Hallo,
hat jemand Erfahrung ob bei tiefer gelegter Front (z.B 17Zoll Vorderrad und/oder kürzerer Gabel..) die Motorölmenge erhöht werden muß?
Habe die Front tiefer und bin mit ÖL/Filterwechsel und 2,7l beim Messen gerade so auf Minimum.
Der Öldruck sinkt, wenn das Mopped geneigt aufm Seitenständer steht im Vergleich wenns eben steht.
nicht das nun durch den nach vorn geneigten Motor zuwenig Öl für die Ölpumpe bleibt.
Gruß
Jürgen
Ölfüllmenge /Ölstand bei tieferer Front
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Re: Ölfüllmenge /Ölstand bei tieferer Front
Dein Öldruck sinkt, da die BIG im Leerlauf generell einen niedrigen Öldruck hat. Ist halt Drehzahl abhängig.
Denn ich geh mal davon aus, dass du die BIG auf dem Seitenständer nur im Leerlauf hast laufen lassen oder?
Könntest ja mal den Versuch machen und die BIG vorne mit einem Brett oder so wieder auf Originalhöhe bringen und dann erneut den Öldruck messen.
Im Stand würde ich die Ute eh nie zu lang laufen lassen, zum einen fehlt ihr dann irgendwann die Luftkühlung und ein Suzuki Mechaniker meinte mal das die Nockenwelle nicht optimal geschmiert wird, wenn die Dicke auf dem Seitenständer steht.
Denn ich geh mal davon aus, dass du die BIG auf dem Seitenständer nur im Leerlauf hast laufen lassen oder?
Könntest ja mal den Versuch machen und die BIG vorne mit einem Brett oder so wieder auf Originalhöhe bringen und dann erneut den Öldruck messen.
Im Stand würde ich die Ute eh nie zu lang laufen lassen, zum einen fehlt ihr dann irgendwann die Luftkühlung und ein Suzuki Mechaniker meinte mal das die Nockenwelle nicht optimal geschmiert wird, wenn die Dicke auf dem Seitenständer steht.
- Hypnodoc
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Re: Ölfüllmenge /Ölstand bei tieferer Front
Tach auch!
Die Schräglage des Motors wäre nur dann ein Problem, wenn damit die Ansaugstelle/Ölpumpe für das Öl Luft ziehen könnte.
GGfs. musst Dir einen Peilstab mit angepaßten Markierungen basteln.
Gruß Hypnodoc
Die Schräglage des Motors wäre nur dann ein Problem, wenn damit die Ansaugstelle/Ölpumpe für das Öl Luft ziehen könnte.
GGfs. musst Dir einen Peilstab mit angepaßten Markierungen basteln.
Gruß Hypnodoc
- Hoehni
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Re: Ölfüllmenge /Ölstand bei tieferer Front
Moins!!
Die paar Grad Vorlage sollten nichts ausmachen!
Füll einfach das Öl bis Max. auf und fertig. Sollte man m.E. bei der Big eh machen
(gerade bei ausgedehnten Autobahnfahrten - da saufen die Dinger nämlich Öl satt).
Zumindest verfahre ich so (ebenfalls 17" Vorderrad).
Das Thema "Auf dem Seitenständer laufen lassen" hatten wir schonmal zur Diskusion. LASST ES EINFACH - NIX GUT!!!!
Aber wie so oft ist jeder seines Glückes Schmied!
Gruß
Marco
Die paar Grad Vorlage sollten nichts ausmachen!
Füll einfach das Öl bis Max. auf und fertig. Sollte man m.E. bei der Big eh machen
(gerade bei ausgedehnten Autobahnfahrten - da saufen die Dinger nämlich Öl satt).
Zumindest verfahre ich so (ebenfalls 17" Vorderrad).
Das Thema "Auf dem Seitenständer laufen lassen" hatten wir schonmal zur Diskusion. LASST ES EINFACH - NIX GUT!!!!
Aber wie so oft ist jeder seines Glückes Schmied!
Gruß
Marco
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Re: Ölfüllmenge /Ölstand bei tieferer Front
ähm...
bitte nicht einfach das Öl auffüllen bis zum Max am Peilstab.
Je weiter der Motor nach vorn geneigt ist umso mehr Öl passt dann auch rein. Das Problem ist nur, je mehr die Neigung nach vorn ist umso eher habt ihr das Problem, dass die Kurbelwelle dann ins Öl patscht und damit das Öl schaumig schlägt.
Außerden wird die Kurbelwelle durch das "Aufschlagen auf die Öloberfläche" gebremst, das ist für den Motorlauf auch nicht gut.
Eigentlich müsstet ihr den Ölstand in der richtigen Einbaulage des Motors einstellen und dann schauen, wenn der Motor gekippt ist, wie der neue Stand am Peilstab ist.
Wenn es bei 2,7Liter gerade so auf Minimum ist, würde ich auf maximal 3 Liter gehen... dann sollte das reichen
bitte nicht einfach das Öl auffüllen bis zum Max am Peilstab.
Je weiter der Motor nach vorn geneigt ist umso mehr Öl passt dann auch rein. Das Problem ist nur, je mehr die Neigung nach vorn ist umso eher habt ihr das Problem, dass die Kurbelwelle dann ins Öl patscht und damit das Öl schaumig schlägt.
Außerden wird die Kurbelwelle durch das "Aufschlagen auf die Öloberfläche" gebremst, das ist für den Motorlauf auch nicht gut.
Eigentlich müsstet ihr den Ölstand in der richtigen Einbaulage des Motors einstellen und dann schauen, wenn der Motor gekippt ist, wie der neue Stand am Peilstab ist.
Wenn es bei 2,7Liter gerade so auf Minimum ist, würde ich auf maximal 3 Liter gehen... dann sollte das reichen
- Hoehni
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Re: Ölfüllmenge /Ölstand bei tieferer Front
Hallo....wir reden über ein paar Grad!!
Und wozu ist die max. Markierung den da? Bitte erklären.
Dann doch bitte auch beim Einbau eines neuen Dämpfers oder einer hinteren Feder (ausm Bauladen z.B) den Ölstand anpassen.
Und wozu ist die max. Markierung den da? Bitte erklären.
Dann doch bitte auch beim Einbau eines neuen Dämpfers oder einer hinteren Feder (ausm Bauladen z.B) den Ölstand anpassen.
- BerndGW
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Re: Ölfüllmenge /Ölstand bei tieferer Front
Wenn ich einen Berg runter fahre und dann den nächsten wieder rauf, muss ich dann mit Ölmangel rechnen.
Leute, ich bin ganz bei Marco. Vorderrad unterlegen, Ölpegel einstellen und danach ohne Unterlage messen. Das ist der richtige Ölstand - und fertig.
Leute, ich bin ganz bei Marco. Vorderrad unterlegen, Ölpegel einstellen und danach ohne Unterlage messen. Das ist der richtige Ölstand - und fertig.
LG Bernd
...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
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