Tipp zur Reifenwahl erbeten

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Taxel »

biker hat geschrieben:Ich stelle grade schleichenden Druckverlust am Vorderrad fest. 0,3 bar innerhalb von 24 Stunden im Stand.
Jetzt bin ich unsicher ob ich damit noch bis zum Treffen wagen soll. Für Ersatz ist es ja zu spät :-(

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

Grüße.

Ein neues Ventil ist ratzfatz eingeschraubt. Auch ein neuer Schlauch sollte vor dem Treffen noch zu montieren sein.

Axel....das geht!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

jep
ich tippe auch auf defektes loses oder verschmutztes Schlauchventil
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Mud-Max »

o,3 bar in 24 stunden...

Würd ich riskieren, 2 mal an ner Tankstelle nachgepumpt und Du bist wieder daheim. Evtl. ne Dose Pannenspray mitholen.

Gruß Guido
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Tomgar3 »

Eintopfquäler hat geschrieben: Mich hat er jedenfalls nicht ausgehalten. :roll:
Bei 5 Grad und Regen immer weggeschmiert. Das war mit Abstand der miserabelste Reifen den ich in zehn Jahren drauf hatte.
Das mit den Blöcken ist kein Einzelfall und auch nicht auf die Scouts beschränkt.

Davon ab, der K60 Scout beginnt bereits ab <8C° das Schmieren.
Und genau DAS soll er auch.
für alles <8C° nimmt man den K60 Silica. Der klebt bei -20C° wie ein Heftpflaster.

Was ich jedoch eingestehen muss, mir stellt sich auch die Frage ob Heidenau die Mischung zum Negativen angepast hat.
Ich bin vor einigen Jahren vom Ana2 auf den Scout gewechselt und die haben "fast" genausogut geklebt.
Mittlerweile, so seit 2 Jahren ca, empfinde ich die deutlich empfindlicher.
Macht biserl weniger Laune.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

Tomgar3 hat geschrieben:......... Ana2 auf den Scout gewechselt und die haben "fast" genausogut geklebt........
na der Vergleich hat aber was von Äpfel zu Melonen :lol:

ich weiss schon warum ich meisst mit dem Trail Atac oder dem Anakee unterwegs bin und nicht mit einem Mischreifen wie Scout oder E07
da geht hat doch ein bisschen mehr :moto:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
biker
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 419
Registriert: 04.02.2006, 10:36
Wohnort: Altenstadt
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von biker »

Dickschiffkapitän hat geschrieben: ... Auch ein neuer Schlauch sollte vor dem Treffen noch zu montieren sein.

Axel....das geht!
Neuer Schlauch kommt nicht mehr rein, wollte die Pellen nach dem Treffen runter schmeißen. Versuche es mal mit einem neuen Ventil. Drückt mir die Daumen.
[i]Seid lieb zu euren Kindern,
denn Sie suchen euer Altersheim aus.[/i]
[color=#FFFFFF]......................................................................................................................................................[/color][img]http://www.reiterundbiker.de/DR800/bug.gif[/img]
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Alex1989 »

Jetzt melde ich mich mal und suche wieder Fachkundigen rat.
Da auf meiner BIG Metzler Reifen von 2009 und 2011 drauf sind wollte ich die jetzt mit dem alter doch tauschen.
Nun hab ich 2 Optionen die etwa das selbe kosten.

Option 1. Mir wurden 2 Kompletträder mit fast neuen Mitas e07 von Kw 45 2015 angeboten. Also 1,5 Jahre etwa alt. Damit hätte ich gleich noch ein Satz Ersatzräder dazu.

Option 2 wäre wie vorgesehen einen Straßenreifen drauf ziehen zu lassen, da ich bis auf wenige Schotterwege(wenn uberhaupt) erstmal kein Gelände sehen werde. Da kam der Pirelli Scorpion Trail 2 in frage.

Was wäre wohl die beste endscheidung? :hmm:
Zur zeit schwanke ich zu den 2 Kompletträdern.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:..........Option 1. Mir wurden 2 Kompletträder mit fast neuen Mitas e07 von Kw 45 2015 angeboten. Also 1,5 Jahre etwa alt....
gute Wahl
wenn der Preis iO ist kaufen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von ww-mototours »

Ich kann auch den Bridgstone bw 502 hinten als 140er mit Reifenfreigabe und bw 501 vorne sehr für Straßenlastige Nutzung empfehlen , Trockenen Schotter macht der wie eigentlich jeder Strassenreifen auch mit ! Klebt einwandfrei auf trockener und vor allem auch nasser Straße und hält sehr lange! Habe meinen jetzt nach 16000 km vorne und hinten gleichmäßig runter. Und der hält bis zum Schluss seine Performance .
Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Eintopfquäler »

Nur kommt man eher selten dazu, den zweiten Radsatz einzubauen. Ich hab auch noch einen rumstehen, von der Ruine der 650er in der Ecke. In fünf Jahren zweimal getauscht.
Ich zumindest hab nicht die Lust und Muße, mal kurzfristig nach Laune die Räder zu wechseln. Bremsbeläge sollten dann idealerweise auch jedes mal mitgetauscht werden, da andere Bremsscheibe. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben: gute Wahl
wenn der Preis iO ist kaufen
Naja, der Preis ist etwa der selbe wie wenn ich die Maschine in eine Werkstatt stelle, die für 20€das Rad Ausbauen, den Reifen Montrieren und wieder einbauen. zzgl Reifen und Schlauch. ... so grob. Darum find ich das auch recht atraktiv. :hmm:

