Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, Chokezug gab es auch schon bei der SR 42, wird an den in Fahrtrichtung linken Vergaser geschraubt und bedient bei der SR 42 wie auch bei der SR 41 nur einen Vergaser, man kann aber auch hergehen und die Chokebetätigung eines SR 41 Vergasers (gemeint ist der Knopf) in einen SR 42 Vergaser einsetzen, denk das wird bei deiner SR 42 so gemacht worden sein, ist insofern eigentlich sogar von Vorteil, wo kein Zug verbaut ist kann auch keiner kaputtgehen............

Schönen Abend noch, Gruß Stefan
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Aynchel »

sehe ich auch so
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Oliver »

Indyjaner hat geschrieben:
Unbedingt...

Notiz: Dringend neuen Gas- und Kupplungszug an der Zündapp Bergsteiger verbauen.

Eintopfquäler hat geschrieben:...vor zwei Wochen stand ich noch hinter eben diesem Ranzfass an der Ampel. :D
"Vor zwei Wochen fuhr ich noch hinter eben diesem Ranzfass her" hätte mich jetzt zuversichtlicher gestimmt. 8)

-Phantomias- hat geschrieben:.... ist insofern eigentlich sogar von Vorteil, wo kein Zug verbaut ist kann auch keiner kaputtgehen............
Ich sehe es auch eher als Vorteil.

Es hat mich nur interessiert, inwiefern das Büchlein von Bucheli verlässlich ist. Da im Buch 3 Modelle abgehandelt werden, ist es nicht immer ganz eindeutig.

Dank euch für die Antworten.

Ich versuche heute nochmal mein Glück. Springt der Eimer nicht an, trete ich ihn in die Tonne und gehe zu Fuß oder kaufe mir ein Bärenticket. :D


Sonnige Grüße vom Rand des Ruhrpotts

Oliver
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2982
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von rumblejunkie »

Oliver hat geschrieben:Das irritiert mich gerade ein wenig, da ich eine 42er habe.
Tach Oli. Hatte ich ja schon am Telefon gesagt. Wir Haben den 42er Vergaser umgerüstet. Du hast somit einen 42er Kern mit 43er Überlaufdeckel die hesslerische LLG Schraube zum besseren einstellen des Gemisches und den verbauten Chokeknopf.

Das sind alles sachen die man nach und nach umrüstet. Warum die Karre nicht anspringt oder zicken machen soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das war ja unser tägliches Moped! :/
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Aynchel »

der 42er Gaser hat den Vorteil, das man bei ihm die Luftdüse tauschen kann
beim 41er Gaser ist die fest verpresst
zusammen mit dem Überlaufdeckel der 43er ist ds die beste Variante an Serien Gasern am kleinen LuFi Kasten 41/42
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Morgen, bzgl Vergaser hat unser guter Mc Rumble also schon mal Topjob gemacht.......Orginal SR 42er Vergaser der reingehört verbaut, diesen mit SR 43 Schwimmerkammerdeckel versehen, ein Leerlaufgemisch-Einstellschraube von HRT verbaut, sowie statt Chokezug den Chokeknopf eines SR 41 Vergasers montiert, sollte der Vergaser auch noch bei geöffnetem Benzinhahn keinerlei Inkontinenz aufweisen, denk ich das der wirklich verbessert und nicht verschlimmbessert worden ist und somit von der Bezeichnung "Ranzfass" ausgeklammert werden sollte...........
Was das nicht anspringen wollen betrifft, das Bike muss ja, da SR 42, Baujahr 1990 sein, ist somit 27 Jahre alt und hat 1990 keine 10 000.- DM gekostet...........denk das da im Prinzip irgendein kleiner Fehler im System ist, mehr nicht, sollte es nicht an der Lima liegen musst du den Fehler halt nur finden, was halt unter Umständen nervig sein kann.....
Den Kabelbaum hast du ja schon gescheit verlegt und mit Kabelbindern fixiert, sowie alle Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet und alle Kabelstecker vernünftig zusammen gesteckt, bzgl Kabelbaum mit Isolierband befestigen, hab das auch schon gemacht weil grad keine Kabelbinder da waren, also hast du den Kabelbaum entranzt...........
Den Rest kriegst du auch noch hin, ich find das Bike nach wie vor gut bzgl aussehen und weiß das unser Rumble da etliches an Stunden, Geld und Nerven gelassen hat um das zu stemmen was du jetzt gekauft hast.......
Die Grundsubstanz ist ok, da kann man mit überschaubarem finanziellen Aufwand ein vernünftiges Bike draus machen das optisch wie technisch gut dasteht, optisch war sie ja bei Erwerb schon gut und das Bissel angeranzte hast du ratzfatz beseitigt.......

