LED - Hauptscheinwerfer??

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von womopedda »

Hallo Leute,

ich mal wieder mit einer Idee:

Hat schonmal einer von euch anstelle des Glasbausteines vorne denjenigen einer BMW R 100 GS eingebaut? Ist etwas anders in den Abmessungen und dürfte nicht so ohne Weiteres gehen, aber wenn es schon mal geklappt haben sollte.....? Den gibt es auch als LED - Scheinwerfer mit Prüfzeichen!!

Habe mir heute zwei Zusatzscheinwerfer LED angebaut,jetzt kommt eine Lokomotive.... Aber die Dinger sind mit ihrem weißen Licht "erste Sahne", da fällt echt auf, wie schlecht das Originallicht der Dicken ist..... (voll Dunkelgelb :rms: )

Ich frage deshalb nach einem Umbau auf BMW - Scheinwerfer, da er zunächst augenscheinlich ähnlich groß ist.....

Runde Scheinwerfer in LED - Ausführung gibt es echt wie Sand am Meer in allen möglichen Größen. Mit einer entsprechenden Blende könnte man auch einen runden einbauen...

Her mit den Anregungen,LED ist heller und braucht kaum Strom.

Glückauf, Pedda
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Eintopfquäler »

Vergleiche auch: http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=87436
Den Scheinwerfer von der GS, egal welche Baureihe, find ich einfach zum Kotzen hässlich. Frühe Modelle waren erst Karl Dall mit Schnabel, aktuelle Modelle sind Karl Dall postmodern mit Schnabel. Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit der inzwischen legendären Relaisschaltung und entsprechender H4 dazu. http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f= ... 11#p335303
Reicht voll aus für 50-100 Meter Sicht je nach Witterung und Zuladung. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von womopedda »

Die Sache mit dem Relais und dem Direktstrom ist mir bereits bekannt, aber trotzdem: weißes LED - Licht ist echt der Klopper und aktuell denke ich nicht zu toppen.

Schau dir mal im Landrover -Forum die Vergleiche zwischen Originallicht ( H 4) gegen LED -Licht an, das ist selbstredend das Beste, was man derzeit machen kann. Und der unangenehme Nebeneffekt: Die Dinger brauchen kaum Strom!!!!

Diese 90er Hella - Leuchten, gibt es die wohl als LED - Lichter? Mal suchen....


Pedda
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Eintopfquäler »

Gibts, auch im Link vom Aynchel bei dem Thread. 500 Flocken das Stück. Dafür kann man viele H4 verschleißen. :D
Wie ist man vor 20 Jahren bloß ohne das Gedöns gefahren? :hmm:
Ich wüsste auch gar nicht, was ich im Landrover-Forum verloren hätte. Die Dinger sind doch britisch, der Erfinder der elektrischen Dunkelheit (Lucas) übrigens auch. :lol:
Zuletzt geändert von Eintopfquäler am 12.05.2017, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1039
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Carsten »

womopedda hat geschrieben:... Diese 90er Hella - Leuchten, gibt es die wohl als LED - Lichter? Mal suchen....Pedda
Jupp, hatten wir vor Kurzem das Thema:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 08#p337308
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von womopedda »

gefunden, siehe Hella.com, Produkte, aber die Preise, mein lieber Schwan, neu knapp 200 Öre,

vielleicht gibt es sowas einzeln am Schrott aus einem Unfallwagen, die Dinger sind einzeln verbaut in Kombischeinwerfern.....

Mal sehen, was so geht.

Dennoch die Frage nach dem BMW -Scheinwerfer: Hat schonmal einer....?

Gruß Pedda
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von womopedda »

danke für den Link, jetzt habe ich das auch geschnallt, ist ja schon reichlich durchgekaut worden.

Aber die 90er und 70er Lampen sind wie erwähnt schon in Kombilampen eingebaut worden, können demnach gegebenenfalls ausgebaut werden, wenn irgendwo so ein Vehikel mit einem Auge rumsteht.....

Pedda
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Eintopfquäler »

womopedda hat geschrieben:vielleicht gibt es sowas einzeln am Schrott aus einem Unfallwagen, die Dinger sind einzeln verbaut in Kombischeinwerfern.....
Sind sie nicht und zudem meist mit Steuergerät und diversen Sensoren (Höhe der Achsen/Neigungswinkel/...) ausgestattet. Die Bastelei wird mindestens so bitter wie für den Hella in die Tasche zu greifen. Das STG verbraucht dann die paar Watt, die du im Vergleich zur Halogen einsparst. Die 200€-Version des Hella-LED-Teils bietet übrigens NUR das Abblendlicht. Für Fernlicht ist also nochmal so viel zu investieren. :gps:
Ich persönlich würd mir dafür lieber nen Flachschieberversager anschaffen und tagsüber fahren! :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Lackmichel »

Hier haste auch noch ne Variante
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... 90mm?c=199" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Manuel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Manuel »

Also ich habe an der DR 800 auch die DS von Hessler. Allerdings haut mich die Lichtleistung echt nicht vom Hocker und ist bei weitem nicht mehr zeitgmäß - der Vergleich mit einem Teelicht trifft es da schon sehr gut. Selbst mein Licht am MTB ist heller. Die Idee mit einem Fremdfabrikat in die DR zu pflanzen hatte ich auch schon, und ja, BMWs Karl Dall Leuchten waren da auch in der Auswahl. Allerdings bin ich nicht so der Bastelmaster. Also bin ich für jede zündende idee dankbar, die leicht, schnell und vor allem kostengünstig umzusetzen ist. An die billigen 24W Dinger mit dem 4 CreeLED von Ebay trau ich mich aber nicht ran. zumal die auch kein Prüfzeichen haben.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von GoEast »

Meine sah so aus. Schick aber bescheidenes Licht.

Bild

Dann Umbau auf LED. Scheiss Optik.

Bild

Aber Hell! :D

Bild

Nun überleg ich die LED in den DSW einzubauen. Stellt sich die Frage der Lichtstreuung und der Wärmeableitung.
Schau mer mal.

GoEast
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Alex1989 »

Ich wisch hier mal den Staub weg und grab das Thema mal aus. Durch einen Tipp aus dem MZ Forum der auf das GS Forum Verweist hab ich dort ein paar Infos über durchaus bezahlbare LED Abblend und Fernscheinwerfer bekommen.

Dabei handelt es sich um folgende:
http://www.shin-yo.de/produkt/shin-yo-4 ... t-schwarz/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shin-yo.de/produkt/shin-yo-4 ... t-schwarz/" onclick="window.open(this.href);return false;

In der Gesamtmaße sind sie sehr ausladent mit 110mm gehäusedurchmesser. Da Frage ich mich, würde man das mit einem selbst gebastelten Träger in der BIG unterbringen können?
Alternativ hat der Louis welche im angebot die ähnlich Teuer sind. Mit aber nur 5cm Linsendurchmesser sähe das gewiss etwas verloren aus. :hmm:
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Roland »

Shin-yo ist jetzt nicht gerade für gut gerechnete Reflektoren bekannt.
Wie Resi immer sagt(e): "nimm Hella, dann wird Dir hella"
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Alex1989 »

Ja Hella hatte ich hier auch schon gefunden. Aber muss echt sagen, da ist der Scheinwerfer bald mehr wert als das ganze Motorrad :|
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Aynchel »

GoEast hat geschrieben:Meine sah so aus. Schick aber bescheidenes Licht.

Bild...........
ein derartiges stadetbekanntes Pärchen aus Plaste hab ich auch in der Hirschland
und was soll ich dir sagen
nur zum herzeigen gut, denn das Licht ist unterirdisch schlecht :shock: :shock:

Glas Reflektoren mit H4+H7 funktionieren

Bild
http://oi41.tinypic.com/2h3pk6v.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

mehr dazu:

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=85533" onclick="window.open(this.href);return false;


wer LED will muss zZ die 2x5"er Optik aufgeben und auf 1x7" gehen

https://www.seilwinden-direkt.de/7-LED- ... r-ECE-TUeV" onclick="window.open(this.href);return false;

mehr dazu:

http://svs-schneider.de/084-091%20Scheinwerfer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Alex1989 »

Naja den Runden zu verbauen bei der BIG könnte nicht nur komisch aussehen, sondern auch schwierig werden.
Es gibt auch einen Eckigen, aber der ist auch zu groß.

https://www.ebay.de/i/302417613329?chn=ps" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Aynchel »

jep, den 4x7" Trucklight gibt es
ist auch ein ganz taugliches Mat
hab ihn zur Zeit in der WinterKuh:

http://oi63.tinypic.com/512gap.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

in die 41er wollt ich jetzt nicht stecken
da will ich lieber zwei 5" haben
so für die Optik :coool:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Alex1989 »

Aber auch 2 5" Rundscheinwerfer sind doch etwas groß. :kratz:

Wäre aber vieleicht was für den Stefan Hessler als umbaukit, mit dem Scheinwerfer+Halter+Scheibe.... nur würde es am ende 600€ wohl kostem. :kratz:
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von blechroller »

Guten Morgen zusammen,

wie wärs denn mit diesem hier?
https://www.seilwinden-direkt.de/LED-Sc ... r-ECE-R112

Reichen diese E-Nummern e13 und r112 tatsächlich, damit man sowas eintragungsfrei statt dem Aquarium montieren kann?

VG Tilman


Bild
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: LED - Hauptscheinwerfer??

Beitrag von Alex1989 »

Mit dem E Prüfzeichen denke ich sollt das kein Thema sein. Aber den Optisch, wie die anderen auch, eben zu verbauen das es ordentlich aussieht ist die frage. Beim Trucklite müsste man den Ausschnitt der scheibe um 2-3cm vergrößern. Und dann wäre die Frage ob der irgendwie mit einem gestell ins das Geweih passt. :hmm:

Und eben an der Scheibe will ich für meinen teil nur sehr ungern rumsägen.
Antworten