Gefährliches bocken, springen, stottern...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Rounder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Rounder »

Hallo Leute,

letztes Jahr fing es an, plötzlich bockt und springt die Big nach 10 Km unauffälliger Fahrt für 1-2 min danach geht es normal weiter.
Vergaser ausgebaut sauber gemacht Membran scheint OK, Benzin filter gewechselt alles wieder zusammengebaut (aus Mangel an Zeit
und Platz hat das ewig gedauert) Problem bleibt.
Jetzt im Frühjahr hab ich Sie zum Schrauber gebracht 25 Km problemlose Fahrt der hat den Vergaser noch mal raus gehabt sauber gemacht
Membran kontrolliert, Kerzen gewechselt Probefahrt soll problemlos gewesen sein TÜV neu, abgeholt.
Kurz vor Zuhause bocken, springen als wenn kein Sprit mehr im Tank ist, im Stadtverkehr geht Sie aus, zwei Minten gewartet Sie springt wieder
an, ich fahre tanken. Wiederwillig springt sie wieder an ich fahre noch eine Rund 30 Km keine Probleme.
Zwei Tage Später fahre ich zur Arbeit 20 Km hin 20 Km zurück ohne Probleme.
Jetzt Sonntag nach 35 Km fahrt bocken, springen, stottern ich gebe einige mahle heftig Gas was mit stottern und jeweils einer Fehlzündung
quittiert wird ( hinter mir fahrender berichtete von Knall mal recht gefolgt von schwarzer Wolke mal links usw.) danach geht es problemlos weiter.
Am Montag Rückfahrt, nach 20 Km leichtes rucken bei Tempo 100, beschleunigen nicht möglich nach 5-10 sek. geht es normal weiter...

Woran kann Das liegen? Benzinpumpe, irgendwas im Tank wodurch das Ansaugen verhindert wird, Luft die durch defekte Benzin Schläuche eindringt,
irgendwas mit Elektronik???

Jedenfalls ist es sehr unangenehm und beim überholen oder Kurvenfahren auch gefährlich, hoffentlich kann jemand helfen :(

Viele Grüße aus Dannenberg
Thomas
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Eine alte Schrauberweisheit besagt: Wenn du glaubst es sind die Vergaser, ist es die Zündung. Und umgekehrt.

Was Dir aber weiterhelfen könnte: Kontrolliere mal die Kabel die am Motor aus der Lichtmaschine kommen. Oft sind die Kabel durchgescheuert oder durch einen Anbaufehler gequetscht.

Ooooder der Seitenständerschalter zickt rum, vielleicht braucht er etwas Zuwendung oder kann nicht ordentlich arbeiten weil der Seitenständer ausgenudelt ist.

Axel...mehr fällt mir um diese Uhrzeit nicht ein. :zzz:
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von jöärch »

Uiiii..da war der Axel schneller.

würde auch erstmal auf den Seitenständer tippen. Da es ja doch irgendwie unregelmäßig auftritt, würde ich jetzt auch auf den tippen, dass der immer gerade sooo mal die Zündung kurz unterbricht.
Check mal den Schalter und die Federspannung. Mit etwas Glück war es das dann schon.

greetz

jöärch.....
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Big Willi »

Wie meine Vorredner schon sagten, dass hört sich ganz nach nem Kupferwurm an. Arbeite die genannten Sachen erstmal ab. Speziell das Ding mit dem LiMa-Kabel im Bereich der Deckeldurchführung.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Aynchel »

Zündkerzenstecker links losgerappelt

könnte auch ein Kabelbruch im LiMa Kabel sein
wann war der linke Motordeckel das letzte mal unten ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von rattfield »

das mit dem linken kerzenstecker hatte ich eben erst.
Benutzeravatar
Rounder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Rounder »

Vielen Dank euch!

Werde etwas Zeit brauchen um das zu testen, muss hier draußen schrauben und es regnet.
Heute hatte ich frei die nächsten Tage werden wieder hart und ich werde nicht dazu kommen.

Kerzen sind neu gekommen, müsste also dann schon am Stecker selbst liegen oder?

Der Seitenständerschalter sollte doch ordnungsgemäß funktionieren wenn Sie sich starten lässt
könnte dann nur an der Feder liegen oder?

Das Kabel aus der LiMa muss ich mir wohl genauer anschauen was ich so sehen konnte ist,
nichts, ist halt ein Schutzschlauch drum.

Der linke Motordeckel war schätzungsweise nicht in meinem bei sein runter was sehe ich denn
wenn der runter ist die Kabel mit Stecker vom Kabelbaum?

Viele Grüße aus Dannenberg
Thomas
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Aynchel »

check mal den Kerzenstecker
dazu kann der Tank drauf bleiben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von drdes »

Moin,
wenn sich das nicht legt, kannst Du gerne mal nach HH kommen, dann stellen wir die Dicke auf die Bühne und schauen uns das mal gemeinsam an :prost:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Eintopfquäler »

Alternativ kann auch die Zündspule am Rahmen lose sein. Das äußert sich auch so ähnlich. Hatte sich bei mir einmal losgerappelt, bei Regen war das dann unfahrbar.
Die Kerzenstecker können auch durch die normale Motorvibration über die Jahre locker werden. Dann hält er nicht mehr aufm Nippel an der Kerze und fällt eben ab oder kriegt Wackelkontakt, was Fehlzündungen zur Folge hat.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Rounder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Rounder »

Hallo Leute,

erst mal Danke für die guten Tipps und Hilfsangebote!

