Kennt jemand diesen Auspuff?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von fastneedle »

Hallo Leute,

habe beim Kauf eines Teilmotors diesen Aufpuff dazubekommen, der passt zwar nicht an meine DR 800 Bj 1994 (was die Halterungen betrifft), aber das Ding fasziniert mich. Zumal ich folgendes Projekt im Kopf habe:
Moechte mein Moped im Militarystile umbauen und die Auspuffanlage von 1 auf 2 zu 1 zu 1 umbauen.
wuerde dann dieses Ding (weiss allerdings nicht wo das her ist) aus akustischen Gruenden leerraeumen und die Halterungen umschweissen. Hoffe, das die Kofferhalterungen dennoch darueber passen.
Also nochmal folgende Fragen:
1. kennt jemand diesen Endtopf, wo ist die der her? (angeblich Suzuki)
2. macht das Sinn oder schaedigt das den Motor? Ok, ich muss das T Stueck gegen ein Stueck Rohr austauschen, um die Gesamtlaenge zu erhalten.
Fuer nuetzliche Antworten, waere ich sehr dankbar.
Ps: die werksmaessige Doppelanlage wuerde ich in jedem Fall fuer TUEV Zwecke behalten und dann entsprechen wieder umbauen
Mit freundlichem Gruss
Bild

Bild
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von Timmy »

Moin,
ich versteh zwar nur die Hälfte von dem was du schreibst (kann auch an der Uhrzeit liegen) aber der Auspuff sieht aus wie der von der SR41 oder SR42.
Gruz.
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von Big Willi »

Timmy hat geschrieben:Moin,
ich versteh zwar nur die Hälfte von dem was du schreibst (kann auch an der Uhrzeit liegen) aber der Auspuff sieht aus wie der von der SR41 oder SR42.
Gruz.
Der sieht nicht nur so aus, er ist sogar einer... :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von Aynchel »

Timmy hat geschrieben:Moin,
ich versteh zwar nur die Hälfte von dem was du schreibst (kann auch an der Uhrzeit liegen) ........
moin Tommy
versuch Du mal was auf spanisch zu erfragen
das wird einem Spanier extrem spanisch vorkommen :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von fuenfroller »

Wenn ich schon lese das aus akustischen Gründen das Teil leer geräumt werden soll, da könnte ich kotzen.
Denn genau wegen solcher Typen werden immer mehr Strecken gesperrt, oder auf Tempo 60 begrenzt.
Ich verstehe nur zu gut das ein Moped einen schönen Klang haben soll, aber Klang und Lärm sind zwei paar Schuhe.
Kann man sich auch mal über die Leute Gedanken machen, die vielleicht ihre Ruhe haben wollen, oder nicht noch mehr als Nötig vom Lärm belästigt werden wollen.
Wenn es eine Auspuffanlage gäb, die meine BIG extrem leise hin bekommt, würde ich die nur zu gern verbauen.
Denn die Lautstärke meiner BIG finde ich schon grenzwertig.

Zudem wäre es sehr schade, wenn die Originalanlage für die 41 7 42 er für so etwas zerstört wird.
Manch einer der, eine sucht wäre glücklich über einen solchen Auspuff.
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von stefandrbig »

...wenn Du unbedingt ein Brüllrohr an deiner Big haben willst- auf das die Vergaser unbedingt abgestimmt werden müssen - dann ist es deutlich weniger Aufwand, sich nach sowas umzuschaun : https://www.louis.de/artikel/universal- ... =352722604" onclick="window.open(this.href);return false; .......und keinen Orginalauspuff zu zerstören.....zudem soll die 43er mit Orginalauspuff mit am Besten laufen ( Volumen)
.....und der 43er Krümmer ist 5cm kürzer als dessen Vorgänger.

Stefan
Zuletzt geändert von stefandrbig am 20.07.2017, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von LuluBanane »

HI,
wenn das Anschlussstück am Auspuff noch ok ist, dann verkauf ihn lieber hier im Forum. So manch einer braucht das Original noch.
Für deine Umbauidee tut es auch ein Auspuff aus dem Zubehör, Sebring oder Arrows sind ohne Flöte laut genug und können dann mit Flöte TÜV konform zurückgebaut werden.
Weniger Aufwand für dich. Zumal der Originalauspuff gerne rostet.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von Gaertner »

Der Endtopf der SR 41/42 passt mit dem Krümmer der SR 41/42 auch an die SR43. Der Auspuffhalter der SR 41/42 ist dabei hilfreich.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von Neetro »

Glaube nicht, dass es Auswirkungen bei uns hat, wenn jemand mit einem leeren Endtopf in Alicante Krach macht. Wir waren alle ma jung und ham an den Kisten rumfrisiert, aber ich merke selber, daß mich die lauten Prollrohre inzwischen auch stören. Werde scheinbar auch alt (45)...
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von Timmy »

Aynchel hat geschrieben: moin Tommy
versuch Du mal was auf spanisch zu erfragen
das wird einem Spanier extrem spanisch vorkommen :lol:
Ohh....hab ich jetzt erst mitbekommen :D
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von Eintopfquäler »

Gaertner hat geschrieben:Der Endtopf der SR 41/42 passt mit dem Krümmer der SR 41/42 auch an die SR43.
Dachte wegen dem anderen Luftfilterkasten läuft der Krümmer bissl anders. :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von scannix »

Hallo "Schnelle Nadel"... mit Military-Mopeds kenn ich mich aus....
Der Endtopf sollte m.M. so bleiben wie er ist, weil solche Teile in Original nicht mehr viele existieren. Also viel zu schade!

Wie Du ja schon gelesen hast, würde ich auch empfehlen Dir eine alte Krawalltüte über die gängigen Verkaufsplattformen zu besorgen. Mit etwas Geduld findest Du was Du brauchst, oder einer aus dem Forum will sich seines Teils entledigen.

Optisch passt der 41er Endtopf auch viel besser an den Bock, für den er vorgesehen ist. Ich habe einen Laser Endtopf der alten Generation auf meiner verbaut. Vielleicht ist das ja etwas für Deinen Geschmack?

Scannix
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von fastneedle »

Also erst einmal herzlichen Dank fuer die zahlreichen Antworten.
Ich beuge mein Haupt mit Demut, wusste nicht das es sich um solch eine Rariaet handelt (daher ja uch meine Frage).
Werde sie also so versuchen zu verbauen wie sie ist.
Will auch keinen Krach, sondern einfach einem dem Eintopf wuerdigeren Sound.
Streckensperrungen ????? :lol: in Spanien ? hier ballern Harleys rum (ansaessieger Motrorad CLub bestehend aus Sheriffs),
da wackeln die Scheiben, tja und die Leute freuen sich (ist halt nicht Deutschland :o ).
Lag wahrscheinlich an der Zeit, das ich mich so undeutlich ausgedrueckt habe ... :kratz:
Wollte eigentlich sagen, das ich statt der momentan ZWEI vorhandenen " Endtoepfe", nur einen verwenden moechte.
Nun da ich weiss, das es sich um solch ein edeles Teil handelt, werde ich diesen (natuerlich mit aller Ehrfurcht) versuchen zu verbauen.
BIn mir zwar noch nocht ganz sicher wie, da ich keine Ubereinstimmung der Halterung gefunden habe. Ausserdem werde ich ein Stueck Rohr (als Ersatz fuer das T- Stueck) da zwischen setzen muessen.
Die andere Frage war, ob ich bei diesem Juwel an Endtopf dennoch die Kofferhalterungen dranbekomme.
@ scannix: suche noch gescheite Seitentaschen (Militaer), die sich (meinetwegen auch mit Veraenderungen) gut befestigen lassen. Auch kleine fuer die Lenkerstrebe. Hast Du da eine Idee (bzw Quelle) ? Herzlichen Dank
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von scannix »

Also, falls Du meine Idee übernehmen willst, musst Du für den Lenker nach kleinen Munitionstaschen suchen. Ich habe sie in Hamburg beim "Hundertmark"-Store gekauft. Die haben Armee-Klamotten und Ausrüstung und alles mögliche an Western-Bedarf. Die bekommst Du aber auch online bei der E-bucht

Die Taschen für die Sturzbügel sollten keine billigen Nachfertigungen sein. Besser sind immer original Armeeausrüstungen. Die Qualität ist um Längen besser. Das Meiste findest Du in speziellen Army Stores. Hier mal zwei Beispiele:

http://www.reforger.de/de/13-viet-nam

https://enforcer-military.de/taschen-ru ... aecke.html

Wenn Du Deine Big im Army-Look trimmen willst hoffe ich, dass Du Deiner Kreativität freien Lauf lässt und keine direkte Kopie von meiner anfertigst. (ein Grund, warum ich sie gerade erst etwas verändert habe) Das hat es in der Vergangenheit nämlich sehr häufig gegeben. Wenn die BIGs auch auf der ganzen Welt verteilt sind, hat so mancher sich nicht mal die Mühe gemacht etwas eigenes zu entwerfen. :zwinker: :prost:

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von fastneedle »

Hallo Scannix; schon von berufswegen wuerde ich nie 1 zu 1 kopieren.
Meine Grundidee war eigentlich meine Big in Fleckentarnung zu lackieren und mich etwas mehr an unsere "Vergangenheit" zu orientieren. Habe jedoch bei der Projekterstellung festgestellt, das diese Fleckentarnung zu wirr fuer ein so "kleines " Fahrzeug ist. Ausserdem moegen die Spanier nicht besonders die alte Geschichte und so koennte es sein, das die Maschiene mehr als einmal "umfaellt". Ich blieb aber bei der Idee MIlitary zu machen, aber mit etwas Ironie. Also beispielsweise militarische Schreibweise (also Army Font) aber Texte wie: DO NOT DRINK THIS am Tank oder BE CAREFULL, FUCKING HOT ueber dem Auspuffendrohr.
Dann habe ich Deine gesehen und muss sagen (Sorry) : verliebt vom ersten Moment.
Ich glaube, es gibt kaum einen in unserem "Kaff", dem ich nicht Dein Video gezeigt habe... :lol:
Komischer Weise lieben die Leute diesen Stil und so fand ich z.B. einen Argentinier (der eigentlich Leuchtreklamen macht),
der mir nun Schablonen fuer die Schriften etc. plottert.
Ein Russe wird mir einen alten Suzuki Endtopf passsend schweissen (was die Halterungen betrifft) usw.
Ich bedanke mich sehr fuer Deine Tips (uebrigens, eine Kopie ist doch das beste Kompliment).
Aber keine Sorge, selbstverstaendlich werde ich vieles anders machen. Und sollte ich jemals mit meinem Projekt fertig werden (kommt mir gerade vor, wie die chinesische Mauer) werde ich Dir Bilder senden.
Ich pendel nun hin und her, zwischen "serioes " Militaer" oder ein wenig Sarkasmus. (Muss aufpassen, das ich nicht in Kitsch abrutsche). Habe heute auf unserem Trodelmarkt einen Haendler gefunden, der alles Moeglich aus dem 2 WK und Teile aus allen moeglichen Armeen dieser Welt hat.
Habe auch kein Problem damit (wenn es Dich nicht stoert) Dich als Urheber dieser Idee zu benennen.
mit freundlichem Gruss
Axel
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kennt jemand diesen Auspuff?

Beitrag von scannix »

Hi Axel!

Nein nein, soweit muss es nicht gehen. Du brauchst mich nicht als Urheber nennen... das passt schon. Wie Du schreibst...es ist auf gewisse Weise ein Kompliment, wenn es so viele Kopien gibt. Doch sehe ich das wie Du auch....da gehört eben immer auch eine persönliche Note rein. Sonst sehen die ganzen Militär-Bigs aus wie aus EINER Fabrik... ;)

Deine Idee mit der ironisch gemeinten Beschriftung finde ich persönlich grandios. Damit ziehst Du auf alle Fälle jede Menge Blicke auf Dich. Insofern....ich würde das vermutlich auch so machen.

In meinem Google+ Album habe ich meiner BIG diesmal ein ©opyright verpasst. Vielleicht nützt es was.... :zwinker:
Antworten