Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von Chrono »

Moin....hab mal ne Frage...ist es möglich,das dass Anlasserrelais durch Starthilfe den Löffel abgeben kann? Kurz zur Aktion...das Schiff wollte nicht anspringen(sie ist bei Standzeiten von mehr als einem Monat mitunter etwas unwillig,aber bei zZ 4 Maschinen muss sie halt manchmal warten),Akku gibt ja dann irgendwann auch mal auf,also Starhilfe..und nix da. Gut,abgeblasen,Bakterie geladen und beim erneuten versuchen,klackt das Relais nur noch einmal und dann ist Ruhe. Beim überbrücken mit´m Schraubenzieher funktioniert´s einwandfrei. Ich hab sowas im Regal liegen aber kann es sein,das es durch die Starthilfe den Löffel abgegeben hat?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von Aynchel »

kann sein das das Georgel das Tüpfelchen auf dem I war
aber als erstes mal prüfen ob wirklich 12V an den Steuerkontakten des Relais anstehen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von Chrono »

Hast Recht...das naheligendste fällt einem zuerst mal nich ein... :wink:
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von Chrono »

So,schnell mal gemessen...12,5 liegen am Relais an,also wird´s das für selbiges wohl gewesen sein...wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von Bigfoot »

Hatte ich letztes Jahr auch ohne Vorwarnung mitten auf der Feierabendrunde ganz ohne vorherige Startprobleme.
Zum Glück immer nen dicken Engländer im Werkzeugfach und hat sogar noch für staunende Blicke von ein paar Harley Fahrern gereicht.

Habs dann Zuhause auf gemacht und ein paar eigentlich nur leicht verbrannte Kupferkontaktplatten vorgefunden.
Aber da muss halt eine Menge Strom durch und selbst die jüngsten Bigs werden langsam alt, passiert halt.
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von Chrono »

Ich werd mal schauen,vll bekomm ich´s repariert,schad ja nix,wieder eins daliegen zu haben...:)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von womopedda »

wenn du die Kontakte nicht mehr retten kannst durch ordentliche Reinigung, dann gibt es preiswerten Ersatz von anderen Herstellern, falls es kein Originalteil mehr gibt. Von Yamaha z.B., das könnte auch passen oder irgendein anderes, denn die Aufgabe ist bei allen gleich, nur der Strom, der da durch muss ist von der Amperezahl her unterschiedlich..... macht aber letztlich nix, verschleißt nur eher, wenn es zu schwach ausgelegt sein sollte.

Es vertritt eigentlich nur den Engländer oder Gabelschlüssel, den man sonst als Brücke nimmt. Und wenn du dann mal siehst, wie sehr die Werkzeuge verbruzzeln, kannst du dir vorstellen, was da für ein Strom anliegt.

Meist gibt es gebrauchte Teile zwischen 10 und 20 Ökken, gibt auch -glaube ich, Universal - Relais, mal googln.

Pedda
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von Aynchel »

das Gelump kostet kein 20 € neu
da rentiert es sich nicht herumzutütteln

http://www.ebay.de/bhp/magnetschalter-12v" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von Chrono »

Klingt ja entspannt...:)..danke..
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von teddy »

Beim Herrn aus Thüringen neu für knapp 30 Euronen.
Gruß, teddy
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasserrelais durch Starthilfe gekillt?

Beitrag von Aynchel »

12V 150A

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Magnets ... 2440462834" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten