Ventile klappern nach kurze Fahrt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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dr-big12
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Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von dr-big12 »

Hallo
Ich bin neu hier und aus dem Saarland.
Ich habe mir eine Big zugelegt mit nem kleinen Ventil Problem. SR 43 B Bj.1993. Sie ist bereits meine 2te Big.
Der Vorbesitzer hatte nennen ATM mit ca 27000km??? einbauen lassen.
Nach kurzer fahrt haben sich die Ventile sehr deutlich durch lautes klappern zu hören.
Habe den Ventil Deckel runter genommen und siehe da der Kipphebel der Auslassventile ist eingelaufen.
Hab jetzt nennen neuen Kipphebel drin Ventile neu eingestellt und die ersten 200km war alles ruhig. Jedoch fangen jetzt die Ventile wieder an zu klappern.

Kann mir da von euch evtl. jemand weiterhelfen?

Wäre um jede Info und Antworten dankbar.

Gruß aus dem Saarland
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Big Willi
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von Big Willi »

dr-big12 hat geschrieben:Hallo
Ich bin neu hier und aus dem Saarland.
Ich habe mir eine Big zugelegt mit nem kleinen Ventil Problem. SR 43 B Bj.1993. Sie ist bereits meine 2te Big.
Der Vorbesitzer hatte nennen ATM mit ca 27000km??? einbauen lassen.
Nach kurzer fahrt haben sich die Ventile sehr deutlich durch lautes klappern zu hören.
Habe den Ventil Deckel runter genommen und siehe da der Kipphebel der Auslassventile ist eingelaufen.
Hab jetzt nennen neuen Kipphebel drin Ventile neu eingestellt und die ersten 200km war alles ruhig. Jedoch fangen jetzt die Ventile wieder an zu klappern.

Kann mir da von euch evtl. jemand weiterhelfen?

Wäre um jede Info und Antworten dankbar.

Gruß aus dem Saarland
Hört sich schwer nach Ölmangel im Zylinderkopf an. Dadurch dürfte ebenfalls die Nockenwelle und auch die neuen Kipphebel ein wegbekommen haben. Ist die Ölflöte im Kopf drin?
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dr-big12
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von dr-big12 »

An Öl Mangel habe ich auch schon gedacht.
Ölflöte ??? Wo sitzt die, was macht das teil???
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Big Willi
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von Big Willi »

dr-big12 hat geschrieben:An Öl Mangel habe ich auch schon gedacht.
Ölflöte ??? Wo sitzt die, was macht das teil???
Oben rechts am Zylinderkopf ist ein Ölschlauch angeschlossen, durch den das Öl direkt auf die Nockenwelle gefördert wird. Hinter dem Flansch des Schlauches muss ein Röhrchen mit ein paar Bohrungen drin sein. Durch diese Bohrungen wird das Öl auf die entsprechenden Schmierstellen geleitet. Das Röhrchen wird gerne vergessen. Wenn es fehlt läuft das Öl ins Leere und Nockenwelle als auch Kipphebel sterben in kürzester Zeit.
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von matzejochen »

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einzig noch zu erwähnen:
beim einsetzen der flöte, darauf achten, dass die kerbe so gedreht wird, dass die flöte bündig im kopf abschließt. ergibt sich aber eigentlich von selbst.
bitte. danke. viel erfolg.
:-)
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dr-big12
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von dr-big12 »

Ok
Danke für die Infos. Werde die Tage mal dran gehen.
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von LuluBanane »

Morgähn,
darauf achten, das wirklich die Verdrehsicherung an der Röhre noch dran ist. Es hab mal Spezialisten, die haben die einfach abgesägt, "weil sie sonst nicht reingepasst hat"....
Die Sicherung erkennt man dadurch, das die letzten cm der Röhre halbiert sind.

GRuß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von matzejochen »

"Verdrehsicherung" <-- gutes Wort!
:good:

Danach hatte ich gestern nacht gesucht. :kratz: :hmm:
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von Indyjaner »

matzejochen hat geschrieben:"Verdrehsicherung" <-- gutes Wort!
:good:

Danach hatte ich gestern nacht gesucht. :kratz: :hmm:
...das ist der richtige Fachausdruck dafür Matze... Eine Verdrehsicherung kann auch eine Madenschrauche sein.. "Madenschraube" - was für ein Wort! :lol:
Ich mag Eintopf und mehr:
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"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von Aynchel »

Big Willi hat geschrieben: Ölflöte ??? Wo sitzt die, was macht das teil???...........Oben rechts am Zylinderkopf ist ein Ölschlauch angeschlossen, durch den das Öl direkt auf die Nockenwelle gefördert wird. Hinter dem Flansch des Schlauches muss ein Röhrchen mit ein paar Bohrungen drin sein. Durch diese Bohrungen wird das Öl auf die entsprechenden Schmierstellen geleitet. Das Röhrchen wird gerne vergessen. Wenn es fehlt läuft das Öl ins Leere und Nockenwelle als auch Kipphebel sterben in kürzester Zeit.
da war mal ein Spezial Spezialist aus Nürnberg, der hat das tatsächlich gebracht die Verdrehsicherung abzusägen

nach 300km sieht das dann so aus:

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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PeterM
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von PeterM »

Indyjaner hat geschrieben:
...das ist der richtige Fachausdruck dafür Matze... "Madenschraube" - was für ein Wort! :lol:
...ich war letztens bei L**** und wollte einen Schraubnippel für den Gasseilzug kaufen. Auch ein schönes Wort. Die Verkäuferin wurde rot wie ein Schulmädchen :oops: , fragte ihren Kollegen:" was soll ich denn jetzt in die Suchmaske eingeben?". Antwort:" Nippel". Die hat sich fast nass gemacht beim Kichern... :roll:

Aufgeklärte Grüße
Peter
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von dr-big12 »

Genau so sah auch der Kipphebel vom Auslass aus als ich sie gekauft habe. Der Kipphebel vom Einlass sah gut aus. Hatte keine Einlauf spuren.

Nockenwelle sah noch ganz gut aus.
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Re: Ventile klappern nach kurze Fahrt

Beitrag von Aynchel »

das braucht man sich nicht schön zu schwätzen
die Kipphebel sind ein Schwachpunkt
manche halten
andere sind ohne Grund bei 30-40 T km durch
ich hab auch schon welche durch
und das ohne Kurzstrecke oder Kavalierstarts

aber mit einer sabotierten Öl Versorgung halten sie ganz gewiss nicht
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Ventile klappern nach kurzer Fahrt

Beitrag von ToSchiRo »

Moin aus MV,
bei meiner DR 800, SR 43 B aus dem Jahr 1993 rappelt es seit Kurzem - nach Ölverlust, weil sich der Ölfilterdeckel gelöst hat - auch gewaltig. 1,5 Ltr nachgefüllt. Ich habe daraufhin 3x die Ventile eingestellt. Aber ohne Erfolg. Steuerkette etc. sitzt m.E. alles normal. Motor springt auch gut an - aber es rappelt eben.
Jetzt habe ich erst mal den Ventildeckel runtergenommen und die Kipphebel ausgebaut. Die sehen nich gerade zufriedenstellend aus. Die Nockenwelle, die noch eingebaut ist, sieht aber m.E. gut aus - keine Riefen o.ä.
Liegt das "Rappeln" an den abgenutzten Kipphebeln? Oder kann es auch noch was anderes sein?

Bild

Ist es ratsam Nockenwelle und Kipphebel zusammen zu ersetzen???

Ich danke für Eure Tipps.

Torsten
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Re: Ventile klappern nach kurzer Fahrt

Beitrag von KahlBig »

beides zusammen!

Sonst läuft sich das neue Teil auf das Alte ein und du hast nach kurzer Zeit das gleiche Problem erneut!

Basti...

... dessen Kipphebel nach 102tkm nicht mal ansatzweise so schlimm aussehen und noch immer ihren Dienst tun! :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Re: Ventile klappern nach kurzer Fahrt

Beitrag von ToSchiRo »

Huhu Basti
danke für die schnelle Antwort. Haste ne Adresse, wo ich die Teile bekomme? Hier in MV is doch eher "dünn"

Torsten
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Re: Ventile klappern nach kurzer Fahrt

Beitrag von KahlBig »

hast pn
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Re: Ventile klappern nach kurzer Fahrt

Beitrag von ToSchiRo »

ne, noch nicht. bin noch zu neu hier. schau mal in meinem profil nach meiner webseite und schreib an den webmaster
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Re: Ventile klappern nach kurzer Fahrt

Beitrag von ToSchiRo »

Hey Basti, danke - die PN kam an. Ich versuchs mal.
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