Er meint den Müll, der auf Manks Foto vom Ölsieb zu sehen ist, nicht den unbedeutenden Span vom ersten Foto...drdes hat geschrieben:Das ist ein (Bohr-)Span, eher ungewöhnlich !
Schau mal, ob ein Gewinde (ölfilter o.ä) ausgebohrt wurde - so sieht das nämlich aus
Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
- Big Willi
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Oh sorry,
bin immer zu fixiert auf die Lösung des Problems ...
Sollte mch auch mehr auf die Schaffung neuer konzentrieren
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Der Vergleich mit dem Ölsiebbild von Makmill war sehr hilfreich. Derart sah das Sieb zum Glück nicht aus. Das Metallteil, dass ich bei mir im Ölsumpf gefunden habe lag interessanter weise direkt auf der Bodenplatte des Ölsumpfes, also nicht oben auf dem Sieb sondern darunter. Habe auch nochmal geprüft. Es ist nicht magnetisch und sieht in der Tat aus wie ein Hobel-Span. Ölfiltergewinde sehen normal aus. Beim Spannen der AGW ist mir am Schlitten, zumindest nach Sichtprüfung, nichts wildes aufgefallen, wobei ich jetzt nicht dahinter schauen konnte. Der Ölfilder war für 3 Jahres altes Öl "in Ordnung". Na ja, solange sie ruhig läuft darf sich bei 35tkm auch mla ein Span ablösen, oder
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Und zum Werkzeug:
Die Tips haben mir super weiter geholfen. Bin am Samstag nochmal zu Louis gefahren, habe eine Mini-Gripzange und den manuellen Schlagschrauber geholt. 18 Euronen zusammen. MIt dem Schlagschrauber beide Schrauben "leicht" vor angeschlagen, dann mit der Gripzange die eine raus bekommen. Eine Schraube war durch eine enge Biegung des Ölsiebs für die Gripzange nur schwer zu erreichen. Hier hat ein guter Schraubendreher mit gefühlvollem Druck geholfen. Als die Schrauben draußen waren war Party angesagt.
Die Tips haben mir super weiter geholfen. Bin am Samstag nochmal zu Louis gefahren, habe eine Mini-Gripzange und den manuellen Schlagschrauber geholt. 18 Euronen zusammen. MIt dem Schlagschrauber beide Schrauben "leicht" vor angeschlagen, dann mit der Gripzange die eine raus bekommen. Eine Schraube war durch eine enge Biegung des Ölsiebs für die Gripzange nur schwer zu erreichen. Hier hat ein guter Schraubendreher mit gefühlvollem Druck geholfen. Als die Schrauben draußen waren war Party angesagt.
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Und neue Schrauben hoffe ich
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Ja sicher dat!
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
schneid mal den Filter mit nem Messer auf und zieh ihn langFirestather hat geschrieben:..........Der Ölfilder war für 3 Jahres altes Öl "in Ordnung"........... Na ja, solange sie ruhig läuft darf sich bei 35tkm auch mla ein Span ablösen, oder
es ist schon mal aufschlussreich was da so alles drin hängt
die Erfahrung sagt mir, das da ohne weiteres noch Bearbeitungsrückstände im Motorblock herum gammeln
zb KTM hatte da massive Problem, da fanden sich sogar herrenlose Unterlagsscheiben
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Naamds.
Solche Späne hatte ich mal bei einem Motor, wo der Anlassertrieb hinüber war und die Zähne das Gehäuse abgefräst hatten...
VG
Lars
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Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?
Eben so lässt sich mit dem Werkzeug auch an empfindlichen Gehäusen (z.B. Vergaser) arbeiten.Dickschiffkapitän hat geschrieben: Dieser Schlagschrauber überträgt auch ohne Schläge viel Kraft.
Suche dir den größten passenden Kreuzschlitzeinsatz
raus, schlage leicht auf den Schrauber um den Einsatz in den Schraubenkopf zu treiben und versuche dann mal die Schraube von Hand zu drehen.
Hat bei mir schon öfter geklappt.
Axel....viel Glück.
Selbst die 15-Euro-Variante schafft prima!
Die dabeiliegenden Bits sind derart hart, dass sie sich prima in die butterweichen Schrauben drücken.
Dazu die Handkraft, die man bei einem normalen Schraubenzieher (der Mittelklasse) nicht aufbringen kann - klasse!
Man sollte "der Gerät" in eine Rubrik: "notwendige Werkzeuge einer Werkstatt" aufnehmen.
Bei gehts seit Besitz des Spielzeugs so:
1. Schraube gibt mit "normalen" Schraubenzieher nicht nach, Schraubenkopf jedoch evtl. (<-- Das "evtl." genügt mir dann schon zu Schritt NO.2)
2. man. Schlagschrauber mit passendem Bit ansetzen, evtl. 1-2 leichte Schläge hintendrauf, falls sich der Bit nicht in den Schraubenkopf traut oder gehindert wird und mit Handkraft versuchen das Schräubchen zu lösen
3. freuen (sehr oft zumindest!)
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