Ich habe jetzt erst mal den Kerzenstecker abgezogen und wieder aufgesteckt, saß meines Erachtens schön stramm drauf.

Dann noch den Schalter vom Seitenständer abgebaut und schön mit MOS2 bearbeitet und den Seitenständer, der durchaus
die Fehlerquelle sein kann, ausgebaut gefettet und eingebaut.

Der Seitenständer war tatsächlich schwer-gängig, sollte er sich während der Fahrt etwas nach unten bewegt haben konnte
er nicht mehr zurück.

Heute bin ich 40 km ohne Probleme gefahren, da die Probleme unregelmäßig auftreten könnte es das gewesen sein - muss
aber nicht.

Jedenfalls macht das Fahren ohne Probleme echt Spaß :coool:

Viele Grüße aus Dannenberg
Thomas
Benutzeravatar
Rounder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Rounder »

Hallo Leute,

leider hat sich das Bocken im laufe des Jahres nicht gegeben und aus Zeitmangel konnte ich mich nicht kümmern.
Jetzt ist mir aufgefallen dass der Benzinschlauch vom Vergaser zur Pumpe nicht in Ordnung ist.
Da dies ein Spezialschlauch ist eine Seite 8mm andere Seite 6mm nehmt Ihr den Spezialschlauch oder einen 6mm
Schlauch? Bekommt man den dann wenn man Ihn warm macht auch auf die 8mm Seite?
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Komikus »

Wenn sie richtig bockt und springt, dann ist es eigentlich nicht der Sprit. Dann hat es was mit dem Strom zu tun. Bei Spritmangel reagiert sie weicher.
Pickup, der bei Temperatur falsche Werte liefert... oder wie andere schrieben irgendwas anderes mit der Zündung.
Zündbox mal tauschen....
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Eintopfquäler »

Rounder hat geschrieben: Da dies ein Spezialschlauch ist eine Seite 8mm andere Seite 6mm nehmt Ihr den Spezialschlauch oder einen 6mm
Schlauch? Bekommt man den dann wenn man Ihn warm macht auch auf die 8mm Seite?
Standardschlauch kriegt man nicht passend drauf. Hab keine Ahnung wer das verbrochen hat, aber das "Vergnügen" mit dem Stück hatte ich auch schon. Natürlich immer schön Samstagabend wenn man nirgends mehr hinkommt. :rms:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von LuluBanane »

geht schon mit dem Schlauch, braucht nur Gedult und Spucke.
8mm Schlauch oben drauf. unten an den Pumpenanschluss ein sehr kurzes 6mm Stück auf den Anschluss, aber nicht bis über die Verdickung. Dann den 8mm Schlauch über den Anschluss. Bremsenreiniger als Gleitmittel.

GRuß Lutz,
ist ein Tipp vom Miro...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Big Willi »

Warum müsst ihr es immer so kompliziert machen. Solche Symptome kommen nicht vom Vergaser, sondern von der Elektrik. Kontrolliere doch als allererstes mal das Kabel, was aus dem LiMa-Deckel kommt. Der Rumble hat sich damals auch die Karten gelegt und wollte nicht hören. Und am Ende war's dann nicht der Gaser, sondern die beschädigten LiMa-Kabel... :zwinker:
Ich weiß nicht, wie oft wir ihn damals auf die Elektrik hingewiesen haben, er aber nicht hören wollte...
Lernen durch Schmerzen halt :lol: :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Evildent_Resi »

Papperlapapp.

Entweder Öl oder Reifen.

:P
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Taxel »

Evildent_Resi hat geschrieben:Papperlapapp.

Entweder Öl oder Reifen.

:P
Lars

Quark! Es ist IMMER der Steuerkettenspanner! IMMER!


Axel...hat voll Ahnung! Und nen Eimer Ausrufezeichen!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Tomgar3 »

Pfft, das Forum hat bewiesen: "Es ist immer der Lappen!"

Gerade DU solltest das wissen :D :D :D
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Rounder
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gefährliches bocken, springen, stottern...

Beitrag von Rounder »

OK dann werde ich erst mal meinen Lappen prüfen man weis ja nie :prost: ,
Reifen sind neu könnte noch der Luftdruck sein :hmm:
Kette könnte ich auch mal fetten :good:
Öl ist so ne Sache ich nehm immer BIO kaltgepresst Raps oder Leinöl :?:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ansonsten muss ich den Schlauch auf jeden Fall tauschen, also Danke für den Tipp mit dem 8mm auf 6mm.

Dann werde ich mal bei Gelegenheit den LIMA Deckel entfernen und Kabel anschauen.
Danke für die klaren Worte :good:
Antworten