Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
- Firestather
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Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Hallo zusammen,
als BIG Neuling umttreibt mich die Frage, wie ich die BIG "richtig" ausmache beim abstellen.
Mit dem Ziel, den Vergaser leer zu machen, habe ich bei meiner alten Honda Dominator ca. 300m vor meiner Garage den Benzinhahn zugemacht und bin quasi mit dem Restbenzin im Schlauch/Vergaser ausgefahren. Wie macht ihr das bei der BIG? Ich habe hier ähnliches Versucht, jedoch bin ich selbst bei knapp 500m bisher nicht an den Punkt gekommen, wo der Motor wegen fehlendem Benzin ausgeht.
Was ist eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
als BIG Neuling umttreibt mich die Frage, wie ich die BIG "richtig" ausmache beim abstellen.
Mit dem Ziel, den Vergaser leer zu machen, habe ich bei meiner alten Honda Dominator ca. 300m vor meiner Garage den Benzinhahn zugemacht und bin quasi mit dem Restbenzin im Schlauch/Vergaser ausgefahren. Wie macht ihr das bei der BIG? Ich habe hier ähnliches Versucht, jedoch bin ich selbst bei knapp 500m bisher nicht an den Punkt gekommen, wo der Motor wegen fehlendem Benzin ausgeht.
Was ist eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
nicht mit der Zündung, sondern mit dem Hand Deko ausmachen
das schont den Starterfreilauf
diese Vergaser leer fahr Aktionen halte ich für Aktionismus
das schont den Starterfreilauf
diese Vergaser leer fahr Aktionen halte ich für Aktionismus
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- PeterM
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Hallo,
solange dein Schwimmernadelventil in Ordnung ist, brauchst du den Vergaser nicht jedesmal leer zufahren. Sonst musst du ja auch unnötig lange starten, damit wieder Sprit ankommt.
Viel wichtiger ist, die BIG immer mit dem Hand-Deko-Hebel aus zu machen, um den Starterfreilauf zu schonen. Wenn du mit dem Schlüssel die Zündung unterbrichst, kann es auf den Freilauf zurückschlagen und ihn beschädigen.
Falls du also eine 43er fährst, rüste sie auf Hand-Deko um. Dann kannst du auch den Magnetklumpen rausschmeißen, der bei der Automatik den Deko-Hebel zieht.
Viel Spaß mit der Big
Peter (Mist zu spät)
solange dein Schwimmernadelventil in Ordnung ist, brauchst du den Vergaser nicht jedesmal leer zufahren. Sonst musst du ja auch unnötig lange starten, damit wieder Sprit ankommt.
Viel wichtiger ist, die BIG immer mit dem Hand-Deko-Hebel aus zu machen, um den Starterfreilauf zu schonen. Wenn du mit dem Schlüssel die Zündung unterbrichst, kann es auf den Freilauf zurückschlagen und ihn beschädigen.
Falls du also eine 43er fährst, rüste sie auf Hand-Deko um. Dann kannst du auch den Magnetklumpen rausschmeißen, der bei der Automatik den Deko-Hebel zieht.
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- Matthias
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Der Kollege fährt ne nagelneu Bj. 2000, also nix Dekohebel.
Also ohne Handdeko genau wie alle anderen auch den Zündschlüssel drehen.
Also ohne Handdeko genau wie alle anderen auch den Zündschlüssel drehen.
Einen schönen Tag noch !
Matthias
www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
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- Firestather
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Super, danke euch für die Antworten, das gibt mir schon mal ne Idee und vor allem erspart es mir das Warten, bis sie ausgeht. Aber schon komisch, im Dominator-Treiber Forum war es fast schon eines der 10 Gebote, den Vergaser leer zu fahren. Man lernt halt nie aus.
- Bambi
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Hallo zusammen,
hatten wir nicht sogar schon einmal die Überlegung, daß die O-Ringe trocken noch schneller rissig werden? Und wegen der Wegstrecke denke ich mir, daß 2 volle Schwimmerkammern dem nur unwesentlich größeren Hubraum dahinter eben mehr Vorrat bieten und daher eine in etwa doppelte Entfernung bis zum 'Aus' durchaus plausibel klingt. Ich habe es eine Zeitlang ähnlich gemacht, von der Hauptstraße bis zum Hoftor sind's ca. 500 m ... und sie lief immer noch bis Iris das Tor offen hatte. Beim Reinfahren ging sie dann gerne mal schlagartig aus ... was für einen Big-fahrenden Hobbit gelegentlich zum Risiko werden kann ... so ein abrupter, unerwarteter Halt.
