Das Problem mit dem Strom

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Rantan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2013, 22:16
Wohnort: Glauchau
Status: Offline

Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Rantan »

Salve an alle Big Freunde,

erstmal möchte ich mich bei allen Fragestellern und Beantwortern hier im Forum bedanken.
Hatte im Juli 2015 einen Getriebschaden und hab mich dann dazu entschlossen die Dicke wieder herzurichten, anstatt Sie zu schlachten und zu verkaufen. Ist mein erstes Motorrad und habs nicht übers Herz gebracht.

Getriebeeingangswelle, Zylinder, Kolben, die kompletten Lager im Kurbelgehäuse, Ölpumpe, 2. und 4. Gang, die Ventile und Sitze waren komplett hinüber und wurden ersetzt.
Jetzt is die Maschine theoretisch Startklar.
War ein langer Weg bis hierhin - Blut, Nerven, feuchte Augen!

Und ohne das Forum als Informationsquelle währe es zu etwas ausgewachsen was mich wahrscheinlich dazu bewegt hätte alles hinzuschmeißen.

Danke! und :prost:

Jetzt hab ich aber ein Problem für das ich keine Lösung gefunden habe und das erste Mal das Forum mit einer Frage beglücke.

1. Mein Frontlicht brennt permanent auch wen ich den Lichtschalter auf Off stelle. Rücklicht geht aus - Front bleibt an.

2. Wen ich den Schalter Auf/Abblendlicht und die Lichthupe betätigte passiert nichts.

3. Blinker bekommen Saft, blinken aber nicht.
Relais? oder hängt das alles zusammen?

Bin ein bisschen am Verzweifeln zumal ichs mit Strom nich so hab.
Hoffe ihr könnt mich erleuchten.

Grüße aus Sachsen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Aynchel »

moin auch

freut mich, dass Du die Mopete am Leben lässt :good:

ich vermute mal das es sich um eine 41er oder 42er handelt
wenn dem so ist würde ich mir die Lötpunkte unterm Zündschloss mal genauer ansehen
wenn ich richtig liege hat da eine Litze aufgegeben und liegt nebenan aufm Lötpunkt

Fehlersuche:
Zündschloss am Plastikkragen mit den Fingernägeln nach oben herausziehen und mal drunter gucken
dann hier ne Rückmeldung geben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Rantan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2013, 22:16
Wohnort: Glauchau
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Rantan »

Dank dir erstmal,
hab ganz vergessen zu erwähnen das dat ne sr43b is.
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von womopedda »

jedenfalls scheint es so zu sein, dass du da ein Dauerplus auf der Birne hast.

Jetzt kommt zuerst ein "Doofer Rat", weil mir das beim Anbau/Umbau eines Lenkers auch passiert ist, da habe ich blöderweise durch verdrehten Anbau der Kupplunkshebelei den Lichthupenschalter betätigt und mich dasselbe gefragt: woher kommt das verdammte Licht!!!!

Als ich es dann gefunden hatte, war alles gut.

Ähnlich könnte es bei dir sein, wenn du da was verändert oder umgebaut haben solltest.

Ferner deutet alles tatsächlich auf ein Dauerplus hin, der durch einen Kurzzschluss entstanden sein könnte, so dass der kurzgeschlossene Strom über die Fahrlichtbirne abgeht und diese erleuchtet. Ist es eigentlich Fernlicht, was da funzelt oder beide oder nur das Abblendlicht? Ebenso könnte der Strom auch über die Fernlichtkontrolleuchte eindringen, wenn er eben wie erwähnt das Fernlicht erhellt.

Viel Spass beim Suchen, der Tipp mit dem Zündschloss war schon gut, allerdings wundert mich da die erlöschende Rücklichtbirne etwas....

Pedda
Benutzeravatar
Rantan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2013, 22:16
Wohnort: Glauchau
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Rantan »

Mir ist ehrlich gesagt mittlerweile jeder "doofe Rat" lieb.

Umgebaut hab ich nichts! Hab den Kabelbaum auch zwei Jahre sorgsam aufbewahrt. Bevor ich alles abgepflückt hab, hab ich auch alles "idiotensicher" mit Fähnchen markiert und ein paar Photos gemacht.

Hab jetzt auch alle Lenkerschalter getrennt und mit dem Multimeter auf durchgang geprüft, mir das Schaltbild nochmal genau angeschaut und bin genauso schlau wie vorher.
Wie geagt ich habs nich so mit Strom! Wie kann ich was rausmessen um den Fehler zu Lokalisieren?

Den Tip mit dem Zündschloss hab ich probiert, allerdings war unter der Plastikhaube nur ein geschlossener Aluzylinder. Scheint wohl nur beim 42er Modell so zu sein!??

Noch was: ist es normal das dat Blinkrelais klickt wen ich die Lichthupe betätige.
Ich hab so was von keinen Plan, bin halt nur ein "doofer" Mechaniker.

