der Schwimmerkammer ist

ich hab mit dem leer fahren auch mal ne Weile rumgespiel und lasse es mittlerweile sein
aber jeder wie er will :)

an Deiner Stelle würde ich die 43er auf Handdeko umbauen
das schont den Starterfreilauf und man kann die Mopete zur Not auch mal Anschieben

entweder mit nem Bausatz vom SRB http://www.dr-big-shop.de/BIG_TuningSpecial_257.html" onclick="window.open(this.href);return false;

oder selbst gebaut mit der Kupplungseinheit der 620er LC4
so hab ichs gemacht

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... l&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:.............. was für einen Big-fahrenden Hobbit gelegentlich zum Risiko werden kann ... so ein abrupter, unerwarteter Halt. :D
Schöne Grüße, Bambi
bbbrrrüüüüllll :P
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Firestather »

Bambi, die Erklärung passt. Bei der Domi gab es glaube ich nur eine Schwimmerkammer, daher der halbe Weg... Oder so ungefähr.
Die Idee mit dem Dekohebel klingt ja interessant, aber ein Loch seitlich in den Zylinderkopf bohren - so weit bin ich noch nicht... :hmm: :roll:
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Evildent_Resi »

Rechts oben, da wo der Dekomagnet sitzt.
Die Ventilhaube hat genug Material dafür, die japanischen Inschenjööre haben damals lediglich das M8er Gewinde weggelassen ;)
Du kannst alternativ dazu auch einen Halter am Rahmen festmachen, um den Bowdenzug ein Gegenlager zu bieten.
Allerdings passt dann so "aus der Kiste" der olle Zug NICHT!

VG
Lars

Bild
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Handdeko nachgerüstet....perfekt!!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Big Willi »

Firestather hat geschrieben:Super, danke euch für die Antworten, das gibt mir schon mal ne Idee und vor allem erspart es mir das Warten, bis sie ausgeht. Aber schon komisch, im Dominator-Treiber Forum war es fast schon eines der 10 Gebote, den Vergaser leer zu fahren. Man lernt halt nie aus. :prost:
Das hat bei der Dominator noch eine ganz andere Bewandnis. Die hat einen relativ großen Querschnitt, was die Vergaserbelüftung angeht. Dadurch verdunsten relativ schnell die leicht flüchtigen Bestandteile aus dem Benzin. Wenn die Karre dann ein paar Wochen mit geschlossenem Benzinhahn steht, dann hast du nur noch dickflüssige Suppe in der Schwimmerkammer und das Moped springt scheiße bis gar nicht an. Wenn du die Schwimmerkammer vorher ziemlich leer fährst, dann kann sich auch kein dickes Zeugs ansammeln. Die DR 350 (zumindest die letzten) hatten das gleiche Phänomen. Da hilft dann oft nur die Ablassschraube aus der Schwimmerkammer zu öffnen, und die Suppe ablaufen zu lassen. Auf die Art und Weise habe ich Ende der 90er für eine Freundin ne fast neuwertige 650er Dominator für 1000,- deutsche Mark geschossen. Der Typ wollte sie einfach nur noch loswerden, da er immer Ewigkeiten orgeln musste bis sie ansprang.
Wenn ich meine BIG für längere Zeit wegstelle, dann fahre ich auch vorher den Vergaser leer. Jetzt kommt gleich der Einwand "aber dann trocknen die Dichtungen im Vergaser kaputt". Tun sie nicht. Mein Vergaser ist 80000km alt, ungeöffnet, und funktioniert einwandfrei.
Grüße: Willi
Zuletzt geändert von Big Willi am 05.04.2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von drdes »

Handdeko hab ich noch nie vermisst - warum auch ? Der Magnet macht seit mehr als 2 Dekaden seinen Job ! Angeschoben bekomme ich die Dicke auch so. Ausgemacht wird sie seit Ewigkeiten mit Notaus ...
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Automatik Deko vermisse ich hingegen nicht mehr und das nervige zurück drehen des Anlassers schon mal drei mal nicht. Anschieben ohne manuellen Deko? Wie soll das Materialschonend gehen....hab vorher nur schwarze Striche gemacht, egal in welchem Gang. Ich hab lieber die Kontrolle über das was passiert.
Benutzeravatar
chriscross
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 86
Registriert: 17.06.2009, 22:08
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von chriscross »

Genau. Ich habe meine SR43 Bj.93 bis zum Ex nach 24 Jahren und 102 TKm auch immer per Notaus ausgemacht. Auch wenn die Werkstatt mir partout aus Verschleißgründen das Ausmachen per Zündschlüssel einreden wollte...(ich meine damals, als ich noch zur Werkstatt ging ;)
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Tommi »

Warum, wird das Ausmachen, mit manuellem Deko eigentlich empfohlen ?
Ich denke mal, weil die Kurbelwelle die letzte Umdrehung, auf Grund der Verdichtung nicht ganz schafft, und somit kurz in die andere Richtung schlägt :kratz:
Und der Deko, egal welcher Bauart, öffnet ja ein Tick die Ventile, und lässt sozusagen die Luft raus ?
Gar keinen Sinn, verstehe ich darin, statt den Zündschlüssel den Not Aus zu nutzen !
Bitte um Aufklärung :roll:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
chriscross
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 86
Registriert: 17.06.2009, 22:08
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von chriscross »

Pure Faulheit. Geht einfacher ;)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Aynchel »

schon richtig
aber die Kulisse des Notaus ist nicht für so viele Arbeitshübe ausgelegt und verschleisst vorzeitig
ich kann mich noch gut an das Theater mit dem 48L Sven seiner 43er erinnern
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Aynchel »

Tommi hat geschrieben:Warum, wird das Ausmachen, mit manuellem Deko eigentlich empfohlen ?
Ich denke mal, weil die Kurbelwelle die letzte Umdrehung, auf Grund der Verdichtung nicht ganz schafft, und somit kurz in die andere Richtung schlägt :kratz:
Und der Deko, egal welcher Bauart, öffnet ja ein Tick die Ventile, und lässt sozusagen die Luft raus ?.........
genau so
und wer ihn mit dem Handdekko aus gemacht hat
hat auch nicht vergessen den Handdeko zu ziehen um den Motor wieder zu starten

Schaltkontakt, Deko Steuerrelais usw hab ich sowohl an 43er und 41er raus geschmissen
ein Bauteil das nicht da ist ....
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von teddy »

Bambi hat geschrieben:... und sie lief immer noch bis Iris das Tor offen hatte.
Bambi, so langsam wirst du mir aber ganz schön unheimlich! :(
Gruß, teddy
Antworten