Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Firestather »

Hey Zusammen...

Mir ist gerade was sauer dummes passiert. Beim Versuch Benzin aus meinem Tank abzulassen habe ich es zuerst (dilettantisch) mit einem Schlauch (durchsichtig, ca. 20cm.) und einer Pumpe versucht. Auf die Idee, einfach den Benzinschlauch auzuziehen.... :( Na ja... Auf jeden Fall ist mir der Schlauch abgerutscht und liegt jetzt im Tank. Schöne Scheiße...
:shock:
Ich habe versucht ihn mit einem flex. Greifer heraus zu bekommen. Ich erwische ihn auch jedoch ist er durch das Benzin schon so weich und glitschig, dass er entweder abrutscht oder ich ihn zerschneide. Einen Brocken habe ich heraus gefischt - siehe Bild unten.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann? Der Tank ist demontiert. Es sind ca noch 1 Liter Benzin drin, die ich nicht raus bekommen habe. Was passiert denn mit dem Schlauch, wenn er längere Zeit im Benzin liegt? Kann ich das ggf. irgendwie für mich nutzen und ihn "rausspühlen"? Welche Ideen habt ihr? Ich musste jetzt erstmal raus aus der Garage - ah hab ich zu viel Benzin geschnüffelt und b.) laufe ich Gefahr den Tank zusammen zu hauen...

Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Deleted User 3491 »

Tja, raus schütteln wird bleiben, danach spülen, gründlich
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Firestather »

Zum Thema ausspühlen: Kann ich den Tank mit Wasser spühlen? Die Benzindämpfe machen es mir nicht einfacher...
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3284
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Eintopfquäler »

Lass den Rest halt über den Benzinhahn in einen Kanister o.ä. ab, lass über Nacht draußen ausdünsten (Hahn auf, Deckel auf) und dreh morgen mal um, dann sollte dir das Stück Schlauch am Tankdeckel entgegenfallen. Spülen würd ich vorzugsweise mit Bremsenreiniger, der verursacht keinen Rost, verflüchtigt sich im Zweifelsfall wenigstens und die Reste können auch vom Motor verwertet werden. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Chrono »

Eintopfquäler hat geschrieben:Lass den Rest halt über den Benzinhahn in einen Kanister o.ä. ab, lass über Nacht draußen ausdünsten (Hahn auf, Deckel auf) und dreh morgen mal um, dann sollte dir das Stück Schlauch am Tankdeckel entgegenfallen. Spülen würd ich vorzugsweise mit Bremsenreiniger, der verursacht keinen Rost, verflüchtigt sich im Zweifelsfall wenigstens und die Reste können auch vom Motor verwertet werden. :gps:
Genau so...
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3346
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von LuluBanane »

Ich würde mir eher Gedanken um die Reaktion der Tischdeckenbesitzerin machen....

Gruß Lutz,
wenn du den Tank nicht mehr brauchst, würde ich den Schlauch zusammen mit dem Restbenzin abfackeln. Sind momentan eh überall Johannisfeuer...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Indyjaner »

LuluBanane hat geschrieben:Ich würde mir eher Gedanken um die Reaktion der Tischdeckenbesitzerin machen....

Gruß Lutz,
wenn du den Tank nicht mehr brauchst, würde ich den Schlauch zusammen mit dem Restbenzin abfackeln. Sind momentan eh überall Johannisfeuer...
...Hart aber fair... :D

Neeeee... schwimmt das rausgelöffelte Schlauchteil?

Indy :hmm:

Tank mit Wasser füllen und unten am Auslass Luft (Pressluft) zugeben. Dann müste das Teil oben ankommen...
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Firestather »

Der Tank ist jetzt auf der Terrasse zum ausdünsten.

Möglichkeit 1: Wäre nun, dass ich versuche, wenn das Benzin verdunstet ist, den Schlauch bzw. die Stücke davon irgendwie zu erwischen. Das wird eine Fischerei...
Möglichkeit 2: Wäre ihn mir Wasser zu füllen. Der Schlauch schwimmt jedoch nicht, bzw. Nur kurz, wenn noch kurz Luft drin ist. Ich hab da nur meine Bedenken wegen Rost... :hmm:
Möglichkeit 3: Wie klappt das mit dem Bremsenreiniger? Das Zeug in der Sprühdose? Da brauche ich ja Liter von, oder? Oh man, bei den Dämpfen ist danach eine Entgiftungskur notwendig. Wäre es eine Idee den Bremsenreiniger nach der Bewässerung einzufüllen?
Möglichkeit 4: Ich fackel den alten ab und kauf einen anderen. :shock: Und so wird die BIG teurer und... Alles Lehrgeld... :(

Ich könnte mich ohrfeigen für die Aktion... :rms:

Na ja, jetzt erstmal ein Bier... :prost:
Benutzeravatar
anDReas_B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von anDReas_B »

Nabend ,
Ist mir vor ca. 18 jahren auch so passiert als ich etwas Benzin brauchte.
Hab ich drin gelassen. Hat nie wirklich was negatives gemacht .
Als ich da Motorrad geschlachtet habe dies Jahr hab ich ihn mühselig total verhärtet aus dem Tank gepuhlt... :roll:
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Firestather »

Andreas, das wäre natürlich Möglichkeit 5: Ich hab jedoch das Gefühl, das er weich wird. Kann das sein? Und was pasdiert dann mit ihm? Drin lassen und immer gut tanken wäre natürlich die nervenschonenste und bequemste Idee...
Benutzeravatar
anDReas_B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von anDReas_B »

Benzin macht die aller meisten Schläuche leider hart.. :shock:
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Firestather »

Hmmm... Dann wäre die Option die Teile drin zu lassen, die ich nicht erwische doch eine Option. :gps:

Jungs, schon mal 1000 Dank für eure Tipps...
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3284
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Eintopfquäler »

Vom Bremsenreiniger brauchst du nur ne Pfütze. Gibts auch literweise für Pumpspühflaschen, Werkstattzubehör. Ausschwenken und durch den Tankdeckel in einen Trichter mit Sieb ins Altöl reinschütten, die meisten Schlauchstücke sollten so schon mitkommen. ICH würde das so machen. Aber mir ist auch noch kein Schlauch in den Tank gefallen. :roll:
Wenn du schon weißt, der Schlauch löst sich in Benzin auf, würd ich den auf gar keinen Fall drin lassen. Verklebt dir nur den Benzinfilter, -hahn, -pumpe und die Vergaser. :hmm:

EDIT: Vergessen zu erwähnen... Aber sehr wichtig:
Firestather hat geschrieben:Oh man, bei den Dämpfen ist danach eine Entgiftungskur notwendig.
Beim Arbeiten mit Lösungsmitteln ist grundsätzlich auf ausreichende Belüftung zu achten! :kloppe: :peng: :hot:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3346
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von LuluBanane »

Das mit dem "einfach rausschütten" ist nicht so einfach. Der Tankstutzen ist innen verlängert, ragt also in den Tank hinein. Das Wasser und die Schlauchstücke laufen nicht einfach an. Da hilft nur auf und ab schütteln.
So ein Müllaufsammlerstecken aus dem 1 Euro laden? Passt der durch den Tankdeckel?
http://www.ebay.de/itm/Greifer-Greifarm ... Sw44BYWWqk" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder ne Wäscheklammer am Holzstiel. Aber dann liegt die am Ende auch noch drin...

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Deleted User 3491 »

Tankstutzen abschrauben geht nicht?
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Firestather »

Genau so einen Greifer Greifarm habe ich genutzt. Das besagte Stück konnte ich damit aus dem Tank bekommen. Die Greifklauen sind jedoch so "scharf", dass sie den Schlauch sehr schnell anschneiden, sobald ich sie über den Griff zusammenziehe. Ist aber die beste Option aktuell!!!

Tankstutzen abschrauben geht leider nicht. Hatte das auch versucht. Leider kann man auch nicht reingreifen, da der Stutzen recht weit nach innen geht.

Zu den Dämpfen: klaro mache ich das in gut belüfteten Räumen / Terrasse. Der Tank ist jedoch so verwinkelt, dass ich quasi mit der Taschenlampe in der einen Hand und dem Greifer in der anderen mit dem Kopf und Nase über dem Stutzen arbeite, um überhaupt etwas zu sehen.

Ich bin gleich mal gespannt wie sich die Situation entwickelt hat, nachdem der Tank über Nacht ausdampfen konnte. Vielleicht geht es jetzt besser. Wenn nicht muss die BIG warten. So gerne ich an ihr bastel und auch Herausforderungen suche und sie löse... Dieser Schlauch bringt mich echt an meine Frustrationsgrenze...

Gruß zum Samstagmorgen!

Daniel
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von -Phantomias- »

Moinmoin. Du gehst in Baumarkt und kaufst dir einen Stab Rundstahl, gibt's in verschiedenen Stärken, sind immer 1 Meter lang, nimm dir am besten 8er Stärke bzgl Durchmesser.
Dann ne Flex mit Schleifscheibe drauf und einer Seite des Rundstahls mittels schleifen eine schöne Spitze verpasst, dieser Spitze noch 2 oder 3 Widerhaken verpasst, tja, und dann geht's los, Harpunier den Schlauch, zieh ihn hoch, Greif ihn mittels Spitzzange, Harpune rausziehen, Schlauch raus, hatte auch schon Schlauch im Tank, allerdings muss der dem Vorbesitzer reingeraten sein, wollt ihn unbedingt rauskriegen, alles versucht, nix, dann Harpune angefertigt wie gerade beschrieben und innerhalb von 10 Minuten hatte ich ihn am Wickel bzw draußen.

Schönes Wochenende nebst gutem Gelingen, Gruß Stefan


P.S. Ist ja optimales Wetter angesagt um "Fischen" zu gehen :D :D :D, bevor du die Harpune ansetzt muss der Schlauch in Position gebracht werden..........in Fahrtrichtung rechts unten am tiefsten Punkt muss er liegen, dann kriegst du ihn beim 1ten Stich........, nicht auf der linken Seite versuchen, da laufen die "Röhrchen" der Reserve etc pp und die Harpunenspitze kann da ratzfatz Kollateralschäden anrichten, aber Tanks für SR 43 hab ich mehrere im Fundus :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von -Phantomias- am 01.07.2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von Würmer »

Machs nicht so spannend. Schüttel den Tank auf dem Kopf bis der Schlauch am Stutzen liegt und zieh in mit nem Drahthaken raus. Etwas Geduld und schon klappt das. 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von -Phantomias- »

Moinmoin.........einen biegsam schmiegsamen Wurm könnte man mittels Drahthaken wohl so erwischen, aber einen stracken Plastikschlauch...........mein Stück Schlauch war grün und überhaupt nicht gefügig, das mit Tank uffn Kopp stellen/Drahthaken hab ich vorm harpunieren versucht, etliche Male lag er richtig, geklappt hats dennoch nicht........
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wenn es einmal blöd läuft... Schlauch liegt ihm Tank...

Beitrag von rattfield »

lass den schlauch einfach drinnen. der löst sich irgendwann auf. ist bei den bereits abgegebenen tipps das gesündeste.
Antworten