Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Beitrag von Big Willi »

drdes hat geschrieben:Das ist ein (Bohr-)Span, eher ungewöhnlich !

Schau mal, ob ein Gewinde (ölfilter o.ä) ausgebohrt wurde - so sieht das nämlich aus :prost:
Er meint den Müll, der auf Manks Foto vom Ölsieb zu sehen ist, nicht den unbedeutenden Span vom ersten Foto... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Beitrag von drdes »

Oh sorry,
bin immer zu fixiert auf die Lösung des Problems ...
Sollte mch auch mehr auf die Schaffung neuer konzentrieren :D
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Beitrag von Firestather »

Der Vergleich mit dem Ölsiebbild von Makmill war sehr hilfreich. Derart sah das Sieb zum Glück nicht aus. Das Metallteil, dass ich bei mir im Ölsumpf gefunden habe lag interessanter weise direkt auf der Bodenplatte des Ölsumpfes, also nicht oben auf dem Sieb sondern darunter. Habe auch nochmal geprüft. Es ist nicht magnetisch und sieht in der Tat aus wie ein Hobel-Span. Ölfiltergewinde sehen normal aus. Beim Spannen der AGW ist mir am Schlitten, zumindest nach Sichtprüfung, nichts wildes aufgefallen, wobei ich jetzt nicht dahinter schauen konnte. Der Ölfilder war für 3 Jahres altes Öl "in Ordnung". Na ja, solange sie ruhig läuft darf sich bei 35tkm auch mla ein Span ablösen, oder :hmm:
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Beitrag von Firestather »

Und zum Werkzeug:
Die Tips haben mir super weiter geholfen. Bin am Samstag nochmal zu Louis gefahren, habe eine Mini-Gripzange und den manuellen Schlagschrauber geholt. 18 Euronen zusammen. MIt dem Schlagschrauber beide Schrauben "leicht" vor angeschlagen, dann mit der Gripzange die eine raus bekommen. Eine Schraube war durch eine enge Biegung des Ölsiebs für die Gripzange nur schwer zu erreichen. Hier hat ein guter Schraubendreher mit gefühlvollem Druck geholfen. Als die Schrauben draußen waren war Party angesagt. :prost:
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Und neue Schrauben hoffe ich
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Beitrag von Firestather »

Ja sicher dat! :zwinker:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Beitrag von Aynchel »

Firestather hat geschrieben:..........Der Ölfilder war für 3 Jahres altes Öl "in Ordnung"........... Na ja, solange sie ruhig läuft darf sich bei 35tkm auch mla ein Span ablösen, oder :hmm:
schneid mal den Filter mit nem Messer auf und zieh ihn lang
es ist schon mal aufschlussreich was da so alles drin hängt

die Erfahrung sagt mir, das da ohne weiteres noch Bearbeitungsrückstände im Motorblock herum gammeln
zb KTM hatte da massive Problem, da fanden sich sogar herrenlose Unterlagsscheiben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Solche Späne hatte ich mal bei einem Motor, wo der Anlassertrieb hinüber war und die Zähne das Gehäuse abgefräst hatten...

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Was ist das für ein Teil und woher kommt es?

Beitrag von matzejochen »

Dickschiffkapitän hat geschrieben: Dieser Schlagschrauber überträgt auch ohne Schläge viel Kraft.
Suche dir den größten passenden Kreuzschlitzeinsatz
raus, schlage leicht auf den Schrauber um den Einsatz in den Schraubenkopf zu treiben und versuche dann mal die Schraube von Hand zu drehen.
Hat bei mir schon öfter geklappt.

Axel....viel Glück.
Eben so lässt sich mit dem Werkzeug auch an empfindlichen Gehäusen (z.B. Vergaser) arbeiten.
Selbst die 15-Euro-Variante schafft prima!
Die dabeiliegenden Bits sind derart hart, dass sie sich prima in die butterweichen Schrauben drücken.
Dazu die Handkraft, die man bei einem normalen Schraubenzieher (der Mittelklasse) nicht aufbringen kann - klasse!

Man sollte "der Gerät" in eine Rubrik: "notwendige Werkzeuge einer Werkstatt" aufnehmen.

Bei gehts seit Besitz des Spielzeugs so:
1. Schraube gibt mit "normalen" Schraubenzieher nicht nach, Schraubenkopf jedoch evtl. (<-- Das "evtl." genügt mir dann schon zu Schritt NO.2)
2. man. Schlagschrauber mit passendem Bit ansetzen, evtl. 1-2 leichte Schläge hintendrauf, falls sich der Bit nicht in den Schraubenkopf traut oder gehindert wird und mit Handkraft versuchen das Schräubchen zu lösen
3. freuen (sehr oft zumindest!)
:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten