Schleifendes "Krrr" Geräusch beim Einkuppeln/Motorbremse

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
rezk
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 28.02.2011, 19:24
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Schleifendes "Krrr" Geräusch beim Einkuppeln/Motorbremse

Beitrag von rezk »

Hi,

ich bin heute 200km auf der Autobahn gefahren und habe mich dann durch den warmen Berliner Stadtverkehr gequält.

Dabei ist mir erstmals aufgefallen, dass wenn ich mit der Motorbremse bremse, d.h. bei etwa 3.500-4.000 U/min runterschalte und dann einkupple kurz ein schleifendes "Krrr" Geräusch zu hören ist.

Was könnte das sein? :(

Eckdaten: 43B/100t km ungeöffnet/ Öl war ausreichend drin

Danke!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Schleifendes "Krrr" Geräusch beim Einkuppeln/Motorbremse

Beitrag von Aynchel »

Schwingenschleifschutz durch

Ritzelabdeckung abnehmen
mit der Taschenlampe von vorn unten nachgucken


auch gerne genommen:
die Kettenrollen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 616
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Schleifendes "Krrr" Geräusch beim Einkuppeln/Motorbremse

Beitrag von PeterM »

Vielleicht einfach die Kette zu locker und/oder zu trocken?
Unter Last ist sie oben straff. Im Schiebebetrieb unten, oder? Der Wechsel könnte rasseln.

Gespannte Grüße
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
rezk
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 28.02.2011, 19:24
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Schleifendes "Krrr" Geräusch beim Einkuppeln/Motorbremse

Beitrag von rezk »

Danke erst einmal für eure Antworten!

Schwingenschleifschutz sieht noch gut aus. Die Kette ist erst 2.000km drauf. Etwas lockerer ist sie, wobei ich das eigentlich immer so habe, da ich gerne "Buckelpiste" fahre und bisher noch nie Probleme hatte...

Bin gerade noch einmal eine Proberunde gefahren und das Geräusch trat nicht mehr auf. Gestern dagegen war es so laut, dass ich es sogar trotz Hörschutz wahrgenommen habe. :roll: Das einzige was seit gestern passiert ist, ist dass ich mein Gepäck abgenommen habe, 0,3 Liter Öl bis Max aufgefüllt habe und der Motor jetzt kalt war...
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Schleifendes "Krrr" Geräusch beim Einkuppeln/Motorbremse

Beitrag von Eintopfquäler »

Fremdkörper von der "Buckelpiste"? :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten