Tipp zur Reifenwahl erbeten

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

erstmal "Sorry" für das Reifenthema.
Komme gerade von einer 3-Wochen-Tour durch Schweden zurück und der K60 Scout hat mich da schon schwer enttäuscht bzw. geärgert.
Hatte vorher immer den normalen K60 drauf. Damit war ich eigentlich zufrieden. Da der Reifen aber deutlich teurer geworden ist (hat mal 19 bzw 36 €/Stk gekostet), war mir die geringe Laufleistung (ca 3tkm, gerade genug für so eine Urlaubstour) dann doch ein Dorn im Auge.
Der Scout hält zwar deutlich länger (schätze mal das Doppelte), hat mir auf Waldwegen und Schotter einfach zu wenig Grip! War echt ne Spaßbremse in diesem Urlaub.
Selbst der Tourance (auf ner ollen 1100er GS) bot da mehr Grip...
Plane als nächsten Reifen den Conti TKC80 oder den Metzeler Enduro3.
Kann mir jemand dazu raten oder nicht? Oder was anderes empfehlen?
Der Reifen sollte etwas Off-Road orientierter sein, mir ist wichtig:
- guter Grip auf Wald- und Forstwegen, Schotter, also eher leichteres Gelände
- brauchbare Asphalteigenschaften, Mindestmaß an Nässegrip und auch "Rastenkratzen" auf winkligen Landstraßen ohne Schweißperlen auf der Stirn ermöglichen
- gutes Preis/Laufleistungs-Verhältnis

MfG & THX
BZ
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Hoehni »

Michelin Anakee Wild!! Der wäre meine Wahl.

Lies mal die gängigen Tests. Z.b. hier (Privattest)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... rIqgOJ3BzA" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab allerdinge keine Ahnung obs den in den passenden Reifengrößen gibt. Sprich 90/90-21

PS. gibt´s , gerade geschaut :zwinker:

Gruß
Marco
Zuletzt geändert von Hoehni am 07.06.2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Knacki »

Hi,

Mitas E09 sollte dich zufrieden stellen, nur das aufziehen gestaltet sich etwas schwieriger, geht aber.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... mitas.html

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
jöärch
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1310
Registriert: 26.12.2010, 22:55
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von jöärch »

Aloha,

mich hat der TKC80 stets überzeugt.
Klebt auf Strasse wie Kacke am Handtuch.
bei 90% Strasse und 10% Offroad sind hinten 6500km drin. Zum Teil voll beladen mit zwei Personen.
Außer bei nassem Gras (weil sehr rutschig) bin ich Offroad mit dem zufrieden.
Bei Nässe auf Asphalt bin ich vorsichtig. Wenn er mal leicht rutscht lässt er sich aber wieder gut abfangen.

Mängel gab s nur einmal, da ist bei nem recht neuen Hinterreifen eine halbe Stolle aus der Mitte fahnenflüchtig geworden.
Gewebe drunter war leicht zu erkennen. Bin aber trotzdem mit dem Reifen weitergefahren. Weitere Probleme resutierten daraus nicht.
Höchstens Pippi in den Augen der Rennsemmelfraktion, wenns an der Ampel hinter so nem Reifen zum stehen kommen....und vorher nicht dran vorbei :lol:
Ansonsten isser hinten wat anfällig für Nägel, siehe Jahrestreffen 2015.

greetz

Jöärch....kann den TKC80 empfehlen
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Hoehni »

Sorry jöärch, aber der tkc80 is nen alter Hut. Veraltete Technik. Vor 15 jahren war das ne Nummer aber heute gibt es wirklich besseres. Gerade was die Naßfahreigenschaften angeht. Da sollte man besser mit der Zeit gehen denke ich.

Greets
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von BIG Jesen »

mit dem TKC musste ich immer debatieren, bis er in meine Richtung wollte :D

vorn Heidenau k60 und hinten k60scout ist zum 3. mal in Folge meine Wahl auf der Tourenmaschine. Stets eine gute Figur, 10Tkm sind drin, vorn noch mehr. Abgerissen im wesentlichen mit Sozia und oft mit viel Gepäck (Schweden, Norwegen, Dänemark). Habe neuerdings den 140er mit Mittelsteg hinten drauf, der sollte noch besser halten. Einzig vorne neigt er zum Eiern bei langsamer fahrt. Aber immer ohne Si-Zusatz, die sind schnell weg.
Heidenau k69 und k74 auf der RallyeBIG und immer zufrieden, guter Allrounder.

...und jetzt bitte eine Tüte Kiesel, die spitzen
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Würmer »

Ich fahr den Mitas E07 und bin bisher sehr zufrieden 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

erstmal Danke für die Tipps!
Der Anakee Wild klingt sehr interessant, sollte mich selber wieder mehr über aktuelle Tests kümmern.
Ist im Onlineshop meines Reifendealers noch nicht aufgeführt!
Mitas... Tja, ich weiß nicht, ob ich dafür im Kopf bereit bin. :D Bin doch sehr markenorientiert.
Bieten die Mitas wirklich ordentlichen Grip auf nassem Asphalt???
Anschaffungspreis ist schon interessant. Aber wie stehts mit der Laufleistung?
Der K60 Scout-HR hat bei meiner Fahrweise über die ca 3tkm-Urlaubstour ca 60% Profil gelassen!

