Einige technische Fragen
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Einige technische Fragen
Moin,
wie Einige hier bereits gelesen haben, bin ich seit kurzem auch Mitglied im Club der Eintopf-Liebhaber.
Man hat mir bereits beigebracht, dass ich ein sog. "Vorserienmodell" mein Eigen nenne...
Ich habe nun einige technische Fragen, da ich gerade an der Dicken am Schrauben bin.
(Bitte habt etwas Nachsicht mit mir - bis auf die üblichen Geschichten wie Zündkerzen, Bremsbeläge, Luft, Öl, habe ich noch keine grosse Schrauber Erfahrung)
Folgendes ist am Moped noch zu machen:
1. Auspuff patscht-> Ich habe mir das Teil mal näher angeschaut und gesehen, dass das (besonders im Bereich der oberen Halterung) Lochfrass herrscht. Man hat mir gesagt, dass das Patschen auch von löchrigem ESD kommen kann.
Nun meine Frage dazu: muss ich mir hier Sorgen um meine Ventile machen oder ist dies anders zu beurteilen wie Patschen wg. zu mager laufendem Motor?
2. Kupplungszug erneuern
3. Ventile Einstellen (werde wohl mit den Angaben von Stefan arbeiten 0,08 Ein und 0,15 Aus)
4. Ölwechsel und Ausgleichskette-> Was hat es mit dem Ölsieb auf sich und benötige ich auch für diesen eine neue Dichtung, wenn ich die Altmetallsammlung darin begutachten möchte?
5. Steuerkettenspanner kontrollieren-> gibts hier ne Anleitung zu?
6. Hupe ohne Funktion (muss ich noch schauen woran das liegt-> ersma Multimeter besorgen.... ich und Elektrik )
7. Luftfilter
8. Kerzen
9. BFK
10. Reifendruck-> vorne habe ich derzeit 1,5 drin (Michelin Anakee) und hinten kann ich nicht kontrolieren, weil ich dort ein Komisches Ventil habe
Was ist das???
11. Mein Lenkkopflager hat Rastpunkte-> zwar relativ leichte, aber sie sind da -> wie schnell muss ich das erneuern??
Kann ich die Saison noch fahren und das dann in aller Ruhe machen, oder ist das lebensgefährlich kritisch und muss gestern ereneurt werden?
12. Ruckdämpfer (gummis erneuern)
13. Lager vom Kettenträgerrad erneuern-> selbe Fragestellung wie unter Punkt 11-> super dringend oder noch bis Ende Saison fahren und alles in einem Abwasch machen???
So... viel Text. Wer bis hier durchgehalten hat-> DANKE
Einige Punkte kann ich selbstständig abarbeiten und in wiederum andere fuchse ich mich rein.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr insebsondere auf den Ersten und die letzten 4 Punkte, also 1 sowie 10-13 explizit eingehen könntet.
Wenn zu irgendwas Bilder gewüscht sind, kann ich die gerne liefern-> ich bin für jeden Tip dankbar und halte euch sicher auf dem Laufenden.
LG Joachim
wie Einige hier bereits gelesen haben, bin ich seit kurzem auch Mitglied im Club der Eintopf-Liebhaber.
Man hat mir bereits beigebracht, dass ich ein sog. "Vorserienmodell" mein Eigen nenne...
Ich habe nun einige technische Fragen, da ich gerade an der Dicken am Schrauben bin.
(Bitte habt etwas Nachsicht mit mir - bis auf die üblichen Geschichten wie Zündkerzen, Bremsbeläge, Luft, Öl, habe ich noch keine grosse Schrauber Erfahrung)
Folgendes ist am Moped noch zu machen:
1. Auspuff patscht-> Ich habe mir das Teil mal näher angeschaut und gesehen, dass das (besonders im Bereich der oberen Halterung) Lochfrass herrscht. Man hat mir gesagt, dass das Patschen auch von löchrigem ESD kommen kann.
Nun meine Frage dazu: muss ich mir hier Sorgen um meine Ventile machen oder ist dies anders zu beurteilen wie Patschen wg. zu mager laufendem Motor?
2. Kupplungszug erneuern
3. Ventile Einstellen (werde wohl mit den Angaben von Stefan arbeiten 0,08 Ein und 0,15 Aus)
4. Ölwechsel und Ausgleichskette-> Was hat es mit dem Ölsieb auf sich und benötige ich auch für diesen eine neue Dichtung, wenn ich die Altmetallsammlung darin begutachten möchte?
5. Steuerkettenspanner kontrollieren-> gibts hier ne Anleitung zu?
6. Hupe ohne Funktion (muss ich noch schauen woran das liegt-> ersma Multimeter besorgen.... ich und Elektrik )
7. Luftfilter
8. Kerzen
9. BFK
10. Reifendruck-> vorne habe ich derzeit 1,5 drin (Michelin Anakee) und hinten kann ich nicht kontrolieren, weil ich dort ein Komisches Ventil habe
Was ist das???
11. Mein Lenkkopflager hat Rastpunkte-> zwar relativ leichte, aber sie sind da -> wie schnell muss ich das erneuern??
Kann ich die Saison noch fahren und das dann in aller Ruhe machen, oder ist das lebensgefährlich kritisch und muss gestern ereneurt werden?
12. Ruckdämpfer (gummis erneuern)
13. Lager vom Kettenträgerrad erneuern-> selbe Fragestellung wie unter Punkt 11-> super dringend oder noch bis Ende Saison fahren und alles in einem Abwasch machen???
So... viel Text. Wer bis hier durchgehalten hat-> DANKE
Einige Punkte kann ich selbstständig abarbeiten und in wiederum andere fuchse ich mich rein.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr insebsondere auf den Ersten und die letzten 4 Punkte, also 1 sowie 10-13 explizit eingehen könntet.
Wenn zu irgendwas Bilder gewüscht sind, kann ich die gerne liefern-> ich bin für jeden Tip dankbar und halte euch sicher auf dem Laufenden.
LG Joachim
- Mankmill
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Re: Einige technische Fragen
das ding nennt sich staubschutzkappeSprit_Vernichter hat geschrieben: Was ist das???
einfach abdrehen und aaaahhhhhhhhhhhh
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
- kepho
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Re: Einige technische Fragen
zu deinem billd
schraub den schutz runter und schon siehst du ein ventil
vorne 1,75 hinten 2,00 mein tip ,
aber da bekommst du sicher noch andere werte
bis neulich hans
schraub den schutz runter und schon siehst du ein ventil
vorne 1,75 hinten 2,00 mein tip ,
aber da bekommst du sicher noch andere werte
bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
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Re: Einige technische Fragen
Guten Abend nebst herzlichem Willkommen hier.........bzgl Lenkkopflager, das würd ich "sofort" in Angriff nehmen, das Bike fährt sich nämlich mit angeranztem LKL echt mies, bist eine Gefahr für dich selbst und auch Andere wenn du so rumfährst, LKL kostet nur paar Klicker und das wechseln ist auch kein Hexenwerk, LKL, Bremsen nebst Fahrwerk sollten bei so einem Bike, das über einen Bremsen- bzw Fahrwerksstand von + 30 Jahren verfügt astrein funktionieren.......
Ansonsten Ölwechsel mit Filter, AGW Kette nachspannen sowie Ventile einstellen nebst Zündkerzen und Luftfilter frisch machen sowie frische Bremsflüssigkeit, ggf auch frische Beläge drauf, auch Bremse auf Vordermann bringen kostet ebenfalls nur paar Klicker fuffzich und trägt erheblich zu besserem Fahrgefühl bei, besser für Fahrer nebst Anderen.....wo moderne Bikes nebst Autos bereits stehen nach einem Bremsmanöver bist du "noch am bremsen" und wenn dann diese Komponenten nicht akkurat funktionieren...........muss ja nicht sein und wie bereits erwähnt sind Ersatzteile relativ preisgünstig zu bekommen.....
Viel Spaß beim instandsetzen bzw fahren, Gruß Stefan
Ansonsten Ölwechsel mit Filter, AGW Kette nachspannen sowie Ventile einstellen nebst Zündkerzen und Luftfilter frisch machen sowie frische Bremsflüssigkeit, ggf auch frische Beläge drauf, auch Bremse auf Vordermann bringen kostet ebenfalls nur paar Klicker fuffzich und trägt erheblich zu besserem Fahrgefühl bei, besser für Fahrer nebst Anderen.....wo moderne Bikes nebst Autos bereits stehen nach einem Bremsmanöver bist du "noch am bremsen" und wenn dann diese Komponenten nicht akkurat funktionieren...........muss ja nicht sein und wie bereits erwähnt sind Ersatzteile relativ preisgünstig zu bekommen.....
Viel Spaß beim instandsetzen bzw fahren, Gruß Stefan
- Knacki
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Re: Einige technische Fragen
Heiße Gase strömen da hin wo sie nicht sollen und verursachen Kurzschlüsse und Löcher im Plastik.Sprit_Vernichter hat geschrieben:Lochfrass
Eine Staubschutzkappe mit integrierten Werkzeug zum Ventil heraus drehen - gut verwahren!Sprit_Vernichter hat geschrieben:Was ist das???
jaSprit_Vernichter hat geschrieben:ist das lebensgefährlich
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
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Re: Einige technische Fragen
Grüße
1. Auspuff patscht-> Ich habe mir das Teil mal näher angeschaut und gesehen, dass das (besonders im Bereich der oberen Halterung) Lochfrass herrscht. Man hat mir gesagt, dass das Patschen auch von löchrigem ESD kommen kann.
Stimmt.
Nun meine Frage dazu: muss ich mir hier Sorgen um meine Ventile machen
Nein, wenn es nicht laufend knallt.
3. Ventile Einstellen (werde wohl mit den Angaben von Stefan arbeiten 0,08 Ein und 0,15 Aus)
Ich glaube hier werden bei allen BIG 0,1E und 0,2A empfohlen.
4. Ölwechsel und Ausgleichskette-> Was hat es mit dem Ölsieb auf sich und benötige ich auch für diesen eine neue Dichtung, wenn ich die Altmetallsammlung darin begutachten möchte?
Das Ölsieb findest du unten recht am Motor unter dem ovalen Deckel. Die Dichtung, ein Gummiring ist mehrfach verwendbar. Am Sieb sammeln sich gerne Bruchstücke/Schmutz die im Motor so anfallen. Nachgucken schadet nicht.
5. Steuerkettenspanner kontrollieren-> gibts hier ne Anleitung zu?
Linken Motordeckel abnehmen, wenn die Steuerkette stramm ist, ist der Spanner auch Ok. Ansonsten kannst Du den Spanner mal entspannen, wenn er sich selbst wieder spannt funktioniert er noch.
6. Hupe ohne Funktion (muss ich noch schauen woran das liegt-> ersma Multimeter besorgen.... ich und Elektrik
Die Hupe ist wohl gegen Masse geschaltet. Was immer das bedeuten mag. Ich und Elektrik Manchmal hilft auch reinigen und drehen an dem kleinem Schräubchen der Hupe.
9. BFK
10. Reifendruck-> vorne habe ich derzeit 1,5 drin (Michelin Anakee) und hinten kann ich nicht kontrolieren, weil ich dort ein Komisches Ventil habe
Hast Du nicht. Das ist eine Ventilkappe. Wenn Du sie abdrehst findest Du darunter ein übliches Ventil. Mit der Kappe kannst Du das Ventil bei Bedarf ausdrehen. Ich fahre meist 2.0 vorne und 2.5 hinten.
11. Mein Lenkkopflager hat Rastpunkte-> zwar relativ leichte, aber sie sind da -> wie schnell muss ich das erneuern??
Schon bald. Besser wird das nicht mehr, nur schlimmer.
13. Lager vom Kettenträgerrad erneuern-> selbe Fragestellung wie unter Punkt 11->
Selbe Antwort wie unter Punkt 11
Axel....hoffe geholfen zu haben
1. Auspuff patscht-> Ich habe mir das Teil mal näher angeschaut und gesehen, dass das (besonders im Bereich der oberen Halterung) Lochfrass herrscht. Man hat mir gesagt, dass das Patschen auch von löchrigem ESD kommen kann.
Stimmt.
Nun meine Frage dazu: muss ich mir hier Sorgen um meine Ventile machen
Nein, wenn es nicht laufend knallt.
3. Ventile Einstellen (werde wohl mit den Angaben von Stefan arbeiten 0,08 Ein und 0,15 Aus)
Ich glaube hier werden bei allen BIG 0,1E und 0,2A empfohlen.
4. Ölwechsel und Ausgleichskette-> Was hat es mit dem Ölsieb auf sich und benötige ich auch für diesen eine neue Dichtung, wenn ich die Altmetallsammlung darin begutachten möchte?
Das Ölsieb findest du unten recht am Motor unter dem ovalen Deckel. Die Dichtung, ein Gummiring ist mehrfach verwendbar. Am Sieb sammeln sich gerne Bruchstücke/Schmutz die im Motor so anfallen. Nachgucken schadet nicht.
5. Steuerkettenspanner kontrollieren-> gibts hier ne Anleitung zu?
Linken Motordeckel abnehmen, wenn die Steuerkette stramm ist, ist der Spanner auch Ok. Ansonsten kannst Du den Spanner mal entspannen, wenn er sich selbst wieder spannt funktioniert er noch.
6. Hupe ohne Funktion (muss ich noch schauen woran das liegt-> ersma Multimeter besorgen.... ich und Elektrik
Die Hupe ist wohl gegen Masse geschaltet. Was immer das bedeuten mag. Ich und Elektrik Manchmal hilft auch reinigen und drehen an dem kleinem Schräubchen der Hupe.
9. BFK
10. Reifendruck-> vorne habe ich derzeit 1,5 drin (Michelin Anakee) und hinten kann ich nicht kontrolieren, weil ich dort ein Komisches Ventil habe
Hast Du nicht. Das ist eine Ventilkappe. Wenn Du sie abdrehst findest Du darunter ein übliches Ventil. Mit der Kappe kannst Du das Ventil bei Bedarf ausdrehen. Ich fahre meist 2.0 vorne und 2.5 hinten.
11. Mein Lenkkopflager hat Rastpunkte-> zwar relativ leichte, aber sie sind da -> wie schnell muss ich das erneuern??
Schon bald. Besser wird das nicht mehr, nur schlimmer.
13. Lager vom Kettenträgerrad erneuern-> selbe Fragestellung wie unter Punkt 11->
Selbe Antwort wie unter Punkt 11
Axel....hoffe geholfen zu haben
- Tomgar3
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Re: Einige technische Fragen
Ich hatte exakt diese Worte im Kopp als ich den Auslöser gelesen habeMankmill hat geschrieben:das ding nennt sich staubschutzkappe
einfach abdrehen und aaaahhhhhhhhhhhh
Ui, wo issen dies an mir vorbei gegangen?Dickschiffkapitän hat geschrieben: 3. Ventile Einstellen (werde wohl mit den Angaben von Stefan arbeiten 0,08 Ein und 0,15 Aus)
Ich glaube hier werden bei allen BIG 0,1E und 0,2A empfohlen.
Mir wäre des Beides deutlich zu lärmintensiv und ich liege immens darunter.
Sollte sich der TE eher mal bei Stefan telefonisch erfragen seine Weitere.
MorgenWinker
Tom
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Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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Re: Einige technische Fragen
das enge Mass hatte die 41er anfangs im Suzen WHB
das weite Mass die 43er, mit der Empfehlung das auch für die 41er zu nehmen
das hört man nicht, ist ja keine Guzzi, obwohl die auch nur 0,22 hatte, aber dafür lange Stösselstangen die so schön schickern
das weite Mass die 43er, mit der Empfehlung das auch für die 41er zu nehmen
das hört man nicht, ist ja keine Guzzi, obwohl die auch nur 0,22 hatte, aber dafür lange Stösselstangen die so schön schickern
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Einige technische Fragen
Hi
Einige Fragen wurden ja nun beantwortet (bitte kann ein Mod Frage 10 löschen??... man ist das peinlich )
Dass das Lenkkopflager und das Lager vom Kettenradträger schnellstmöglich gemacht werden sollen, leuchtet schon ein.
Dass die nicht besser werden ist auch klar.
Meine Frage betreffend Dringlichkeit zielte eher darauf ab, ob ich noch fahren kann (keine 1000sende von Kilometern) oder ob der Bock nu stehen muss bis das gemacht ist.
Ich werde das jetzt in Angriff nehmen und die Teile bestellen, jedoch hat Stefan gerade wohl Urlaub und am WE wollte ich eigentlich etwas fahren...
Gibts eine Anleitung zum Lenkkopflagerwechsel? Ich habe die suche bemüht, jedoch nur Threadleichen gefunden, mit Links auf Seiten, die es schon lange nicht mehr gibt...
Selbiges gilt für das Lages des Kettenradträgers.
Was für Werkzeuge werden benötigt?
Wei ist das Vorgehen?
@Dickschiffkapitän
Es knallt nur im Schubbetrieb, dort aber recht häufig...
BFK= Bremsflüssigkeit
Danke und Gruß
Achim
Einige Fragen wurden ja nun beantwortet (bitte kann ein Mod Frage 10 löschen??... man ist das peinlich )
Dass das Lenkkopflager und das Lager vom Kettenradträger schnellstmöglich gemacht werden sollen, leuchtet schon ein.
Dass die nicht besser werden ist auch klar.
Meine Frage betreffend Dringlichkeit zielte eher darauf ab, ob ich noch fahren kann (keine 1000sende von Kilometern) oder ob der Bock nu stehen muss bis das gemacht ist.
Ich werde das jetzt in Angriff nehmen und die Teile bestellen, jedoch hat Stefan gerade wohl Urlaub und am WE wollte ich eigentlich etwas fahren...
Gibts eine Anleitung zum Lenkkopflagerwechsel? Ich habe die suche bemüht, jedoch nur Threadleichen gefunden, mit Links auf Seiten, die es schon lange nicht mehr gibt...
Selbiges gilt für das Lages des Kettenradträgers.
Was für Werkzeuge werden benötigt?
Wei ist das Vorgehen?
@Dickschiffkapitän
Es knallt nur im Schubbetrieb, dort aber recht häufig...
BFK= Bremsflüssigkeit
Danke und Gruß
Achim
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Re: Einige technische Fragen
Lager vom Kettenradträger wechseln ist noch die leichteste Übung. Das Lager kannst du bei Stefan kaufen oder, wenn der Urlaub hat ,z.b. bei Kugellager-Express oder - shop oder so im Internet...
Das alte Lager kannst du rausschlagen, ist ja eh kaputt. Also außen Gummikappe ab und von innen raustreiben. Das neue Lager mit etwas Fett kannst du einpressen, wenn du ne passende Nuss, Hülse oder so und nen Schraubstock hast, oder du schlägst es VORSICHTIG ein indem du rundrum auf die äußere Lagerschale haust. Also immer Stück für Stück bis das Lager sitzt, dann Gummikappe wieder druff.
Lenkkopflager wechseln ist Fleißarbeit(Rad, Gabel und Brücken raus) und Fummelskram (Konus untere Lagerschale von Gabelbrücke entfernen). Danach Lager einstellen, Brücken / Gabel ausrichten und fertig. Am Besten du lässt dir von einem Helfen, der es schon einmal gemacht hat.
Das alte Lager kannst du rausschlagen, ist ja eh kaputt. Also außen Gummikappe ab und von innen raustreiben. Das neue Lager mit etwas Fett kannst du einpressen, wenn du ne passende Nuss, Hülse oder so und nen Schraubstock hast, oder du schlägst es VORSICHTIG ein indem du rundrum auf die äußere Lagerschale haust. Also immer Stück für Stück bis das Lager sitzt, dann Gummikappe wieder druff.
Lenkkopflager wechseln ist Fleißarbeit(Rad, Gabel und Brücken raus) und Fummelskram (Konus untere Lagerschale von Gabelbrücke entfernen). Danach Lager einstellen, Brücken / Gabel ausrichten und fertig. Am Besten du lässt dir von einem Helfen, der es schon einmal gemacht hat.
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Re: Einige technische Fragen
und sich dann wundern warum der Lagersitz im Arsch istd.c. hat geschrieben:Lager vom Kettenradträger .....Das alte Lager kannst du rausschlagen, ist ja eh kaputt...........
Lager in Alusitzen treibt man nicht kalt aus
mit ner gescheiten Lötlampe das Alu spuckezischeheiss machen
dann fällt das alte Lager fast von alleine raus
neues Lager einsetzen und mit nem kurzen Setzschlag platzieren
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Einige technische Fragen
Amen!Aynchel hat geschrieben:
und sich dann wundern warum der Lagersitz im Arsch ist
Lager in Alusitzen treibt man nicht kalt aus
mit ner gescheiten Lötlampe das Alu spuckezischeheiss machen
dann fällt das alte Lager fast von alleine raus
neues Lager einsetzen und mit nem kurzen Setzschlag platzieren
Jeder ist für seinen Pfusch selbst verantwortlich
- Bambi
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Re: Einige technische Fragen
Hallo d.c., hallo zusammen,
Deine 2. Antwort lasse ich so nicht gelten! Ich habe auch, damals noch ziemlich jung und vom Schrauben unbeleckt, auf die von Dir geschilderte Weise an einer Suzuki GN 400 das Lager im Kettenradträger gewechselt. Bzw. wollte! Der Lagersitz ist mir beim Austreiben sauber geplatzt. Zum Glück hatte ich aus einer Unfallmaschine noch eine Zweitausstattung, so daß, diesmal nach Einsatz der Lötlampe, die Tour am Wochenende nicht ausfallen musste. Da steht nicht viel (Alu-Guss) Material am Lagersitz, das platzt wirklich sehr schnell!
An Achim: die Dämpfungsgummis im Rad musst Du nicht austauschen, Du kannst entweder über die Mitnehmer passend geschnittene Abschnitte eines stabilen Fahrradschlauchs ziehen oder, wiederum passend geschnittene, Gummiplättchen zwischen den Gummis und den Alustegen beilegen.
Und noch zum Lenklager: die untere Lagerschale erreicht man von oben mit einem Meißel oder Dorn nur sehr schlecht zum Austreiben. Dieses Bild hat mir damals, wenn ich mich recht entsinne, unser fünfroller auf meine verzweifelte Frage geschickt. Ich denke, es ist selbsterklärend. Und immer schön gleichmäßig mit leichten Schlägen rundherum arbeiten. Im Gegensatz zum Kettenradträger nimmt der stählerne Steuerkopf das kalte Austreiben nicht übel solange keine Gewalt angewendet wird.
Schöne Grüße, Bambi
Deine 2. Antwort lasse ich so nicht gelten! Ich habe auch, damals noch ziemlich jung und vom Schrauben unbeleckt, auf die von Dir geschilderte Weise an einer Suzuki GN 400 das Lager im Kettenradträger gewechselt. Bzw. wollte! Der Lagersitz ist mir beim Austreiben sauber geplatzt. Zum Glück hatte ich aus einer Unfallmaschine noch eine Zweitausstattung, so daß, diesmal nach Einsatz der Lötlampe, die Tour am Wochenende nicht ausfallen musste. Da steht nicht viel (Alu-Guss) Material am Lagersitz, das platzt wirklich sehr schnell!
An Achim: die Dämpfungsgummis im Rad musst Du nicht austauschen, Du kannst entweder über die Mitnehmer passend geschnittene Abschnitte eines stabilen Fahrradschlauchs ziehen oder, wiederum passend geschnittene, Gummiplättchen zwischen den Gummis und den Alustegen beilegen.
Und noch zum Lenklager: die untere Lagerschale erreicht man von oben mit einem Meißel oder Dorn nur sehr schlecht zum Austreiben. Dieses Bild hat mir damals, wenn ich mich recht entsinne, unser fünfroller auf meine verzweifelte Frage geschickt. Ich denke, es ist selbsterklärend. Und immer schön gleichmäßig mit leichten Schlägen rundherum arbeiten. Im Gegensatz zum Kettenradträger nimmt der stählerne Steuerkopf das kalte Austreiben nicht übel solange keine Gewalt angewendet wird.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- Roland
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Re: Einige technische Fragen
Die Frage nach dem wann kann Dir leider keiner beantworten - weiß ja auch niemand, wie schlimm es wirklich ist.Sprit_Vernichter hat geschrieben:Lenkkopflagerwechsel, wann und wie?
Zum Wie ein paar Hinweise:
Die Lagerschalen musst Du über Kreuz austreiben, hast aber leider relativ wenig Angriffsfläche. Erhitzen des Lenkkopfs hilft auch hier - musst dafür aber einiges freilegen. Da Du wahrscheinlich - wie fast keiner hier - einen passenden Auszieher hast, ist ein hinreichend langer, stabiler und an der Spitze leicht gekröpfter Stahl - am besten auch noch gehärtet - hilfreich. Falls ein alter durchgängiger Schraubenzieher rumliegt ... gute Alternative wäre auch ein langer, dünner, einseitig geschliffener Meißel.
Das Lager auf dem Lenkrohr heraustreiben, wenn das nicht geht: Der schnellst Weg wäre, mit Flex o.ä. anschneiden und anschließend sprengen. Lenkrohr und Brücke sollten aber besser nicht angesägt werden.
Wiederzusammenbau: Untere Brücke mit Lenkrohr in den TK, Lagerschalen oben und unten ebenfalls.
Lenkkopf wieder erhitzen, die Lagerschalen dann ohne Verkanten einziehen (geht mit 10er Gewindestange und den alten Schalen) oder voooorsichtig kreuzweise am Rand bis zum Pressitz eintreiben. Das Lager für das Lenkrohr vorwärmen und dann vorsichtig - nur am inneren Rand - auf Presssitz auftreiben. Falls es Dir gelungen sein sollte, das alte Lager abzubekommen, ohne es zu sprengen, kannst Du es zum Auftreiben verwenden. Alternative: Passendes Stahlrohr. Unbedingt dran denken: Ganz unten muss die Staubschutzkappe hin - falls Du sie vergisst: Gehe zurück auf Los ...
Einstellen: Die kursierenden Anleitungen sind irreführend formuliert. Kein Erstanzug über die Einstellschraube mit 60nm, sondern diese nur mit Gefühl anlegen, so dass noch ein wenig Luft ist. Durch den Endanzug (60-90nm) der 32er Hutmutter kommt weiterer Pressdruck, so dass das Spiel noch verringert wird. Die Einstellschraube mit passendem Hakenschlüssel gegenhalten! Hilfreich dabei: Ein flachgeschliffener 32er Ringschlüssel, damit kommst Du auch bei montiertem Lenker dran. Mit Gefühl an die richtige Einstellung heranktasten, auf den ersten 1000 km mehrfach kontrollieren und ggf. nachstellen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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- Lackmichel
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Re: Einige technische Fragen
Grüß dich,
Du kannst dir auch das Tool beim Hessler kaufen oder selber ein Rohr schneiden und aufbiegen. Damit bekommst du die Lagerschalen aus dem Steuerkopf ganz easy raus.
Gruß Michel
Du kannst dir auch das Tool beim Hessler kaufen oder selber ein Rohr schneiden und aufbiegen. Damit bekommst du die Lagerschalen aus dem Steuerkopf ganz easy raus.
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Re: Einige technische Fragen
Hübsch! Und für diejenigen welche im Besitz eines Schweißgerätes sind: Es reichen auch 2 bis 3 Schweißpunkte auf die Innenfläche der Lagerschale, dann einen Kaffee trinken und die Lagerschale fällt von ganz alleine raus.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
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Re: Einige technische Fragen
Nabend Männer,
Sind ja einige Tips zusammen gekommen...TOP... DANKE!
Ich weiss jetzt was zu tun ist, habe aber noch eine Verständnisfrage zu den Lagern generell:
Die Lagersitze und Lagerschalen werden vor dem Einbau gefettet nehme ich an?!?
Heute noch festgestellt, dass das Radlager vorne ebenfalls Spiel hat...
Am besten mache ich ALLE Lager am Moped neu
Kann mir noch jemand nen Tip geben, wie ich die Schwinge und das Hebelsystem an der Hinterachse auf Spiel prüfen kann?
Evtl. sind hier ja auch Lager fällig...
Ich wollte die benötigten Teile bei Stafen bestellen. Wenn ich nun das Lager für den Kettenradträger bestelle, benötige ich noch separat einen Wellendichtring?
LG
Achim
Sind ja einige Tips zusammen gekommen...TOP... DANKE!
Ich weiss jetzt was zu tun ist, habe aber noch eine Verständnisfrage zu den Lagern generell:
Die Lagersitze und Lagerschalen werden vor dem Einbau gefettet nehme ich an?!?
Heute noch festgestellt, dass das Radlager vorne ebenfalls Spiel hat...
Am besten mache ich ALLE Lager am Moped neu
Kann mir noch jemand nen Tip geben, wie ich die Schwinge und das Hebelsystem an der Hinterachse auf Spiel prüfen kann?
Evtl. sind hier ja auch Lager fällig...
Ich wollte die benötigten Teile bei Stafen bestellen. Wenn ich nun das Lager für den Kettenradträger bestelle, benötige ich noch separat einen Wellendichtring?
LG
Achim
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Re: Einige technische Fragen
Moped auf den Hauptständer / Montageständer / Sprudelkasten stellen, so dass das Hinterrad frei istSprit_Vernichter hat geschrieben:..........Kann mir noch jemand nen Tip geben, wie ich die Schwinge und das Hebelsystem an der Hinterachse auf Spiel prüfen kann?
Evtl. sind hier ja auch Lager fällig...
mal an der Schwinge hoch runter wackeln
mehr als 3 mm sollte am Kettenspanner kein Höhenspiel möglich sein
Seitenspiel sollte es gar keins haben
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Einige technische Fragen
Nachtrag:
Welche Hakenschlüsselgröße benötige ich fürs LKL und das Zentralfederbein?
Merci
Welche Hakenschlüsselgröße benötige ich fürs LKL und das Zentralfederbein?
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Re: Einige technische Fragen
hat sich erledigt mit dem Hakenschlüssel.
Habe heute ein Universalteil entdeckt... ich hoffe der passt!
Kann mir noch jemand was dazu sagen, ob ich die Lagersitze und Lagerschalen vorm Zusammenbau fetten muss?
@Roland
Welchen Durchmesser sollte das Stahlrohr zum auftreiben des Lenkrohr Lagers haben?
Habe heute ein Universalteil entdeckt... ich hoffe der passt!
Kann mir noch jemand was dazu sagen, ob ich die Lagersitze und Lagerschalen vorm Zusammenbau fetten muss?
@Roland
Welchen Durchmesser sollte das Stahlrohr zum auftreiben des Lenkrohr Lagers haben?