Schönes Wochenende und gutes Gelingen, Gruß Stefan
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von GoEast »

Bild

GoEast :hi:
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag, hübsche SR 41.........ist da zufälligerweise der Motor drin den der "Frankenexpress" unlängst abgeholt hat..........
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von kepho »

in a bvb mopped kommt der motor net :D

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von GoEast »

Bild

Wir haben ja Auswahl :lol:
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von -Phantomias- »

:lol: :lol: :lol: stimmt wohl........dachte halt zuerst er wär da implantiert worden, ach ja, Hans, es wird demnächst weiterer SR 41 Motor frei.......bin ich aber im Gegensatz zum blauen Motor auch gefahren um die 1000 Kilometer, alles im Lot an dem Teil, falls du auch noch was ins Regal legen willst, der ist jedoch kpl "einbaufertig sowie Ready to Race", neben neuen Kipphebel, neuer Nocke in Spochtausführung, Steuer sowie Ausgleichskette, Gleitschienen, Kettenspanner wurde auch Kupplung, Stahlscheiben sowie Federn erneuert, allerdings zu nem anderen Kurs wie das blaue Exemplar...........
Ich geb dem jetzigen Interessenten bis nächste Woche Freitag noch Zeit mal Meldung zu machen, tut er dies nicht geht der Motor ohne wenn und aber anderweitig weg, bin keine "Verwahranstalt" und brauch Taler für neue Projekte.......

Schönen Feierabend nebst schönem Wochenende, Gruß Stefan
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Oliver »

GoEast hat geschrieben:Bild

GoEast :hi:
Wer BVB_Aufkleber auf sein Moped pappt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D
(Lao Tse)


Martin, ja, du hattest geschrieben und erwähnt, daß ihr einen Vergaserdeckel mit Überlauf rangetüddelt habt. Was sonst noch geändert wurde war mir nicht ganz klar, ist aber so, wie es ist gut und mir allemal lieber, als ein weiterer Zug und Hebel am Lenker.

Ich werde heute nochmal einige Startversuche unternehmen. Möglicherweise kamen hier verschiedene Dinge zusammen. Losgerappelte Steckverbindungen, die rechte Kerze saß recht locker, Batterie inne Fritten, über die Starthilfebabel keinen vernünftigen Kontakt bekommen, ....

Phantomias hat geschrieben:...Den Rest kriegst du auch noch hin...
Ich werde basteln und bauen und fluchen und mich freuen, als gäbe es kein morgen mehr. :lol:


Beste Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3841
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Big Willi »

Oliver hat geschrieben:Bild



Wer BVB_Aufkleber auf sein Moped pappt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D
(Lao Tse)




Beste Grüße

Oliver

Möööönsch Oliver..., du brauchst eindeutig ne Brille :D . Das kann man ja fast schon ertasten, dass das kein Aufkleber ist, sondern nachträglich ins Foto reinkopiert wurde. Aber du hast Recht, wer nen BvB-Aufkleber ans Auto oder Moped pappt, der hat nicht viel zu lachen... :lol: :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von GoEast »

Ihr braucht alle ne Brille! Das ganze Bild ist eine dilletantische Photoshoparbeit :lol:

GoEast :D
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3841
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Big Willi »

GoEast hat geschrieben:Ihr braucht alle ne Brille! Das ganze Bild ist eine dilletantische Photoshoparbeit :lol:

GoEast :D
Hab schon eine... :D :D :D
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Oliver »

Tätäääääääääääääääää .... :P

Kuckse hier .....

https://www.youtube.com/watch?v=wmv8_xu ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;


An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank für eure bisherige und noch kommende Anteilnahme. :D


Entspannte Grüße

Oliver
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von kepho »

-Phantomias- hat geschrieben::lol: :lol: :lol: stimmt wohl........dachte halt zuerst er wär da implantiert worden, ach ja, Hans, es wird demnächst weiterer SR 41 Motor frei.......bin ich aber im Gegensatz zum blauen Motor auch gefahren um die 1000 Kilometer, alles im Lot an dem Teil, falls du auch noch was ins Regal legen willst, der ist jedoch kpl "einbaufertig sowie Ready to Race", neben neuen Kipphebel, neuer Nocke in Spochtausführung, Steuer sowie Ausgleichskette, Gleitschienen, Kettenspanner wurde auch Kupplung, Stahlscheiben sowie Federn erneuert, allerdings zu nem anderen Kurs wie das blaue Exemplar...........
Ich geb dem jetzigen Interessenten bis nächste Woche Freitag noch Zeit mal Meldung zu machen, tut er dies nicht geht der Motor ohne wenn und aber anderweitig weg, bin keine "Verwahranstalt" und brauch Taler für neue Projekte.......

Schönen Feierabend nebst schönem Wochenende, Gruß Stefan
wenn der preis passt ,sag dann mal bescheid sollte er nicht verkauft werden

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Knacki »

Oliver hat geschrieben:Tätäääääääääääääääää .... :P

Kuckse hier .....

https://www.youtube.com/watch?v=wmv8_xu ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;


An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank für eure bisherige und noch kommende Anteilnahme. :D


Entspannte Grüße

Oliver
Klingt besser als die 650er aus Italien dahinter. :good:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Oliver
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Oliver »

Knacki hat geschrieben:...

Klingt besser als die 650er aus Italien dahinter. :good:
Nix Italien. Ein echter Maluch aus Polska.

Und so übel klingt unser motorisierter Stützstrumpf auch nicht. :musik:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Das gelbe Ranzfass des Schreckens!

Beitrag von Knacki »

Weia - die waren doch noch schlimmer :lol:

Gruß
Knacki ... hat den Fiat 500 von Mutti 1980 zu Brei gefahren
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten