Tipp zur Reifenwahl erbeten

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Sandra07 »

Ich habe gerade mal bei Conti und Bridgestone geguckt, da ist auch kein Stempel vom TÜV oder ähnlichem drauf.
Wir hatten Samstag nur gerade eine Freigabe von Heidenau dabei, da war der TÜV-Stempel mit drauf...
Ich werde Mitas mal anschreiben...

Danke & Gruß
Sandra
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von MRGIEVER »

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand reicht auch eine Freigabe vom Hersteller.
Ich hatte das einmal bei einem Auto.
Aber ich meine, das ich die Freigabe jedoch vom Autohersteller (Renault) hatte und nicht vom Reifenhersteller........

Aber ich hätte auch ne Frage zu den Reifen.
Ich brauche auch einen neuen Hinterreifen und möchte bei dieser Gelegenheit auch gleich vorne mitwechseln, da ich "Strassenreifen" möchte.
Ich hatte mir dabei schon die Trail Attack2 Reifen ausgesucht.
Nun zu meinem persönlichen Problem. Kann ich das Motorrad, ohne Hauptständer, überhaupt ohne Räder aufbocken.
Ich habe sogar so einen Motorradständer, mir kommt das aber irgendwie nicht ganz geheuer vor.

MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Roland »

Freigabe vom Hersteller des Motorrades (das einzig blöde: die Reifen gibt es höchstens antiquarisch) oder vom Reifenhersteller (begrenzte Auswahl, da sich das für alte Modelle kaum rechnet). Die große Alternative: Reifenbindung austragen lassen.

Für (fast) Namensvettern von Mr. MacGyver: Sprudelkiste auf ebenem, festem Untergund tut es auch. Radschrauben vorher anlösen, ausbalancieren, evtl. Heck abstützen reicht.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Bambi »

Achtung!!!
Mir ist letztes Jahr die Sprudelkiste, die eigentlich nur das Wegklappen vom Hauptständer verhindern sollte, unter dem geballten Gewicht der Big ohne Räder eingeknickt und die Big - na was wohl? - nach vorne vom Hauptständer geklappt. :rms: Zum Glück hat sie sich nach rechts an einen Holzbalken angelehnt und ich habe starke Nachbarn ...
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 28.02.2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Knacki »

Sprudel ist für Pussies :lol:

Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Zadak
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 771
Registriert: 03.02.2006, 10:34
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Zadak »

Knacki hat geschrieben:Sprudel ist für Pussies :lol:

Bild
8) :-P stimmt Knacki

LG Jörg
www.zadaks-motorreise.de

Live long and Prosper
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Rolli »

Deswegen trinken wir Suppe oder Coca-Cola.

Wir sind ja kein Pussies :lol:

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Eintopfquäler »

Roland hat geschrieben: Sprudelkiste auf ebenem, festem Untergund tut es auch
Bambi hat geschrieben:Achtung!!!
Mir ist letztes Jahr die Sprudelkiste, die eigentlich nur das Wegklappen vom Hauptständer verhindern sollte, unter dem geballten Gewicht der Big ohne Räder eingeknickt
Also ich hatte die Big mal auf nem Bierkasten stehen, so als billige und schnelle Lösung. Wenn die hinter der Brauerei rumstehen, mit 10 anderen vollen Kästen obendrauf, trägt der unterste ja doch ein paar hundert Kilo. Das Problem war dann nicht die Tragfähigkeit des Bierkastens, sondern dass die Federn so fertig waren, dass beide Räder noch fest am Boden standen und so nicht rauszukriegen waren. :D
Führte dann zur Anschaffung der Motorradhebebühne. :lol:

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Alex1989 »

In so ca 3 Monaten geht es schon los und ich überlege, reicht das Profil noch oder sollt ich was neues Aufziehen?
ca 5000km+ das was davor gefahren wird stehen an.

Also bin ich auf der Suche nach Reifen die mir zusagen und bin auf den Mitas E08 oder den Heidenau K76 gestoßen.
Beim Mitas E08 finde ich keine Reifenfreigabe, hat da vieleicht schon jemand etwas? :hmm:
Und beim Heidenau K76 bin ich etwas verwirrt. Dieser hat zwar eine Reifenfreigabe für die BIG aber wird nur als Tubeless(TL) verkauft. Die kennzeichnung wird es ja wohl kaum umsonst geben. Kann man denn einen TL Reifen einfach so auf eine TT Felge aufziehen? :kratz:
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Alex,
Gib mir per Pn mal deine Emiladresse.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von ww-mototours »

Alex1989 hat geschrieben:In so ca 3 Monaten geht es schon los und ich überlege, reicht das Profil noch oder sollt ich was neues Aufziehen?
ca 5000km+ das was davor gefahren wird stehen an.

Also bin ich auf der Suche nach Reifen die mir zusagen und bin auf den Mitas E08 oder den Heidenau K76 gestoßen.
Beim Mitas E08 finde ich keine Reifenfreigabe, hat da vieleicht schon jemand etwas? :hmm:
Und beim Heidenau K76 bin ich etwas verwirrt. Dieser hat zwar eine Reifenfreigabe für die BIG aber wird nur als Tubeless(TL) verkauft. Die kennzeichnung wird es ja wohl kaum umsonst geben. Kann man denn einen TL Reifen einfach so auf eine TT Felge aufziehen? :kratz:
Kannst in den TL ohne weiteres einen Schlauch einziehen und so auf der BIG fahren

Würde aber zum E09 Dakar tendieren :D :? :good:

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Alex1989 »

ww-mototours hat geschrieben: Kannst in den TL ohne weiteres einen Schlauch einziehen und so auf der BIG fahren

Würde aber zum E09 Dakar tendieren :D :? :good:

Greets Björn :moto:
Ich glaube dazu fehlt mir die Übung um mit einem solchen Reifen auf dem entsprechenden Untergrund um zu gehen und für fast nur Straße ist er zu schade. :shock:

Aber danke- :)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Lackmichel »

Alex1989 hat geschrieben: Ich glaube dazu fehlt mir die Übung um mit einem solchen Reifen auf dem entsprechenden Untergrund um zu gehen

Aber danke- :)
Kein Problem Alex, kann man lernen. Der Knacki bietet da schöne Gelegenheiten an.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Alex1989 »

Ja das wurd mir schonmal geraten. Irgendwann müsste ich da den Knacki wirklich mal fragen. Wenn Arbeit, Verein und jetzt die TOurvorbereitungen nicht wären. :hmm:
Antworten