Zündschloss DR800 SR43B

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von Knacki »

Hi,

deine Batterie scheint völlig fertig zu sein. Selbst gute Ladegeräte verraten nicht wirklich was über den Zustand der Batterie. Wahrscheinlich ist das das Hauptproblem.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von ww-mototours »

Es könnte auch sein das du ne Kupferwurm in der Kabellage hast und dadurch einen stillen Verbraucher der dir die Batterie über Nacht leernuckelt !? :hmm:
Mal die üblichen, verdächtigen Stecker überprüfen, ggf. reinigen oder austauschen, frische Batterie, (ich schwöre da auf ne gute Yuasa mit ordentlich punch)
Dann sollte die gute wieder laufen. Versuch macht klug .

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von Big Willi »

Leute, macht's doch nicht so kompliziert. Knacki hat Recht, die Batterie ist vollkommen im Arsch. Wenn die Batterie nach drei bis vier Startversuchen schon wieder die Grätsche macht, sprechen die Symptome doch ne eindeutige Sprache. Hatte das Gleiche neulich bei ner 650er Freewind. Das Mädel wollte auch nicht glauben, dass die Batterie fertig ist. "Die ist doch erst frisch geladen" sagte sie. "Na und?" sagte ich... Also, neue Batterie eingebaut, und alles war wieder gut.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von lostinsihovel »

Wie ich ihm schon schrieb, Zündschloss eher nich, wenn Lenkergewackel hilft, hatter wohl n Problem Richtung Dekorelais, bei mir warn die Anschlüsse im Stecker halt total vergammelt. (oder halt n Kabelbruch ) Weil dann keine Info zur CDI, und auch nix Richtung Anlasserrelais. Mit gebrücktem Anlasserrelais ala Knacki gehtse dann trotzdem. Es sei denn, wie schon alle sagten, Batterie zu schwach.
ergo, batterie prüfen, Dekorelais hinter der Scheibe prüfen.
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von ww-mototours »

lostinsihovel hat geschrieben:Wie ich ihm schon schrieb, Zündschloss eher nich, wenn Lenkergewackel hilft, hatter wohl n Problem Richtung Dekorelais, bei mir warn die Anschlüsse im Stecker halt total vergammelt. (oder halt n Kabelbruch ) Weil dann keine Info zur CDI, und auch nix Richtung Anlasserrelais. Mit gebrücktem Anlasserrelais ala Knacki gehtse dann trotzdem. Es sei denn, wie schon alle sagten, Batterie zu schwach.
ergo, batterie prüfen, Dekorelais hinter der Scheibe prüfen.
:hmm: wenn die Bakterie zu schwach wäre, dürfte auch bei gebrückten Anlasserrelais nicht genug Strom für den Anlasser zum starten fliesen. Funktion bei äm lenkerwackeln und vergammelte Stecker deuten bei mir ein eindeutig in Richtung Kabelbruch bzw Kupferwurm . Oder bin da ich so wirr und unwissend :D :hmm: :kratz:

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von Big Willi »

ww-mototours hat geschrieben:
:hmm: wenn die Bakterie zu schwach wäre, dürfte auch bei gebrückten Anlasserrelais nicht genug Strom für den Anlasser zum starten fliesen. Funktion bei äm lenkerwackeln und vergammelte Stecker deuten bei mir ein eindeutig in Richtung Kabelbruch bzw Kupferwurm . Oder bin da ich so wirr und unwissend :D :hmm: :kratz:

Greets Björn :moto:
Björn, er schrieb, dass mit geladener Batterie der Anlasser den Motor ein paar Mal durchdreht (beim Relais überbrücken). Danach macht die Batterie wieder schlapp. Also gehört als erstes ne neue Batterie rein, bevor die Suche nach weiteren möglichen Fehlern fortgesetzt wird. Alles andere ist, um es mit Doc Schneiders Worten zu sagen, "Kaffeesatz lesen".
Willi..., gelernter Elektronenbändiger... :coool:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von ww-mototours »

Ahhh, :D :kratz: ich hatte es anders verstanden, also das mit frischer (geladener) Bakterie nix geht, nur bei lenkerwackeln oder gebrückten Anlasserrelais und sonst nicht. Mein Glaskugel ist wohl etwas verschmiert. :D
Wenn es so ist wie Willi sagt, dann sollte auf jeden Fall erst mal ne neue vernünftige Bakterie hinein . Vielleicht bin ich auch von meiner yuasa etwas verwöhnt. Hält ja auch gut und lang!

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von lostinsihovel »

Das war in meinem Fall damals. Frische Batterie und nur lenkergewackel brachte was, daher mein Hinweis Thema dekorelaisverkabelung und so.
Aber richtig, lass ihn erstmal Batterie wechseln.
Benutzeravatar
RaHe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von RaHe »

GESCHAFFT !!!
gestern Nachmittag habe ich meine Maschine zum Laufen gebracht.
Überglücklich, dass ich es selbst hin bekommen habe und das nur mit Eurer Hilfe aus dem Forum ist echt eine erfreuliche Erfahrung gewesen.
Ich hatte mich bereits gefreut, als ich die neue und zu 100% aufgeladene Batterie eingesetzt habe und sie angesprungen ist. Sowie ich aber die Gabel zur anderen Seite gedreht habe, war‘s vorbei mit der Freude.
Also nochmals Verkleidung abgebaut (wollte sowieso neue Verkleidungsschrauben anbringen) und den Tank abgenommen. Kontakte nochmals geprüft und die beiden Kabel überbrückt (Knackis Tipp und tolle Zeichnung). E-Starter kurzgeschlossen und jetzt ist sie immer angesprungen. Also konnte es nur am Kupplungsschalter liegen. Ich habe ihn komplett zerlegt, gereinigt und Kontaktspray drauf gemacht. War total oxidiert.
Wieder eingebaut und dann hat‘s geklappt.
Hätte mir viel Zeit sparen können, aber so habe ich meine Maschine besser kennen gelernt und hatte einen hohen Spaßfaktor dabei.
Vielleicht gibt’s bald ein Video darüber. Dann melde ich mich nochmal.
:P :P :P Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Unterstützung. :P :P :P

VG Rainer
Benutzeravatar
RaHe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von RaHe »

Moin, Moin zusammen. Ich habe mal dokumentiert, wie ich mit eurer Hilfe aus dem Forum, meine DR800 selbst repariert habe. Vielleicht hilft es ein wenig den Forumsbesuchern, die genauso unwissend waren wie ich vorher. Für die Profis unter euch ist das Video sicherlich eher langweilig. Gemäß dem Motto:
„Tischler, bleib bei deinen Leisten“ (...oder ist hier der Schuster gemeint?)
Egal. Wenn du sehen willst, was dabei herauskommt, wenn ein Holzwurm und begeisterter Heimwerker sein Motorrad selbst repariert, davon aber eigentlich gar keine Ahnung hat, dann schau dir mein YouTube-Video an oder besuch meine Website.

YouTube: https://youtu.be/iOvj9Fc-4os" onclick="window.open(this.href);return false;
Website: http://www.heynet4u.de/00-motorraeder.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von RaHe am 02.09.2017, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von Knacki »

Moin,

nettes Video, aber eine Kritik muss ich anbringen. Es hat sich gezeigt, dass man gerade bei "Probefahrten" keinesfalls auf Helm und Schutzkleidung verzichten sollte! Man kann ja auch mal aus Fehlern der anderen lernen. ( :hi: Winker Richtung Westerwald)

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von ww-mototours »

Knacki hat geschrieben:Moin,

nettes Video, aber eine Kritik muss ich anbringen. Es hat sich gezeigt, dass man gerade bei "Probefahrten" keinesfalls auf Helm und Schutzkleidung verzichten sollte! Man kann ja auch mal aus Fehlern der anderen lernen. ( :hi: Winker Richtung Westerwald)

Gruß
Knacki
8)
Ach ich dachte Locke geht so immer zum Friseur :gps:

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1041
Registriert: 28.04.2008, 22:34
Wohnort: Selbach
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von Locke »

Knacki hat geschrieben:Moin,

nettes Video, aber eine Kritik muss ich anbringen. Es hat sich gezeigt, dass man gerade bei "Probefahrten" keinesfalls auf Helm und Schutzkleidung verzichten sollte! Man kann ja auch mal aus Fehlern der anderen lernen. ( :hi: Winker Richtung Westerwald)

Gruß
Knacki
Ja kann ich nur bestätigen! Gruß Locke :lol:
Benutzeravatar
RaHe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zündschloss DR800 SR43B

Beitrag von RaHe »

Knacki hat geschrieben:Moin,

nettes Video, aber eine Kritik muss ich anbringen. Es hat sich gezeigt, dass man gerade bei "Probefahrten" keinesfalls auf Helm und Schutzkleidung verzichten sollte! Man kann ja auch mal aus Fehlern der anderen lernen. ( :hi: Winker Richtung Westerwald)

Gruß
Knacki
Du hast natürlich vollkommen recht!!!
(Aber auf dem Dorf darf man das) :?
Antworten