Eintopfquäler hat geschrieben:Nur kommt man eher selten dazu, den zweiten Radsatz einzubauen. Ich hab auch noch einen rumstehen, von der Ruine der 650er in der Ecke. In fünf Jahren zweimal getauscht.
Ich zumindest hab nicht die Lust und Muße, mal kurzfristig nach Laune die Räder zu wechseln. Bremsbeläge sollten dann idealerweise auch jedes mal mitgetauscht werden, da andere Bremsscheibe. :D
Die müssten erstmal drauf bleiben. Im Winter hab ich den gedanken gefasst die Bremsen mal auf zu frischen mit Stahlflex, Neuer Bremsflüssigkeit, Beläde ggf neu abdichten. Und noch ein paar andere kleinere dinge. :)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Knacki »

Ich wechsle inzwischen mit 3 Radsätzen hin und her. Beläge verschleißen geringfügig schneller, aber das hält sich im Rahmen. Bremsscheiben bleiben auf den Rädern.
Die ganz groben Stollen Mitas C02 nehme ich wirklich nur bei nasser Witterung im Dreck, die Mischbereifung Mitas E09 für trockenes Gelände mit Asphalteinlagen und Heidenau K60 Scout für längere (ungeliebte) Asphaltorgien und den Prüfer :lol: .

Schlag zu und dann kommst du mal mit Stollen in die Eifel, ist doch quasi vor deiner Haustür. :moto:
Reifenwechsel selber machen ist übrigens ein Kinderspiel, wenn man weiß wie. :zwinker:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Alex1989 »

In die Eifel, genauer nach Gerolstein komme ich am 29/30 Juli sehr warscheinlich. Ob mit der BIG oder MZ steht noch in den sternen, aber es sieht nach BIG aus, da kaum MZ fahrer mit wollen. :hmm:

Und Reifen hab ich noch nie selbst aufgezogen... :oops: :shock:

Und danke schoneinmal für die einschätzungen. :)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:............Und Reifen hab ich noch nie selbst aufgezogen... :oops: :shock:............
ein Emme Fahrer der Reifen montieren lässt ?
da dann wirds Zeit das sich das ändert :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Deleted User 88 »

Aynchel hat geschrieben: ein Emme Fahrer der Reifen montieren lässt ?
da dann wirds Zeit das sich das ändert :zwinker:
Du hast doch bestimmt noch 'n Video von Holgers Reifenwechsel
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

:P :P

leider nein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben:
ein Emme Fahrer der Reifen montieren lässt ?
da dann wirds Zeit das sich das ändert :zwinker:
Noch schlimmer, sogar an meiner S51 lass ich das machen. :oops:

Allerdings, sag ich mir da auch, die Simsonwerkstatt hier in Köln brauch auch eine daseinsberechtigung. :)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Alex,
wie wichtig es ist einen Reifenwechsel bzw. das Flicken eines Schlauchs selbst zu können hat mir gerade unsere England-Reise gezeigt. Ich habe mir auf der Rückfahrt einen Nagel ins Hinterrad gefahren. Da ich den Vorgang beherrsche war ich in weniger als einer Stunde wieder fahrbereit und wir haben die Fähre mit einer Reserve von ca. einer 1/4 Stunde gekriegt. Was mich wunderte war, daß meine Mitreisenden sich kluge Ratschläge sparten (einer arbeitet sogar in einer Reifenwerkstatt), mich machen ließen und mir ggf. durch Halten eines Montierhebels oder das Eindrücken des Reifens mit dem Absatz ins Tiefbett der Felge zur Hand gingen ...
Ich bin ja nicht sooo weit weg, wir können das gelegentlich mal üben. Der Einfachheit halber fangen wir mit der MZ an, da ist das Hinterrad so schön schnell draußen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Alex1989 »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Alex,
wie wichtig es ist einen Reifenwechsel bzw. das Flicken eines Schlauchs selbst zu können hat mir gerade unsere England-Reise gezeigt. Ich habe mir auf der Rückfahrt einen Nagel ins Hinterrad gefahren. Da ich den Vorgang beherrsche war ich in weniger als einer Stunde wieder fahrbereit und wir haben die Fähre mit einer Reserve von ca. einer 1/4 Stunde gekriegt. Was mich wunderte war, daß meine Mitreisenden sich kluge Ratschläge sparten (einer arbeitet sogar in einer Reifenwerkstatt), mich machen ließen und mir ggf. durch Halten eines Montierhebels oder das Eindrücken des Reifens mit dem Absatz ins Tiefbett der Felge zur Hand gingen ...
Ich bin ja nicht sooo weit weg, wir können das gelegentlich mal üben. Der Einfachheit halber fangen wir mit der MZ an, da ist das Hinterrad so schön schnell draußen!
Schöne Grüße, Bambi
Das hinterrad der MZ ist auch bald dran. Danke für das Angebot! :)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
machen wir dann, sag ein paar Tage vorher Bescheid!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten