Tipp zur Reifenwahl erbeten

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Manfred1985
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Manfred1985 »

Also Heidenau Scout hatte ich auch mal drauf, gefiel mir nicht, und als die teurer wurden, war eh vorbei mit lustig.
Im Sommer und wenn ich viel Strassen fahre nehm ich den Continental Trailattack, Winters dann TKC. Die kosten nicht die Welt ( 77,80 bzw./ 84,00 hinten Preisquelle http://www.giga-reifen.de" onclick="window.open(this.href);return false;), und ich weine nicht wenn ich dauernd wechseln muss.
Hatte auch schon andere und teurere, aber da ich viel und weit (und schnell auch noch dazu) auf Straßen fahre, wird mir das auf Dauer zu düür.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von scannix »

Obwohl das leidige Thema Reifenwahl immer eine Frage des eigenen Empfinden ist, finde ich es trotzdem spannend zu lesen was der Ein - oder Andere trotz gleichem Moped urteilt.

Ich habe nach der Umrüstung auf den K60 Scout keine besondere Beziehung zu diesem Reifen aufgebaut. Anfänglich machte er Spaß, weil er gut durch die Kurven flitzte. Ausbruch von Teilen des Stollen war auch bei mir zu vermerken. Und mit zunehmendem Abbau von Profil war es mit dem Spaß schnell vorbei. Bei Regen dann erst Recht. Der rutschte so oft, dass mein Vertrauen in den Pneu schnell ein Ende hatte. Die Laufleistung bei mir war miserabel. Schon nach 3000km ordentlich runter geschrubbelt. Schneller als beim

T63

...den habe ich danach wieder drauf gekloppt. Den fahre ich schon ewig (seit 2001) und lande immer wieder bei dem Michelin. Auch auf meiner Alpentour hat dieser Reifen richtig gut durchgehalten. Der enttäuschte mich bis jetzt einfach nie. Auch nicht bei Nässe. Kann nichts negatives sagen, bedenkt man dass es ein Stollenreifen ist. Ich habe trotzdem immer ein gutes Haftungsgefühl. Denke ich an mein aller erstes Big-Erlebnis, lande ich automatisch beim

Bridgestone Trailwing TW42

..dem von Suzuki ab Werk aufgezogenem Reifen. Der wurde hier gar nicht erwähnt. Bei meiner ersten Big (neu) hielt der damals knapp 10.000km und war meinem Empfinden nach optimal bei trockener Strasse und Top Speed. Nette Optik hatte er auch. Ich habe ihn aber wegen aufkommend vermehrtem Offroaden drangegeben. Nur dreimal gekauft, ganz am Anfang.

Zwischendrin habe ich alles mögliche probiert:

Pirelli.... - nicht überzeugt. Zu weich.
Conti TKC - ich fand den zu kippelig in den Kurven. Ich fiel immer irgendwie in die Kurve - da war kein schöner Übergang in die Schräglage. Kann der Michelin gefühlt einfach besser. Sonst hat er alles gut gemacht, aber für die Performance zu teuer.
Metzler Karoo: Auch super, aber mehr fürs Gelände, weil er auf der Strasse zu schnell in die Knie geht. In Kurven gibt er sanft nach, aber krallt sich trotzdem fest. Gefühl war stabil. Nur Laufleistung bleibt auf der Strecke wenn zuviel Asphalt. Da ist der T63 im Preis/Leistungs Verhältnis günstiger. Nur im Sand geht der Karoo besser!
Mitas E09 - hab ich mich einfach noch nicht ran getraut. Aber wenn der keine mittlere Laufleistung von mindestens 6000km schafft, ist auch schnell ein Ausschluss Kriterium.

Und Strassenreifen gehören nach meinem Empfinden gar nicht auf die Big. Erstens siehts einfach schei..e aus (sorry für alle die solche Pneus fahren) und zweitens bleibts eine Enduro. Und die braucht Grip auch abseits der Strasse. Und wenns nur ein schottriger Feldweg zum Abkürzen ist. Daher gehört einfach eine Art Stollenprofil druff.

Neugierig gemacht hat mich der hier erwähnte Michelin Anakee Wild. Der sieht mir nach ein würdigem Nachfolger für den T63 aus. Und...endlich einer der auch in 140er Breite zu bekommen ist. Ich möchte gerne einen 140er drauf ziehen, weil schon in den Papieren eingetragen. Leider gibts meinen Lieblingsreifen nicht in der Größe...

Richards 150er kommt auch gut auf der Big, wie auf dem Bild zu sehen. Aber ich bleibe bei den o.-Felgen - deswegen... eine Nummer kleiner.

Scannix
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

scannix hat geschrieben:......... K60 Scout .... Schon nach 3000km ordentlich runter geschrubbelt. ..........


wie macht ihr das ?
der geht bei mir 6 bis 8 Tkm mit

probier mal den Mitas E07
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von KahlBig »

Kann mich jetzt beim Anakee 3 nicht über fehlen grip auf Feld und Schotterwegen beschweren! :D

Und dieser Reifen geht wirklich in allen Lebenslagen!
Sowieso 90% Kopfsache und Blickführung.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

:good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Björn »

Aynchel hat geschrieben: probier mal den Mitas E07
Den habe ich letztes Jahr auf der SR43 aufgezogen und bin bisher begeistert. Haftet gut, lässt sich schön fahren und scheint auch ziemlich haltbar zu sein. Hinten sollten 10 tkm locker drin zu sein.

Und da er so gut und günstig ist, habe ich ihn letzte Woche auch noch auf der SP46 montiert :good:

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Andy17 »

Bin hier wahrscheinlich der falsche Ratgeber, da ich fast nur noch Straße fahre.
Zur Laufleistung des original Bridgestone kann ich nichts sagen, den fand ich bei Nässe so schei... das er ganz schnell runter flog.
Ich bin irgendwie ein Metzeler Kind. Mit dem Enduro 3 war ich auf der 350 Yamaha und in gewissen Grad auch noch auf der DR600 zufrieden.
Straße gut und im trockenen Gelände auch passabel. Aber auf der DR800 konnte man zu gucken wie der abbaute. Bin dann auf den Enduro 4 gewechselt.
Besser auf Straße und schlechter im Gelände :-) Haltbarkeit ganz gut und ich hatte den 140er eingetragen. Aber den 4er gibt es ja nicht mehr.
Da ich ja, wie gesagt, fast nur noch Straße fahre habe ich jetzt seit dem Winter den Tourance Next drauf.
Ja, sieht schei... aus, aber fährt sich zu den anderen Reifen auf der Straße einfach klasse :-)
Den Schotterweg kann man damit auch noch fahren, aber sobald Wiese oder Nässe ins Spiel kommt ist es aus mit lustig.
Auf der Isle of Man einen Feldweg nach dem Regen gefahren, da schwimmt er einfach ohne Führung auf dem Matsch.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Immer diese Reifenfragen. Ist doch ganz einfach:
Für den Straßenbetrieb und trockenes leichtes Gelände reichen Straßenreifen. Für alles über trockenem leichtem Gelände sollte der Reifen Stollen haben.
Ein 2. Radsatz ist bei gemischtem Betrieb (Straße/Gelände) sinnvoll, ansonsten Luxus. Aber ein bisschen Luxus ist ja schön.


Axel...hat die Stollen schon viel zu lange an der Wand hängen... :(
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Hoehni »

Warum wollt ihr eigentlich alle den 140er fahren?
Ich dachte mal genauso, hab ihn mir auch eintragen lassen und gefahren (Michelin T66). Bin aber nach dem der runter war wieder auf den 130er zurück.
Ich finde die Ballonoptik nicht schön. Nebenbei verändert sich auch die Fahrdynamik. Der 140er ist einfach zu breit für die Piselfelge, weshalb er eine eigenartige Geometrie auf der Felge aufweist. Nuja.....meine Meinung.


Anakee Wild!!!

Was sagt der Richard eigentlich zu der Pelle??? Der hat den doch seit Anfang Juni drauf. Gibts schon Rückmeldung aus Ösiland :hi:

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Richard »

Ja zum anake wild kann ich folgendes berichten:

Als ich ihn zum ersten mal fuhr, wahr er extrem kippelig, fast mehr als der tkc80 je war. Das hat sich aber nach ein paar 100km ganz gelegt, und ich muss sagen dass er besonders in schnellen wechselnden kurven mit Schräglagen und wechselnder gewichtsbelastung fast wie ein reiner straßenreifen fährt (zumindest im trockenen) Schotter und leichtes Gelände mit matsch und Erde sind kein Problem, guter gripp wenngleich der tkc80 hier einen kick besser spurt und gräbt.
Im nassen ist er überzeugend, obwohl er an den anake 2 nicht herankommt (das war mein wunschdenken).
Persönlich finde ich den anake wild in jedem Fall besser als den heidenau, vom nassfeeling auch besser als den TKC80. Metzeler und ko sind da auch ganz ok.

Als Stollenreifen mit Hang zur guten Optik geht nix über den TKC80, der wild ist ein wenig ein Baby dagegen mit den stöllchen, aber dafür überzeugt er auf der Straße klar im trockenen mit geringerem verschleiß.
Ich werde ihn mal mit genuß zu Ende fahren und dann ein Resümee ziehen.
Soweit vom gewitterträchtigen wienerwald

Lg richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von blechroller »

Mein Senf:

Stolle sieht geil aus, bracuht man aber leider auf der Strasse nicht.

Beim Kauf der Big:
Anakee 2 - war auf der Strasse richtig gut, auch bei Regen. Purer geiler Strassenreifen. Gibts aber nciht mehr zu kaufen.
Dann den TKC 80 - klar sieht viel geiler aus und passt optisch top zur Big. Aber mal ehrlich: Wer fährt so viel Offraod wie er gerne wollte? Ich leider nicht. Doch leider ganz schön viel Strasse.
Also war der recht schnell runtergenudelt. Auf der der Starsse ersatunlich gut und wenn er auf Waldwege und Schotter kommt, super Reifen. Nur nasse Wiese - oweia, da verstecken sich die Stollen und bringen nix.
Aktuell: Anakee 3, als Schnäppchen letztes JAhr gekauft. Optik: Fahrradreifen ;-( Aber von der Fahreigenschaften richtig richtig gut. Kein Kippeln, klebt auf der Strasse wie Kaugummi,
auch auf Feldwegen etc erstaunlich viel Grip. Also ein wenig die eierlegende Wollmilchsau, wenn man die Optik-Kröte schlucken kann. Stolle nur wegen der Optik ist ja auch Quatsch (auch wenn ichs verstehen kann).

Ich denk man muss einfach ehtlich sein, was man wie viel fährt. Dann gibts je nach Einsatz den richtigen Reifen. Für 50:50 würde ich den Anakee 3 empfehlen (wenn man optisch auf Stolle verzichten kann).

Viele Grüße
Tilman
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Richard »

@tilmann: klar, du hast recht, Stolle braucht man natürlich nicht auf der Straße, aber so eine Reifenfrage ist ja auch immer eine Philosophiefrage auch. Es ging ja um die Vergleiche zwischen den stollenartigen reifen.
Ein anakee 2 wird immer gewinnen, u fast jeder der ihn mal montiert hatte wird zustimmen dass er auf Asphalt, trocken wie nass Bombe war.
Klar, die meisten stollenmontierten enduros haben die der Optik wegen drauf, fast niemand fährt offroad 50:50 oder gar mehr....der anakee wild ist dabei keine Ausnahme wenngleich ich mir sicher bin, dass er die Laufleistung eines tkc80 übertreffen wird. Wieviel ist zu beweisen, dabei bin ich gerade erst 2000km gefahren damit, und es sieht gut aus.
Die fahreignschaften sind für mich schon sehr fein. Der anakee3 ist top, klar, und aus Vernunftgründen sollten wir ihn alle fahren. Aber er ist halt potthässlich....
Ich bin da halt auf der Suche gewesen, u da Micheline den wild weglobt hab ich mal einen Test laufen,
Hinten hab ich allerdings eine 4.25" Felge drauf, u der wild wurde soweit ich weis auch für die geossenduros (GS etc. ) ursprünglich entwickelt, die allesamt auch diese Felgenbreite aufweisen. Vielleicht ist er mit 130 anders im handling?!

Übrigens, auf meinem w650er Umbau hab ich auch tkc80 drauf u bin sehr begeistert vom Gripp am trockenen. Das er nicht so lange hält ist verschmerzbar für mich.
Einzig am wixxbock (@anychel) 620er Lc4 ist der tkc80 nix. Die fräse macht hier nämliches mit den Stollen auf nullkommanix :D

Lg rich
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

wer sich freiwillig eine 620er Dreckshure antut ist entweder ein Held oder er hat sie nicht alle
such es dir aus :zwinker:

verpass ihr einen Stonemaster für artgerechte Haltung
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von teddy »

Mal ne Frage am Rande: Der eine schreibt sein Reifen hält 3000 km beim anderen sind es 6, 8 oder gar 10 tkm. Aber keiner schreibt dazu ob es der Vorderreifen oder der Hinterreifen ist. :hmm:
Vielleicht ist das eine Antwort auf deine oben gestellte Frage Aynchel.
Ich finde beim Hinterreifen kommt es drauf an, wie am Gasgriff gezogen wird (u.ä.) und da hält der gleiche Reifen beim einen eben nur halb so lange.
Sollte man da nicht besser die einzelnen Laufleistungen des Vorderreifens vergleichen?
Ich kann nur so viel sagen, dass ich in etwa 1 Vorder- auf 2 Hinterreifen runter fahre.
Gruß, teddy
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von KahlBig »

Aakee 2 15tkm vorne und hinten.
Heidenau K60 Scout vorne 18tkm hinten drei zu je 6tkm
Der jetzige Anakee 3 hat jetzt 11tkm drauf und macht bestimmt noch 10tkm
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

teddy hat geschrieben:,,,,,,,Ich kann nur so viel sagen, dass ich in etwa 1 Vorder- auf 2 Hinterreifen runter fahre.
das ein V Reifen zwei H Reifen aushält halt kann ich wirklich nicht sagen

ich sitze meist ziemlich aufm Tankdeckel wenns zur Sache geht
meine V Reifen sind auf den Flanken meisst am Ende wenn sie auf der Mittelrille noch Gummi haben
von da her mach ich den V Reifen meist schon neu auch wenn er noch nicht am Ende ist
ausserdem hab ich keine Lust kurz drauf wieder das Montiereisen in die Hand zu nehmen
und weil ich weiss wie bescheiden unterschiedliche Reifen sich fahren können

aber wie immer: Geschmackssache :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Richard »

@aynchel: zur KTM gibts eine traurige Hintergrundgeschichte, wie ich zu ihr kam, oder sie zu mir. Sie war nie mein Traummoped, aber ich halte sie in Andenken an jemanden Besonderen am Leben.

und weils mal ausnahmsweis regenfrei war am nachmittag hab ich zum Thema ein Reifen T-Shirt angezogen und hab eine Runde mit den Anakees gedreht....


Bild



Bild



Bild

vorderreifen und hinterreifen gehen bei mir auch immer gleichzeitig. der aktuelle Wild hat ca 2200 am Gummi. Ich hab nicht nachgemessen, aber gefühlt ist nicht nennenswert was weg bisher.
das kann natürlich täuschen, aber ich werde berichten wie lange er gehalten hat. Wir haben hier viele Kurven, die ich auch gut und gerne nütze, also mal sehen..

lg rich
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Aynchel »

abgefahrene Stollenreifen sehen immer etwas grell aus, aber egal :moto:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Hoehni »

Sieht bärig aus mit der 4.25er Felge und dem 150er reifen. :good:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tipp zur Reifenwahl erbeten

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
waren das die abgenagten Karoos von der Rückfahrt von Silkes Treffen? Man, war das 'ne geile Sause mit Roland und Dir!!! Wir sollten nochmal - aber ich glaube, mit der Big bin ich zu langsam ... Immerhin halten meine Scouts 10 tkm, aber dann sind 'se beide hinnig!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten