Licht geht nicht mehr

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
bigbaerchen68
Besucher
Besucher
Status: Offline

Licht geht nicht mehr

Beitrag von bigbaerchen68 »

Hallo, seit einigen Tagen funktioniert mein Licht nicht mehr. Bremslicht, Blinker leuchten. Parklicht lässt wie gehabt mit Schlüssel schalten. Die Werkstatt hatte nach meinem Kabelschmorrer die Elektrik überprüft. Alles hat funktioniert. Letzte Woche auf dem Heimweg gingen die Blinker nicht mehr richtig. Beim Blinker setzten brannte Blinker dauerhaft. Wenn Motor aus blinken sie normal. Dabei stellte ich fest, dass kein Licht mehr ist. Abblend , Fern und Rücklicht sowie Nummerschild tot. Habe Kabel "durchgeknetet" ob irgendwo was lose oder Bruch ist. Schalter gereinigt und überprüft. Scheint soweit alles ok. Musste bei der schaltereinheit nur das schwarz weiße Kabel löten was an der Befestigungschraube rangehört. Ohne dieses Kabel funktionierte Hupe und Blinker trotzdem. Sonst aber immer noch kein Licht . Habe auch neuen Blinkgeber drinne für LED drinne...der ist ok. Scheinwerferbirne auch neu. Eine Änderung gab es...die Werkstatt musste die Birne der Blinkeranzeige weglassen, wegen neuem Blinkerrelai, sonst leuchten beide Blinker. Wo liegt der Fehler? :)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Licht geht nicht mehr

Beitrag von Tomgar3 »

Ick täte empfehlen dich mal mit Matzejochen kurz zu schließen.
Der sucht und findet Dir den Fehler am Objekt.

Und vor allem, Dir 2 Dioden bei Conrad zu holen und die Blinkerleuchte wieder in Betrieb zu nehmen.

Interessant wäre noch..."Welche Big?"
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
bigbaerchen68
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Licht geht nicht mehr

Beitrag von bigbaerchen68 »

:hi: Blinker geht ja, hatte zuerst noch Widerstände drin weil Blinker zu schnell waren. Die Werkstatt hat sie rausgenommen weil ja neues Blinkerrelais drinne ist. Meine Big, Bj.93, SR 43 b :moto:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Licht geht nicht mehr

Beitrag von Tomgar3 »

Deswegen Diode.

"Maaaaatttttzzzzzeeeee......!"
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Licht geht nicht mehr

Beitrag von matzejochen »

[s]Ab 16 Uhr.
Vorher gibts keine geheimen Infos.[/s]

@ bigbaerchen68:

Bin mal drüber geflogen und hab 1-2 Ideen.
Meld dich mal. Nummer gibts via PN.

Vorab kannst Du schonmal hier drüber fliegen. staubig, bigfoot und der presenter resi natürlich waren da sehr fleißig. :good:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
bigbaerchen68
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Licht geht nicht mehr

Beitrag von bigbaerchen68 »

Hi, so jetzt wahrscheinlich Fehler gefunden, an den Kabeln liegt es nicht. Es ist der Lichtschalter und ein Wackelkontakt im Sicherungskasten. Die Sicherungen sind zu locker drinnen, der Schalter ist wohl nicht mehr zu gebrauchen. Mal geht Licht aber nur vorne, heute Nachmittag könnte ich auch Standlicht schalten da hast auch hinten gefunst...und dann wars auch wieder vorbei. Blinker funktionieren bis jetztohne Probleme.Lichtschalter und Kupplungsschalter sind gereinigt. Komischerweise leuchtet jetzt bei mir die Neutrallampe ständig, auch wenn Gang eingelegt ist. Wenn ich Motor aus habe und die Big steht auf Seitenständer ist Leerlauf aus wenn Gang drinne ist. Klapp ich Ständer ein ist wieder an. Der Seiten ständerschalter ist aber nagelneu. Hängt alles mit dem defektem Lichtschalter zusammen? Habe schon den letzten Schalter im Netz bestellt.
Antworten