Edit: das Fernlicht brennt permanent.
Betätige ich die Lichthupe leuchtet die High Beam Kontrollleuchte wen ich aber den Schalter für's Fernlicht betätige bleibt die Kontrollleuchte aus. :?:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Bambi »

Hallo Rantan,
kennst Du staubigs farbige Strompläne auf http://www.bollertante.de" onclick="window.open(this.href);return false;? Vielleicht hilft Dir das hinsichtlich Übersicht und Fehlersuche.
Schöne Grüße, Bambi ... Elektrogastheniker ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von matzejochen »

Ich würde als ERSTES den Tank abnehmen. Is echt besser. :good:
Sorry! Die Vorlage war zu gut.

Du kennst die Pläne von Staubig auf Resis Seite?
Wenn "nicht", schau da mal rein.

Irgendein Elek-Trickser wird sich sicher noch melden.

Will sagen: Wird schon! Wirste sehen/lesen.

EDIT: Bambi war etwas schneller. :prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Rantan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2013, 22:16
Wohnort: Glauchau
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Rantan »

:D Elektrogastheniker - jetzt weiss ich mich einzuordnen!


Nein, die Pläne kannte ich noch nicht, is aber ne goile Sache.
Die Idee hatte ich heute, nach 6Std.! ergebnissloser suche, auch schon.
Hätte das auch beinahe mit den Buntstiften der Nachbarskinder gemacht, dann kam aber zum Glück Bier dazwischen.

Danke für den Hinweis!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Aynchel »

Rantan hat geschrieben::..........Hätte das auch beinahe mit den Buntstiften der Nachbarskinder gemacht,......
der Mann weiß sich zu helfen :good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Aynchel »

fange wir mal mit etwas einfachen an
Rantan hat geschrieben:........
3. Blinker bekommen Saft, blinken aber nicht.
Relais? oder hängt das alles zusammen? ....
wenn
das Zündschloss auf AN steht
der Blinkerschalter auf links steht
leuchten die linken Blinker dauerhaft

richtig verstanden ? wenn ja
- ist das Blinkrelais defekt
- oder dem Relais fehlt die Masse, manche Relais haben auch keine Masse - da gibt es verschiedene Ausführungen

das Relais sitzt rechts vom DZM unter der schwarzen Plastikblende
Verkleidungsscheibe abnehmen um ran zu kommen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Rantan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2013, 22:16
Wohnort: Glauchau
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Rantan »

Salve,

Versuchs mal genauer - sorry falls ich mich ungenau mitgeteilt habe.

Egal ob Blinker links oder rechts Sie leuchten für sich jeweils dauerhaft.
>Das klicken des Blinkrelais beim betätigen der Lichthupe tritt jetzt nicht mehr auf. Hatte mich vertan. <
Ist das normal das die Blinker auch ohne Relais leuchten???


Werd mir also erstmal ein neues Relais besorgen.

Bei der Sache mit dem Fernlicht steh ich aber noch auf'm Schlauch.
Die Kontrollleuchte funktioniert jetzt wen ich die Lichthupe und und den Aufblendschalter betätige, allerdings ändert sich nichts am Licht selber. Leuchtmittel ist intakt!
Beim Ausschalten des Lichts geht es nur hinten aus.

Unwissenheit kann ganz schön frustrieren!

Erstmal Danke fürs damit Auseinandersetzen und noch nen schönen Ostersonntag.
I
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Aynchel »

Rantan hat geschrieben: Egal ob Blinker links oder rechts Sie leuchten für sich jeweils dauerhaft.
>Das klicken des Blinkrelais beim betätigen der Lichthupe tritt jetzt nicht mehr auf. Hatte mich vertan. <
Ist das normal das die Blinker auch ohne Relais leuchten??? .........
das hat nix mit dem Relais zu tun, dass ist ein Verdrahrungsfehler
Du hast eine Verbindung zwischen den linken und den rechten Blinkerkreis geschaffen
eventuell hat die Blinker Kontrolllampe einen Kurzschluss
http://www.bollertante.de/rur/beleuchtu ... 02-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Aynchel »

Rantan hat geschrieben:...........
Die Kontrollleuchte funktioniert jetzt wen ich die Lichthupe und und den Aufblendschalter betätige, allerdings ändert sich nichts am Licht selber. Leuchtmittel ist intakt!
Beim Ausschalten des Lichts geht es nur hinten aus...........
ebenfalls ein Verdrahtungsfehler
http://www.bollertante.de/rur/beleuchtu ... 02-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Das Problem mit dem Strom

Beitrag von Andy17 »

Ich weiß jetzt nicht ob die wirklich die gleichen Maße haben, aber du hast nicht zufällig den Stecker vom Blinkrelais und dem Scheinwerfer vertauscht?
Das sind beides 3 polige (U-Anordnung).
Antworten