Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Runterschalten geht nicht mehr, hängt im Dritten
Beitragvon womopedda » 14.04.2017, 11:27

Hallo Gemeinde, wünsche einen Fröhlichen Karl - Freitag und allen, die Karl heißen: alles Gute zum Namenstag :o

Jetzt ernsthaft: Gestern normal gefahren, plötzlich Runterschalten zum Ersten:geht nicht, im Leerlauf hängengeblieben. darüber nach oben und unten alles gut und sauber.

Moped 10 Stunden geparkt,Feierabend, auf dem Nachhauseweg: Hochschalten in 2.und 3. alles gut, aber nicht mehr so easy wie sonst. Dann wollte ich runterschalten und kam irgendwie nicht in den Zweiten, hatte einen Leerlauf ohne Leerlaufanzeige. Weiterfahrt nur durch Hochschalten im Dritten. Rumgeeiert 10 Kilometer bis nach Hause,mal immer wieder versucht,kein Runterschalten möglich, nur ein Leerlauf, der keiner ist aber eben keinen Kraftschluss bringt. Weiterfahrt dann nach oben in einem Gang, der vermutlich dem Dritten entspricht. In den 4. geht auch, aber nur mit Fummeln wieder runter in den Dritten.

Mein Verdacht, an der Schaltung fehlt ein Keil oder sowas, hat einer eine andere Idee oder kennt das Phänomen oder weiß wohl, was genau am Ende ist?? Wenn ich eventuell eine präzise Diagnose bekommen könnte, wäre das schön. Ansonsten schraube ich mal den Deckel ab und lass mich überraschen. Getriebe und Schaltung war in meinem ganzen Leben an Mopeds irgendwas, was noch nie kaputt gegangen ist, insofern: Null Ahnung.

Am Rande, ich hatte vor ein paar Wochen ja diesen fatalen Zusammenstoß mit einem Auto. Der Schalthebel wurde dabei vermutlich nicht getroffen, ist aber nicht auszuschließen.... verbogen ist er jedenfalls nicht.

Glückauf!!

Anm.: Ich Blindfisch habe das zuerst in "Biete Ersatzteile" gepostet. Bitte da wechmachen... :thank:
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Wahrscheinlich ist im Getriebeinneren etwas hinüber.

Weniger aufwändige Schäden wären:

Verzahnung des Schalthebels kaputt.

Kupplungszug kaputt.

Kupplung (Lamellen/Korb/Lager) defekt.

Ich halte einen Getriebeschaden für wahrscheinlicher, aber bevor Du den Motor auseinander reißt könntest Du diese Punkte mit wenig Aufwand kontrollieren.

Axel...bleibt lieber bei seinen Vergasern. :shock:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

Moin auch

Bei dem Unfall haste wahrscheinlich mal heftig aufn Schalthebel getreten.

Die Verzahnung Schalthebel prüfen

Die Schaltwelle geht nicht direkt ins Getriebe sondern greift unter dem aussen aufgesetzten Deckel mittels Feder belasteten Schubklauen in die Schaltwalze ein.
Diese Schubklauen würde ich mir an Deiner Stelle mal genauer ansehen.

An sonsten tippe ich auf eine krumme Schaltgabel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Danke Aynchel,

hört sich erstmal gut an, werde mich gleich ans Werk machen.

Kann man den Deckel abnehmen, ohne dass Öl kommt? Muss das Moped wohl seitlich nach rechts kippen?

Wie ist der Deckel gedichtet? Papier oder flüssig oder Gummi?

Das wars dann schon fürs Erste, schauen wir mal rein.....

Pedda
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Danke Aynchel,

hört sich erstmal gut an, werde mich gleich ans Werk machen.

Kann man den Deckel abnehmen, ohne dass Öl kommt? Muss das Moped wohl seitlich nach rechts kippen?

Wie ist der Deckel gedichtet? Papier oder flüssig oder Gummi?

Das wars dann schon fürs Erste, schauen wir mal rein.....

Pedda
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Deleted User 3491 »

Lass Öl ab, fahren kannste ja eh nicht mehr. Deckel hat normal ne Papierdichtung. Wellenrichtung von der Schalthebel Welle vorsichtig behandeln.
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Danke, stimmt!

habe es gerade schräg gestellt, alles wackelige Behelfskonstruktion, lasse das Öl ab und auf gehts. Dichtung habe ich keine, vielleicht bleibt die alte heil, habe aber ABIL - Papier und kann eine nachfertigen....

Sofern ich alle nötigen Teile im Innern des Gehäuses finde oder mit dem Hammer richten kann......

Gruß Pedda
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

kroegi hat geschrieben:...........Wellenrichtung von der Schalthebel Welle vorsichtig behandeln.
wo Jörg recht hat hat er recht
die Verzahnung kann die Dichtlippe des WeDi schädigen
ich mache da immer eine Lage Iso Band drüber bevor ich den Deckel ab/aufsetze
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Deleted User 3491 »

Jan....nicht Jörg
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von flotteLotte »

... wer tritt denn Schaltgabeln krumm? :gps:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

Was kenn ich nur für Leut :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

so, habe ihn aufgemacht,

den Schaltbereich, alles abmontiert und bis an die Schaltwalze gekommen. Verbogen war leider nix und es fehlte auch nichts, leider. Alle Keile waren drin, alle Federn dran und alles ssass stramm und ordentlich wie es sollte.

