K&N - Luftfilter

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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womopedda
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K&N - Luftfilter

Beitrag von womopedda »

Hallo liebe Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel des originalen Staubfängers gegen einen solchen von K&N ?

Bei denen gibt es offenbar Unterschiede, einige sind für eine gedrosselte Variante verwendbar (SU), andere für eindeutig offene Versionen, erkennbar auch am höheren Preis. :rms:

Muss es Änderungen am Gaser geben? Sind die beiden teuren und billigen tatsächlich unterschiedlich?

Habe selber an Einspritzer - Motoren gute Erfahrungen und "gefühlt" besseren Biss erlebt.

Watt nu? :kratz: Antworten erbeten, die Sufu hat nix ergeben,weil auf K&N nix kommt wegen "Häufigkeit".

Glückauf, Pedda
KahlBig
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von KahlBig »

original fahren und ruhe haben :D 8)
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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womopedda
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von womopedda »

mag sicher sein, dass da was Wahres dran ist, aber wie erwähnt: an einem Honda - Einspritzer hatte ich gute Erfahrungen.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, als würde mein Motor etwas um mehr Luft betteln.......

Allerdings: Gemisch ist gut,Leerlauf ist gut und Verbrauch offenbar auch, bis Reserve fahre ich 300 km........und ich fahre flott und schalte viel, meist im Drehzahlbereich zw. 3500 und 5.500 U/min., Na ja, er ist ja auch noch nicht völlig eingefahren.... er wird eigentlich immer besser.

Pedda
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Würmer
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Würmer »

womopedda hat geschrieben: bis Reserve fahre ich 300 km........und ich fahre flott und schalte viel, meist im Drehzahlbereich zw. 3500 und 5.500 U/min., Na ja, er ist ja auch noch nicht völlig eingefahren.... er wird eigentlich immer besser.

Pedda
Wie . Echt nur so wenig? Ich komm auf 460 Km bis Reserve

liegt vielleicht am 29 Liter Fass der 41er 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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Timmy
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Timmy »

Hallo Pedda,
ich wollte das auch machen (Setup: Sebring und Holeshot, Vergaser bis auf Bedüsung für den Sebring original).
Hatte deswegen mal beim SRB angefragt und der hat mir dringend davon abgeraten.
Gruz, Timmy
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Ben_Zouf
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

ich fahre nach möglich im gesamten Familienfuhrpark K&N-Filter.
Aber eher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Alles bestens!
Bei der Big würde ich dir aber abraten! Aufgrund der Bauform läßt sich der Filter eher schlecht reinigen.
Plattenförmige Filter machen da kein Problem. Aber röhrenförmige schon, zumal der schmutzige Teil im schlecht einsehbaren "Innenbereich" ist.

MfG
BZ
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Bigfoot
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Bigfoot »

300km find ich auch wenig, vor 350km denk ich normalerweise nicht an tanken, umschalten kommt dann so bei +-380km (43er, wohne im Schwarzwald und bin eigentlich auch flott unterwegs).
Vielleicht kommt das betteln nach Luft auch von einem doch etwas zu fetten Gemisch?

Ansonsten schließ ich mich der Mehrheit an, original bzw Meiwa kost nur ein Drittel, muss nicht dauernd gereinigt und geölt werden und am Vergaser muss auch nix geändert werden.
Außerdem bin ich überzeugt dass wo mehr Luft durch geht auch mehr Dreck mit kommt, muss ich nicht haben.
Aynchel
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Aynchel »

der Serien Papier Lufi geht mir auch aufen Senkel
ein TwinAir wäre die richtige Wahl
aber da gibts nix passendes für den kleinen LuFi Kasten
und für die normalen TwinAir Badehauben ist da einfach zu wenig Platz
deshalb bin ich noch bei dem Ferien - Filter

über kurz oder lang läuft es auf den Schaumstoff Lufi vom SRB hinaus

K&N sind für die Strassenfahrerei schon iO
hab sie lange auf der Guzzi gefahren :musik:
die angegebenen Wartungsintervalle sind ein Witz
ich hab sie alle 6Tkm bei der normalen Inspektion ausgewaschen
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Aynchel »

hab gerade mal geguckt
K&N hat nur den Ölfilter für die BIG
welchen K&N meint ihr eigendlich

doch nicht etwas das viel zu kleine Gebastel:
Bild
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=74499" onclick="window.open(this.href);return false;

so nen UNI Filter könnte man vielleicht anpassen
https://www.knluftfilter.com/search/uni ... tTZRV2M30=" onclick="window.open(this.href);return false;
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Mankmill
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Mankmill »

ich gehe von aus das er einen für das richtige big modell sucht und nicht für die beta version ;)
Bild

habe den die ganze zeit gefahren mit flachschieber und offenen laser da in diesen setup der originale nicht genug luft lieferte das war aber zu zeiten wo der k&n noch für um 70 euro zu haben war
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
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BerndGW
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von BerndGW »

Ich habe noch so ein Teil, weil Umrüstung auf SRB-Filter, wenig gebraucht noch liegen. Mit Flachschieber deutlich besser als Original. Fast neuwertiges Pflegeset ist auch dabei. Falls Interesse bitte vernünftiges Gebot.Ansonsten bleibt der, wie so anderes einfach im Regal liegen. 8)
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich hab den auch drin. Wenn ich 20 Jahre Big fahr und pro Jahr einen Luftfilter verschleiß, der 15-20€ das Stück kostet... langfristig läppert sichs. :gps:
Zudem: Wenn der Fuhre mit zugesetztem Filter die Puste ausgeht, merkt man das wirklich deutlich. Jedenfalls wenn man den Unterschied kennt. :shock:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Ben_Zouf
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

in meiner 41er fahre ich einen Eigenbau-Lufi, mangels K&N-Tauschfilter.
Ölgetränkter Schaumstoff, funktioniert seit zig Jahren problemlos.
Abstimmungsprobleme hatte ich auch nicht.
Und Vergaser sind absolut sauber, habs zur Kontrolle mal mit Wattestäbchen ausgewischt... :D

Sowas lässt sich bestimmt auch für die 43er realisieren.

MfG
BZ


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Bild
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Tomgar3 »

@Ben: kannste da mal etwas mehr zu sagen?
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Aynchel »

jep
die Ausführung interessiert mich auch
welchen Schaum hast Du verwendet ?
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

ich habe offenporigen PU-Schaum genommen, mit 25mm Dicke.
Wird auch als Filterschaumstoff für große/belüftete Schaltkästen verwendet.
Eine rechteckige Platte ausgeschnitten und auf Stoß zusammengeklebt.
Hält seit Jahren auch das Durchkneten beim neu Ölen aus.
Ich verwende das K&N-Filteröl, Getriebeöl geht aber auch. Sollte halt etwas dickflüssiger sein.
Beim alten Filtergehäuse habe ich nach dem entfernen des Papiers an den Außenblechen Kunststoffplatten eingeklebt.
So habe ich glatte Auflageflächen. Die Außenflächen des Schaumstoffs, die am Kunststoff anliegen fette ich ein.
Dies ergibt eine bessere Abdichtung! Ebenso die Schaumstoffbreite etwas größer wählen, für ne gewisse Andruckkraft...
Noch Fragen?

MfG
BZ
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Aynchel »

http://hgm-mx-racing.de/home/620-twinai ... 0x300x15mm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Bambi »

Hallo Ben,
ja: wie hältst Du den abgeschnittenen inneren 'Käfigdeckel'?
Schöne Grüße, Bambi
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Aynchel »

vergrösser mal, oder kauf dir ne neue Brille :zwinker:
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Re: K&N - Luftfilter

Beitrag von Bambi »

Ah, jetzt, ja!
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