Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Oliver »

Guten Tag werte Leser!

Vorgestellt hatte ich mich bereits kurz. Hier möchte ich jetzt mal meine kürzlich erworbene Big vorstellen, oder besser gesagt von Zeit zu Zeit berichten, ob und wie es mit dem Ranzfass weitergeht. Die Vorgeschichte erspare ich mir einfach mal.

Während der ersten Ausfahrt kam es zum Schluss zu einem Haufen Fehlzündungen. Nachdem es vor Beginn der Fahrt schon ein Drama war das Moped zu starten, hatte ich jetzt erstmal die Nase voll und den Eimer zunächst in die Ecke gestellt. Spätere Startversuche blieben ohne Erfolg. Also entschloss ich mich, das Moped auf die Bühne zu nehmen und auf Fehlersuche zu gehen. Vorweg: Ich bin kein begnadeter Schrauber und taste mich mittels Hilfe von Literatur und Tipps langsam an dieses Moped heran. (an dieser Stelle herzlichen Dank an Jörg (Balu) und Aynchel für die übermittelten Unterlagen)

Und hier steht das Moped nun in all seinem Elend.

Bild


Solche Kleinigkeiten stören mich weniger. Das kann der besten Hausfrau passieren.

Bild

Dass es die Batterie scheinbar schon länger hinter sich hatte, kein Entfüftungsschlauch angeschlossen war und sich Teile ihres Inhalts in der <Vergangenheit scheinbar schon in den Kasten ergossen hatten, finde ich nicht schön, und man hätte es durchaus in der Verkaufsanzeige erwähnen dürfen, aber damit kann ich noch leben.

Bild

Bei der Elektirk habe ich allerdings meine Zweifel, ob da noch alles in Ordnung ist. :hmm: Abgeschnittene Kabel ohne Funktion, ein wildes Gefrickel um den Kabelbaum- welcher hier und da auch noch ordentlich gequetscht war-, Isolierband statt Kabelbinder, lose flatterndes Isolierband, ... Nö, das gefällt mir nicht. Elektrik ist gar nicht mein Ding, aber hier gehe ich ganz sicher mal bei.

Bild

Bild

Bild

Ich werde in den mir zur Verfügung gestellten Unterlagen und im Bucheli mal suchen, wo bei diesem Moped Züge und Elektrik ordentlich verlegt werden. Falls wer allerdings Bilder zur Verfügung stellen kann, würde ich mich freuen. Gerne hier im Thread.

Eigentlich hatte ich den Tank zunächst nur demontiert, um zu überprüfen, ob überhaupt ein Zündfunken vorhanden ist. Dummerweise fehlte mir genau der benötigte 18er Kerzenschlüssel. Was ich aber sagen kann ist, dass es bei der rechten Kerze ordentlich funkt. Die konnte ich nämlich völlig entspannt mit den Fingern rausdrehen.

So, das war es für heute. Ich setze mich jetzt mal auf ein funktionierendes Moped und lass mir ein wenig die Falten aus dem Gesicht ziehen.

Beste Grüße

Oliver
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 928
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von andre_dd »

Hallo Oliver,
ohne dir nahe treten zu wollen.
Das Motorrad ist dir doch nicht als Blind Daten geliefert worden, du hast das Motorrad in München gesehen oder nicht?
Nach einem vielleicht für dich enttäuschendem Kauf das jetzt im Forum in dieser beleidigenden Form auszuleben und den Verkäufer schlecht zu machen finde ich nicht richtig.

Grüße André
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
Husiwusi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Husiwusi »

Ich finde die Schreibweise von Oli nicht beleidigend, ganz im Gegenteil, ist doch irgendwie ganz lustig und dieses gelbe Überraschungsei würde ich sofort weiterverkaufen,investiere dein Geld lieber in was schönes, siehe Bild..

Gruß Husiwusi
Bild
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Tommi »

Finde Oliver`s Ton auch nicht beleidigend, trotzdem, kann ich seine Enttäuschung schon verstehen .
Muss aber auch sagen, wenn ich meine Big verkaufen würde, würde ich das auch mit reinem Gewissen tun, und niemals mit dem Gedanken jemand über`s Ohr zu hauen .
Und selbst dann, hätte der ein oder andere Käufer was zu meckern - normal !
Am Ende, ist es nun mal " gekauft wie gesehen " , und komplett originale Big`s, sind auch rar gesäht, da muss man halt mal Nacharbeit in Kauf nehmen, um zu seiner Wunsch Big zu kommen !
Ich kann beide Seiten verstehen :(
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von rumblejunkie »

Also zuerst mal, lief das Bike hervorragend auch bei Abholung und dann ist es in der tat so das ich das Bike ohne schlechtes Gewissen verkauft hatte. Ich habe auch erwähnt das nichts mehr original sei und der Hobel zwar läuft aber auch schon jede Schraube getauscht wurde. Das wusstest du alles. Ich habe nichts verschwiegen. Das Kabel ist übrigens von der Hupe. Ich wollte das abziehen aber ohne den Tank abbauen ging das nicht. Dann blieb es einfach so. Weil da du uns eh schon sauber runtergehandelt hattest wollten wir die Nautilus nicht dazu geben.

In diesem Sinne.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
andre_dd
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 928
Registriert: 29.04.2009, 20:51
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von andre_dd »

Die Schreibweise im Text ist nicht beleidigend....aber die Überschrift sagt doch alles.
Wenn es so ein Schrotthaufen ist....warum hat er es gekauft?
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Oliver »

andre_dd hat geschrieben:...

Nach einem vielleicht für dich enttäuschendem Kauf das jetzt im Forum in dieser beleidigenden Form auszuleben und den Verkäufer schlecht zu machen finde ich nicht richtig.

....
Möglicherweise liegt dir dir ein anderer Text vor als der, den ich geschrieben habe.

Wenn ich über die Instandsetzung des Mopeds berichte, gehören Bilder vom Ausgangszustand dazu. Und der ist nunmal unschön.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Aynchel »

andre_dd hat geschrieben:........Das Motorrad ist dir doch nicht als Blind Daten geliefert worden, .........
Doch
er hat den Fehler gemacht und wird es jetzt büßen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Oliver »

Aynchel hat geschrieben:...
Doch
er hat den Fehler gemacht und wird es jetzt büßen
So sehe ich das auch. Und ich bin nicht einmal nachtragend. :coool:

Aber zu beschönigen gibt es auch nichts. Ich werde berichten, was ich für Überraschungen erlebe und natürlich auch über erfreuliche Dinge.

Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, so darf er das gerne tun. Es lässt sich nicht vermeiden, aber ist nicht meine Absicht und stört mich aber auch nicht weiter.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von advancer »

Ne, sorry aber so denn mal nicht. Ist doch nicht als in original Ausführung komplett frisch restauriert angeboten gewesen.
Wir reden hier inzwischen über ein 27 Jahre altes Motorrad, das durch mehrere Hände gegangen ist.
Vom Baujahr ein Golf II nur in der ´günstigen´ Suzuki Verarbeitungsqualität.
Was erwartet man denn da?
:hmm:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
anDReas_B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von anDReas_B »

advancer hat geschrieben:Ne, sorry aber so denn mal nicht. Ist doch nicht als in original Ausführung komplett frisch restauriert angeboten gewesen.
Wir reden hier inzwischen über ein 27 Jahre altes Motorrad, das durch mehrere Hände gegangen ist.


Vom Baujahr ein Golf II nur in der ´günstigen´ Suzuki Verarbeitungsqualität.
Was erwartet man denn da?
:hmm:
advancer
So sehe ich das auch . Und da noch gleichgültig zu den Komentaren drüber zulegen find ich auch scheiße. Aber wenn man nicht kontrolliert was mann kauft ,sollte man nachher nicht das arbeiten des Vorgängers öffentlich zerreißen .
Aber das ist ja scheinbar auch hier Mode geworden. Was erwartest du ?? Für den Preis ein Neu Kfz.. ?? Ich stimme meinem Vorgänger bei.
Ich hab ein Riesen Kontingent an Teilen entsorgt weil ich das gemecker an 27 Jahre alten Japan Enduro Teilen nicht mehr hören konnte .. anstatt sie für einen Obolus zu verkaufen.

Stell sie fertig und lass sehen was draus wird.

Gruß anDReas
Zuletzt geändert von anDReas_B am 23.04.2017, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Oliver »

Ich habe meinen Beitrag jetzt noch einmal gelesen, aber kann beim besten Willen den Stein des Anstoßes nicht finden.

Einzig an dieser Aussage
Dass es die Batterie scheinbar schon länger hinter sich hatte, kein Entfüftungsschlauch angeschlossen war und sich Teile ihres Inhalts in der <Vergangenheit scheinbar schon in den Kasten ergossen hatten, finde ich nicht schön, und man hätte es durchaus in der Verkaufsanzeige erwähnen dürfen, aber damit kann ich noch leben.
mag sich der zart besaitete Leser stören können. Wie ich aber schrub, kann ich damit leben.

Jetzt beruhigt euch mal wieder. Weder bin ich hier den Verkäufer, der noch nicht einmal Mitglied dieses Forums zu sein scheint, angegangen, noch habe ich ihn in irgendeiner Weise angeprangert. Ich berichtete über den Zustand des Mopeds, welches sich nun hier befindet und überarbeitet wird. Daß das Moped an vielen Ecken lieblos zusammengeschustert ist, kann man sehen. Gibt es einen Grund dafür das in einem Restaurationsthread zu verschweigen oder zu beschönigen?

Wer jetzt immer noch meint mich maßregeln zu müssen darf das gerne tun. Ich werde allerdings nicht mehr drauf eingehen.

Beste Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Würmer »

Hey Oliver: alles gut!
Du hattest weder den Verkäufer namentlich genannt, auch war das alles sagen wir mal " ehrlich" geschrieben.
Lediglich die Überschrift ist vielleicht nicht ganz konform :gps:
Natürlich gibt es hier genügend die die Vorgeschichte zu diesem Motorrad kennen und vielleicht deshalb so reagieren. 8)

Ich persönlich bin froh das Dein Verkäufer mir damals die Maschine vor der Nase weggeschnappt hat, sonst wäre ich damit auf die Schnauze gefallen. :lol:

Nicht desto trotz, ich hätte sie jedenfalls so nicht verkauft. Aber das möchte ich auch niemandem ankreiden. Ich bin da vielleicht auch etwas altmodischer mit meinen Ansichten.

Also mach das beste draus, mach Sie hübsch und berichte uns. Bei Fragen stehen Dir hier genug zur Verfügung.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Oliver »

Würmer hat geschrieben:....
Lediglich die Überschrift ist vielleicht nicht ganz konform :gps:
....

Da ich kein Kind der Traurigkeit bin, habe ich kein Problem damit, wenn ein Admin oder Mod den Titel in "The Yellow Beauty" umbenennt.

Es würde allerdings nichts daran ändern, daß es ein Ranzfass ist. :lol:

Natürlich gibt es hier genügend die die Vorgeschichte zu diesem Motorrad kennen und vielleicht deshalb so reagieren.
Nicht, daß mir am Ende noch etwas verschwiegen und ich arglistig getäuscht wurde. :coool:


Wie dem auch sei, ich werde mich um vollständige Rekonvaleszenz der Patientin bemühen.
Benutzeravatar
Maggi Pit
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Maggi Pit »

Ärger dich nicht drüber
Ich hab letztes Jahr auch eine Big gekauft aber allerdings hab ich die gesehen und Probefahren können. Die Stand damals für 2500€ im mobile nach dem anschauen und Probefahrt hab ich gesagt 1500€ wir sind uns dann einig geworden und nun steht nen Pflegefall in der Garage (zum leidwesen meiner Frau). Ich hab dank dem Forum hier schon viel dran fertig machen können. Wert sinds die Big allemahl.
Was ich sagen will mach das Ding fertig es lonht sich.
Grüße der maggi
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von zuzzel »

Moin, ich kenne deine Erwartungen an gut 25 Jahre alte Fahrzeuge nicht, aber ich sehe, bis auf den vergniesgnaddelten Stopfen, auf den Bildern nichts was mich grübeln lassen würde. "Normalerweise" finden sich bei der Elektrik Lüsterklemmen und Lautsprecherkabel.
Meine Erwartungen sind nie hoch und ich erlebe deshalb keine Enttäuschungen. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen: hab vorgestern eine BIG geholt, die noch bis 2015 TÜV hatte. Alles original und in Ordnung. Sogar der Luftfilter sauber. Auf den ersten Blick. Bei genauem Hinsehen stellte sich heraus, dass eine Maus darin gelebt hat und sie darin Maiskörner gelagert und verzehrt hat. Angereichert mit Filterpapier. Sicher hat der neuwertige Filter besser geschmeckt als ein alter. :)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Aynchel »

zuzzel hat geschrieben:.......... "Normalerweise" finden sich bei der Elektrik Lüsterklemmen und Lautsprecherkabel.........
hab ich in der 42er auch gefunden

Bild

incl einer halb durch gefaulten Plus Leitung

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Locke1978 »

zuzzel hat geschrieben: hab vorgestern eine BIG geholt, die noch bis 2015 TÜV hatte
Mahlzeit, falls da mal wieder gute Teile wie Flachschieber oder Federbein abfallen sollten melde ich mal Interesse an :)

Timo
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Tomgar3 »

@Oliver: Bin gespannt deine Entwicklungsschritte mitzuerleben.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von flotteLotte »

Ich find den Namen gut! Nenn meine auch nur noch Dreckstück oder dickes Biest :good:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Antworten