Tachoschnecke zerlegen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Tachoschnecke zerlegen

Beitrag von Pixxel »

Hallo zusammen,
eigentlich treibe ich mich nur im 650er Forum rum aber nun brauche ich auch mal euren Rat :hmm:
Seit ein paar Tagen bewegt sich der Tacho an seiner SR43 nichtmehr, also mal auf Fehlersuche gegangen:
Welle mitm Akkuschrauber unten gedreht -> Tacho läuft 30-40kmh
Welle lässt sich von Hand ohne viel Widerstand drehen.

Also gestern das Vorderrat raus und die Tachoschnecke zerlegt, von dem Schneckenrad bzw dem Gewinde ist nicht viel übrig, mitm Fingernagel fühlt man da vlt noch was ;)
Neues gibts ja beim Hessler, aber das eigentliche Problem ist nun das Zerlegen:
Ich habe die Beschreibung so verstanden, dass die Metalschnecke durch die Eingang von der Welle ausgedrückt werden kann. Da bewegt sich aber mal 0,garnix :kratz: Ich kann das Schneckenrad auch nicht mit der Welle drehen (zumindest nicht mit den Fingern).
Bei genauerer Betrachtung hab ich dann festgestellt das eine kleine Ecke vom Gehäuse scheinbar weggebrochen ist und vorne an der Schnecke irgendein weißes Stück Plastik zu sehen ist das ungefähr die gleiche Farbe hat wie das Plastikschneckenrag.

Kann es sein, dass sich da was verklemmt hat und/oder gibts nen Trick wie ich das Schneckenrad darausbekomme? Evt mit der Welle Rückwärts mitm Akkuschrauber "freidrehen"? :hmm:

mfG

Pixxel

edit: aahh hab das Bild vergessen
Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14714
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Tachoschnecke zerlegen

Beitrag von Bambi »

Hallo Pixxel,
ist da (unter'm Fett) nicht noch ein Seegerring zur Sicherung drin?
Nicht ganz sichere, aber schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Tachoschnecke zerlegen

Beitrag von Pixxel »

Hi Bambi,
Meinst du auf der Seite? Da hab ich heute nochmal geguckt aber nix dergleichen gesehen, das silberne unten gehört zur Hülse oder so
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14714
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Tachoschnecke zerlegen

Beitrag von Bambi »

Hallo Pixxel,
ich muß meine zum Reifenwechsel ausbauen ... allerdings erst in den nächsten Tagen.
Ich würde Stefan im Shop anrufen und ihn fragen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tachoschnecke zerlegen

Beitrag von Aynchel »

wie Bambi schon sagt
mit ner olle Zahnbürste und Bremsenreiniger sauber machen
der Rest erklärt sich von alleine
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten