36er Gleichdruckvergaser

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

36er Gleichdruckvergaser

Beitrag von womopedda »

Hallo Schraubergemeinde,

hat schon mal einer 36er Gleichdruckvergaser von Mikuni einer GSX 1100 G an die Big geschaubt?

Wie wird sich das auswirken?

Mir ist heute eine 4er Batterie in die Hände gefallen,die ich mal zum Spaß so auseinanddergebaut und wieder zusammengebaut habe, so dass ich zwei miteinander verbunden habe und diese nun in meine DR einbauen könnte.

Das war relativ einfach. Sprit kommt wie es sich gehört zwischen die beiden Gaser auf das T-Stück, Luftausgleich für atmosphärischen Druck ebenfalls über oberes T-Stück, Unterdruck für die Pumpe kann am Membrangehäuse abgezapft werden, da die Deckel ein Röhrchen haben mit Direktverbindung zum Ansaugkanal. Zweier - Verbinder und Koppelstange für Choke- Betätigung habe ich noch von meinen Vergasern übrig gehabt, die beim Unfall beschädigt wurden und die beiden Schwimmerkammergehäusedeckel mit den Überlaufeinrichtugen hatte ich auch noch.

Alles würde passen, die Ansauggummis gehen drüber und die Stutzen für den Luftfilter entsprechen genau dem der Originalvergaser. Gaszug für Auf und Zu passt auch, muss nix geändert werden, Einzig der weitere Zulauf für Kraftstoff für den Nachbarvergaser ( ich habe den dritten und vierten genommen) habe ich mit einem Gummistopfen verschlossen, sollte halten.

Bedüst sind die beiden Vergaser mit 120er Hauptdüsen. Die Nadeln hängen in der ungefähr mittleren Position. Eine Beschleunigerpumpe gibt es bei diesen Gleichdruck-Membranvergasern nicht,ist also so,wie die Originalen. Es ist eigentlich nur der Flachstromdurchmesser größer,und das nicht zu knapp!!

Also: gibt es da schon Erfahrungen? Wie ist die Wirkung? Lohnt sich das, wenn man etwas mehr "Spritzigkeit" beim Beschleunigen erreichen will?

Bin gespannt auf Antworten.

Glückauf! und "Frohen Vattertach"

Peter
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: 36er Gleichdruckvergaser

Beitrag von Mankmill »

geht evtl wenn man zeit und geduld fürs abstimmen hat

hatte mal 40er von einer 750 dranne
lief ohne grobes abstimmen oben rum besser aber im leerlauf bescheiden
habs dann aber verworfen und flachschieber eingebaut
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 36er Gleichdruckvergaser

Beitrag von womopedda »

okay, danke für die ERSTE ANTWORT, schade,dass ich jetzt nicht in Begeisterung ausbreche......

Danke,dir einen schönen Abend

Peter
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 36er Gleichdruckvergaser

Beitrag von Aynchel »

bei solchen Projekten kommt man nicht um eine Lambda Sonde herum
es sei denn man ist ein Halbgott und hat Zeit ohne Ende :lol:

ne einfach unbeheiztre Sonde
Einschweissfittings und ne Anzeige bekommt man zB bei Unifit

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==OX%20101" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... -Zubeh%F6r" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==VS%20002" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==VS%20002" onclick="window.open(this.href);return false;

einach an den Lenker klemmen und losfahren
die nzeige sagt dir dann schon wann es zu mager oder zu fett ist

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 36er Gleichdruckvergaser

Beitrag von womopedda »

Guten Morgen Aynchel,

mein liiiieber Schwan - mir bleibt die Spucke weg!

Das ist sicherlich die geilste Variante, um an gute Ergebnisse zu kommen und schnell mal eben .....

...schnell mal eben ist dabei aber auch das Problem.

Okay, für ein professionelles Arbeiten ist das genau richtig und für Garagenschrauber nicht unbedingt die Lösungsmöglichkeit, die sich als erstes anbietet. Da du aber so was schon mal gemacht hast, würde mich interessieren, ob du es auch schon mal mit Vergasern versucht hast - oder davon weist,wie ich sie beschrieben habe.

Wenn ich die einbaue, werde ich mich vermutlich an meinem Gefühl orientieren und was das Gemisch anbelangt, würde ich nach einiger Fahrtstrecke, die ich mit dem Ohr und dem "Handgasmeter" begleite, auch einen Blick auf den Auspuff und das Kerzenbild lenken, das wäre so ungefähr mein Plan. Später bei einem Bekannten noch ein Abgastest, so würde ich mich rantasten.

Die Grundfrage ist eigentlich die: Bringt das was? Wen ja, was......

Danke für Erfahrungen, der Dank wiederum in die Runde.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 36er Gleichdruckvergaser

Beitrag von Würmer »

Das wird dir nicht viel bringen? Obenraus wird sie besser laufen und im Standgas wird es nicht so wirklich sauber laufen, da bei größeren Vergaserern die Luftgeschwindigkeit abnimmt. Somit wird der Venturieffekt im Leerlauf geringer. Deshalb wurde ja bei der Big auch mit zwei Vergasern gearbeitet. Ein großer hätte zu wenig Luftgeschwindigkeit und das Gas/Luftgemisch würde gänzlich zusammen zusammen brechen.
Aber probieren geht über studieren 8) ! Was erwartest Du Dir davon?
M.e. wäre eine Vergaserbatterie der ersten öligen GSX mit Flachschieber eher sinnvoll, da durch die Flachschieber mit Beschleunigerpumpe eine wesentlich direkter Gasannahem möglich ist.
Für mich würde ein Umbau von Gleichdruckvergaser auf Gleichdruckvergaser keinen Sinn ergeben :D . Endergebniss unzufrieden und einen Haufen Arbeit für nix.
Ein Umbau muß sich doch lohnen, entweder durch bessere Performance oder besserer Motorrundlauf, oder, oder, oder :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 36er Gleichdruckvergaser

Beitrag von Gaertner »

Ist einen Versuch wert und sollte auch laufen. Der 36er Flachschieber laeuft doch auch.
Ich habe auch noch 36er BST zu liegen. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, dann wuerde ich die Hauptduese etwa zehn Prozent groesser wählen als Serie bei der Big und die Nadel der Big reinhaengen. Das sollte ein guter Start sein.

Performance sollte sich jedenfalls bei der Spitzenleistung einstellen.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 36er Gleichdruckvergaser

Beitrag von Würmer »

Gaertner hat geschrieben:Ist einen Versuch wert und sollte auch laufen. Der 36er Flachschieber laeuft doch auch.
Ich habe auch noch 36er BST zu liegen. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, dann wuerde ich die Hauptduese etwa zehn Prozent groesser wählen als Serie bei der Big und die Nadel der Big reinhaengen. Das sollte ein guter Start sein.

Performance sollte sich jedenfalls bei der Spitzenleistung einstellen.

Grüße vom Gaertner :coool:
Schon klar der 36 Flachschieber läuft, aber die Verluste in der Strömung sind halt beim Gleichdruckvergaser wesentlich höher 8). Aber egal, einer wirds ausprobieren und dann berichten :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
OuweReus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 36er Gleichdruckvergaser

Beitrag von OuweReus »

The BST36(SS) carbs of Suzuki GSF/GSXR (750-1100-1200) work fine on a BIG
External dimensions, spacing and most internal parts are the same as our stock BST33.
The 38 of 40mm won't fit in the intake rubbers.

Made about 8 of those sets and they do a great job. Here two pics of my last set TKZ12, build up for my "show-block".
Bild
Bild

The BIG is very "happy revy" with CV 36mm carb, just search for "TKZ2" on YouTube. A lot friendlier at low rpm in comparison with flatslides, but certainly faster than the stock carburetors without losing the original drivability.
Jetting is more work than the stock carbs because the idle jets are smaller than stock. Also, two or four air jets are pressed in the carb bodies and those have to be drilled out.

Oh yes, engine has several modification but my fuel consumption is less than 1 litre over 19 kilometer.
Antworten