Ende der Arbeit, die Walze ein paarmal hin und hergedreht, geschaltet mit der Hand, an der Ausgangswelle gedreht,vor und zurück, alles wieder zusammengebaut, zu mehr hatte ich keinen Nerv, und siehe da, Öl wieder rein - es ist wieder so, wie es zuerst war.

Obenrum klemmt nix mehr, komme wieder in den Leerlauf und kann Gänge 2 - 5 sauber durchschalten. Da ist also irgendwas für den ersten Gang abgbrochen und liegt jetzt irgendwo im Gehäuse rum - hoffentlich so, dass es nicht stört. Oder sonstwas,mich habe keine Ahnung.

Und weil ich keine Ahnung habe, hier ein paar Fragen:

Zum Ausbau der Walze: kann man das Kugellager zur linken Seite so rausziehen oder ist es fest von innen eingepresst? (Haltelaschen sind ja von außen, deshalb habe ich da Hoffnung...)

Um ins Getriebe zu kommen, muss man unbedingt die Motorgehäusehälften trennen oder gibt es eine Variante von der Kupplungsseite aus?

Muss man alles zerlegen, um die Schaltgabeln gegebenenfalls zu wechseln, die habe doch seitlich jeweils Lager, denke dass ich da gedanklich richtig liege?

Antworten wären jetzt etwas hilfreich.


Danke
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Big Willi »

Um es kurz zu machen: Wenn du ans Getriebe willst, musst du den Motor komplett spalten. Anders geht's nicht.
Und wenn du das noch nie gemacht hast, bzw. keine ausgeprägten Schraubererfahrungen hast, dann hast du ein Problem. Des Weiteren benötigst du das ein oder andere Spezialwerkzeug...

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Wenn irgendwas im Gehäuse rumliegt findest du es vielleicht vor dem Ölpumpensieb. Das ist der ovale Deckel an der Unterseite des Motors. Dort legt die BIG gerne überflüssig gewordene oder beschädigte Teile ab.



Axel...mal gespannt.
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Danke für die Info, ich hatte es schon gedacht - und befürchtet. Habe keine Lust dazu, werde es aber machen.

Ich denke,dass an der Schaltgabel was flöten gegangen ist und sich zunächst verklemmt hatte, heute werde ich es durch meine Fummelei womöglich gelöst haben und weis der Deubel, wo das Stückchen abgeblieben ist. Ob es zum Ölsieb kann oder nicht, ist eigentlich egal.

Ich werde nicht nachschauen, wenn ich den Motor öffne, werde ich schon alles finden. Schade nur, dass es wohl sein muss, der Dackel hat erst 39.000 km runter und ist eigentlich zu jung zum Aufmachen. Andersherum: gute Zeiten für neue Kettenspanner und Schiene, dann wäre das schonmal durch!!

Den Anlasserfreilauf werde ich bei der Gelegenheit auch wechseln und dann mal schauen, in welchem Zustand die Ölpume ist. Alles durchmessen, nach den Kolbenringen sehen - was man halt so macht, wenn man mal dabei ist. Gut ist, dass ich bis auf die defekten Teile und den zu erneuernden keine weiteren benötige, die Brocken sollten alle nochmal verwendet werden können. Kupplung kann dann auch sofort neu.....

Abzieher und andere Sachen, um z.B.Lager auszutreiben habe ich alles,werde also zurande kommen,denke ich. Bei Problemen werde ich mich bestimmt nicht mit Fragen zurückhalten.

Schade nur, dass ich keinen Ersatzmotor habe, den ich auf die Schnelle nehmen könnte um weiterzufahren.....

Muss die XT also mal "ein paar Tage" wieder ran.

Servus und Glückauf an alle.

Pedda
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von matzejochen »

..man kann aber auch den Block auf den Tisch stellen, den Zylinder ziehen, reinschauen und mittels einer Leuchte sich den Karies der Getrieberäder anschauen.
Macht Spaß auf mehr.
Doktor: "Einen Stift plus Papier bitte."

Ich drück die Daumen!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Big Willi »

Warum um alles in der Welt willst du den Anlasserfreilauf tauschen :hmm: ?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

...eigentlich wollte ich nach Süß kommen und euch alle mal sehen..... denke, dass ich das zeitlich womöglich nicht schaffe, weil ich auch noch zu arbeiten habe.

Wer macht solche Reps. eigentlich gegen Günstig und dennoch zuverlässig, wenn ich den Motor anliefere? Vielleicht geht das schneller? Bin für Tipps offen.

Habe bislang meine Arbeiten nie "außer Haus gegeben", wäre vielleicht eine Alternative.

Pedda
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Mankmill »

moin
kann aber auch sein das es an der kupplung liegt das die nicht richtig trennt und deswegen die gänge schwer einzulegen sind wenns ohne laufenden motor problemlos geht

kann ... muß aber nicht
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Kann ich dir sagen: Hatte mal eine Tiger 3-Zyl., da war das Ding anfällig. Wenn ich den bei der Big sehe/in der Hand habe, dann schaue ich mir dem kritisch an und tausche ihn zur Not. Wenn er okay ist, bleibt er drinnen, angesehen wird er aber auf jeden Fall.

Bei der Tiger damals war das eine Mordsmaloche, der fette schwere dreizylindrige Motor mit Wasserkühlung musste raus - schwer - und dann aufwändig geöffnet und zerlegt werden. War langwierig und umständlich. Das will ich vermeiden, wenn man schon mal am Ort des Geschehens zu tun hat. Und wenn man sowas schon mal hatte, dann vergisst man das nicht so schnell.

Werde mich aber gerne belehren lassen, dass das bei der Big kein Problemteil ist.

Pedda
Antworten