Handbremszylinder überholen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Handbremszylinder überholen

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

da die Überholung meiner SR43 sich doch länger hingezogen hat, als geplant, habe ich nun eine kleine Wissenslücke beim Zusammenbau und bräuchte eure Hilfe.

Ist der Kolben des Handbremszylinders so wie auf dem Foto richtig zusammengesetzt? (Dichtungen sitzen an der richtigen Stelle / Feder richtig rum ???)

Bild

Vielen Dank und viele Grüße,
Björn
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von Big Willi »

Hi Björn, ich sage mal: Ja, denn wenn die Dichtungen anders rum sitzen würden, dann könnten sie aufgrund der konischen Form nicht abdichten... :zwinker:
Und die Feder passt anders herum doch gar nicht auf den Kolben.
Ich weiß nur nicht, ob nicht vielleicht die beiden Dichtungen untereinander vertauscht sind. Oder haben die beide die gleichen Maße / Stärke?

VG: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von Aynchel »

die Feder stimmt
bei den Manschetten bin ich mir nicht sicher ob sie vertauscht sind
hab noch keine BIG Bremspumpe auseinander gehabt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von womopedda »

Moin,

beide Kolbenringe sind unterschiedlich, er eine ist filigraner und hat offenbar eine scharfkantige Lippe, d.h., er wird bei weniger Druck mehr dichten. Den würde ich nach "außen" montieren. Der andere ist dicker und weniger scharfkantig,also meiner Meinung nach mehr für den Druck zuständig, den würde ich nach innen setzen, damit er den höheren ersten Druck aushält.

Die an diesem ersten dicken Ring möglicherweise vorbei dringende Flüssigkeit läuft am Kolben entlang, durch Kanäle, die den reduzierten Druck so steuern, dass sie seitlich(Spirale) auf den filigranen dünnen Dichtring auftreffen. Von daher muss dieser nicht den Hauptdruck aushalten.

Ergo würde ich die beiden Ringe tauschen. Bevor der Kolben eingesetzt wird, sollten die Dichtflächen im Zylinder glatt und frei von Riefen sein. Gegebenenfalls müssen die Flächen geläppt werden,um wieder glatt zu sein. Das ist allerfeinste feinste Schleifarbeit!
Anschließend Dichtungsringe - Kolbenringe - leicht mit Bremsflüssigkeit benetzen und mit den Fingern vorsichtig zusammendrücken und einfädeln. Dabei darauf achten, dass man mit den Nägeln die Dichtlippen nicht beschädigt. und: das System muss zur anderen Seite offen sein,damit der Kolben nicht gegen Luft andrücken muss. Andernfalls hüpft er wieder raus!

Habe selber schon ein paarmal diverse Zylinder für Kupplungen und Bremsen repariert, ist kein Hexenwerk, allerdings ist absolute Sauberkeit Voraussetzung! Normalerweise sind genaue Beschreibungen der Komponenten im Reparatursatz enthalten! Nie gebrauchte Teile verwenden, da die sich anderen Umgebungen angepasst/angeformt haben und in der neuen anderen Umgebung niemals passen werden!

Wenn man letztlich nicht sicher ist,ob alles richtig zusammengebaut wurde, würde ich vor dem Ernsteinsatz einige Probebremsungen/Druckprüfungen am stehenden Objekt durchführen. Dabei beobachten, ob irgendwo Flüssigkeit nach außen tritt. Dass Luft ins System gelangt,ist eher unwahrscheinlich. Man kann auch über eine längere Zeit das fertige System nach dem Entlüften auf Druck bringen und mit einem Kabelbinder den Hebel auf Dauerdruck halten. Das sollte eine gewisse Zeit (über Nacht?)stabil arbeiten.Kontrolle ist das halbe Leben, es geht um die Bremse.......

Demzufolge ein herzliches "Glückauf"

Pedda,

der gerne weiterhilft, aber bei Bremsarbeiten den Hinweis bringt: Achtung, keine Ahnung, dann Finger weg! meine Angaben ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Haftung!!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von Aynchel »

hab mal den Gockel befragt:

Bild

Quelle: http://www.biketeile-service.de/de/brem ... sb308.html" onclick="window.open(this.href);return false;

die Manschetten haben unterschiedliche Innendurchmesser
von da her ergibt sich der Montageplatz der Manschetten von alleine
die Arbeitsrichtung hat Björn jedenfalls richtig herum gewählt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von womopedda »

Das Bild sieht gut aus! Kann man als Einbauanleitung verwenden.

Gruß Pedda
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von Björn »

Vielen Dank für eure Hilfe! Dann hat mich mein Erinnerungsvermögen ja gar nicht so sehr im Stich gelassen.

Werde das Ganze mal so wie auf dem Foto zusammenbauen und berichten, ob die Bremse funktioniert.
Und keine Sorge… Die ersten Bremsversuche werden im Stand bzw. beim Schieben durchgeführt.

Viele Grüße,
Björn
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von Tomgar3 »

Ich reiche auch nochmal nach :)

HBZ überholen :)

Winker
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von Aynchel »

Björn hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe! Dann hat mich mein Erinnerungsvermögen ja gar nicht so sehr im Stich gelassen.

Werde das Ganze mal so wie auf dem Foto zusammenbauen und berichten, ob die Bremse funktioniert.
Und keine Sorge… Die ersten Bremsversuche werden im Stand bzw. beim Schieben durchgeführt.

Viele Grüße,
Björn
manche Bremspumpen (zB Grimeca) fördern nicht wenn sie komplett leer sind
dann einfach mit ner Spritze unten absaugen
dazu Entlüfternippel mit etwas Teflonband eindichten

bei Neubefüllungen sitzen immer etliche Blasen in allen Ecken
die auf konventionellem Weg raus zu spülen ist eine nervige Arbeit
und die viele Pumperei macht die Dichtlippen der Manschetten auch nicht besser

schneller und einfacher geht es, wenn man den Sattel vom Holm lösst
die Bremskolben ganz in den Sattel zurück schiebt
die Kolben mit zwei gegen gegenläufigen Holzkeilen sichert
so gut es geht Druck aufbaut
den Bremshebel mit einem Kabelbinder im gezogenen Zustand festlegen
Moped auf den Seitenständer
Bremssattel so hängen lassen, dass die Luft bis in den Ausgleichsbehälter frei aufsteigen kann
mit nem Schraubendreherheft Bremssattel und Leitung sachte abklopfen
über Nacht ruhen lassen
Morgens abklopfen wiederholen
Kabelbinder lösen und ein paar mal pumpen
der Druckpunkt sollte jetzt da sein

Hintergrund
durch den über Nacht anstehenden Druck werden die Luftblasen komprimiert
die verringerte Oberfläche sorgt für weniger Adhäsionskraft und die Blasen können aufsteigen
sie entlüften sich dann beim morgendlichen Pumpen durch die Rücklaufbohrung in den Ausgleichsbehälter
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von womopedda »

was gegen den Einsatz einer Vakuumpumpe bei der DR. Big einzuwenden? Dann muss man nicht die ganze Nacht warten....

Gruß Pedda
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von Tomgar3 »

Wer hat und kann, nimmt gerne den Vakuumweg.
Wer hat und warten kann/will, der lässt stehen.
Beides gangbar.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Handbremszylinder überholen

Beitrag von Björn »

Wollte kurz berichten, dass alles wunderbar geklappt hat! :good: Die Big bremst wieder wie neu!

Und zur Info für alle anderen. Die Bremspumpe der BIG scheint wohl auch nicht von selbst zu fördern, wenn das System leer ist. Allerdings mit einer kleinen Vakuumpumpe am Bremssattel hatte sich dieses Problem erledigt. Dann noch eine Nacht mit gezogenen Bremshebel stehen gelassen, dann nochmal durchgespült und es stellte sich ein klarer Druckpunkt ein :good:

Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Antworten