Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Firestather »

Am Ende der Inspektionarbeiten ist es nun passiert: Hatte mir für den Bremsflüssigkeitswechsel Stahlbussschrauben bei Louis bestellt. Vorne alles gut, hinten war es jedoch eine Schraube mit falscher Steigung. (Vorne ging M7x1.0-16, hinten ging es nicht!) Mist! Das Gewinde ist hin, da ich es nicht schnell genug gemerkt hab. Alte Schraube wieder rein und versucht klassisch zu entlüften - nix geht. Mist Mist Mist. Lernerfahrung : Das nächste mal die Schrauben auch nochmals prüfen vor Einbau.

So wie es aussieht brauche ich jetzt wohl einen neuen Bremssattel hinten, oder? Wer hat einen? :shock:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Tomgar3 »

8er Gewinde nach Wunsch einschneiden.
8er Stahlbus nach Wunsch einsetzen.

Und wenn die benutzte Stahlbus nicht am Gewinde defekt ist, umtauschen.
So würde ich es wohl andenken.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 930
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von andre_dd »

Habe hier einen Sattel einer 43er, 12000km jung.
Funktion der Kolben und Leichtgängigkeit kann ich nicht überprüfen... Du brauchst ja eh bloss den Sattel.

Gruß André
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von rollyrichter »

Ich hab einen komplett überholten von einer 42er hier. Kannst du ja aber leider nicht brauchen oder? Aber wenn jemand anders was sucht bitte melden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Firestather »

@ Tomgar: Kann ich in den Bremssattel echt einfach ein Gewinde nachschneiden und eine 89er Stahlbus einsetzten? Das wäre natürlich die einfachtse Lösung, wobei ich noch nie ein Gewinde geschnitten habe - das kann man aber lernen. Würdest du das bei der Bremsanlage so machen? Oder ist das dann ein doch arges Sicherheitsrisiko?

@ André: Danke für dein Angebot. Ich wollte jetzt nicht zu viel basteln, daher suche ich erstmal einen kompletten Sattel.
@ Rollyrichter: Danke auch dir - genau - ich brauche einen für eine 43... :prost:
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Deleted User 3491 »

Der von André ist doch super. Neue Dichtungen und etwas Blaupaste brauchst du so oder so. Oder wolltest du die alten Dichtungen in den ersatzsattel wiederverwenden? Kommt am Ende aufs gleiche raus.
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Firestather »

OK, ich oute mich mal wieder als naiver Laie. :roll: Ich wollte meinen Srauberfähigkeiten entsprechend am liebsten einfach einen Austauschsattel anschrauben. Was müsste denn da alles gewechselt werden (Dichtungen, Blau... was?) Bekomme ich das im HRT Shop?
Mensch, jetzt wo das Wetter besser ist steht die BIG bei meinen Schwiedereltern in der Garage - grrr... :rms: Aber wie heißt es so schön - wwer bremst verliert... :coool: :nono:
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Hoehni »

Moin Firestather,

schrauben kann man mit der Zeit lernen. :zwinker:
Aber wenn du derzeit nicht soweit bist, tu Dir bitte selber einen Gefallen und lass es jemand machen der was davon versteht. Gerade an der Bremse. :nono:

Besser is das.

Blaupaste (in dem Fall von der Fa. ATE) ist ein spezielles Fett welches bei der Bremsenmontage (bewegliche Bremsteile im Bremszylinder wie Kolben, Manschetten usw) verwendet wird.

lg
Marco :coool:
Zuletzt geändert von Hoehni am 24.04.2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von stefandrbig »

.......ich hab eben mal ne Orginal Entlüftungsschraube hinten gemessen......und komm auf ein M8er Gewinde.....
...vorne stimmt M7,
ist also Louis auf dem Holzweg und hat ein falsches Maß für die Big im Sortiment,
also müsstest Du auf M10 aufbohren ...ist natürlich machbar.....Stahlbus bietet M10 in drei verschiedenen Steigungen an....
Aber wie schon zuvor beschrieben, Bremssattel holen,zerlegen,säubern und frisch abdichten, gut iss....
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von stefandrbig »

Dichtungen im Shop, Blaupaste im Netz(zB.)
Support ggfls bei mir, iss ja nich ganz so weit..
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Firestather »

Hallo Zusammen,

@ Marco, genau, das sagt auch mein Bauchgefühl. Vorne hat ja alles gut geklappt. Habe mich mit WHB und Forum gut vorbereitet. Klaro wollte ich, bevor es auf die Straße geht, erstmal vorsichtige Testbremsungen und -fajrten auf dem Feldweg machen. Mich im Alleingang an den hinteren Bremssattel machen, ohne genau zu wissen wie es geht, dass ist mir auch zu heiß. Da hängt dann doch zu viel dran... :shock:

Was schlagt ihr vor, ist jetzt der beste Weg? Ein neuer Sattel kostet gleich mal 340 Euronen.... :( Uff... Gerade habe ich auch mal an HRT geschrieben, ob sie einen gebrauchten Bremssattel haben bzw. meinen reparieren können. Oder gibt es hier in der Nähe SInsheim einen gewieften Tüftler, der mir helfen könnte. :hi: :gps:

LG von Schrauber zu Schrauber
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Knacki »

Unter "Blaupaste" wirst du nichts finden. Das Zeug heißt "ATE - Bremszylinderpaste".
Das Gewinde kann dir jeder Schlosser schneiden.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Frank »

Servus,

für den geneigten Laien :hmm: :

Blaupaste: Suchbegriff ist Bremszylinder-Paste

Das Zeug ist nicht blau, nur die Tube.

Immer diese Profis mit dem für Laien unverständlichen Werkstatt-Jargon

Grüße vom Slang- Beauftragten
Frank

PS: Bei der Bremse würde ich mir einen Erfahrenen bei nehmen, Du hast nur ein Leben und das verzeiht keine Fehler bei der Bremse.
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von stefandrbig »

mein Angebot steht..bau das Ding ab und komm vorbei..und Blaupaste hab ich auch....
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Hoehni »

Geht doch! Supi.

So muss dat sein !!!! :good: :good: :good: :good:
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Firestather »

Stefandr, hab dir eine PM geschrieben. :)
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von stefandrbig »

...ich auch...:-))
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von Tomgar3 »

Oder pack das Ding in nen DHL Paket und schicks deinen Sattel zu mir.
Davon ab, nimmste jetzt nen anderen, hätt ich gern deinen "Defekten".
Schönes Anschauungsobjekt zum Schraubärtag 2018 :coool:
:D

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
chriscross
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 86
Registriert: 17.06.2009, 22:08
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von chriscross »

@Tom: ich bring dir nächste Woche meinen Bremssattel als Anschauungsobjekt mit: eine Schraube fest, Kolben dreckverkrustet und fest...
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Mist: brauche neuen Bremssattel hinten!!!

Beitrag von senne0371 »

Schau mal übern Tellerrand
Der von der cagiva Canyon passt auch
Antworten