Sicherung fliegt raus

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Sicherung fliegt raus

Beitrag von BIG Jesen »

Moin,

heute habe ich mit meiner SR41 als einzige BIG die große Ausfahrt in Bad Doberan mitgemacht. Sternfahrt dahin alles o.k., abgestellt, Radler getrunken, Bikes geschaut. Wie gesagt, außer schönen Oldtimern und meiner BIG nichts nennenswertes dabei. Ausfahrt geht los, ich mache Zündung an...nichts. Während alle an mir vorbeifahren ich Moped zerlegt und als erstes nach der Sicherung geschaut-raus. Getauscht, zusammengebaut und alles i.O. und noch bevor die Kolonne vorbei war, wieder eingereiht..Aber schon während der Fahrt merke ich, wenn ich Licht anmache bricht die Stromversorgung vom Tacho zusammen. Also Sicherung nach einem Sart schon wieder durch. Wer weiß, was die Ursache sein kann.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Lackmichel »

Hallo
Ich hatte auch mal so ein Problem, bei mir ist das Kabel vom Bremslichtschalter der Fußbremse am Auspuff verschmort und hat den kurzen verursacht sobald die Bremse betätigt wurde.
Vielleicht hilft das mal da zu suchen.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Deleted User 3491 »

Ich hatte ähnliches, blinkerkabel am Gepäckträger geschabt und dadurch Kurzschluss
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von BIG Jesen »

Danke euch. Ich dacht erst an was Großes wie Lima oder Regler oder CDI, scheint aber doch was anderes zu sein. Habe jetzt mit meinen letzen Sicherungen ausgetestet. Es hängt mit dem Standlicht zusammen. Immer wenn ich das einschalte, fliegt sie raus, sogar ohne Birne. Also Schalter oder irgendein Kabel.
Übrigen , als ich später mit der demontierten BIG am Straßenrand stand und auf meine Tochter mit neuen Sicherungen wartete, sind etliche Biker vorbei gefahren, aber keine Sau hat gefragt, ob sie helfen können. :x Ich frage immer, wenn da jemand steht.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Bambi »

Hallo Jens,
bei teil-zerlegter Mopete sollte man auf alle Fälle anhalten. Ansonsten muß ich gestehen, daß, wenn nach dem 6. Mal anhalten nur die Zigarette hochgehalten wird, meine Lust für das 7. Anhalten auch leicht gedämpft wird ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Heiya
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.2009, 11:02
Wohnort: Wadersloh
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Heiya »

Tja, früher gab es dafür mal den (gelben) Schal am Blinker. :good: Dürfte aber wohl kaum noch jemandem geläufig sein. :hmm:

Gruß
Heiya
Sinclääär...
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Andy17 »

BIG Jesen hat geschrieben:... Wer weiß, was die Ursache sein kann.
Gibt da wahrscheinlich viele Stellen.
Ich hatte das beim Einschalten des Fernlicht. Bei mir war vorne der Kabelbaum am Lenkkopflager nicht richtig fest. Der Kabelbinder war nicht stramm.
Da geht ein zweiter dünnerer Kabelbaum nach oben zur Lampe oder so, der war bei mir durch gescheuert?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Aynchel »

Aynchel hat geschrieben:Sicherung raus nehmen
statt dessen eine 21w Lampe mit zwei Litzen versehen und in den Sicherungssockel stecken
überall mal dran wackeln, Stromkreise an und abschalten, Stecker trennen
wenn die 21W Lampe hell aufleuchtet steht der Kurzschluss an
wenn sie nur glimmt nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von BIG Jesen »

Gestern abend noch den Schalter links inkl. Kabelstrang bis zum gelben Stecker zerlegt, nichts, alles unterm Roadbook gecheckt, nichts. Auch ansonsten ohne Tankabbau nichts gefunden. Habe ja auch einen gepflegten Kablebaum. Heute nehme ich das LED-Rücklicht auseinander. Vielleicht hat sich da eine Lötstelle verabschiedet und verursacht einen Kurzen. Die 20A fliegen jedenfalls sofort krachend raus, sobald ich auf Standlicht schalte bzw. Parklicht am Zündschloss anmache. Lichthupe geht ohne Probleme.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Aynchel »

nicht dauernd Sicherungen durchjagen
da kann noch mehr verrecken
wie geschrieben Lampe statt Sicherung in Reihe schalten
Zuletzt geändert von Aynchel am 15.05.2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Deleted User 3491 »

