Hallo in die Runde,
meine weiße Big hatte trotz Motorrevision im Winter 2015/16 einen unklar hohen Ölverbrauch. Nach 6000 km habe ich zu Ostern den Motor wieder geöffnet und alle Teile vom Motoreninstandsetzer vermessen lassen.
Leider stellte sich eine Beschädigung am Kolbenhemd und an den Kolbenringen hervorgerufen durch Späne etc. heraus. Vom 4. Antriebsrad war eine Klaue abgebrochen und lag im Ölsumpf.
Also wurde der Kolben nebst Ringen erneuert der Zylinder um 3/100 Millimeter nachgehohnt. Der Kopf wurde gereinigt, die Ventile waren recht heftig mit Ölkohle zugesetzt und wurden gestrahlt und neu eingeschliffen.
Nun mein Anliegen.
Der Vergaser zeigte vorher das Problem das bei Drehzahlen über 5500 u/min und aufreissen nach einigen Sekunden dann Spritmangel vorlag.
Aktuell den Vergaser wieder zerlegt Schwimmerstand eingestellt, irgendwie ist das mein Hauptproblem das mit dem Federblech und dem Pin/ Schwimmernadelventil vernüftig hinzu bekommen.
Alle Düsen mit Ausnahme der verblomten rechten Leerlaufgemischschraube begutachtet und durchgeblasen.
Düsen-Setup für Sebring sind die von Stefan drin.
Linke Nadeldüse Clip eine Stufe höher gehangen, rechts in 3. Rille.
Gestrige Probefahrt gestaltete sich so....
Gasannahme im unteren Bereich ab 2500 u/min gut fahrbar.
Gasannahme ab mittleren Drehzahlbereich gut. Dreht schnell bis in den roten Bereich hoch.
Beim kurzen angasen und wieder schließen und wieder angasen kleine Gedenksekunde bis wieder Schub da.
Langsames abtouren auf Standgas.
Läuft bissl unruhig und stirbt ab.
Das müsste dann doch ein Problem der Leerlaufgemischdüse und Leerlaufdüse sein, oder?
Was passiert wenn der Schwimmstand höher ist als vorgeschrieben 14,9 +-1mm, aber nicht so hoch das es über den Überlauf geht?
Anderes Phänomen, seit der 2. Überholung ist der Sebring leiser und nicht so punchig/ kernig wie zuvor. Weniger Abgasstrom? Ventilspiel? Kompression?
Solange das Töff nicht gut läuft ist eine Anmeldung zum Treffen bissl unsicher....
Grüße André
Vergaserabstimmung...Tipps erbeten
- andre_dd
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Re: Vergaserabstimmung...Tipps erbeten
Hey Andre,
das ist das Leerlaufsystem, daher meine Empfehlung: Plombe auf der rechten LLG-Schraube vorsichtig ausbohren, Schieber, Schieberführung LLGS und sämtliche Düsen ausbauen und anschließend die Vergaserbatterie ins Ultraschallbad schicken! Dann wieder zusammenbauen, beide LLGS 2,0 Umdrehungen raus, Schwimmerhöhe einstellen und fertig!
Beste Grüße,
Stephan
das ist das Leerlaufsystem, daher meine Empfehlung: Plombe auf der rechten LLG-Schraube vorsichtig ausbohren, Schieber, Schieberführung LLGS und sämtliche Düsen ausbauen und anschließend die Vergaserbatterie ins Ultraschallbad schicken! Dann wieder zusammenbauen, beide LLGS 2,0 Umdrehungen raus, Schwimmerhöhe einstellen und fertig!
Der Himmel wird sich verdunkeln und es wird Heuschrecken regnen!!! Halt Dich einfach an das Maß - das ist korrekt und bei ALLEN BST3xSS-Vergasern gleich, Mikuni weiß sicherlich warum!andre_dd hat geschrieben:Was passiert wenn der Schwimmstand höher ist als vorgeschrieben 14,9 +-1mm, aber nicht so hoch das es über den Überlauf geht?
Beste Grüße,
Stephan
- andre_dd
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Re: Vergaserabstimmung...Tipps erbeten
Aber nur gegrillt am SpießKnarf hat geschrieben:Der Himmel wird sich verdunkeln und es wird Heuschrecken regnen!!! Halt Dich einfach an das Maß - das ist korrekt und bei ALLEN BST3xSS-Vergasern gleich, Mikuni weiß sicherlich warum!
Das Maß einzuhalten ist schon das Ziel, ich möchte nur wissen ob es irgendwelche Symptome gibt die einen zu hohen Schwimmerstand anzeigen.
Nun bohre ich da mal die Plombe auf... sicherlich ist dann der Dichtring darunter vom Zahn der Zeit fratze ...und ich darf neu....
Die Variante mit dem Schlauch an den Überlauf und von außen an Hand dessen auf Oberkante Deckel einstellen sollte doch auch funktionieren und ist doch die sichere Methode um beide Schwimmerkammer gleich einzustellen, oder?
André
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Re: Vergaserabstimmung...Tipps erbeten
Das Soll Mass braucht mann wenn der Gaser aufm Tisch liegt
Die Schlauch Kontrolle wenn er im eingebaut ist
Der Schlauch ist auch immer meine erste Wahl wenn ich Gaser Probleme vermute
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Vergaserabstimmung...Tipps erbeten
zum Plomben entfernen ein 3mm Loch durch die Plombe bohren und ne Spaxschraube rein drehen
Dann bekommt man die problemlos gezogen
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Aynchel aus Meddersheim
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Re: Vergaserabstimmung...Tipps erbeten
Moin,
wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, hast du den Effekt wie bei einer größeren Düse. Gemisch wird also fetter.
MfG
BZ
wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, hast du den Effekt wie bei einer größeren Düse. Gemisch wird also fetter.
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- andre_dd
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Re: Vergaserabstimmung...Tipps erbeten
Den recht frisch Ultraschall behandelten Vergaser aus dem schwarzen Schachbrett ausgebaut.
Alle Düsen aus der Weißen und umgeschraubt
Schwimmerstand penibel mit Messschieber eingestellt und gleich noch im ausgebauten Zustand mit der Schlauchmethode geprüft.
Beide LLG-Schraube 2 Umdrehungen raus.
Einbau, Starten. ...läuft schonmal.
Standgas auf 1300 U/min . Läuft....schick.
Dann Klamotten anziehen und auf Proberunde.
das Ding läuft so gut wie lange nicht.
Dreht schnell bis 7000 .... kein verschlucken mehr
...nix einfach nur ich grinse immer noch.
Danke für die Tips
Nun kann ich mich an das Anmelden beim Treffen machen.
Grüße André
Alle Düsen aus der Weißen und umgeschraubt
Schwimmerstand penibel mit Messschieber eingestellt und gleich noch im ausgebauten Zustand mit der Schlauchmethode geprüft.
Beide LLG-Schraube 2 Umdrehungen raus.
Einbau, Starten. ...läuft schonmal.
Standgas auf 1300 U/min . Läuft....schick.
Dann Klamotten anziehen und auf Proberunde.
das Ding läuft so gut wie lange nicht.
Dreht schnell bis 7000 .... kein verschlucken mehr
...nix einfach nur ich grinse immer noch.
Danke für die Tips
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Grüße André