Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

an Mankmill: (und die anderen)

Die Kupplung scheidet aus. Trennte zuvor einwandfrei und auch jetzt sind die oberen Gänge sauber einzulegen. Kann auch aus dem Leerlauf super im zweiten anfahren, sowohl kalt als auch bei warmem Öl.

Danke für Hinweis, ist aber kein Hoffnungsmacher, die Metallgeräusche waren eindeutig in Richtung : da klemmt was, da bewegt sich was, was da nicht hingehört, da ist es weg - gelöst oder runtergefallen. Ich vermute den Bruch der entsprechenden Schaltgabel oder einen Defekt der Schaltwalze.Irgendsowas wird es sein, der vordere Bereich der Schaltung ist quasi voll funktionstüchtig, die Kupplung auch.So isses.

Pedda
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

an matzejochen:

Ist denn das Getriebe ohne Fremdeinwirkung zum Karies neigend? Habe bisher nix davon gehört....

Pedda
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3841
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Big Willi »

Im Normalfall ist der Anlasserfreilauf problemlos, erst recht bei der 43er. Da dürfte dich keine Überraschung erwarten.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

dann bleibt er drinnen: danke für Hinweis.

Pedda
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3841
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Big Willi »

Gerade die oberen Gänge neigen zum Karies. In erster Linie hervorgerufen durch zu untertouriges Fahren. Im 4. & 5. Gang sollte man nicht unter 4000U/min fahren. Wichtig ist immer, es sollte nicht hämmern im Gebälk. Denn wenn der dicke Einzylinder zu hart auf das Getriebe bollert, dann zerbröseln dir irgendwann die Zahnflanken.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

so gesehen hatte es der Motor bei mir gut. Allerdings hat er viele Jahre beim Vorbesitzer gewohnt......

Er hat aber auch nie irgendwelche Vorsignale gegeben auf zu erwartende Mucken, alles war bisher - gestern - gut.

Pedda
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

wirst um das Motor spalten nicht herum kommen
und wie Willi schon sagt
ist nicht zu ganz einfach ohne Erfahrung
aber die kommt halt beim Machen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Deleted User 3491 »

Wenn er schon mal offen ist gleich alles machen was gemacht werden kann....großes Lager und Dichtungspaket...
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Kroegi, mach ich.

Gebe zu Denken, dass der Motor gerade erst 38.000 km runter hat. Ich werde jedenfalls alle Standardlager wechseln, weil es die kleineren sind. Was ist eigentlich erfahrungsgemäß mit dem Verschleiß der großen KW-Lager bekannt? Wie lange halten die im Allgemeinen? Wenn die KW auf Gleitlagern hämmern würde,klar, sie würden gemacht, aber wie schaut es aus mit diesen Kugellagern? Oder macht man das grundsätzlich der reinen Prophylaxe wegen, nach dem Motto: wenn er schon mal auf ist, dann ran. Ich habe eigentlich so wirklich nichts von anfälligen Kugellagern gehört.

Bitte mich berichtigen, damit der mögliche Hörfehler geheilt werden kann.


Danke dafür, Pedda
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

die KW Lagerkäfige sehr wohl kaputt
ein altes Problem bei grossen Einzylindern
hatten wir hier schon oft genug

Bild

die Fehlerdiagnose ist ne nette Pausenbespassung aufm Treffen :D

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

SOOOO,

habe heute mal einen Bastelsprint eingelegt:

Am Donnerstagabend habe ich den überholten Motor abgeholt, gestern habe ich den defekten Motor ausgebaut und heute den neuen eingebaut. Zuerst wollt ich ja die Lichtmaschine wechseln,hatte die 43er bereits aus dem defekten Motor ausgebaut, wollte gerade die aus dem 42er Motor ausbauen, da stellte ich fest, dass aus diesem Motor der selbe Kabelbaum rausschaute, als aus meinem 43er!!!

Watt nu, habe ich doch gelesen, dass der 42er andere Stecker hat und nicht mit der 43er CDI korrespondiert.

Also: wer den neuen Motor gebaut hat, weiß ich nicht. Was er für Komponenten eingebaut hat, weiß ich nicht, dass er ihn aber dunkel silbrig lackiert hat mit nicht benzinfesten Lack, das weiß ich.Ob der Motor was taugt, weiß ich nicht, dass aber erstklassige Schrauben verwendet wurden und überall neue Dichtungen, das weiß ich genau. Dass am Zylinderkopf immer ein Handddeko verbaut war, kann man sehen, im Anguss befindet sich ein Gewindeloch für den Blechwinkel, der fehlte. Dass eventuell aus zwei macht eins passiert ist´- weiß ich nicht. Also habe ich den weiß-ich-nicht-Motor einfach mal eingebaut und nach einigen ordentlichen Anlasserumläufen, um überall Öl hinzubringen, Benzin gegeben und gestartet.

Das Ding hat sofort Lebenszeichen gegeben und ist sauber gelaufen. Ohne Mucken. War herrlich, diese Neugeburt mitzuerleben, und der Gestank von dem ganzen Öl, der überall anhaftete, oder sonstwas fürn Dreck, was man so an den Fingern hat, war prima, wie alles verdunstete....

Motor läuft, was soll ich sagen, morgen wird er pflichtgemäß eingefahren, mal sehen, was gepfiffen ist.

Der andere wird dann in Kürze zerlegt, um zu schauen, was da kaputt gegangen ist.

Zieht euch schon mal warm an,um mir gute Ersatzteile zuzuschicken!!!! (war Spaß) -Ich freu mich jedenfalls, dass meine Arbeit heuten nicht "für Nüsse" war und mein Töff wieder läuft!

Gute Nacht

Pedda
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Aynchel »

der Kabelstrang des 41/42er ist der gleiche wie der des 43er
aber die Innereine der Lima sind es nicht

da Du jetzt alles zum Fahren beienader hast probier es halt aus
aber der Motor sollte nicht vernünftig laufen

von aussen sind die Motoren am einfachsten am LiMa Deckel zu unterscheiden
der 43er ist etwas klobiger am E Starter
derweil da ein Drehmomentbegrenzer eingebaut ist

wenn Du die Lima deckel ab machst kannst Du die Limas sehr gut an den Wicklungen unterscheiden
der 43er hat zwei aufgewickelte Spule für die CDI versorgung
die 41/42er nur eine
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Hallo Anchel, Hallo Leute....

habe gerade die erste Probefahrt gemacht. Mechanisch läuft der Motor wirklich gut,war auch beim DR.UPS vorbei,auch der meinte,, dass er sich gut anhört. Hat einen schönen Leerlauf und springt prompt an.

Aber:

Er läuft gehemmt, wie ein Sack Nüsse,würde ich sagen und irgendwo ab 5.000 ist ein Weiterdrehen nicht oder nur erschwert möglich. Weiterhin habe ich,wenn er warm ist, Restabgase im Auspuff, die beim Schiebebetrieb verbrannt werden (böllern). Das ist für mich ein deutliches Indiz, dass die Lichtmaschine wohl doch nicht die selbe ist, denn da wird auch die Zündung gesteuert. Was nicht zündet, kann auch nicht verbrennen.

Morgen baue ich den Krempel um!, dann werde ich schon blicken, was los ist, wenn die beiden Teile nebeneinander auf dem Tisch legen. Auch dir Rotoren werde ich untereinander wechseln, um ja jeden Fahler auszuschließen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie auch unterschiedlich sind und dass der Pickup deshalb anders angesteuert wird, wenn man die Rotoren nicht tauscht.

und ich dachte schon, ich hätte Glück, da die selben Strippen mit den gleichen Steckern und den gleich gefärbten Kabeln aus der Lichtmaschine kommen.....


Werde nachberichten, bin aber echt froh, dass der Motor mechanisch so gut läuft.

By the way: Muss das Öl raus, wenn ich das Gerät zur Seite lege? Wie weit muss es rübergelegt werden, damit alles drinnen bleibt?, Bis der Lenker den Boden berührt? -also die Maschine komplett in der Waage liegt?

Pedda
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Mankmill »

womopedda hat geschrieben: und irgendwo ab 5.000 ist ein Weiterdrehen nicht oder nur erschwert möglich.
das hat man davon wenn die lima nicht tauscht ;)
klingt komisch iss aber so
43 läuft zwar mit 42er cdi dreht aber nicht aus logischer weise andersrum dasgleiche
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von KahlBig »

Öl kannst du drin lassen!
Bild

Geht auch auf die andere Seite
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3841
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Big Willi »

Wenn du den LiMa-Deckel abnimmst, wenn das Moped auf der Seite liegt, dann kann es passieren, dass dir Teile des Anlasserantriebs in den Motor fallen, z.B. die Hülse (Gegenlager) der Anlasserwelle aus dem Deckel, oder auch Distanzscheiben etc. :shock: :shock: :shock:
Also, besser Öl ablassen und Moped beim Abschrauben des Deckels auf den Hauptständer stellen. Beim Kupplungsdeckel kannst du das Öl drinlassen und die Karre auf die Seite legen.

VG: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Danke, gut, so mach ich es. Bevor mir da was zur anderen Seite hin abtaucht......

Guten Abend miteinander,

Pedda
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Würmer »

womopedda hat geschrieben:Danke, gut, so mach ich es. Bevor mir da was zur anderen Seite hin abtaucht......

Guten Abend miteinander,

Pedda
Und schön aufpassen wo die Scheibchen und Rädchen hingehören, sonst klemmt es nachher beim anlassen. :gps:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von womopedda »

Also:den 43er Motor habe ich ja schon aufgemacht und die Lima ausgebaut. Dabei sind Teile des Anlassergetriebes mit den beiden kurzen Wellen im Deckel hängengeblieben.

Später habe ich das probehalber wieder zusammengebaut, Üben lehrt!!

Das Gefummel mit den Rädern kann man sich ersparen, wenn man sie ordentlich aus dem Deckel herauszieht und dann der Reihe nach mit den jeweiligen beiden Unterlegscheiben davor und dahinter auf der gezahnten Welle in den Block einlegt. Das Draufschieben des Deckels ist dann easy!

Im Übrigen Danke für den Hinweis, der bei mir aber zu spät kam,aber ich bestätige die Richtigkeit!!

Wichtig erscheint mir in dem Fall, die Reihenfolge der zwölf Schrauben zu merken. Am besten der Reihe nach entnehmen, irgendwo anfangen, den Anfang merken (also ganz oben z.B.) und dann der Reihe nach ablegen. Sicherheitshalber fotografieren. Es gibt wenn ich mich richtig entsinne drei verschiedene Längen und an Zweien gehört eine Scheibe.... erleichtert oder beschleunigt den Zusammenbau enorm.

Guten Abend, Pedda
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Getriebe - oder Schaltung defekt--Hülfääää

Beitrag von Würmer »

Hey Pedda, so als Tip: Mal dir die Umrisse der Dichtung auf einen Karton, dann kannst Du die Schrauben die Du rausdrehst dort hinein stecken und weisst automatisch wo Sie dannach hin gehören. Gibt es hier auch irgend wo als Vorlage zum ausdrucken. :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten