Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

Schraubenlöcher aufm Deckel mitm Edding durchnummerieren und die Schrauben in Reihenfolge ablegen
mache ich immer so bei unbekannten Gehäusen aller Art
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Sooooo,Leute,

heute gab es wieder einen Basteltag, hatte noch Sonntag, der morgige Dienstag ist mein Montag!

Der Plan morgens war, die beiden Lichtmaschinen zu tauschen, damit der Hobel wieder rennt. Also, derjenige, der den Kram zusammengebaut hat,hat gute Arbeit geleistet. Das war vielleicht eine Maloche, den Rotor auszubauen! Die Bundschraube hat sich erst nach gefühlten 100 Versuchen mit dem Schlagschrauber (Pressluft) gelöst. Der hat nur ein Nenndrehmoment von rd. 40 Pfund -hat aber dann doch geklappt. Danach kam der Rotor dran. Ich sag mal so: am Ende eine 2,5 m- Verlängerung zum Vorspannen des Abziehers und dann 2 Mio. Schläge mit dem Fäustel. Ich dachte schon,ich klopp die Kurbelwelle durch die Kupplung. So ein widerborstiges Scheißding,ich habe geflucht. Aus lauer Verlegenheit habe ich dann nochmal den Abzieher mit dem Schlagschrauber traktiert - und siehe da,ich hatte nicht damit gerechnet,war es doch der -zigste Versuch, sprang das Trumm endlich vom Zapfen. Schweiß -Pause - Kaffee!!

Dann habe ich mir was ausgedacht: Lass die Lima im neuen 43er Deckel und wechsel die Anlassertreibräder und den Anlasser, dann haste was Tolles! Also: das 43er Polrad drauf, die Räder gewechselt (dabei fiel auf, dass früher die Wellen für die Anlasserritzel wohl hohl gebohrt waren, die neuen waren alles massiv!), den Anlasser raus - rein und dann den Deckel mit der 43er Lima druff, feddich!!

Sprit dran, Öl drauf und Startversuche- --

Der Anlasser drehte nicht, er ruckte und zuckte nur ein wenig und dann qualmte es an der Batterie. Scheiße, schnell Zündung aus, kacke, qualmt weiter,Batterie ab, dauerte mal 10 sekunden---- Der Schreck war nicht schlecht. Resümee: irgendwas muss ich übersehen haben,also alles in Schön, so wie es soll:

Limas gewechselt, Deckel gewechselt, Anlasser wieder zurückgebaut, ebenso die Räder, alles gut,Öl drauf, Sprit dran, Starversuch Scheiße, der Franzose würde sagen: La meme Chause!!

Ich fing das Grübeln an :( ... Inzwischen tat mir dann bei einem weiteren Versuch die Technik einen Gefallen: Der Motor sprang zwar nicht an, aber trotz ausgeschalteter Zündung lief der Anlasser weiter. Was war passiert?

Jetzt war alles klar: Die Batterie war einfach schwach!! Deshalb klappte schon der erste Versuch mit dem 43er Anlasser nicht. Dann wurde die Batterie noch schwächer,der Anlasser hat sich quasi ohne ausreichenden Strom einen abmalocht und den OT nicht schaffen können, daraufhin hat das Anlasserelais gesagt: mit mir nicht,ich koche jetzt fest, bei soviel Amperes, da brate ich zusammen und schicke Dauerstrom. Schalte ruhig die Zündung aus, der Anlassertrom - wenn er einmal läuft,bleibt am Laufen, bis die Batterie leer ist oder irgendwo was durchbrennt.

Als ich das dann geschnallt hatte war alles easy. Schnell eine neue Deckeldichtung beim hilfsbereiten Nachbarn DR. UPS abgeholt,

:thank:
dann den Motor mit einer Treckerbatterie verbunden und dem Relais mal gezeigt, was Strom ist. Das Mopped ist angesprungen und hat super vor sich hingewerkelt. Auch die Gasstösse kamen ganz anders als gestern, nicht wie ein Sack Nüsse, eher wie ..... na ja, suuuuuper eben!

Jetzt bin ich beruhigt, am Ende war es die Lima, die nicht zum CDI - Gerödel passte. Was jetzt noch ist: die Batterie hängt am Ladegerät und neue Deckeldchtungen für mich und meinen Nachbarn sind bestellt. Außerdem ein neues Relais aus der Bucht für unter 20 Ökken mit Fracht, ein Originalteil für Suzuki... bin gespannt. Das alte ist zwar noch drin und in Funktion, aber es hat heute echt gelitten. Bevor es dann mal den Dienst einstellt, wird es getauscht.Ich denke, da wurde bestimmt was runtergebruzzelt.

Wat nu? :hmm: war lang... mein Tach auch, und der kaputte Motor liegt unter der Werkbank, aber nicht mehr lange - ich komme neu!

Geh jetzt in die Heia,morgen ist Montag!

Glückauf!

Pedda
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Habe heute mal eine ausführliche 100 - km - Probefahrt gemacht. War das schöööön.......

Alles gut und dicht und läuft.


Glückauf und Grüße, Pedda
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von flotteLotte »

:good:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von matzejochen »

womopedda hat geschrieben:......

Dann habe ich mir was ausgedacht: Lass die Lima im neuen 43er Deckel und wechsel die Anlassertreibräder und den Anlasser, dann haste was Tolles! Also: das 43er Polrad drauf, die Räder gewechselt (dabei fiel auf, dass früher die Wellen für die Anlasserritzel wohl hohl gebohrt waren, die neuen waren alles massiv!), den Anlasser raus - rein und dann den Deckel mit der 43er Lima druff, feddich!!

Pedda
Die hatten sogar unterschiedliche Längen-Maße. :oops:

Klingt komisch, ist aber so.

Hab ich mir sogar mal auf PDF geschrieben. ;-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

ja nicht die Bauteile einfach so durcheinander werfen
die kleinen Schlitzaugen neigen dazu irgendwelche min Details zu ändern
da musste höllisch aufpassen
Zuletzt geändert von Aynchel am 28.04.2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Männer,

bevor ich die Antriebsritzel für den Anlasser getauscht hatte, habe ich alle Teile genauestens verglichen und mit der Schieblehre nachgemessen. Bis auf die oberste Welle, auf der sich bei der 43er der "Drehmomentapperat" befindet, sind die beiden anderen gleichlang und haben auch den selben Durchmesser.Sie passen auch einwandfrei in die Buchsen des Deckels (Wobei das der Deckel mit der 43er Abmessung war,wollte doch den Arbeitsgang mit der Lichtmaschinendemontage und Wechselei ersparen, so kam ich auch auf die Idee, Anlasserritzel und Anlasser zu tauschen, weil es einfacher war,als die Lima zu tauschen). Auch habe ich bei noch demontiertem Deckel alles Probe laufen lassen. Von daher gab es da nix zu meckern.

Aber da die Batterie letztendlich zu schwach war -siehe meinen Bericht oben - ist es nicht dazu gekommen, das Ganze ordentlich laufen zu lassen.Ich denke aber, dass es geklappt hätte.

Am Ende habe ich aber alles wieder zurückgebaut.

Außerdem brauche ich die Teile ja wieder, wenn der Motor instand gesetzt wird.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

wenn ich Deine Aussage jetzt richtig deute passt der 43er Deckel mit dem 43er Anlasser samt 43er Drehmoment Begrenzer auf den 41/42er Motor

Bild

hab ich noch nicht probiert
aber der Drehmoment Begrenzer würde Sinn machen

hat das schon mal jemand so verbaut ?
Zuletzt geändert von Aynchel am 28.04.2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2977
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von rumblejunkie »

Aynchel hat geschrieben:ja nicht die Bauteile einfach so durcheinander werfen
die kleinen Schlitzaugen neigen dazu irgendwelche min Details zu ändern
da musste höllisch aufpassen
Das war mein Stichwort. Kannst du mal das erste Anlasserzahnrad messen in der Dicke das ich dir letztens geschickt hatte. Ich glaub ich hab das verwechselt. Bei meinem Motor passt das nicht. Das direkt nachm Anlasser. Sei so gut.

Vg
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

danke für den Tipp
mach ich bei Gelegenheit
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Gaertner »

Aynchel hat geschrieben:wenn ich Deine Aussage jetzt richtig deute passt der 43er Deckel mit dem 43er Anlasser samt 43er Drehmoment Begrenzer auf den 41/42er Motor

Bild

hab ich noch nicht probiert
aber der Drehmoment Begrenzer würde Sinn machen

hat das schon mal jemand so verbaut ?
Ja. habe ich. Aber so einfach funktioniert das nicht. Dann geht der Limadeckel nicht mehr zu.

Ich meine mich zu erinnern, zwei der Zahnräder und der Wellen etwas abgedreht zu haben. Ich meine die Wellen so ca 1-2mm. Bei den Zahnrädern bin ich mir nicht sicher; ich glaube etwas weniger.
Nachdem ich mittlerweile auch die Teile der 41er in der Hand hatte: würde ich das nochmal machen, würde ich einfach die Zahräder und Wellen der 41er (2,3,5,6) probieren. Das könnte auch ohne Änderungen passen.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Männer,

ich habe den Deckel zubekommen, mühelos und ohne Gewaltanwendung, einfach so, und der Anlasser hat auch gedreht,sowohl "trocken" bei noch geöffnetem Deckel (habe dabei die Ritzel an der Welle festhalten müssen mit einem Stück passendem Holz, damit die nicht durch die Gegend fliegen), -also ich denke,dass das so funktionieren sollte.

Da ich aber einen irrigen doofen anderen Gedanken hatte und das Moped nicht angesprungen ist, habe ich zurückgebaut.....

Dabei natürlich die Lima gewechselt, was ich sparen wollte.

Also,da musste nix gefräst werden oder passend gemacht werden, passte alles so.


Pedda
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Gaertner »

jetzt mehr Fred gelesen. Ich hatte die 43er Zahnräder und einen 41er Rumpf und musste deshalb anpassen. Leicht am Thema vorbeigeschrammt :D

Na dann passt der 43er Deckel also mit Zahnrädern und Wellen der 41er/42er (2,3,5,6). Die hattest Du ja schon am 42er Motor :roll:

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Antworten