Schöne Grüße, Bambi
hatten wir nicht sogar schon einmal die Überlegung, daß die O-Ringe trocken noch schneller rissig werden? Und wegen der Wegstrecke denke ich mir, daß 2 volle Schwimmerkammern dem nur unwesentlich größeren Hubraum dahinter eben mehr Vorrat bieten und daher eine in etwa doppelte Entfernung bis zum 'Aus' durchaus plausibel klingt. Ich habe es eine Zeitlang ähnlich gemacht, von der Hauptstraße bis zum Hoftor sind's ca. 500 m ... und sie lief immer noch bis Iris das Tor offen hatte. Beim Reinfahren ging sie dann gerne mal schlagartig aus ... was für einen Big-fahrenden Hobbit gelegentlich zum Risiko werden kann ... so ein abrupter, unerwarteter Halt.
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
wenn die Mopete längere Zeit steht verfliegen die leicht flüchtigen Benzole in der Schwimmerkammer
dafür bindet der Alk (Etanol) Luftfeuchtigkeit
was in der Summe ein schlechter zündfähiges Gemisch ergibt
im Gegenzug fallen die O Ringe der Schwimmernadelventile trocken und verspröden noch schneller
bei niedrigen Sprit Niveau im Tank muss man muss erst mal de Starter quälen bis die Benzinpumpe frischen Sprit in der Schwimmerkammer ist
ich hab mit dem leer fahren auch mal ne Weile rumgespiel und lasse es mittlerweile sein
aber jeder wie er will
an Deiner Stelle würde ich die 43er auf Handdeko umbauen
das schont den Starterfreilauf und man kann die Mopete zur Not auch mal Anschieben
entweder mit nem Bausatz vom SRB http://www.dr-big-shop.de/BIG_TuningSpecial_257.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder selbst gebaut mit der Kupplungseinheit der 620er LC4
so hab ichs gemacht
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... l&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;
dafür bindet der Alk (Etanol) Luftfeuchtigkeit
was in der Summe ein schlechter zündfähiges Gemisch ergibt
im Gegenzug fallen die O Ringe der Schwimmernadelventile trocken und verspröden noch schneller
bei niedrigen Sprit Niveau im Tank muss man muss erst mal de Starter quälen bis die Benzinpumpe frischen Sprit in der Schwimmerkammer ist
ich hab mit dem leer fahren auch mal ne Weile rumgespiel und lasse es mittlerweile sein
aber jeder wie er will
an Deiner Stelle würde ich die 43er auf Handdeko umbauen
das schont den Starterfreilauf und man kann die Mopete zur Not auch mal Anschieben
entweder mit nem Bausatz vom SRB http://www.dr-big-shop.de/BIG_TuningSpecial_257.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder selbst gebaut mit der Kupplungseinheit der 620er LC4
so hab ichs gemacht
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Aynchel aus Meddersheim
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
bbbrrrüüüüllllBambi hat geschrieben:.............. was für einen Big-fahrenden Hobbit gelegentlich zum Risiko werden kann ... so ein abrupter, unerwarteter Halt.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Bambi, die Erklärung passt. Bei der Domi gab es glaube ich nur eine Schwimmerkammer, daher der halbe Weg... Oder so ungefähr.
Die Idee mit dem Dekohebel klingt ja interessant, aber ein Loch seitlich in den Zylinderkopf bohren - so weit bin ich noch nicht...
Die Idee mit dem Dekohebel klingt ja interessant, aber ein Loch seitlich in den Zylinderkopf bohren - so weit bin ich noch nicht...
- Evildent_Resi
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Rechts oben, da wo der Dekomagnet sitzt.
Die Ventilhaube hat genug Material dafür, die japanischen Inschenjööre haben damals lediglich das M8er Gewinde weggelassen
Du kannst alternativ dazu auch einen Halter am Rahmen festmachen, um den Bowdenzug ein Gegenlager zu bieten.
Allerdings passt dann so "aus der Kiste" der olle Zug NICHT!
VG
Lars
Die Ventilhaube hat genug Material dafür, die japanischen Inschenjööre haben damals lediglich das M8er Gewinde weggelassen
Du kannst alternativ dazu auch einen Halter am Rahmen festmachen, um den Bowdenzug ein Gegenlager zu bieten.
Allerdings passt dann so "aus der Kiste" der olle Zug NICHT!
VG
Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Handdeko nachgerüstet....perfekt!!
- Big Willi
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Das hat bei der Dominator noch eine ganz andere Bewandnis. Die hat einen relativ großen Querschnitt, was die Vergaserbelüftung angeht. Dadurch verdunsten relativ schnell die leicht flüchtigen Bestandteile aus dem Benzin. Wenn die Karre dann ein paar Wochen mit geschlossenem Benzinhahn steht, dann hast du nur noch dickflüssige Suppe in der Schwimmerkammer und das Moped springt scheiße bis gar nicht an. Wenn du die Schwimmerkammer vorher ziemlich leer fährst, dann kann sich auch kein dickes Zeugs ansammeln. Die DR 350 (zumindest die letzten) hatten das gleiche Phänomen. Da hilft dann oft nur die Ablassschraube aus der Schwimmerkammer zu öffnen, und die Suppe ablaufen zu lassen. Auf die Art und Weise habe ich Ende der 90er für eine Freundin ne fast neuwertige 650er Dominator für 1000,- deutsche Mark geschossen. Der Typ wollte sie einfach nur noch loswerden, da er immer Ewigkeiten orgeln musste bis sie ansprang.Firestather hat geschrieben:Super, danke euch für die Antworten, das gibt mir schon mal ne Idee und vor allem erspart es mir das Warten, bis sie ausgeht. Aber schon komisch, im Dominator-Treiber Forum war es fast schon eines der 10 Gebote, den Vergaser leer zu fahren. Man lernt halt nie aus.
Wenn ich meine BIG für längere Zeit wegstelle, dann fahre ich auch vorher den Vergaser leer. Jetzt kommt gleich der Einwand "aber dann trocknen die Dichtungen im Vergaser kaputt". Tun sie nicht. Mein Vergaser ist 80000km alt, ungeöffnet, und funktioniert einwandfrei.
Grüße: Willi
Zuletzt geändert von Big Willi am 05.04.2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- drdes
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Handdeko hab ich noch nie vermisst - warum auch ? Der Magnet macht seit mehr als 2 Dekaden seinen Job ! Angeschoben bekomme ich die Dicke auch so. Ausgemacht wird sie seit Ewigkeiten mit Notaus ...
ever since 1987 suzuki dr !
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Automatik Deko vermisse ich hingegen nicht mehr und das nervige zurück drehen des Anlassers schon mal drei mal nicht. Anschieben ohne manuellen Deko? Wie soll das Materialschonend gehen....hab vorher nur schwarze Striche gemacht, egal in welchem Gang. Ich hab lieber die Kontrolle über das was passiert.
- chriscross
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Genau. Ich habe meine SR43 Bj.93 bis zum Ex nach 24 Jahren und 102 TKm auch immer per Notaus ausgemacht. Auch wenn die Werkstatt mir partout aus Verschleißgründen das Ausmachen per Zündschlüssel einreden wollte...(ich meine damals, als ich noch zur Werkstatt ging
- Tommi
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Warum, wird das Ausmachen, mit manuellem Deko eigentlich empfohlen ?
Ich denke mal, weil die Kurbelwelle die letzte Umdrehung, auf Grund der Verdichtung nicht ganz schafft, und somit kurz in die andere Richtung schlägt
Und der Deko, egal welcher Bauart, öffnet ja ein Tick die Ventile, und lässt sozusagen die Luft raus ?
Gar keinen Sinn, verstehe ich darin, statt den Zündschlüssel den Not Aus zu nutzen !
Bitte um Aufklärung
Ich denke mal, weil die Kurbelwelle die letzte Umdrehung, auf Grund der Verdichtung nicht ganz schafft, und somit kurz in die andere Richtung schlägt
Und der Deko, egal welcher Bauart, öffnet ja ein Tick die Ventile, und lässt sozusagen die Luft raus ?
Gar keinen Sinn, verstehe ich darin, statt den Zündschlüssel den Not Aus zu nutzen !
Bitte um Aufklärung
Grüßle Tommi !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
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- chriscross
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Pure Faulheit. Geht einfacher
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
schon richtig
aber die Kulisse des Notaus ist nicht für so viele Arbeitshübe ausgelegt und verschleisst vorzeitig
ich kann mich noch gut an das Theater mit dem 48L Sven seiner 43er erinnern
aber die Kulisse des Notaus ist nicht für so viele Arbeitshübe ausgelegt und verschleisst vorzeitig
ich kann mich noch gut an das Theater mit dem 48L Sven seiner 43er erinnern
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
genau soTommi hat geschrieben:Warum, wird das Ausmachen, mit manuellem Deko eigentlich empfohlen ?
Ich denke mal, weil die Kurbelwelle die letzte Umdrehung, auf Grund der Verdichtung nicht ganz schafft, und somit kurz in die andere Richtung schlägt
Und der Deko, egal welcher Bauart, öffnet ja ein Tick die Ventile, und lässt sozusagen die Luft raus ?.........
und wer ihn mit dem Handdekko aus gemacht hat
hat auch nicht vergessen den Handdeko zu ziehen um den Motor wieder zu starten
Schaltkontakt, Deko Steuerrelais usw hab ich sowohl an 43er und 41er raus geschmissen
ein Bauteil das nicht da ist ....
Aynchel aus Meddersheim
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- teddy
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Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?
Bambi, so langsam wirst du mir aber ganz schön unheimlich!Bambi hat geschrieben:... und sie lief immer noch bis Iris das Tor offen hatte.
Gruß, teddy