Eine BIG soll es werden, aber vorher...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Eine BIG soll es werden, aber vorher...

Beitrag von Alex1989 »

... möchte ich mich nich genauer Informieren und von euch weiter anfixen lassen. :D

Also, Hallo erstmal. :hi:

Wie in meiner Vorstellung geschrieben besitze ich noch keine BIG und fahre bisher nur Ostdeutsche 2Takter. :moto:
Da ich beim Fahrzeugkauf bisher auch immer mächtig Glück ...[ironie/]hatte, wollte ich euch einfach mal auf den Keks gehen und nachfragen. Die FAQ habeich natürlich bereits gelesen und ich find es super das sjch hier jemand dafür die Arbeit gemacht hat. :good:
Im Fahrerhandbuch und div Threads oder Berichte z.b. Motorradonline hab ich auch gelesen.

Ein paar fragen, bleiben dabei natürlich immernoch ungeklärt.

Was mkch also interessieren würde.
-Was für laufleistungen erreicht man mit dem Motor je nach fahrweise?
Gelesen nab ich hier von 100.000-110.000, vieleicht sogar mehr?
-Gibt es besondere stellen worauf ich beim Kauf achten sollte?
Hier denke ich an stellen, wo der Rahmen, Motoraufhängung o.ä. gern reist/bricht. Der Motor Öl verliert oder oder oder.
-Gibt es typische Umbauten wo man besser die Finger von lassen sollte?
-Kann ich mich mit meinen 1,85-90(seit 15 Jahren ned mehr gemessen xD) gemütlich sitzen?
-Gibt es zwischen den bauserien SR42 und SR43 außer am Tank und der Verkleidung weitere, gravierendere unterschiede, die man wissen sollte?

Ich werde mir sehr warscheinlich Sonntag eine ansehen und da können neben den FAQ auch antworten hier sehr helfen. Vieleicht gibt es ja sogar noch mehr zu sagen. Vieleicht findet sich auch wer, wen ich Freitag Nachmittag mal vor ort nerven kann um mir seine Maschine an zu sehen und einen ersten eindruck zu erhalten, bevor ich Sonntag eine ansehe die im engeren kreis der potentiell zu kaufenden steht.

Viele Grüße,
Alex :prost:
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Eine BIG soll es werden, aber vorher...

Beitrag von Würmer »

Hi Alex, die 750er also SR41 soll etwas drehfreudiger sein. Die Laufleistungen sind ganz unterschiedlich. Manche laufen nur 50000, andere problemlos 90000 oder mehr. Das größte Problem das Du hast ist wohl Du kannst Sie nicht mehr neu kaufen :shock: . D.h. Du weißt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. M.w solltest Du schauen daß Dein zukünftiges Motorrad keinen Wartungsstau hat. Eventuell schon mal ein Fahrwerkupdate erhalten hat .Die Federn werden nach 20 Jahren einfach nicht besser, ist ja schließlich kein Wishky. Bei der Probefahrt natürlich auf ungewöhnliche Geräusche achten, wobei die Big schon mehr Geräusche macht als ein Zweitackter. Auf der linken Motorseite sollte kein rasseln oder pfeiffen und manchmal auch Jaulen zu hören sein. Da Du hier nur auf die 42er und 43er eingehst noch ein paar erwähneswerte Dinge. Die 42er wurde nur kurz gebaut. D.h. Sie werden relativ selten Angeboten was den Preis hebt.
Weiterhin ist die 42er eher etwas mischmasch. Von der 41er die Optik sowie Vergaser und Lufi, von der 43er die 800 Kubik.
Auch in den Motoren der 42er gibt es mischmasch. Nämlich manche schon mit Rückdrehmomentbegrenzer und Lichtmaschine unterscheidet sich zur 43er. Aber eigentlich ist es Geschmacksache ob man die eine oder andere mag. Probefahren am Stammtisch kann Dir da helfen.
Sitzen tut man auf allen recht gut.

Gruß Frank
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Eine BIG soll es werden, aber vorher...

Beitrag von Knarf »

Moin Alex,

zu allererst ein herzliches Willkommmen!!! :hi:

Aus meiner Sicht nicht unerheblich: Was willst'e denn mit der Dicken anstellen???

Als reine Tourenmaschine (70% Straße) würde ich persönlich zur SR43 raten, da hast Du von Haus aus besseren Witterungsschutz, da die etwas breiter baut - dafür aber weniger Fahrsuppe im Fass...

Für'n Dreck meine erste Wahl SR42! Ist nicht ganz so verbaut wie die 43'er, daher auch leichter. Der Rahmen ist gegenüber der SR41 mit Knotenblechen versehen und die Kutsche gibt's mit Scheibenbremse am Heck. Zudem kannst'e bei dem SR42-Vergaser die Leerlaufdüse ausdrehen (bei SR41 verpresst)...

Mit etwas Bastellaune kann man auch lustig kombinieren... :zwinker: Bspw. SR42 mit SR43 Fahrwerk, Vergaser SR42 mit SR43 Schwimmerkammerdeckeln (mit Überlauf) und SR41 Motor und und und/oder und.... :gps:


Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Eine BIG soll es werden, aber vorher...

Beitrag von Alex1989 »

Danke Für die Antworten. Das ist schonmal etwas, womit man etwas anfangen kann. :good:
die Maschine ist als reine Tourenmaschine gedacht. Richtig ins Gelände würde ich mich glaube ich sowieso auch gar nicht trauen. :shock:

Mit dem Schrauben hab ich an sich keine Probleme. Nur hab ich keine große Werkstatt, sondern nur ein Tiefgaragenstellplatz, wo ich nicht alles machen kann. Drum die Frage, wenn die Maschine noch kein Fahrwerksupdate hatte, ist es schwierig die Telegabel aus zu bauen und Simmeringe, Öl und Federn zu tauschen?
Was ich mich auch Frage, die Steuer- und Ausgleichswellenkette, in welchem Intervall muss diese eigendlich getauscht werden?
Wie erkenne ich eigendlich, ob ein SR 42/43 Motor oder Vergaser verbaut ist?


Gruß Alex ... ich werd mich jetzt erstma aufs ohr hauen... :zzz:
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Eine BIG soll es werden, aber vorher...

Beitrag von KahlBig »

Hey also was Laufleistung anbelangt ist es immer eine Frage des Einfahrens und des Glücks!

meine 43er damals hat 113tkm ohne Mucken gemacht.
die 41er hat bei 75tkm auf Verdacht mal ne Öffnung bekommen, war aber auch nichts großes dran. Und jetzt stehen 104tkm drauf.

Funker hat glaub nen Motor mit 158tkm bei dem der Kolben und die Ringe aber alle noch im Soll waren. Glaub Getriebeschaden war das oder?



viel Spaß bei der Suche
Basti
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Eine BIG soll es werden, aber vorher...

Beitrag von BerndGW »

Frag doch mal, ob jemand aus deiner Nähe mit schauen und hören will. Wie Basti schon sagte, je nach dem wie liebevoll der Vorbesitzer war - ordentlich warm fahren, nicht zu untertourig fahren, viel Landstraße und weniger Autobahn. Die Big liebt wechselnde Anforderungen. Das dankt sie mit Haltbarkeit - meistens :D
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Antworten