Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Aynchel »

Peter, er meint den Gegenhalter, der ihm am Kopf fehlt

einfach ein Stück Flacheisen 4x15 in 45° biegen
die Bohrung muss man am 43er Kopf noch setzten, aber der Anguss ist schon da
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von womopedda »

ich nochmal:

Ich bekomme morgen den 42er Motor, den ich dann in meiner 43 aus 95 einbaue.......

Der wird natürlich mittels Hand - Deko gestartet und wenn man will, gestoppt (Übrigens genau wie mein Eicher Zweizylinder von 1959).

Entweder ich baue einen Handhebel an, so wie es sich gehört,oder ich nutze den E-Magneten, den ich dann aber separat ansteuern muss mit einem Taster. Habe aber, denke ich, eher den Drang dazu, einen Hebel anzubringen, die notwendigen Handhabungen sind mit von meiner alten DR 600 noch vertraut......

Spannend wird das Nachdenken über die Verwendung der Lima im Zusammenhang mit 43er CDI und dem 43er Kabelbaum:

Am sichersten und besten scheint es zu sein, die 43er Lima komplett in den 42er Motor einzupflanzen, dann passt auch alles in den Kabelbaum und zur Batterie und zum CDI und der Regler für die Lima geht ja mit, genauso wie der Pickup,das alles sollte dann auch keine Probleme bringen. Andernfalls würde ich - glaube ich, eine andere CDI (für einen 42er Motor) benötigen, stimmts? Oder habe ich einen Denkfehler? Fachleutemeinung sollte mich jetzt mal bestätigen (ist nicht der richtige Fred, aber passte gerade so schön hierhin...)


Glückauf miteinander, Pedda (der aus Dortmund)
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von stefandrbig »

......wenn Du die 43er Peripherie hast heisst das Du brauchst die Lima UND den Rotor.
ausserdem brauchst Du dann keinen Taster um den Magneten anzusteuern.
Sinn des Handdeko ist ja vor allem, den Magnet rauszuschmeissen, mit den bekannten Vorteilen.

Stefan
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von womopedda »

Danke Stefan,

Habe ja von meinem defekten - Getriebe - Motor alles komplett zum Wechseln, also Lima mit Rotor. Das abzumontieren und zu wechseln sollte nicht die Probleme bereiten.

Genau das war mein Plan.

Allerdings bei dem Anlasserfreilauf: Ich tendiere doch zum Handhebel - Deko, da der 42er Motor noch nicht den Freilauf hat, den der 43er hat.
Bei reinem Ausschalten der Zündung würde gegebenenfalls der Rückschlag des Motors unerlaubt auf den Anlasserantrieb hämmern..... Der Zahnausfall wäre vorprogrammiert.

Schrei mich an, wenn ich falsch liege!

Dennoch: Danke

Pedda
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von Aynchel »

mach das ruhig mal so wie gedacht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, wenn du Lima mit Stator wechseln willst und das gleich 2 x demontieren musst ist es gut einen Abzieher zur Hand zu haben, hast du den nicht, ich hab einen, hab ich hier schon paarmal verliehen, muss sich ja nicht gleich jeder einen kaufen........braucht man eh nicht so oft........schick mir Whats App mit Adresse, Tüte ihn dann morgen ein und schick ihn dir zu.........

Gruß, Stefan
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Eure Routine beim Ausmachen/Abstellen der BIG?

Beitrag von -Phantomias- »

Mist.......verschrieben.....Lima ist Stator......meinte Stator und polrad........
Antworten