Die Lampe sorgt doch aber für einen weitergehenden kontinuierlichen Stromfluss der irgendwo nicht sein soll? Wenn die Sicherung fliegt ist Schluss mit Stromfluss. Brauche ich dir nicht zu erzählen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Aynchel »

ja, aber die Lampe sorgt für eine Begrenzung des Stroms auf einen unkritischen Wert und vereinfacht die Fehlersuche
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von BIG Jesen »

Aynchel hat geschrieben:ja, aber die Lampe sorgt für eine Begrenzung des Stroms auf einen unkritischen Wert und vereinfacht die Fehlersuche
Danke, das ist ein super Hinweis
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Deleted User 3491 »

Aynchel hat geschrieben:ja, aber die Lampe sorgt für eine Begrenzung des Stroms auf einen unkritischen Wert und vereinfacht die Fehlersuche
Der Strom bleibt immer gleich wenns in Reihe ist Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Aynchel »

mach Dir mal ne Schaltungsskizze
dann wirds leichter verständlich
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Deleted User 3491 »

Jo stimmt, hast recht. Bei 5Watt fließen nur noch grob 0,5A. Davor und dahinter.
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Deleted User 88 »

kroegi hat geschrieben:Der Strom bleibt immer gleich wenns in Reihe ist Bild
[Klugscheissermodus]

Der seelige Herr Ohm hat das doch mit seinem Gesetz festgelegt. Je höher der Widerstand in einer elektrischen Leitung, desto kleiner ist der dort fließende Strom. I = U : R (habbich vor gefühlten 100 Jahren mal so gelernt)
Wenn ich jetzt den blanken Draht mit einer Glühlampe ersetze, erhöhe ich den Widerstand um einiges, also sinkt der fließende Strom.

[/Klugscheissermodus]

....die gute, alte Zeit :)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von BIG Jesen »

Aynchels Tipp umgesetzt, ist genial.
So, Blinker gehen, Tacho Digital inkl. aller Kontrollampen gehen, Roadbook und Tripmaster funktionieren. Tachostecker kompl. getrennt, Rücklicht getrennt, am Zündschlosskabel gewackelt, überall gewackelt und geschaut, Fehler bleibt, die Sicherungslampe brennt voll, sofort wenn ich auf Licht schalte. Neu ist, dass es jetzt auch bei Lichthupe auftritt, mal ja mal nein, also nicht konstant. Kann es die CDI sein?
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von BIG Jesen »

Gerade nochmal Schaltplan geschaut. Ich werde morgen mal den Lenkradschalter abklemmen und direkt am gelben Stecker durch Brücken jede Schaltfunktion prüfen, und wenn dann kein Fehler, liegts doch am Schalter.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Sicherung fliegt raus

Beitrag von Aynchel »

Du weisst ja das es den 41/42er gerne mal die Litzen an den Lötstellen des Zündschloss bricht

linken Tank abnehmen
das Kabel vom Zündschloss geht links vom Rahmenrücken in den Hauptkabelbaum
dort abziehen
das Zündschloss mit den Fingernägel ausm Cockpit ziehen
wenn da das ab ist nachlöten
den wahrscheinlich nicht mehr vorhandenen Kabelbinder der Zugentlastung erneuern
den Kabelstrang 5cm vor dem Stecker abschneiden
10cm Litze dazwischen löten alles fein säuberlich mit Schrumpfschlauch isolieren, den man VORM löten aufgeschoben hat :lol:
der verlängerte Strang sorgt dafür, das der Bogen untem Zündschloss in einem grossen Radius geführt wird und die Lötstellen nicht mehr mech. belastet werden

Bild



Tante Edith meint: etwas Klarlack auf die Lötstellen schützt vorm vergammeln
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten