Kupplung ohne Kraftschluss

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
fredthebike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 14:31
Wohnort: 36154Hainzell
Status: Offline

Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von fredthebike »

hallo,Liebe leute
ich besitze seit letztem jahr eine Big sr 43,die eigentlich immer nur rumstand und laut Tacho nur 28000 km hat.Habe jetzt im frühjahr angelassen und bin gestern das erste mal ca 100 km gefahren.hatte schon beim kauf gedacht,das die Kupplung etwas schleift,dann den zug verlegt und eingestellt und alles gut.Der Defekt trat gestern nach einer längeren Fahrpauseauf,bin wieder normal losgefahren und innerhalb von ein paar hundert metern von Kupplung durchrutschen zu jetzt überhaupt keinem Kraftschluss mehr gekommen.
Steht jetzt zuhause,kann alle Gänge durchschalten,keine aufälligen Geräusche aber null Kraftschluss an der Kupplung und am Hinterrad.Hat das schon jemand mal gehabt,neue Kupplung einbauen hab ich schon öfter gemacht,wenn mir jemand noch die Funktion der Neutrallampe erklären könnte,bevor ich alles aufmach,wäre schön.Die ging nämlich gestern auch nicht mehr.Öl würd ich dann auch wechseln. Danke schon mal frieder
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von KahlBig »

Ölwechsel mit welchem Öl?
Darauf achten JASO MA, API muss das Öl haben.

Grüße
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von stefandrbig »

...hängt der Kupplungszug ??
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von Aynchel »

die Kupplung wurde mal für die GSX R 1100 gemacht
die bekommt man normal mit ner BIG nicht verschlissen
aber wenn der Kupplungszug schleichend schwergängig wird und nimmer ganz aufmacht kann es ganz schnell gehen

hilft alles nix
Kupplung zerlegen und prüfen
wenn hinüber Stahl und Reibscheiben erneuern
auf jeden Fall die Federn erneuern, die verschleissen schneller als der Belag und kosten fast nix
die Anlaufscheiben hinterm Korb neu machen
den WeDi Kurbelwellenstumpf im Kupplungsdeckel neu

Öl raus
Ölsieb von den verbrannten Kupplungsrückständen reinigen

Kupplungszug prüfen, wenn zweifelhaft neu

Tel Suport und Teile gibts beim SRB
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von Eintopfquäler »

Aynchel hat geschrieben: Kupplungszug prüfen, wenn zweifelhaft neu
DAS sollte aber als allererstes bis ganz oben auf der Liste stehen, wie Stefan bereits feststellte.

Zug an beiden Enden aushängen und gucken ob der Zug wirklich flutscht. Ich hatte schon einen, der ließ sich nur noch mit Schraubstock und zwei Pferden vom Mantel trennen. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von Aynchel »

jep
ist erstaunlich wie die Züge vernachlässigt werden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von sittich »

Servas
Aynchel hat geschrieben:jep
ist erstaunlich wie die Züge vernachlässigt werden
Für sowas sollte es längere Kupplungshebel geben, oder aufsetzbare Verlängerungen. Dann gibt's auch keine Sehnenscheidenentzündungen.

Gruß aus'n Bureau
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von Big Willi »

Der Zug muss sich im ausgehängtem Zustand leicht mit Daumen und Zeigefinger bewegen lassen. Wenn der Zug in Ordnung und vor allem vernünftig verlegt ist, dann kannst du die Kupplung locker mit zwei Fingern betätigen. Auch das Spiel muss richtig eingestellt sein. Die Kugel vom Griff muss 10 bis 15mm Spiel haben. Ist das Spiel zu stramm, dann rutscht die Kupplung durch und du ruinierst dir neben den Belägen auch das Ausrücklager.
Wenn die Kupplung schon beim Kauf mit 28000 km gerutscht ist, dann hat da wahrscheinlich schon der Zug geklemmt oder war zu stramm eingestellt. Und wenn du dann auch noch ne Tour mit rutschender Kupplung gedreht hast, dann ist die nun womöglich "inne Fritten".
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von KahlBig »

Oder so machen wie ich: Die Hymec verbauen! :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von womopedda »

Er fragt nach der Funktion der Leerlaufkontrollleuchte........

Kann es sein, dass er gar keinen Gang drin hat? Dann kann er auch soviel kuppeln wie er will, da geht dann nix, wenn er keinen Gang hat und irgendwo im Leerlauf steckt, erinnert euch,hatte ich erst vorige Woche von jetzt auf gleich... Allerdings anschließend begleitet von metallischen Geräuschen....

Hoffentlich liege ich falsch.

Als Antwort: Die Leerlaufkontrolleuchte zeigt an,wenn sich das Getriebe im Leerlauf zwischen dem ersten und zweiten Gang befindet. Alles anderen "Leerläufe" sind Positionen zwischen den Gängen und es wird nicht mit der grünen Leuchte angezeigt!!!!! Da es dort aber keie Leerläufegibt, kann ein Getriebedefekt vorliegen.

Glückauf!

Pedda
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von Eintopfquäler »

womopedda hat geschrieben:kann ein Getriebedefekt vorliegen.
Mit 28 tkm? Da muss aber was arg schiefgelaufen sein. :hmm:
An der Stelle halte ichs für wahrscheinlicher, dass einfach das olle Glühfadenbirnchen den Dienst quittierte. :gps:
Ich persönlich bleib auch dabei, dass vermutlich erstmal nur der Zug festhängt und die Kupplung einfach nicht mehr zumacht. Wenn die Getriebewellen bissl ungünstig zueinander stehen, kanns auch knifflig werden im Stand nen Gang reinzukriegen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von womopedda »

Mein Motorrad hat auch erst knapp 10.000 mehr auf der Uhr, auch im A.....

Frei nach Cobra Wegmann: Und hat man mal kein Glück, kommt auch noch das Pech dazu!

Pedda
Benutzeravatar
fredthebike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 14:31
Wohnort: 36154Hainzell
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von fredthebike »

Danke schon mal an alle,schalten lässt sich das Getriebe wunderbar, mach am Montag mal die Kupplung auf und dann seh ich weiter, werde berichten
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von womopedda »

Gut, dann soll es wohl die Kupplung sein,wenn der Zug seine Arbeit ordentlich macht. Viel Glück

schönen Sonntag, Pedda
Benutzeravatar
fredthebike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 14:31
Wohnort: 36154Hainzell
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von fredthebike »

So, kann schon mal das meiste aufklären. Hab die Kupplung geöffnet und da fielen mir schon dir ersten Lamellen entgegen. Die Beläge haben sich total aufgelöst, eine gummiartige Masse klebt überall, ölsieb liegen ganze Brocken drin, der Rest klebt an den reibscheiben. Warum , weiß auch der Meister nicht, falsches Öl, benzinverdünnt, keine Ahnung. Musseinfach nur alles Saubermachen und neue Kupplung einbauen, Öl hab ich sowieso abgelassen. Eine Frage hät ich noch: anzugsmomente für Korbmutter usw., finde ich die irgendwo und soll ich mir den Korbgegenhalter bestellen oder wAs basteln? Schönen Abend, bin erleichtert
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von stefandrbig »

...laut WHB haben die Schrauben der Federn 11 - 13 Nm, geht auch ohne Halter,wenn Du nur die Kupplungsscheiben wechselst.
die Mutter am Ausrücklager bekommt 40 - 60 Nm, da ist ein Halter von Vorteil, kann man aus den alten Scheiben basteln...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von Aynchel »

stefandrbig hat geschrieben:.........die Mutter am Ausrücklager bekommt 40 - 60 Nm, da ist ein Halter von Vorteil, kann man aus den alten Scheiben basteln...
am Ausrücklager ?

Du meinst bestimmt die Mutter im Korb
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von stefandrbig »

genau jene,die gesicherte, und da ich mir mit der Bezeichnung unschlüssig war, hab ichs aus dem WHB 9-9 übernommen......
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von Aynchel »

fredthebike hat geschrieben:So, kann schon mal das meiste aufklären. Hab die Kupplung geöffnet und da fielen mir schon dir ersten Lamellen entgegen. Die Beläge haben sich total aufgelöst, eine gummiartige Masse klebt überall, ölsieb liegen ganze Brocken drin, der Rest klebt an den reibscheiben. Warum , weiß auch der Meister nicht, falsches Öl, benzinverdünnt, keine Ahnung. Musseinfach nur alles Saubermachen und neue Kupplung einbauen, Öl hab ich sowieso abgelassen.
die Sauerei aus Brocken und Schlamm ist gefährlich
denn sie kann Dir die Öldüsen verstopfen bzw die Ölpumpe beschädigen

so gut es geht den Motor innen putzen
auch links unterm Motordeckel

den Ölfilter aufschneiden und lang ziehen
was da dirn ist hat die Ölpumpe schon abbekommen
wenn das grössere Brocken sind den Motor spalten und die Ölpumpe zerlegen

wenn nur Kleinkram drin ist
Moped 45° nach recht stellen
Ölauffangwanne drunter
eine Kanne voll Heizöl oder Diesel links in den Motor reinkippen um den Dreck so gut es geht rauszuspülen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fredthebike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 14:31
Wohnort: 36154Hainzell
Status: Offline

Re: Kupplung ohne Kraftschluss

Beitrag von fredthebike »

Ölfilter war sauber,nur altes ÖL
Antworten