Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startversu

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startversu

Beitrag von Teatime1530 »

Hallo ich eröffne mal ein neues Thema um den anderen Thread nicht so zu zumüllen.
Der Beginn vom Thema ist im folgenden: http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=87568" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier mal mein Problem welches in dem Link schon behandelt wurde:
:!:
Danke für die Ratschläge.
Nachdem ich nun alles nachgeschaut habe, habe ich eine Testfahrt gemacht...
Hier hat der Motor nun, wenn ich mehr Gas gegeben habe, kein Gas mehr angenommen. Der Auspuff hat mehrmals geknallt und nun bekomme ich die nicht mehr an....
Könnte der Motor an sich eine Macke haben?

Steh momentan auf der A31 in einer Baustelle und warte das mein Kollege mich holt.

LG und Ratschläge sind gern gesehen 
:?:

So und nun die Antwort zu den Ratschlägen.

Es fühlt sich so an wo die ausgegangen ist als ob der Sprit leer wäre(der Tank ist aber voll ;) )... ich tippe darauf dass irgendwo in der Benzin Zuführung der Wurm begraben liegt.
Was bewirkt denn das Messingröhrchen am Vergaser? Muss ich die Tage mal nachschauen ob es da ist.

Grüße
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von KahlBig »

Das muss dir wer genau erklären, hatte das aber auch an der 43er damals auf der A3 :x
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich fuhr mal mit meiner blauen Ex-Big zügig-gemütlich... dann dann kamen ganz ähnliche Symptome wie bei dir. Erst Fehlzündungen. Dann kam Regen. Dann ging gar nichts mehr.
Problem 1 war, dass sich der linke Kerzenstecker immer losrappelte. Innenleben verschlissen, hatte dann schlechten bzw. keinen Kontakt und die Kerzen funkten nicht mehr gleichzeitig. Lief wie ein Sack Nüsse, sprang schlecht bis gar nicht an und wollte in oberen Drehzahlen kein Gas mehr annehmen.
Problem 2 war, dass sich die Zündspulen auch noch losgerappelt hatten.
Um das Benzinglump einigermaßen begutachten zu können, musst du sowieso den Tank abbauen. Gucken ob der Hahn was bringt, ob der Filter zu ist... Bei der Gelegenheit kannst dir den Zündkram auch zu Gemüte führen.
Wenn das Röhrchen am Vergaser fehlt, ist das quasi ein Totalschaden für den Vergaser. Gehört mwn zum Chokekanal und ist verpresst. Also ohne wirds erheblich Falschluft ziehen und auch mit Kaltmetall etc kriegt man das nur rudimentär wieder dicht. :shock:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Knacki »

Möglicherweise ist auch nur der Unterdruckschlauch vom Vergaser zur Pumpe undicht oder ab.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Würmer »

Teatime1530 hat geschrieben:Hallo ich eröffne mal ein neues Thema um den anderen Thread nicht so zu zumüllen.
Der Beginn vom Thema ist im folgenden: http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=87568" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier mal mein Problem welches in dem Link schon behandelt wurde:
:!:
Danke für die Ratschläge.
Nachdem ich nun alles nachgeschaut habe, habe ich eine Testfahrt gemacht...
Hier hat der Motor nun, wenn ich mehr Gas gegeben habe, kein Gas mehr angenommen. Der Auspuff hat mehrmals geknallt und nun bekomme ich die nicht mehr an....
Könnte der Motor an sich eine Macke haben?

Steh momentan auf der A31 in einer Baustelle und warte das mein Kollege mich holt.

LG und Ratschläge sind gern gesehen 
:?:

So und nun die Antwort zu den Ratschlägen.

Es fühlt sich so an wo die ausgegangen ist als ob der Sprit leer wäre(der Tank ist aber voll ;) )... ich tippe darauf dass irgendwo in der Benzin Zuführung der Wurm begraben liegt.
Was bewirkt denn das Messingröhrchen am Vergaser? Muss ich die Tage mal nachschauen ob es da ist.

Grüße
Hört sich an wie kein Sprit. Füllstand kontrollieren! Wenn auf reserve, dann hat es die Benzinpumpe hinter sich. Das viel genannte Messingröhrchen ist vom Choke. Da wird aus der Schwimmerkammer der Sprit zum Chokeknopf geführt. Ist der Choke gezogen kommt da Sprit direkt in die Ansaugung. Ist das Röhrchen abgegammelt zieht der Motor Falschluft.
Wenn man nicht gerade grobmotorisch begabt ist und etwas handwerkliches Geschick besitz kann man das durchaus mit etwas Lötzinn und einem Stück Messingrohr sowie Epoxidharz gut und dauerhaft reparieren. :?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von teddy »

Habe ich nicht schon öfters gehört, dass Benzinpumpe nur gebraucht wird, wenn Tank fast leer? Dieser ist aber voll.
Verhällt es sich mit obiger Beschreibung ähnlich, wenn der Stecker von Lima und Zundspuhlen nicht mehr funzt?
Oder so was in der Art?
Gruß, teddy
Benutzeravatar
linkablinka
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 130
Registriert: 16.04.2012, 20:29
Wohnort: Wadgassen - Saar
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von linkablinka »

Mit schlechter Gasannahme und Auspuffknallen hat sich seinerzeit bei mir die Lima verabschiedet. Ein Nachmessen kann sicherlich nicht schaden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von drdes »

linkablinka hat geschrieben:Mit schlechter Gasannahme und Auspuffknallen hat sich seinerzeit bei mir die Lima verabschiedet. Ein Nachmessen kann sicherlich nicht schaden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
:!: :good:

Genau so und alle Stecker und Kabel der Lima etc checken :prost:
ever since 1987 suzuki dr !
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Aynchel »

denke ich auch
da wird vermutlich die CDI Spule durch sein

Blockstecker ist unterm Tank, links vom Lenkkopf in der Tüllle

Messwerte stehen in Staubis Schaltplan

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum-ab91-002-03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von ww-mototours »

Ich stimme meinen Vorrednern zu !
So hat sich bei mir auch mal die Lima verabschiedet, bzw. eine Wicklung .

Durchmessen , so wie es der Aynchel beschrieben hat, wird dir zumindest Klarheit bringen!

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Teatime1530 »

Moin,

gerade bin ich noch kurz am Motorrad gewesen. Habe nun den Tank abgebaut und ein paar Sachen die hier erwähnt wurden schonmal abgearbeitet.

Zum einen das Messingröhrchen vom Choke ist vorhanden...siehe Foto.

Dann der Unterdruckschlauch vom Vergaser - Benzinpumpe. Der ist vorhanden und ist an der Pumpe sowie am Vergaser befestigt gewesen... der war auf der ( Im Foto markiert) rechten "Öffnung".

Und die Spulen habe ich durchgemessen (die Kabel pro Stecker untereinander). Die Werte liegen im grünen Bereich würde ich sagen.
Die Gelben (Ladespule) haben untereinander alle 1 Ohm( mein Gerät kann keine Komma Stellen).
Der kleine Stecker bei mir mit Grün und Orangen (Suchspule?) hat 228 Ohm.
Und die (Erregerspule?) bei mir Rot Braun hat 321 Ohm.

Werde auf alle Fälle die Benzinschläuche erneuern. Die sehen aus als wären es noch die Ersten.

Aus Spaß und weil ich es neu habe, habe ich den Zylinder noch endoskopiert. Hier ist sogar der Kreuzschliff noch einwandfrei vorhanden.

Und mal was, was nichts mit dem Thema zu tun hat.... wo bekomme ich die Tankgummis her? :D siehe Bild. Die beiden Vorderen in der Nähe der Sitzbank haben gefehlt bzw. sind kaputt.

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Bambi »

Hallo Teatime,
das hier sind dann für mein Empfinden eher die hinteren ... 'Die beiden Vorderen in der Nähe der Sitzbank haben gefehlt bzw. sind kaputt.' Immer 'aufgesessen' in Fahrtrichtungen schauen.
Hast Du an dem Messingröhrchen mal mit einem Schraubendreher geklopft? Wenn's gerissen ist sieht man das nicht gleich auf den ersten Blick, aber man hört es wohl gut.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Aynchel »

Benzinschläuche mit Gewebeinlage nehmen
ich nehme die vom Louis

soweit scheint alles iO
als nächstes würde ich Kupplungsschalter und Seitenständerschalter überbrücken
den Killschalter rechter Griff zerlegen und putzen, der zieht schon mal Grünspan
wenn dann noch nicht iO das Zündschluss durchmessen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Manfred1985
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Manfred1985 »

Teatime1530 hat geschrieben:Moin,


Und mal was, was nichts mit dem Thema zu tun hat.... wo bekomme ich die Tankgummis her? :D siehe Bild. Die beiden Vorderen in der Nähe der Sitzbank haben gefehlt bzw. sind kaputt.

Bild

Bild

Bild
Bild
Tankgummies kriegst du wirklich überall... ich hab mir mal Sonntags aus Verzweiflung Gummischeiben (aber nicht für den Tank) welche aus einem ollen Autoreifen gesägt. (was man nicht alles macht wenn die Läden zu haben) Allerdings brauchst du da schon eine gute Elektrostichsäge, sonst wird man wahnsinnig
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von senne0371 »

Wenn du nich selberschnitzen willst schau mal in der bucht 252791242215
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Teatime1530 »

Mahlzeit zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich darf heute verkünden das meine Gute heute wieder die AU/HU bestanden hat.

Was letztendlich die Ursache für die beschriebenen Sachen war kann ich nicht sagen. Ich habe etliche Kontakte wieder blank gebürstet. Der Vergaser wurde vom Hessler richtig eingestellt und bedüst und sämtliche Benzinleitungen und der Filter wurden erneuert.
Desweiteren habe ich die Benzinpumpe kontrolliert und den Unterdruckschlauch am richtigen Vergaser angeklemmt. Der saß vorher am rechten Vergaser... nun am linken.

Dem Tüv ist dann auch aufgefallen das noch ein paar Eintragungen gefehlt haben... insgesamt war ich auch wegen 20% erhöhten HU Kosten ca. 170 Euro los. Aber Sie hat nun zwei Jahre Ruhe und die Freundlichen können mir bei den Kontrollen nichts mehr ankreiden.

Also vielen Dank und bald ein schönes Wochenende

:moto: :prost:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Auspuffknallen, Liegenbleiben und fehlgeschlagene Startv

Beitrag von Aynchel »

Teatime1530 hat geschrieben:.......... den Unterdruckschlauch am richtigen Vergaser angeklemmt. Der saß vorher am rechten Vergaser... nun am linken. ....
41+42er haben den Schlauch am linken Gaser
43er am rechten
musste ich auch erst mal lernen :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten