Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

Hallo Leute, ich bitte zu folendem Sachverhalt verzweifelt um Hilfe.

Dazu erst einmal die Vorgeschichte:
Ich hatte eine gebrauchte Maschine gekauft DR 800 s Bj 1994, bei der sich der dritte Gang nicht schalten lies.
hatte dazu hier auch eine Frage gestellt und nuetzliche Antworten bekommen.
Nun ergab sich aber die Situation, das ich einen gebrauchten Motor Bj 1992 (ohne Zylinder) kaufen konnte.
der Gedanke war also: meinen Motor ausbauen, meinen Zylinder auf das Unterteil des gekauften Motors bauen, fertig.
Aus Zeitgruenden und da ich ein guenstiges Angebot bekam, habe ich es in einer Werkstatt machen lassen.
Der Mechaniker pruefte, ob die Motoren baugleich sind und bestaetigte dieses.
Da der Motor nun einmal ausgebaut war, lies ich gleich die Kupplung mit austauschen.
Mal abgesehen, das der Mechaniker 4 Tage brauchte, um den Abzieher zu besorgen, ergibt sich nun folgendes Problem, das er offensichtlich auch nicht loesen kann:
Motor wie geplant zusammen und eingebaut, Kupplung ausgetauscht, Anlasserzahnritzel eingesetzt und nun kommt es:
wenn der Gehaeusedeckel nicht drauf ist, springt die Maschine einwandfrei an.
Macht er den Gehaeusedeckel lose drauf, dreht sie etwas schwerer. zieht er die Gehaeusedeckelschrauben fest, dreht der Anlasser nicht mehr , der Motor blockiert.
Er hat alle Achsen vermessen, die Masse sind bei altem und neuem Motor (vermeintlich) identisch .
Wobei ich leider weder die 3 Ritzel noch den Deckel des "neuen Motors habe)
Muss erwaehnen, das er die 3 Anlasser ritzel und den Gehaeusedeckel von meinem (also dem alten Motor verwand hat).
Er hat es mit 1000 Tricks versucht (Unterlegscheiben etc), jedoch sobald der Gehaeusedeckel verschraubt ist blockiert der Motor.
Nun stehen wir da wie der Ochse vor dem Berg.
Ok, ich bin kein Mechaniker, ich verzweifele nun an der Tatsache, das er wohl auch keinen Rat weiss.
Der Mann, der mir den Motor verkauft hat, meint, das sei ein Unding, das muesse funktienieren.
Auch wenn zwischen der Herstellung der Motoren 2 Jahre Differenz sind, gaebe es keine Unterschiede, was ja auch der erfolreiche Um- und Einbau bestaetigt hat.
ich habe von den Teilen, an denen es wohl liegt Fotos gemacht, auch von einer im Deckel (wie gesagt ist vom alten Motor) eingepraegten Nummer.
Hat jemand eine Idee?
Vielen herzlichen Dank fuer hilfreiche Antworten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von fastneedle am 22.07.2017, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Firestather
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2017, 15:22
Wohnort: Sinsheim
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Firestather »

Hi,
ich kann leider deine Bilder nicht öffnen, aber was du beschreibst klingt mir nach dem Anlasserdrehmomentbegrenzer. Der hat in Richtung Motorinnenseite und Motoraussenseite je eine Unterlegscheibe. Wandert die auf ein anderes Zahnrad, was sehr schnell passieren kann - hatte ich gerade erst, dreht sich der Begrenzer nicht meht. Wenn du die "Suche" nutzt findest du das Thema ganz oft. Also "keep calm and carry on". :)

Mal schaun, was die anderen sagen.

Grüße, Daniel
Zuletzt geändert von Firestather am 22.07.2017, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Bigfoot »

Morgen :hi:

Deine Bilder zeigts mir leider nicht an, aber das klingt nach dem Klassiker, Anlassergetriebe falsch zusammen gebaut - guckst du hier.

Neben der richtigen Reihenfolge ist auch wichtig dass es die originalen Scheiben sind, wenn eine falsche bzw keine Gehäusedichtung verwendet wird kanns auch vorkommen dass der Starter blockiert.

Gruß
Bigfoot
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Evildent_Resi »

Tachauch.
Die Scheiben kommen nur unter den Rückdrehmomentbegrenzer, wie in dem anderen Thread beschrieben.
Was allerdings auch sein kann, dass die Paarung Gehäuse / Deckel nicht aufeinander passt. Ist recht selten.
Es gab eine Serie Motoren, welche Seitendeckel mit der Beule für den Begrenzer hatten, dieser jedoch nicht eingebaut war.
Bei diesen Motorblöcken ist die Anlauffläche im Bereich des Begrenzers ca 0,8mm höher.
Ich würde einmal öffnen, schauen ob die Scheiben da sind wo sie hingehören, und nicht zufällig ein paar Scheiben mehr drin sind ;)

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von womopedda »

Hallo miteinander, bin wieder da, war im Urlaub....

Ich denke, bei ihm ist das eingetreten, was ich auch bei meinem "Umbauversuch" erlebt habe.

Das Motorenunterteil und Oberteil sind von verschiedenen Modellen, 41/ 42 und 43er.

Dann kann er noch die Seitendeckel vertauschen, und damit tauscht er auch Lichtmaschine und Zündung sowie den Anlasser und womöglich den Freilauf. Die beiden Deckel sind unterschiedlich, passen aber beide drauf.Man bekommt auch den Freilauf rein, aber nur im neuen Deckel, aber nicht den neuen Anlasser in den alten Deckel, da die Welle länger ist. Im Prinzip braucht er jetzt nur den Anlasser mit der kürzeren Welle, da ja offenbar Lima und Rotor und Zündbox zueinander passen....
Der Längenunterschied ist mehr als die dünnen Beilagscheiben.

Aber es ist auch nicht bekannt,ob der Motor nur angesprungen ist oder ob er auch ordentlich läuft. Das kann er erst bei der Probefahrt feststellen. Läuft er vermutlich unrund, muss er nochmal ran /Lima, Zündbox etc.

Fazit: der 41er und 42 Motorblock benötigt den dazu passenden Seitendeckel mit der dazu gehörenden Lichtmaschine und dem dazugehörigen Rotor (wichtig!!) Dann passt auch der Anlasser mit der kurzen Welle ohne Freilauf.

will man den 43 Deckel anbauen, muss man die Lichtmaschine und den Rotor der 43 anbauen, dazu die 43er Zündbox. Jetzt besteht die Möglichkeit, den Anlasserfreilauf und den neuen Anlasser mit der langen Welle einzubauen. Allerdings: der 41er Deckel am 41 Motor passt auch mit der entsprechenden Lima/Rotor vom 43er Motor mit dem kurzen Anlasser, wenn die 43 Zündbox im Rahmen ist. Ansonsten gibt es dann noch den Ventilhebemechanismus, den es beim 43er Motoroberteil gibt. Da kann man auf Hendhebel zurückbauen, wenn man das möchte......

Hört sich wirsch, muss man langsam lesen,funktioniert aber.

Fahre derzeit einen 42er Motor mit 43er Lima/Rotor, Zündbox, dazu 42er Anlasser und 43er Doppeltöff im 43er Rahmen mit automatischem Ventilheber.....

Fährt gut. Morgen auch wieder.

der Pedda, Glückauf
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

Hallo und einen herzlichen Dank fuer Eure Antworten,. Hatte Hoffnungen, das das nur ein Klacks ist bis sich womopedda gemeldet hatte :lol: . Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof und denke krampfhaft nach, wie ich das meinem Mechaniker auf spanisch uebersetze. Die ANtwort von bigfoot war irgentwie troestender.... :? Ich versuche noch einmal die Fotos hin zu zu fuegen.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Big Willi »

@Womopedda: Du bringst ihn unnötig durcheinander. Du sprichst die ganze Zeit von Anlasserfreilauf. Das ist falsch. Du meinst den Rückdrehmomentbegrenzer. Dieser ist auch auf seinen Fotos zu sehen. Also hat er einen 43 Motor, sowohl der ursprüngliche, als auch der, den er gebraucht gekauft hat. Denn 1992 gab's nur noch 43er Motoren. Der Anlasserfreilauf sitzt hinterm Rotor auf dem großen Anlasserzahnrad. Der Fehler liegt wie Resi schon schrieb, am falschen Zusammenbau des Anlassergetriebes, bzw. falsch platzierten Anlaufscheiben auf der Welle des Rückdrehmomentbegrenzers. Wenn er also die Teile richtig platziert und eine vernünftige Deckeldichtung einsetzt, dann gibt's auch keine Probleme mehr.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

@ Big Willi, bin fast geneigt zu sagen: ich liebe DIch... :lol: Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.
Nun sitze ich hier 10 Tage auf gluehenden Kohlen. Solange muss ich naemlich warten, bis die Werkstatt wieder aufmacht (DORFFEST, da haben alle ausser mir und einige wenige geschlossen). Da stehe ich puenktlich um 9 Uhr morgens vor der Werkstatt, Derweile beschaeftige ich mich mit lackieren der Verkleidung etc.

Sollte ich jemals meine Big ans laufen kriegen, sollte ich ernsthaft mal darueber nachdenken ein Big Treffen zu organisieren.
Bischen weit weg (der Weg ist das Ziel), aber wir haben ideale Vorausetzungen (bis auf die Werkstaetten) :lol: dafuer aber immer gutes Wetter und geile Strecken..

Nochmals einen herzlichen Dank
Klingt doof, aber irgentwie leide ich mit dem Moped, als waere es mein Kind :hmm:
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von womopedda »

Moin Miteiander,

Willi, du hast Recht. Die "Rückschlagsicherung" habe ich irrtümlich als Freilauf bezeichnet, der sitzt natürlich ganz woanders und hat auch eine ganz andere Funktion. Ich denke aber, jeder wusste beim Lesen, was ich gemeint habe......

Hoffentlich geht das als Entschuldigung durch!??!

Wegen der anderen Hinweise: Ich habe die Bilder nicht sehen können und deshalb nur spekuliert, was er vielleicht für Brocken verwendet hat, um den Motor wieder aufzubauen. Ferner war auch nicht sicher,ob er bereits mit dem Motor gefahren ist und es war mir letztlich nicht klar, welche zwei Deckel oder welche zwei Anlasser (Möglichkeiten meine ich!) er da miteinander zusammenschrauben wollte. Eigentlich geht der Deckel leicht drauf, wenn er die richtigen Teile verwendet.... Hat er nur 43er Teile, kann da nichts falsch laufen.

Allerdings hatte er in einem anderen Fred einen frühen Schalldämpfer, den er ändern wollte. Den habe ich zuerst gelesen, deshalb ging ich davon aus,dass sein ursprünglicher Motor ein kein 43er ist.....

Bitte das also auch zu bedenken.

Die weiteren Hinweise habe ich gegeben, damit er weiß, was er machen muss, wenn er unterschiedliche Teile vorrätig hat.

Nebenbei ist jedes Thema auch für Jedermann, der Infos in dem Zusammenhang benötigt und gegebenenfalls ähnliche Probleme hat/ hatte und nur nicht gefragt hatte.

Freundliches Glückauf, der Pedda
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

Hallo pedda, ausser das Du mich fast in den Selbstmord getrieben hast :lol: :lol: , war das selbst verstaendlich mein Fehler.
Offensichtlich muss selbst Bilder hochladen gelernt sein. Moechte mich bei Dir dennoch recht herzlich fuer Deine Muehe bedanken. Fahre seit ueber 30 Jahren Moped (meist BMW) und ich glaube, ick habe mich noch nie so daemlich angestellt. Na ja man lernt nie aus. Der Schalldaempfer ist uebrigens vom selben Verkaeufer wie der untere Teil des Motors, den hat er mir fuer "kleines Geld " dazu gegeben. Ich finde den einfach nur "geil" und passend fuer das Motorrad (bzw mein Projekt). Da ich aber hier lernen musste, das es sich um ein "heiliges Relikt " handelt, ich diese nicht so ohne weiteres (ich wuesste zumindest nicht wie), die an meinen Rahmen montieren kann und auch noch ordentlich Krach haben moechte (keine Sorge ich fasse diese Reliquie nicht an)., gebe ich diese lieber ab.
Es sei denn, und dann wuerde sogar Krach gegen Schoenheit tauschen, wenn ich diesen Endtopf ohne grosse Umschweissarbeiten an den Rahmen bekaeme.
Mir waere der Krach egal, denn ich glaube, das da genug Sound vom Eintopf rauskommt.
Noch einmal herzlichen Dank
Gruss
Axel
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von womopedda »

Hallo Axel,

danke für die freundlichen Worte. Ich selber fahre auch schon mehr als 45 Jahre Motorrad und habe alle meine Maschinen selber gewartet respektive repariert. Jedes Modell hat ein eigenes Leben und eine Menge Eigenheiten. Richtig einfühlen musste ich mich in die DR 00 auch, dazu haben Hinweise aus dem Forum gut geholfen. Hier sind echte Fachleute am Werk.

Ich muss trotzdem nochmal auf dein Problem zurückkommen:

Bist du sicher, dass die der Verkäufer der "unteren Hälfte" des Motors nicht eine aus den früheren Baujahren verkauft hat? Das ist abschliessend nicht schlimm, einige sagen sogar, dass die besser sind..... aber für den weiteren Fortgang deiner Reparatur ist das von großer Wichtigkeit, damit du da nix falsch machst und damit man dir auch richtig helfen kann.

Nähmen wir einmal an, dass er dir einen älteren Motor,Typ 41 oder 42 verkauft hat (vermutlich, weil er dir auch den dazu passenden Schalldämper mitgegeben hat...!), dann passt das zwar grundsätzlich, aber siehe oben in meinem ersten Beitrag: es sind einige Dinge zu berücksichtigen, damit das auch am Ende gut funktioniert!

Ich habe genau dasselbe gebaut/ umgebaut und dabei einige Dinge gelernt.

Hat er dir den Motor ohne Seitendeckel mit Lima und ohne Anlasser verkauft? Was fehlt da und: ist dein alter defekter Motor noch komplett? Wenn da was fehlt, mlde dich noch mal. Ist kein Beinbruch, aber du musst was tauschen,einfach Plug and Play geht da nicht.... wie gesagt, soweit war ich auch!

Am Rahmen deiner Maschine sollte sich der Kabelbaum und die CDI (Zündeinheit) der 43er befinden, da vom Baujahr her anzunehmen ist, dass da noch alles Original ist.

....und da musst du andocken!

Lies oben nochmal durch,Stichwort Lichtmaschine/Rotor, das muss passen zur CDI! Untereinander (Lima/Rotor) kann man die nicht tauschen, da der Zündgeber nicht kompatibel ist.Optisch sehen die genau gleich aus, das Moped springt auch an,läuft aber nur gebremst und wie ein Sack Nüsse. lässt sich auch nicht weiter umfuckeln, da müssen die Komponenten stimmen.... Dann wird es auch was mit deinem Anlasser. Du hast da offenbar einen 43er mit dem "HiHi- Rückschlagbegrenzer", das ist das dicke Teil im Räderwerk. Das passt nur in den Deckel der 43, also in deinen alten, den du an deinem Getriebeschaden hast (Zwinker: In dem sich auch die 43er Lima befindet/befinden sollte.-- es sei denn,der "neue Deckel" vom Teilemotor hat auch die große Ausbuchtung oben im Anlasserbereich,um das Antriebsritzel aufzunehmen. Dann bist du relativ sicher, einen passenden Motor 43 zu haben, denn dass da einer den Deckel tauscht, einfach so, kann ich mir schwer vorstellen.
Dann passt auch dein Anlasser und der Deckel geht zu. Wenn du den Deckel nicht zu bekommst,ist woanders was schief gelaufen. Es gibt im Dichtungsbereich wo die Schrauben sind,Passhülsen. Sitzen die richtig? Vorne ist das Lima- Kabel durchgeführt: Ist es richtig verlegt unter der Dichtung, quetscht da nix? Und letztlich: War der Lima-Rotor runter? sitzt der wieder richtig drauf? wenn nicht, kommt der Deckel auch nicht richtig, weil die Lima die Kurbelwelle blockiert. Der Effekt wäre dann genau der, den du geschildert hast: Deckel stramm gezogen, Anlasser dreht nicht mehr,alles geht schwer..... klemmt....

Kopp nicht hängenlassen,alles geht, was nicht geht,wird passend gemacht. Nur nix von den alten Teilen wegschmeissen,könnte alles nochmal gebraucht werden!

Und keinesfalls das Leben nehmen, würde mir bestimmt Vorwürfe machen.

Also, freundliches Ola!

Pedda
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von LuluBanane »

Servus Fasta Nadela,
Ja also, wenn man den Deckel ohne Dichtung einbaut klemmt sich auch der Anlasser...Dichtmasse reicht nicht...nur falls die Werkstatt da sparen wollte.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

@ pedda mein Motor ist komplett. Bei dem gekauften Unterteil fehlen der Deckel mit LIMA und die drei Zahnraeder.
Die drei Zahnraeder hat er nicht mehr, den Deckel sehr wohl, koennte er mir zukommen lassen. Hilft das ?
Was brauche ich noch?
Habe ich das richtig verstanden; wenn der gekaufte Motor auch einen Rueckdrehmomentbegrenzer hatte, dann handelt es sich auch um einen 43 Motor und ich braeuchte mir ausser um Huelsen, U scheiben, Dichtung und richtigen einbau keine Sorgen machen?

@ ich kann mich daran erinnern, das ich genau das zu dem Mechaniker gesagt habe, ich sah keine wirkliche Dichtung (also Gummi, Kork- oder Aluscheibe), so wie ich mir die vorstelle, sondern nur ne Tube mit Dichtungsmasse

Keine Sorge Kopf lasse ich nicht haengen, meine Frau haut mir da hoechstens ne Axt rein.... :lol:
Benutzeravatar
fastneedle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von fastneedle »

Im nachhinein und bei genauer Betrachtung der Bilder sieht man auch, das nur noch eine halbe Dichtung drauf ist.
Dann wird er noch wild mit den U Scheiben gespielt haben, und das war es dann.
Wenn es sich wirklich nur um so eine "Kleinigkeit " handelt, bin ich hin und hergerissen: freue ich mich oder wickel ich dem Mechaniker eine Eisenstange um den Hals...? :lol: :lol:
Auch sieht man das Foto mit dem eingebauten Motor (das ist der gekaufte) es muesste sich um einen 43 handeln.
Der Deckel ist von meiner Maschine also auch eine 43.
Nun versuche ich noch die Dichtung, die Huelsen und die U scheiben zu besorgen, dann heisst es warten bis der aufmacht.

In diesem Sinne , vielen Dank fuer Eure tolle Hilfe
Gruss
Axel :moto:
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Neetro »

Da gibts doch auf jedem Motor eine Stelle wo ccm und Motornummer draufstehen. SR41/42/43... Dann weisste doch Bescheid.
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von stefandrbig »

Hubraum steht auf den Zylinder, Motornr. rechts vorne am Rumpf
laut http://gs-classic.de/index1.htm" onclick="window.open(this.href);return false; beginnen die 41er mit R401
ab der 42er mit R403
mein 750er Rumpf hat ne R402
und meine 800er alle R406

Stefan
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Aynchel »

hmm, ich hab das so hinterlegt
da muss ich mal gucken gehen

SR41B Motoren haben die Kennung R401
SR42B Motoren haben die Kennung R402
SR43B Motoren haben die Kennung R403
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von schnabelorange »

Moin, ist schon richtig,

Das eine sind "A" und das andere "B" - Motore..

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von Tomgar3 »

Wieviel Spiel hat das große Zahnrad des Anlasserfreilauf denn "axial"?

Wenn man nämlich die Rotorschraube nicht mit den ausreichenden NM angezogen hat, steht die gern mal zu weit außerhalb und du bekommst auch dieses Problem.

Ansonsten hilft nur, Explosionszeichnungen hernehmen, vergleichen, korrigieren, testen.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Anlasser, bitte dringend um Hilfe

Beitrag von StefanR »

fastneedle hat geschrieben:Hallo und einen herzlichen Dank fuer Eure Antworten,. Hatte Hoffnungen, das das nur ein Klacks ist bis sich womopedda gemeldet hatte :lol: . Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof und denke krampfhaft nach, wie ich das meinem Mechaniker auf spanisch uebersetze.
Las arandelas estan mal puestas ...
Antworten