MfG
BZ
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Taxel »

Hoehni hat geschrieben:Sorry jöärch, aber der tkc80 is nen alter Hut. Veraltete Technik. Vor 15 jahren war das ne Nummer aber heute gibt es wirklich besseres. Gerade was die Naßfahreigenschaften angeht. Da sollte man besser mit der Zeit gehen denke ich.

Greets

Faaaaalsch! Der Tkc ist zwar schon fast 20 Jahre auf dem Markt, sieht auch noch genau so aus wie vor 20 Jahren, ist aber immer weiterentwickelt worden. Somit ist er heute noch auf dem Stand der Technik.
Letztes Jahr wurde er in einer Motorradzeitschrift gewürdigt, daher diese Informationen.
Ich schließe mich da Jöärch an, TKC80 viel gut.


Axel.....wurde auch immer weiter entwickelt. :coool:
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Richard »

Der TKC80 ist bei mir seit ca 10jahren auf der BIG und hat dort einen feinen Job geleistet u ich schließe mich Jöäch und Axel an. Der Reifen ist ein Brot und Butterreifen, der kann meines Erachtens überall gutes Mittelfeld. Die Laufleistung ist um die 5-7tausen bei mir, hab aber hinten eine 4.25" felge und 150er drinnen, daher weiß ich nicht obs auf Originalfelge andere Laufleistungen geben kann.
Hab heute mal den Anakee Wild aufgezogen und schau mir den Reifen mal in der Praxis an, ein paar Kumpels haben den auch schon als gut befunden. Man wird berichten.

Lg Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Knacki »

Ich bin sicher kein Held im Gelände, aber wenn man mal über ein gewisses Stadium hinaus gewachsen ist, sind TKC keine wirklich zufriedenstellende Wahl. Ist halt doch eher ein reiner Straßenreifen mit Enduro-Look. Jemand wie Axel gleicht das mit Mut und PS aus, ich fühle mich besser wenn die Reifen richtig packen.

Über die Laufleistung vom Mitas E09 kann ich noch nichts sagen, da ich den erst eine Woche drauf habe. Allerdings wurde mir berichtet, dass er länger hält als TKC und T63. Ich habe auf dem 2. Radsatz einen groben Mitas C02 und der hält deutlich länger als Heidenau K74. Dabei ist er im Gelände dem Heidenau überlegen, besonders nasse Wiesen und Schlamm machen damit richtig Spaß.

Auf trockener Straße fährt sich der E09 ruhiger als TKC und T63. Bis auf die Rasten muss ich nicht mehr runter, aber wegeschmiert ist er mir auf Asphalt noch nicht. Bin damit aber bisher nur auf trockener Straße und im Dreck unterwegs gewesen. Offroad ist der E09 klar besser als der TKC, sieht man schon an den deutlich größeren Abständen der Stollen und man merkt es auch. Natürlich kein Vergleich zu echten Grobstollern. Seitenführung könnte trotzdem besser sein.

Nach den sehr guten Erfahrungen mit dem C02 und den positiven Äußerungen anderer Big Fahrer über den E09, hat Mitas bei mir einen Vertrauensvorschuss und deshalb habe ich mich jetzt auch für den E09 für den Mischbetrieb entschieden.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von drdes »

TKC 80 ist gut fürs Ego und Instagram aber m.E. auf der Strasse unfahrbar. Im Gelände hält er lange nicht, was das Profil verspricht. Ich bin als Kompromiss immer wieder beim Enduro 3 gelandet.

PROs: gute Haftung auf trockener wie nasser Strasse mit Reserven für Schotterwege und Traileinlagen (auch da guter Grip).
Neg: Teuer ! Haltbarkeit ~7000 KM +-

Hier mal ein Vergleich TKC versus K60 u.a.
https://youtu.be/HvN913Zv6SM" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier TKC versus Shinko
https://youtu.be/N_2y9LSxbvQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier zu den Offroadreifen
https://youtu.be/jRocay3xlgc" onclick="window.open(this.href);return false;

Cheers 8)
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Big Willi »

Ich werde morgen zum dritten mal den K60 Scout aufziehen. Habe ihn soeben geliefert bekommen. Da ich 95% Straße fahre, habe ich ihn in 140er Größe mit Mittelsteg genommen. Bei mehr Gelände würde ich ihn in 130 ohne den Mittelsteg nehmen. Laufleistung ist immer so 8000 bis 10000km. Und über die Fahreigenschaften kann ich nichts schlechtes sagen. Weder bei Nässe, noch im trockenen. Das Lenkerflattern bei ca. 60 bis 80km/h kann dann auftreten, wenn der Luftdruck nicht i.O. ist. Vorne gehören mindestens 2,3bar drauf. Es zählt nicht, was das Bordbuch o.ä. sagt, sondern der Reifenhersteller und die praktische Erfahrung. Und die sagt mir vorne je nach Beladung 2,3 bis 2,5 bar und hinten 2,5 bis 2,8 bar. Funzt bestens.

VG: Willi... :moto:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von drdes »

Auf der Kati fahre ich auch den K60 auf dem Mittelsteg (150er :D )

Fährt sich neutral. Gleichwohl bekannt ist, daß Heidenau ne starke Serienstreuung hat, ist sie nicht so groß wie bei Pirelli :shock:
Auf jeden Fall ist bei der ADV der shimmy effekt mit dem Heidenau weg.
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Ben_Zouf »

Moin,

auf Asphalt ist der Scout auch völlig iO, egal ob nass oder trocken.
Aber abseits von davon schwächelt er doch erheblich!
Selbst auf den geschotterten, ebenen Verbindungsstraßen im hohen Norden (siehe Bild) fehlte mir Grip.
Den bot der normale K60 schon. Hatte ihn vor dem Scout mehrfach auf ähnlichen Touren gefahren.
Gerade das mangelnde Gefühl und das Vertrauen am Vorderrad fehlte mir.
Schon beim normalen Abbiegen auf Schotter gabs kleine Rutscher - am VR! Völlig inakzeptabel!
Der Kollege mit seiner 11er GS und Me Tourance drauf hatte da keine Probleme, auch nicht mit der Traktion.
Meine Big hat - beim Beschleunigen - ordentlich Staub aufgewirbelt, aber der Vortrieb war eher mau...

MfG
BZ

Bild
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von drdes »

Schau Dir mal die Vids an, sind ziemlich informativ. Da wird Dein Verdacht auch bestätigt, daß ein "sophisticated" Profil manchmal MehrWert hat, als "dumpfe" Stollen. Insofern ist die Entwicklung der Profile wohl doch merklich vorangeschritten :good:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Ben_Zouf »

Puhhh, erstmal wieder an die "Wollsocken-im Mund-Sprache" gewöhnen... :lol:
Okay, waren schon nützliche Infos dabei.
Aber im Grunde das Naheliegende: Es gibt nicht die eierlegende-Woll-Milch-Sau!
Jeder Reifen hat seinen - eingeschränkten - Einsatzbereich und individuelle Eigenschaften.

Nur als 50/50-Reifen gefällt mir der - von ihm gelobte - K60 nicht mehr.
Als Scout hat er mir zu wenig Grip abseits von Asphalt und als "normaler" zu wenig Laufleistung für den Preis!
Die Gummimischung ist halt auch entscheidend, leider gehören Haftung und Verschleiß irgendwie zusammen. :(

Jetzt bin ich ja wieder Dahoam und kann den Scout problemlos runterschruppen. Aber für den nächsten Urlaub (wahrscheinlich schon bald :P ) muss ich wir Reifen-mäßig was anderes überlegen. Jedenfalls kein K60 mehr!

MfG
BZ
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von GoEast »

Bei meiner ersten Enduromania hatte ich den Scout aufgezogen da ich auf Achse anreiste.
Er machte Offroad einen guten Job und wer sich an Olaf's und meine Berichte erinnert, weiß wie grob es teilweise war.
http://www.bvdm.de/fileadmin/user_uploa ... 2012_1.pdf
Bei der zweiten dann da Anreise nicht auf Achse den Pirelli MT 21. Super Reifen im Gelände.
Aber auch auf trockener Straße war dieser Reifen einfach Klasse. Schräglagen bis zum Rand.
Allerdings dann auch extremer Verscheiß :D

GoEast
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Silke »

Einer fehlt noch in der Diskussion:

Metzeler Enduro 3!

Den fahre ich z.Zt. auf 2 meiner 5 Moppeds, weil er onroad klebt und offroad geht.

Mit dem TKC80 hab ich die Big auf die Rasten bekommen, aber das war vor 9 Jahren, da war er bestimmt noch in ner anderen Gummimischung... :D
T63 bin ich auf der DR350 früher gefahren, bis ich den Enduro 3 für mich entdeckt habe.
So, jetzt diskutiert schön weiter, aber bezieht den Enduro 3 mit ein :-)

Silke
... ist mit nem Slick offroad durch die Mongolei und findet so Reifenthreads immer lustig :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Eintopfquäler »

Der Scout ist Schrott, mir flogen ständig die Profilklötze beim 130er weg und mit dem 140er hab ich mich dann fast final zerlegt. :D
Bei Nässe und Kälte völlig unfahrbar. Der Enduro 3 macht dafür alles mit. Offroad mach ich eh nimmer, leider. Deshalb probier ich als nächstes vielleicht den Anakee 3. :roll:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten