Big geht im Leerlauf aus

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Big geht im Leerlauf aus

Beitrag von Alex1989 »

Hallo,

Das thema wurde schon mehrfach durch gekaut nur irgendwie ist es wieder anders. (gefühlt?!) :shock:

Meine BIG geht hin und wieder sporadisch aus wenn ich in den Leerlauf gehe. Egal ob an der Ampel oder wenn ich zügig das Gas weg nehme und die Kupplung ziehe. Sie macht es aber nicht immer.

Zur Vorgeschichte. Die Big hat nach dem Kauf eine komplette Inspektion bekommen. U.a. Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, Ventile eingestellt usw.(Schwimmerstand nicht komtroliert und bei behalten) Dazu haben wir eine Feder am Vergaser eingebaut die den Chocke fest zu ziehen soll. Denn bis dahin aber auch danach hatte die BIG die krankheit wenn sie warm war das der Leerlauf in den Himmel schoss. Teilweise an die 4500u/min was sich durch spielen am Chocke "regeln" lies(vor sowie nach der Inspektion). Der Leerlauf war aber auch recht hoch. Also habe ich diesen an der stellschraube runter gedreht und liegt jetzt bei ca 1500u/min. Damit hält sie den Leerlauf auch, wenn sie nicht gerade aus geht. Sie springt danach auch wieder direkt an.
Da der Choke 2 Tage nach der Inspektion klemmte hatte ich die Feder wieder ausgebaut, was erstmal nicht half und jetzt hat sich der Chocke offenbar wieder gängig gerappelt und lässt sich wieder ziehen. Beim ausbau der Feder habe ich den Motor auch mal laufen lassen und alles rund um den Vergaser mit Bremsenreiniger eingesprüht aber nichts gefunden.

Verbaut ist im übrigen noch der originale Auspuff. Lufi ist neu und hat die Gummidüse drinne.

Was bei der Inspektion aufgefallen ist das im Vergleich zu einem anderen Vergaser der Chockenippel der in den Vergaser geht, wo das Gestänge angreift gefühlt mehr Spiel hat. Könnte da der Hase im Pfeffer begraben liegen?

Hat wer evtl Anregungen zur Fehlersuche?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Daniel Ernesto
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big geht im Leerlauf aus

Beitrag von Daniel Ernesto »

Hi,

Ohne bisher das Ventilspiel und oder Vergaser kontrolliert zu haben, habe ich das gleiche Problem gehabt.
Hohe Drehzahl, geht aus wenn Gas weggenommen wird.

Tank war "ziemlich" leer und nach Aussage von mehrern Kollegen lag es vielleicht daran.
Voll getankt habe ich sie und das Standgas auf ca. 2000U gestellt. danach hat sie es nicht mehr gemacht. (Vielleicht ein,zwei mal. Aber im vergleich ist das nichts)
Choke benutze ich fast gar nicht mehr, da sie immer gut anspringt.

Jetzt arbeite ich mich wieder runter und bin bei 1500U ca. manchmal hört sie sich an als hätte sie da schwierigkeiten und einmal hat sie sich auch verschluckt und war aus, ging aber wieder gut an.

Keine Ahnung.
Ich tippe auf den Vergaser, egal ob Tank voll oder leer.
Denn wenn Tank voll müsste es ja nicht mehr vorkommen.

Am WE wird Ventilspiel kontrolliert und hoffentlich auf n Blick auf den Vergaser geworfen.


Bin da also auch sehr an Lösung interessiert.
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big geht im Leerlauf aus

Beitrag von MRGIEVER »

Hallo,
zur Lösung trägt das hier wahrscheinlich nicht bei.
Aber hier meine junge Erfahrung.

Gehört war mir die UpM im Stand zu hoch.
Da habe ich bei mir an der "großen" Stellschraube das Standgas erstmal runtergedreht. Es steht ja extra die Drehzahl von 1400 UpM drauf.
Dabei habe ich dann festgestellt, bei ca. 1000 UpM läuft das schon mal nicht mehr so richtig. Das war so, wie oben beschrieben. Bumms--aus.

Dann hatte ich das Problem, daß plötzlich Benzin aus lief. Ich tauschte dann Teile der Schläuche. Lief immer noch aus.
Aus dem linken Vergaser lief es aus dem kleinen Schlauch unter dem Vergaser raus, also neue Vergaserdichtsätze bestellt.

Nachdem ich das getauscht hatte war dann Ruhe. Dabei konnte ich dann diese Stellschraube erst einmal in "0 Stellung" drehen und ein ganz bisschen rausdrehen. Vorher war die offenbar weiter rausgedreht.
Seitdem läuft sie mit ca. 1200 UpM ohne Probleme.

MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big geht im Leerlauf aus

Beitrag von ww-mototours »

1200 Umdrehungen sind zu niedrig ! Da steht nicht umsonst 1400 drauf! Zu niedrige Drehzahlen können die Schmierung beeinflussen. Ich würde auf die vorgegebenen 1400 Umdrehungen erhöhen um lange Freude am Motor zu haben! :?

@alex hattest du jetzt eigentlich den chokezug gegen einen neuen ausgetauscht ??? Wenn nein: austauschen, wenn ja : den verlege weg überprüfen, ob er nicht irgend einen engen Bogen oder Knick hat und daher nicht leichtgängig ist und somit der choke nicht in seine nullstellung fahren kann.

Greets Björn :moto:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Big geht im Leerlauf aus

Beitrag von Alex1989 »

Es war 1:1 der selbe verlegeweg und ja er ist neu. Jetzt geht er ja wieder eimwandfrei. Als wenn sich da was zurecht gerappelt hat. :o

Aber das ist das geringere Problem. Wie ich dir hinterher gefahren bin, wars bei der zügigen fahrweise nicjt schön wenn der Motor vor der kurve aus geht. :shock:
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Big geht im Leerlauf aus

Beitrag von Komikus »

Das Ganze klingt für mich nach Probleme mit den Vergasern.
Entweder:
- der Schwimmerstand stimmt nicht (wenn zu hoch, kann sie beim Bremsen leicht aus gehen) oder
- Vergaser läuft über (Nadelventil undicht bzw. der O-Ring des Sitzes)
- eine der Luftdüsen ist zu oder
- der Schwimmerstand ist zu niedrig oder
- Leerlaufdüse ist zu (dann wird der Sprit über die Hauptdüse gezogen, wenn die Drehzahl erhöht wird)

wenn sie sonst ganz gut läuft, dann brauchst Du die restlichen Vermutungen nicht zu prüfen:
- Lima nähert sich dem Ende... bei geringer Drehzahl gibts nicht mehr genug Saft von der Ladespule für die Zündung
- Nachbau-Lima in ner 41er, damit läuft sie erst ab ca. 2000 U/min untendrunter geht sie schlagartig aus (gilt eigentlich nicht für deine 43er)
- Kerzenstecker nicht mehr in Ordnung...

Vergaser erscheint mir von Ferne das Problem zu sein.
Vergaser noch einmal richtig prüfen und einstellen, dann sollte es eigentlich laufen.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Big geht im Leerlauf aus

Beitrag von Tomgar3 »

Danke Komikus, wollt ich auch grad tippen bis ich an deinen text kam :D
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Re: Big geht im Leerlauf aus

Beitrag von Tanker »

Moin,
Schau dir mal die Drosselklappenwellendichtungen an. Sind 100% diese Symptome, da ziemlich schwer zugänglich und mal dicht mal nicht schlägt der Bremsenreinigertest nicht immer an.
VG
der Tanker
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Antworten