Einige technische Fragen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Evildent_Resi »

Roland hat geschrieben:Wenn Du mehr wissen willst: Ruf - mich - an!
So wie früher???
0190-drei-drei-zwei-drei-drei-zwei?

:D
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Sprit_Vernichter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Sprit_Vernichter »

So... gerade die Auftragsbestätigung von Stefan erhalten.

Hoffe die Teile kommen bald. Dann kann ich loslegen...
Habe jetzt mittlerweile sehr viel gelsen und bin guter Dinge.

Beim Ventilspiel scheiden sich allerdings die Geister.
Stefan gibt im Shop 0.08 und 0.15 an.
Im Forum habe ich 0.1 und 0.2 gelsen.
Im Werkstatthandbuch stehen wieder andere Werte.

Ich würde jetzt 0.1 und 0.17 einstellen. Was sagt ihr?

LG
Achim
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Evildent_Resi »

Nun, bei meiner Oranje 42 gehe ich i.d.R. immer auf Toleranzmitte.
Bei dem thermisch etwas höher belasteten Querfeldeinschlumpf und dem 850er Motor in der 43er eher an das obere Ende, sprich: Mehr Spiel. Tickert und klappert halt etwas mehr.
Ist mir aber egal, hör ich eh net mehr so gut. Industrie sei Dank. :D

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von ww-mototours »

Du solltest mal schauen welcher Wert sowohl beim Stefan als auch im WHB für die 41er angegeben ist :? und nicht dann einfach mal den Wert nehmen der irgendwo in der Mitte liegt, oder den der 43er, weil der Motor ja neuer ist. Die kleinen japanischen Ingenieure haben sich schon so ihre Gedanken gemacht, was warum so ist. :hmm: :D zu Not den Stefan nochmal fragen

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Sprit_Vernichter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Sprit_Vernichter »

Ich erlaube mir an dieser Stelle einen entsprechenden Thread aus dem Forum hier zu verlinken.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?t=72799

Stefan schreibt übrigens nur, dass er 0.08 und 0.15 für alle DR BIGs empfiehlt.

LG
Achim
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Evildent_Resi »

Passt schon... ;)
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Roland »

Evildent_Resi hat geschrieben: So wie früher???
0190-drei-drei-zwei-drei-drei-zwei?

:D
Lars
Für Stammgäste gibt es Ermäßigung: 0800 ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Sprit_Vernichter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Sprit_Vernichter »

Hallo Männers

Operation abgescloseen, Patient lebt noch :coool:

Das Lenkkopflager war noch mit am leichtesten zu wechseln fand ich.
Was wirklich Nerven gekostet hat war, die Tankverbindung unterm Tank (Tanks waren voll :D ) wieder zusammen zu stecken.

Kurze Frage zur Kupplung:
Nach Austausch des Zuges geht der Leerlauf schwer rein (egal ob kalt oder warm, motor aus oder an) im Rollbetrieb gehts allerdings super.
Ausserdem trennt die Kupplung nimmer richtig-> 1. Gang, Kupplung gezogen-> Motorrad will nach vorne.
Gestern hatte ich nach einer längeren und durchaus fordernden Tour das Problem, dass ich nach dem Anhalten auf dem Parkplatz und anschliessendem Rangieren im 1. Gang mit gezogener Kupplung die Fuhre kaum rückwärts geschoben bekam. Kupplung fing auch an leicht zu stinken.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Zug genau einstellen muss?
Hab gelesen, dass der untere Hebel im nicht gezogenen Zustand im 90 Grand Winkel zum Gehäuse stehen soll.-> Bei mir hat er ca. 105 Grad.
Wenn ich den Zug aber nun soweit spanne, dass der Hebel 90 Grad hat, schleift doch die Kupplung ständig?
Bringt das was, wenn ich den Hebel auf der Achsel etwas versetze?
Spiel an der Armautr is klar-> max. 2-3 mm (vorne)...
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Roland »

Roland hat geschrieben:Wenn ich den Zug aber nun soweit spanne, dass der Hebel 90 Grad hat
So ein klein wenig technisches Verständnis wäre schon hilfreich. ...
Der Kupplungszug muß Spiel haben, sonst schleift sie permanent. Darf aber wieder nicht zu viel Spiel haben, sonst trennt sie nicht. Die Wahrheit liegt also wie so oft in der Mitte, die Werte dazu sind im WHB zu finden. Der Zug hat übrigens nicht zufällig zwei Einstellmöglichkeiten: Eine unten (Grobeinstellung) und eine oben am Kupplungshebel.

Und wo wir gerade dabei sind: Zu 99% ist Dein Zug nicht mehr leichtgängig genug (Rost, Dreck ...). Gleich komplett tauschen, alles andere ist nur eine momentane Lösung. Und nein: Das Ding ist nicht so speziell, dass man es nur bei Suzuki oder beim Hessler bekommt. Paaschburg & Wunderlich haben so viele, dass sie sie sogar an Prolo und ander verteilen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Aynchel »

Sprit_Vernichter hat geschrieben:........... Kupplung fing auch an leicht zu stinken....

na herzlich Glückwusch
Du hast deine Kupplung geschlachtet !

denn wenn man eine Ölbadkupplung schon riecht sind hat sie geglüht
zerlegen prüfen
wahrscheinlich Reib- und Stahlscheiben neu,
sowieso Federn und Kurbelwellen WeDi neu

so was nennt sich Lehrgeld

wie man den Zug richtig montiert haste ja schon selbst beschrieben
Sprit_Vernichter hat geschrieben:........... Kann mir jemand sagen, wie ich den Zug genau einstellen muss?
Hab gelesen, dass der untere Hebel im nicht gezogenen Zustand im 90 Grand Winkel zum Gehäuse stehen soll.-> Bei mir hat er ca. 105 Grad.
Wenn ich den Zug aber nun soweit spanne, dass der Hebel 90 Grad hat, schleift doch die Kupplung ständig?
Bringt das was, wenn ich den Hebel auf der Achsel etwas versetze?
Spiel an der Armautr is klar-> max. 2-3 mm (vorne)...

Lernen durch Schmerzen - Motivation durch Entsetzen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Big Willi »

Der kleine Hebel unten steht unbelastet bei ca. 105° (nach links), bei gezogener Kupplung ungefähr bei 90°, evtl. etwas weniger. Der Kupplungszug muss sich mit Daumen und Zeigefinger locker in der Hülle hin- und herbewegen lassen können, ansonsten ist er zum Tausch fällig. Die Kupplung sitzt im Motor, also im geschlossenen Gehäuse. Wenn die wirklich gestunken hat, dann ist die sowas von im Arsch... Wie Aynchel schon schrieb: Zerlegen und erneuern. Beim Auto kann man eine stinkende Kupplung deshalb schnell riechen, weil das Kupplungsgehäuse Öffnungen hat, durch die der Qualm rauskann. Wahrscheinlich ist dein Ausrücklager dann auch fratze, weil das die Dauerbelastung nicht abkann. Übrigens, das Spiel des Kupplungshebels am Lenker muss am äußeren Ende 10 - 15 mm betragen.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Achim,
getauscht ist der Zug, er schrieb 'Nach Austausch des Zuges geht der Leerlauf schwer rein ...'
Leider ist trotzdem (schon vorher oder beim Einstellen) etwas gewaltig in die Buxe gegangen, insofern kann ich mich den Vorrednern leider nur anschließen. Tut mir leid für Dich, Achim!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von KahlBig »

Hydraulik Kupplung und ruhe du hast
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Aynchel »

bis sie undicht wird, dann guckste ganz sparsam :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Sprit_Vernichter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Sprit_Vernichter »

Heute Zug richtig eingestellt.
Dann auf einer erweiterten Ausfahrt getestet.

Gänge schalten sich butterweich, kein Kupplungsrutschen, LL geht problemlos rein... Alles ok.

Von wegen Kupplung kaputt :? :o :moto:

@Roland:
Hätte ich kein technisches Grundverständnis, würde ich mich kaum mit diesen Sachen auseinandersetzen.
Ich weiss schon, wo das spitze Ende des Nagels hin kommt.
Nur man möge mir nachsehen, dass ich weder den Beruf des Mechanikers erlernt, noch als solcher fertig auf die Welt gekommen bin.
Viele dieser Dinge, welche für euch selbstverständlich sein werden, sind es eben für mich nicht.
Ich behaupte jedoch, dass auch hier der Ein oder Andere anfangs ganz kleine Brötchen gebacken hat.

In diesem Sinne

LG
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Einige technische Fragen

Beitrag von Big Willi »

Sprit_Vernichter hat geschrieben:
Von wegen Kupplung kaputt :? :o :moto:
LG
Dann hat sie auch nicht gestunken. Wie gesagt, die Kupplung läuft im geschlossenen Gehäuse, nicht wie beim Auto in einer belüfteten Glocke.
Ist doch supi, wenn die Tipps hier dir zu ner vernünftigen Funktion der Kupplung verholfen haben... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Antworten